Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Kinder-und Jugendkrimi

Highrise Mystery

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Es ist ein Wohnbezirk mit vielen Hochhäusern zu sehen, davor die beiden jungen Protagonisten.

Im Buch geht es um die Geschwister Anika und Norva die zusammen ...

Im Buch geht es um die Geschwister Anika und Norva die zusammen mit ihrem Vater in einem von 3 Hochhäusern leben. Eines Tages finden sie im Müllschlucker ihres Hochhauses eine Leiche. Die beiden Hobby-Detektive beginnen zu ermitteln und ausgerechnet ihr Vater gerät in Verdacht.

Die Buchstaben des Buches sind in einer schöner Größe, sodass Jugendliche das Buch auch gut allein lesen können. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Was ich eine super Idee fand war, dass hier auch mit Tabellen gearbeitet wird. Das lockert das Buch nochmal auf.

Mir hat die Geschichte der beiden Schwestern sehr gut gefallen, der Krimi ist spannend erzählt. Dennoch musste ich durch den ungewöhnlichen Schreibstil erst ins Buch reinkommen. Die Autorin nutzt immer wieder "Jugendsprache" was sicher für die Zielgruppe sehr schön ist. Ich musste mich damit erst anfreunden. Als die Ermittlungen dann aber los gehen wird es richtig spannend und man fiebert mit den beiden mit und rätselt mit. Durch Tabellen wird man immer wieder auf den neuesten stand der Ermittlungen gebracht.

Auch das Ende des Buches und das Motiv sind nachvollziehbar, auch wenn ich als erwachsene ungefähr bei der Hälfte des Buches den/die Täter/in schon erahnen konnte. Das hat dem Lesevergnügen jedoch kaum Abbruch getan.

Fazit: ein spannender Jugendkrimi der mich auch als Erwachsene begeistern konnte. Durch den für mich schwierigeren Einstieg ins Buch und weil ich den Täter schon frühzeitig erahnen konnte ziehe ich einen Stern ab. Ich kann das Buch aber auf jeden Fall empfehlen!

Wer Aktionfilme mag, wird das Buch lieben

Hard Sequences – Feuerblut

Das Cover des Buches ist sehr schön auf die Buchserie "Hard Sequences " abgestimmt,da die Cover alle in Rot mit der gleichen Überschrift gehalten sind. Man sieht schon dem Cover an, dass es sich um einen Thriller handelt.

Im Buch geht es um Chris, der seinem Freund 10 000 Euro leiht. Aber das Geld ist nicht seins, und er muss es einem Berliner Clan Boss zurück bringen. Chris Freund verschwindet und chris steht ohne das Geld da. In seiner Verzweiflung lässt er sich auf einem gewagten Coup ein. Erst scheint alles gut zu gehen...

Dieses Buch ist voll Spannung, Tempo und Aktion. So ist das ganze Buch auch aufgemacht. Dies hat mir gut gefallen. Kurze Kapitel, flotter Schreibstil und vor jedem Kapitelanfang der Countdown bis die Zeit zu Ende ist, erhöhen noch die Spannung! Die ganze Handlung des Buches hat mich sehr an einen Actionfilm erinnert! Stunts, verfolgungsjagden, Schießereien, Prügel...alles in in diesem Buch mit dabei! Das Tempo ist sehr hoch und lässt einen kaum zu Atem kommen oder das Buch einmal aus der Hand legen.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass das Buch in sich abgeschlossen ist, aber alle vier Geschichten der Hard Sequences miteinander zu tun haben. Und das Ende des Buches schafft es auf jeden Fall Lust auf die anderen Teile der Buchserie zu machen!

Einen Stern muss ich leider dennoch abziehen, da mir gerade Chris als Protagonist sehr blass geblieben ist, und ich zumindest den Protagonisten im Buch etwas besser "kennen lernen möchte". Ausserdem ist die Handlung sehr auf Aktion konzentriert, dies ist spannend, aber psychologische Spannung darf man hier nicht erwarten!

Fazit: ein sehr gelungener Aktion-thriller mit einem leider etwas blassen Protagonisten. Wer Aktionfilme mag ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig!

Tolles Abenteuer

Das Geheimnis der Mondberge

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön und hat mich gleich aufs Buch aufmerksam gemacht! Die Farbe ist so intensiv und wunderschön und dann das mysteriöse Design lassen einen schon auf ein Buch voll Abenteuer und Geheimnisse schließen.

Dies ist der zweite Teil rund um den Archäologen Henry Voigt. Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, aber auch ohne Vorwissen kann man das Buch sehr genießen und kommt gut mit.

In diesem Teil bekommt Henry einen Brief von einem Bekannten, der ihn auf die Spur einer alten Legende führt...auf die Spur des sagenumwobenen Atlantis. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf das Geheimnis zu enträtseln...doch sie nicht nicht allein auf Abenteuersuche....

Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben! Der Schreibstil ist leicht verständlich und das Buch lässt sich flott lesen. Toll an diesem Buch fand ich auch, dass man immer wieder die Orte "googeln " kann, an denen sich Henry und seine Freunde aufhalten. Dies ist ein schöner Anlass einmal unbekanntere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die man sonst nicht so kennt.

Die Geschichte erinnert in grossen Teilen schon an Indiana Jones, Henry als Protagonist ist nicht der typische "Indi" aber in der Geschichte gibt es Verfolgungsjagden, den Wettlauf gegen die Zeit und andere Gegner, dass erinnert schon an die Fernsehserie. Trotzdem hat es mir grossen Spass gemacht zusammen mit Henry und seinen Freunden die Rätsel der Geschichte zu entschlüsseln und die bekannte Stadt mal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen!

Die Landschaften werden wirklich toll beschrieben, ebenso wie die sagenumwobene Stadt. Dort hätte ich mich auch gern noch länger "aufgehalten".

Toll fand ich am Ende auch das Nachwort des Autors, in dem er nochmal Fakten und Fiktion im Buch trennt und aufzählt was es tatsächlich gibt.

Fazit: Ein tolles Buch, das Abenteuerfans spass machen und gut unterhalten wird! Ich empfehle es gerne weiter.

Sympatische Protagonistin

Kati Küppers und der liegende Holländer

Dies ist der erste Roman, den ich über Kati Küppers lese, aber nicht mein letzter! Es ist der dritte Teil einer Reihe,ich habe die anderen Teile bisher nicht gelesen aber man hat keine grossen Schwierigkeiten ins Buch zu kommen.

Auf dem Cover ist ein altes Herrenhaus und im Vordergrund nicht zu übersehen eine grosse graue Katze. Es sieht aus, als würde sie sich ins Bild drängen. Sehr witzig gemacht. Im Buch taucht die Katze kurz auf, ist aber für die weitere Handlung nicht wichtig. Also kein Katzenkrimi wenn das jemand erwartet! Der Titel des Buches ist humorvoll und man möchte gern wissen was es damit auf sich hat.

Im Buch macht Kati, gemeinsam mit ihrem Mann Jo und dem Enkel Benedict Urlaub. Dabei entdecken sie eine Cannabisplantage. Wenig später wird der Hof niedergebrannt. Was Kati nicht ahnt ist, dass sich der Fall bis in ihren Wohnort Niederbroich führt.

Was ich einfach so toll finde an diesen Krimi sind die Personen, allen voran Kati. Eine ungewöhnliche Oma, die sich auch mal eine Strähne ihrer Haare lila färbt und ungewöhnliche Marmeladen kocht. Diese Eigenschaften machen sie sehr liebenswert und es ist, als würde man über eine gute Freundin lesen. Auch Jo und Bene sind sehr sympatisch und haben das Herz am rechten Fleck. Ich bin normalerweise nicht so für Krimis die sich mit Drogenhandel beschäftigen zu haben, aber dieser hier hat mir, auch durch die Protagonisten sehr gefallen!

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut geschrieben, dass es spass macht diesen Krimi zu lesen. Einen halben Stern Abzug da im Buch auch Kapitel von einem Polizisten vorkamen, den ich anfangs gar nicht einordnen konnte. Dies ist sicher dem geschuldet, dass ich die ersten Bände noch nicht gelesen habe. Ansonsten ein toller Krimi, der viel Spass macht!

Fazit: Ein toller Krimi, der vorallem durch eine sehr sympatische, ungewöhnliche Protagonistin und ihre Familie punktet.

Spannend und geheimnisvoll

Das Rätsel von Ainsley Castle

Das Cover dieses Buches gefällt mir, es ist ziemlich düster und passt daher gut zu dieser geheimnisvollen Geschichte. Auch das einerseits zwei Kinder zu sehen sind, ein Mädchen und ein Junge und spiegelverkehrt dann noch ein Mädchen dabei ist gefällt mir und passt perfekt.

Im Buch geht es um Lizzy, die mit ihrem Vater zusammen ins Hotel ihrer baldigen Stiefmutter zieht. Diese mag Lizzy aber überhaupt nicht leiden. Auch im Hotel geht es gruselig zu. Jemand schreibt ihr seltsame Mails und dann taucht noch ein Mädchen auf das Lizzy sehr ähnlich sieht. Gut, dass ihr neuer Freund Mack, ein Computernerd ihr zur Seite steht.

Mir hat die Grundgeschichte sehr gefallen, auch wenn ich es nicht als Kinderbuch empfehlen kann! Es ist teilweise wirklich selbst für Erwachsene ziemlich gruselig und ich würde das Buch ab 13 oder 14 frühestens empfehlen. Für mich als Erwachsener ist es aber eine schön zu lesende Geschichte voll Spannung, sehr geheimnisvoll, gruselig und rätselhaft. Ich habe lange auf dem Schlauch gestanden wer den jetzt das Mädchen ist das Lizzy ähnlich sieht. Das positive ist, dass die Autorin hier eine sehr neue und gute Idee hatte. Nicht so toll ist, und deshalb auch der halbe Stern Abzug, es ist ziemlich verwirrend, gerade wenn es dem Ende des Buches zu geht! Schade, die Grundgeschichte hat mir sehr gefallen, voll Freundschaft und auch voll Vorurteile, mit denen aufgeräumt wird (Muttis).

Fazit: Ein geheimnisvolles und spannendes Buch mit einer neuen Idee, bei dem das Ende leider nicht so gelungen ist. Für Kinder eher nicht zu empfehlen, da es sehr gruselig ist.