Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Es wird magisch

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Als erstes ist mir das Buch durch sein tolles Cover ins Auge gesprungen, ein echter Hingucker und man hat auf einen Blick alle wichtigen Charaktere des Buches! Auch vor jedem Kapitel befindet sich eine wunderschöne Zeichnung, welche das Buch aufwertet.

Im Buch begleiten wir Lukas, der mit Eltern und kleiner Schwester in eine neue Stadt zieht. Das Haus liegt am Waldrand und ist von Natur umgeben. Kurze Zeit später entdeckt Lukas in seinem Zimmer einen geheimen Gang, der in ein Zimmer mit alten Büchern und Tinkturen führt. Er wacht des Nachts auf und entdeckt einen Dieb, der ein altes Buch und mehrere Dinge die seiner Mutter wichtig sind stiehlt. Also setzt er dem Dieb nach und gelangt so in den Wald. Doch des nachts ist der Wald ein anderer als tagsüber und so begegnet er allerlei Wesen unter ihnen Rani, Felicitas und Punch. Mit ihnen gemeinsam macht er sich auf die Gegenstände und das Buch zurück zu holen und stürzt sich ins Abenteuer...

Ins Buch habe ich sehr schnell hereingefunden und habe mich schnell wohl gefühlt. Der Schreibstil ist angenehm, einfach und kindgerecht, so entwickelt sich schnell ein Lesefluss und die Seiten fliegen dahin. Das Buch lebt vorallem von seinen Charakteren und den verrückten,magischen Ideen! Mit viel Sinn für Humor und etwas Abenteuer und Spannung schafft der Autor es Gross und Klein ins Land der Magie und Fantasie mitzunehmen! Für alle kleinen Abenteurer und Fantasyfans sehr empfehlenswert, durch viele neue und kuriose Ideen!

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt der Trilogie, mit etwas Luft nach oben für die folgenden Teile. Mir hat es sehr gefallen und ich kann das Buch weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Philosophisch angehaucht

Liane und das Land der Geschichten

Liane hat es nicht leicht...ihres Namens wegen. Dieser ist so ungewöhnlich, dass sie von ihren Klassenkameraden ausgelacht wird, zudem ist kein Spitzname möglich und überhaupt! Obwohl....all die Helden aus Lianes Büchern haben ja ebenfalls immer ganz besondere Namen...Eines Tages entdeckt Liane in der Schulbibliothek einen alten Globus, auf dem ein seltsames Land verzeichnet ist, von dem Liane noch nie gehört hat. Und dann tauchen auch noch zwei geheimnisvolle Kinder auf die Liane erzählen, dass ihr Land in Gefahr ist...

Den Schreibstil mochte ich von Anfang an sehr gerne, märchenhaft und kindgerecht führt er einen in andere Welten, wirklich wunderschön geschrieben. Anfangs lernt man Liane als Person sehr gut kennen, auch dies hat mir gefallen. Bis aber dann die eigentliche Geschichte im Land der Geschichten losgeht, hat es mir etwas zu lange gedauert, da diese erst ab der Hälfte des Buches beginnt. Bis dahin hätte man die andere Handlung etwas straffen können.
Die ganze Geschichte ist zauberhaft und süss erzählt, Liane ein sympathisches und liebes Mädchen, aber mir war die Botschaft, bzw die Werte die das Buch vermitteln möchte zu aufdringlich. Ich habe es lieber, wenn diese etwas unauffälliger in die Geschichte integriert werden. So hatte es fast etwas philosophisches an sich, was einerseits schön ist aber mir nicht zu 100% zugesagt hat in diesem Kinderbuch.
Aufgelockert wird die Geschichte durch einige Zeichnungen, manche davon fand ich wunderschön, andere haben meinen Geschmack nicht ganz getroffen.

Fazit: Ein süßes Kinderbuch, mit einer tollen Grundidee. Der Einstieg hat mir etwas zu lang gedauert und die Botschaft war mir zu aufdringlich, aber wenn ihr philosophisches in einem Kinderbuch mögt, solltet ihr euch dieses auf jeden Fall ansehen! Von mir erhält das Buch 3.5 Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2020

Interessante Idee

Raum der Angst

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Im Buch lädt der bekannte Uniprofessor Dr. Zargert verschiedene Personen zu einem Escape-Room-Experiment ein. Die Gruppe ist voll unterschiedlicher Charaktere, vom abenteuerlichen Bundeswehrsoldaten, über die naive Influencerin die berühmt werden möchte bis zum intelligenten, ewig Studierenden ist alles vertreten. Zusammen müssen diese Personen verschiedene Räume durchspielen, doch das Spiel wird zum tödlichen Ernst.
Zeitgleich wird die Studentin Hannah in einer Bar betäubt und wacht wenig später gefesselt in einem Raum auf. Was hat sie mit dem Spiel zu tun, wer steckt hinter dem Ganzen und was bezweckt die Person überhaupt damit?

Die Idee dieses Thrillers fand ich neu und sehr spannend und interessant! Es gibt immer mehr Escape-Rooms in Deutschland, mancher war vielleicht selbst schonmal in einem und daraus einen Thriller zu machen ist brilliant. Die Umsetzung konnte mich aber nicht vollständig überzeugen.

Einerseits lag das am doch recht langatmigen Anfang des Buches, die ersten 100 Seiten konnten mich leider nicht so wirklich mitnehmen und ich habe mich schon fast gelangweilt. Die Beschreibungen des Escape-Rooms waren zwar sehr gelungen aber ich habe überhaupt keinen Nervenkitzel oder Grundspannung fühlen können im ersten Abschnitt. Dann wurde es aber zum Glück besser und die Escape-Räume waren zumindest sehr interessant gemacht,ebenso wie die Todesarten. Aber bis fast zum Schluss habe ich nicht mit den Personen mitfiebern können, was schade war. Sie blieben mir einfach zu fremd um Angst um sie zu haben oder richtig mitzufiebern! Das liegt sicher daran dass es einfach sehr viele Personen sind und man diesen keine richtige Tiefe geben kann in wenigen Seiten.

Sehr fesselnd fand ich dagegen den ersten Teil der Ermittlungsarbeit der Polizei und die Befragungen eines ehemaligen Studenten des Professors. Schade, dass zum Schluss nicht aufgeklärt wird warum der Professor ihn so behandelt hat, denn diese psychologische Spannung finde ich persönlich das interessante.

Je weiter man im Escape Room kommt desto spannender wird es dann und ich hatte dann auch einen sehr guten Lesefluss und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht! Das Ende hat mich dann aber leider eher enttäuscht. Der psychologische Aspekt tritt in den Hintergrund, man erfährt kaum etwas von der Vorgeschichte des Täters, alles nur andeutungsweise. Ausserdem wirkte die Handlung in Teilen konstruiert und einige Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar.

Das Ende wird teilweise offen gelassen und es sieht aus als könnte es einen zweiten Teil geben, man kann gespannt sein!

Noch kurz zur Aufmachung des Buches, denn diese ist wirklich toll gemacht. Es gibt einen extra Schutzumschlag mit einem Schloss, hier wurde sich Mühe gegeben,außerdem gibt es im Klappumschlag hinten eine Skizze vom ersten Escape-Room,auch dies hat mir gefallen.

Fazit: Eine wirklich tolle und spannende Idee, die mich aber nicht voll überzeugen konnte, da habe ich schon einige bessere Thriller zu lesen. Der Pluspunkt ist aber die Lokation, die super gewählt ist!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Die Wahrheit hinter dem Schein

Luzifer junior (Band 7) - Fiese schöne Welt

Bei diesem Buch handelt es sich um den siebten Teil der Luzifer-Junior Reihe. Das Cover passt sich wunderbar an die Reihe an und das Coverbild macht sofort Lust das Buch aufzuschlagen und loszulesen. Das Buch aus dem Loewe-Verlag ist sehr schön verarbeitet, dick cartoniert und im inneren mit vielen schönen Zeichnungen versehen. Besonders gelungen fand ich auch die Vorstellung der Personen, anhand von Bildern. Das macht es Kindern sehr einfach sich die Personen zu merken und im Zweifelsfall kann man zurück blättern.

In diesem Teil der Reihe sind Luzifer Junior und seine Freunde im Paralleluniversum von Luzifers Oma. Diese ist ein wahres Paradies. In der Schule wird das gemacht worauf die Kinder Lust haben, gefrühstückt wird im Garten mit Schokocroissants und wenn man Lust hat kann man sich von KIWA, der künstlichen Intelligenz mal eben zum Surfen nach Australien beamen lassen. Alles scheint perfekt...bis Aaron nach einem kleinen Unfall nicht mehr auftaucht. Und keiner der anderen Kinder will ihn kennen. Was geht hier auf einmal vor?

Obwohl dies der siebte Teil der Reihe ist, kommt man auf ohne Vorwissen wunderbar ins Buch rein. Der Schreibstil ist flüssig und einfach für Kinder geschrieben. Die Schrift ist schön groß, die Kapitel nicht allzu lang und es wird immer wieder durch eine Zeichnung aufgepeppt. Also auch sehr gut für Kinder zum alleine lesen geeignet.

Die Geschichte rund um Luzifer und seine Freunde hat mir wirklich gut gefallen! Sehr witzig und humorvoll geschrieben, am Ende auch sehr spannend. Die Geschichte kann Kinder auf jeden Fall begeistern, mahnt am Ende aber auch zur Vorsicht, dies hat mir gut gefallen! Es geht auch ein stückweise um Freundschaft und Zusammenhalt und dass man nicht gleich aufgeben sollte.

Was nicht ganz meins war, waren die zwischenkapitel von Luzifers Vatsr dem Teufel. Sie waren durchaus witzig und humorvoll, haben aber für mich nicht in die Geschichte gepasst.

Fazit: ein humorvolles und spannendes Kinder-und Jugendbuch welches ich sehr gerne weiter empfehlen kann und werde.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Urlaub an der Nordsee

Dein Wal an der Wand

Das Cover und der Titel des Buches passen perfekt zum Inhalt und man hat einen "aha-effekt" wenn man die Stelle dann gelesen hat. Fand ich sehr gelungen, bei diesem ungewöhnlichen Titel.

Im Buch geht ...

Im Buch geht es um Alex. Diese hat gerade ihr Abi beendet, weiß noch nicht so recht was sie nun beruflich machen soll und da nicht viel Geld vorhanden ist macht sie mit ihrer Schulfreundin Nora Urlaub in Texel/Holland an der Nordsee. Am Strand begegnen ihnen zwei Jungs und die mutige Nora hat es sofort auf den gutaussehenden Bo abgesehen. Alex merkt dies und hält sich zurück. Außerdem denkt sie sowieso, dass Bo ein Macho ist. Nach und nach stellt sich jedoch heraus das Bo nichts von Nora will sondern Alex toll findet. Es beginnt sich ein zartes Band zwischen ihnen zu weben. Da Bo durch seine Arbeit viel auf See unterwegs ist und sie eine Art fernbeziehung führen müssten fährt Alex nach dem Urlaub noch einmal nach Holland um ein paar Tage mit bo zu verbringen
..und erfährt dort von einer bösen Überraschung. Ist ihre Liebe stark genug?

Dieses Buch hat mich vor allem dahingehend begeistert, dass die Autorin es schafft diesen Ort an der Nordsee so zu beschreiben als wenn man selbst dort wäre! Gedanklich ist es einerseits ein richtiger Kurztripp ans Meer, auf der anderen Seite hat man nach dem Buch richtig Lust selbst wieder an die Nordsee zu fahren! Ganz wunderbar, wenn man sich in den Urlaub wegträumen möchte. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, da sie sehr ungewöhnlich beschrieben ist und fast ohne Klischees auskommt. Die Autorin bringt viele erfrischende und ungewöhnliche Ideen in die Geschichte, dass es nicht 08/15 zu lesen ist, toll!

Ein Stern ziehe ich ab, da ich manche Dinge in der geschichte nicht ganz nachvollziehen kann. Beispielsweise hat Alex ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern. Aber weder wird dies besonderes ausgearbeitet, noch findet es gross eine "Verwendung" in der Geschichte, hätte also weggelassen werden können. Außerdem ist dann zum Ende hin alles zu schnell zu perfekt für mich. Was mir wiederum positiv aufgefallen ist,dass von einem "tragischen" Schicksal einer Krankenschwester zu lesen war. Ich finde es immer schön wenn gezeigt wird wie schlecht die Arveitsverhätnisser sind für eine recht geringe Bezahlung. Das aber nur am Rande.

Fazit: Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der schönen Nordsee. Das Buch hat mir schöne Lesestunden bereitet und ich kann es jedem empfehlen der gern Liebesromane liest und/oder Urlaubsromane.