Cover-Bild Weil ich Will liebe
Band 2 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Point of Retreat‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sie haben das große Glück gefunden – doch ein Fehler ändert alles

Die große Liebesgeschichte von Will & Layken geht weiter – nun erzählt Will aus seiner Perspektive.

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation ...

Eine zeitlose, intensive Romance: Will & Layken – eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 06.02.2017

Herzschmerz pur mit leichten Schwächen

Nachdem ich den 1. Teil verschlungen habe, habe ich sofort den 2. Teil gelesen, denn ich konnte einfach nicht warten. Ich muss wieder sagen, dass mir das Buch sehr gefallen und kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welcher Teil besser war.

Als allererstes muss man sagen, dass dieses Buch aus Will`s Perspektive erzählt wird, was mir sehr gefallen hat, da man so einen tieferen Einblick in ihn hat. Ich finde es unglaublich zu sehen, wie sehr er Layken liebt und das ganze aus seiner Sicht zu lesen war unglaublich faszinierend. Seine Tagebucheinträge am Anfang jedes Kapitels fand ich auch total süß und witzig und haben ihn nur sympathischer gemacht.

Gerade in diesem Buch merkt man, wie vertraut Will und Layken mit einender umgehen, was ich unglaublich süß finde. Ihr verhalten gegenüber den Jungs ist immer noch liebevoll und es ist total witzig zu sehen, wie sie die Elternrolle meistern.

Die ganzen Schicksalschläge und Missverständnisse sind ein wenig übertrieben und unglaubwürdig, was mich gestört hat, allerdings hat man dies während dem Lesen ziemlich vergessen, war Feuer und Flamme für die Geschichte und hat einfach nur mitgefiebert. Was mich dahingegen sehr beeindruckt hat, war die Liebe zum Detail, die in diesem Buch wieder aufgetaucht ist. Vor allem Zuckerstück & Säurebad, sowie Julia`s Sterne haben es mir sehr angetan.

Mein Fazit ist, dass der 2. Teil noch emotionaler ist als der 1. , dadurch leider ein wenig unglaubwürdig, aber trotzdem sehr liebevoll ist und eine würdige Fortsetzung ist.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Love it

****Wer Teil 1 nicht kennt: SPOILERALARM****

****Wer Teil 1 nicht kennt: SPOILERALARM****

Inhalt
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Schuljahr auf seine Ex-Freunden Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation...

Anfang
Ich habe das Gefühl, dass das jetzt endlich unser Jahr wird - Lakes und meins.
Verdient hätten wie es jedenfalls. Die letzten Monate waren verdammt hart. Für sie genauso wie für mich.
Es ist jetzt drei Jahre her, seit Mom und Dad tödlich verunglückt sind und ich von heute auf morgen allein für Caulder sorgen musste. Seit Vaughn mit mir Schluss gemacht hat. Seit ich auf mein Stipendium an der Privatuni verzichtet habe, um wieder nach Ypsilanti zu ziehen, ans staatliche College zu gehen und mich um meinen kleinen Bruder zu kümmern. Heute weiß ich, dass das die beste Entscheidung meinem Lebens war.
In der ersten Zeit habe ich mich nur darauf konzentriert, überhaupt klar zu kommen: damit, dass ich keine Eltern mehr hatte. Damit, dass ich selbst plötzlich die Vaterrolle für einen Siebenjährigen übernehmen musste. Damit, dass ich gleichzeitig studieren und Geld verdienen musste, um uns zu ernähren. Das hat viel Kraft gekostet, aber ohne Caulder hätte ich es nie geschafft. Er ist es, der mir die Energie gibt, durchzuhalten und weiterzumachen.
Ich war lange wie betäubt und habe mehr funktioniert als gelebt. Eigentlich hat mein Leben erst am 22. September vor fast eineinhalb Jahren wieder begonnen: den Tag, an dem ich Lake begegnet bin.

Autorin
Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.
Ihren Erstling 'Weil ich Layken liebe' veröffentlichte sie zunächst als E-Book und stand damit - ebenso wie mit dem aus Wills Sicht erzählten Folgeband - sofort auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Mittlerweile hat sie weitere Romane publiziert, die allesamt sofort zu Bestsellern wurden.

Auch Teil zwei ist wieder eine Achterbahn der Gefühle und einfach klasse. Es steht Teil eins in nichts nach!
Wieder geht es um Will und Layken! Die zwei führen mittlerweile eine Beziehung und kümmern sich zusammen um ihre jüngeren Brüder! Außerdem treffen sie sich regelmäßig mit ihren besten Freunden Gavin und Ellie!
Sowohl Will als auch Layken sind in diesem Teil sehr erwachsen und verantwortungsbewusst. Sie genießen aber auch trotzdem das Leben und haben ein gutes Mittelmaß zwischen Eltern sein und Leben leben gefunden wie ich finde! Sie versuchen beide mit dem Tod ihrer Eltern umzugehen, was manchmal doch noch recht schwer ist! Auch in diesem Teil merkt man wieder wie sehr sich die zwei lieben auch wenn es wieder einige Hindernisse zu überwinden gibt! Man kann Will und Layken und auch alle anderen einfach nur ins Herz schließen!
Auch diesmal ist es wieder ein sehr tolles Cover wie auch schon bei Teil eins.
Die Geschichte wird diesmal nicht wie bei Teil eins aus Laykens Sicht erzählt sondern aus Wills, was ich sehr gut finde, denn man lernt ihn dadurch noch etwas besser kennen! Der Schreibstil ist wie auch schon in Teil eins wieder sehr flüssig und vor allem wieder sehr fesselnd. Ein zur Seite legen des Buches war fast unmöglich!
Die Idee mit den 'Tagebucheinträgen' von Will am Anfang jedes Kapitels finde ich sehr gut weil man dadurch noch mehr über Wills Gedanken lernt!
Auch hier kann ich wieder nur sagen: ein absolutes must-read für Fans von Liebesgeschichten! Colleen Hoover schafft es wieder den Leser zu verzaubern und an einer tollen Geschichte teilhaben zu lassen.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Weil ich Will liebe

Das Buch erzählt die Geschichte von Layken und Will weiter. Nach dem Tod von Laykens Mutter, sind Will und Layken noch näher aneinander gerückt. Sie teilen sich die Verantwortung für ihre beiden Brüder und versuchen ihre Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken, doch ohne es zu wollen bringt Will das gemeinsame Glück in Gefahr.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Teil einfach genial. Man fliegt nur so durch die Seiten und so habe ich das Buch nach einem Tag durchgelesen. Diesmal wird alles aus der Sicht von Will geschrieben, so dass man nun auch einen Einblick bekommt, wie er sich im ersten Teil gefühlt haben muss. Das die beiden sich in diesem Teil meist nur noch mit Baby ansprechen fand ich zwar etwas seltsam/kitschig, störte mich aber nicht so sehr wie die Tatsache, dass es mir persönlich ein bisschen zu viel Drama war. Natürlich hat genau dieses Drama die Geschichte auch interessant gemacht, aber es war mir dann schon zu viel, als wirklich ein großes Drama das nächste jagte. Zumindest ein bisschen Ruhe hätte es ja mal geben können.

Was ich schade fand ist, dass in diesem Teil viel weniger auf die Poetry Slams eingegangen wird. Genau das fand ich beim ersten Teil mit am besten. In Weil ich Will liebe gibt es hingegen nur ein paar, von denen mich auch nur einer wirklich berührt hat, während ich bei den anderen... naja nicht wirklich persönlich getroffen war.

Der zweite Teil kann mit dem ersten leider nicht ganz mithalten, ist aber trotzdem eine schöne und emotionale Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es geht viel zu schnell vorbei...

Inhalt
Endlich können Layken und Will offiziell zusammen sein. Alle haben sich an das neue gemeinsame Leben gewöhnt bis plötzlich Wills Exfreundin auftaucht und Layken zum zweifeln bringt. Aber nicht nur das passiert in diesem Buch...

Meinung
Verschmetterlingt nochmal! Schon wieder vorbei?!?! Ich habe "Weil ich Will liebe" genauso schnell verschlungen wie "Weil ich Layken liebe" und hätte gerne noch hunderte Seiten mehr davon gehabt. Colleen Hoover hat sich wieder selbst übertroffen. Der Schreibstil ist gewöhnt flüssig und angenehm zu lesen. Diesmal wird allerdings aus Wills Perspektive geschrieben, was ich eine willkommene Ablenkung finde. Es ist schön Will noch ein bisschen besser dadurch kennen zu lernen.
Auch die anderen Charaktere sind authentisch und genauso liebenswert wie zuvor. Ich lernte auch ein paar neue kennen und lieben. Besonders Kiersten hat es mit angetan. Für andere hingegen hatte ich nur ein müdes lächeln übrig.
Colleen Hoover hat mir mit der Handlung wieder den Atem genommen, es passiert einiges und langweilig wird es bestimmt nicht. Das Slammen wird auch nicht vergessen, es sind wieder einige Slams dabei die einen emotional so sehr berühren wie man es vielleicht gar nicht für möglich gehalten hat. Schade dass es bei uns nicht solch einen Club gibt. Ich glaube da würde ich Stammkundin werden. ;)
Besonders gut hat mir auch gefallen wie mit dem Thema erstes Mal umgegangen wird. Aber das nur am Rande.
Ich bin gespannt ob das nun das Ende war, oder ob Frau Hoover die Geschichte noch ein bisschen weiter erzählen wird, Möglichkeiten gäbe es ja noch genug.

Fazit
Auch dieses Mal bin ich voll begeistert und bleibe mit einem warmen Gefühl zurück. Ich wurde zu Tränen gerührt, habe vor Angst gezittert und viel gelacht. Eine absolut gelungene Fortsetzung von der Liebesgeschichte überhaupt!
Und ich glaube ich nehme den Schmetterling so wie im Buch in meinen Sprachgebrauch auf.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine große Liebe

Ich rezensiere das Buch "Weil ich Will liebe" von Colleen Hoover, welches der erste band der Will-und-Layken Trilogie ist.

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass sich Will und Layken zum ersten ...

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass sich Will und Layken zum ersten Mal begegnet sind. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein Fehler mit fatalen Folgen, wie sich schon bald herausstellt – denn als Layken die beiden zufällig zusammen sieht, deutet sie die Situation völlig falsch.

Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben. Ich hàtte erwartet dass es aus Laykens Sicht geschrieben ist, oder wahlweise aus der Sicht von beiden, aber es wurde in der ich-Perspektive aus der Sicht von Will verfasst, weshalb ich den Titel etwas verdreht finde. Ich fànde den Titel des zweiten Bandes passender. ich habe dieses Buch in der annahme gelesen, es sei der erste band, und trotzdem hat es mir gut gefallen. Sicher fragte man sich oft, wie die beiden sich kennengelernt haben und so, aber es hat nie wirklich gestört.
Das Ende ist abgeschlossen, aber ich freue mich trortzdem darauf, den nàchsten band zu lesen, da ich wissen will, wie es weitergeht. Ich finde, es ist eines ihrer besten Bùcher und vergebe 4 2/3 Sterne.