Cover-Bild Hex Files - Wilde Hexen
Band 2 der Reihe "Hex Files"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Helen Harper

Hex Files - Wilde Hexen

Licht! Kamera ... und etwas Zauber-Action!

Ivy Wilde, die faulste Hexe von Oxford, befindet sich noch immer in den bürokratischen Fängen des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Was tatsächlich nur noch so semi-schlimm ist, denn so kann Ivy ungehindert Zeit mit Raphael Winter, ihrem saphirblauäugigen Untergang, verbringen. Als er dann noch ihre Fähigkeiten benötigt, um für ihn am Set der Serie Verwünscht (Ivys absolute Lieblingsshow!) zu spionieren, ist Ivy sofort Feuer und Flamme. Denn wenn man etwas so sehr liebt, dann kann der Auftrag auch nicht schwer werden. Oder gefährlich. Oder etwa doch ...?

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" Under The Covers

Band 2 der Hex-Files-Serie von Helen Harper!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Magie liegt in der Luft

Ivy Wilde ist zurück! Nach ihren aufregenden Ermittlungen mit Adeptus Exemptus Raphael Winter ist in Ivys Leben wieder der Alltag eingekehrt. Nicht lange jedoch, denn nun soll sie am Set ihrer Lieblingsserie "Verwünscht" bei einem neuen Mordfall aushelfen. Als Spionin des Ordens und mit Winter an ihrer Seite kommen sie gefährlichen Mächten auf die Spur und müssen dem Tod beinahe wortwörtlich ins Auge sehen. Und auch zwischen ihr und Winter entwickelt sich etwas, was nahezu an Magie grenzt...

Ivy ist die wohl faulste, authentischste und liebenswürdigste Protagonistin, von der ich je gelesen habe. Die Kunst, Magie und Bequemlichkeit zu kombinieren, hat sie schon längst perfektioniert und sie ist eine Frau, die definitiv weiß, was sie will. Ihren Charme und ihre humorvolle Art hat Ivy in Band 2 kein bisschen verloren und sorgt so für jede Menge Lacher. Auch ihr sprechender Kater Brutus war mit von der Partie. Seine eigenwillige Art hat ihn im letzten Buch zum heimlichen Star gemacht und auch diesmal ist er für ein paar Überraschungen zuständig.

Winter hingegen ist in diesem Buch viel offener und wärmer, ohne dass er seine grundlegenden Charakterzüge verliert. Seine Beziehung zu Ivy nimmt so langsam Gestalt an und ich kann nur sagen: mehr davon.

Die Mordermittlung verläuft auch diesmal wieder spannend, obwohl der Dreh der Serie sehr viel Raum einnimmt. Ivy ist zwar immer fleißig am Ermitteln, darf ihre Tarnung jedoch nicht aufgeben. Schon bald weiß sie nicht mehr, wem sie wirklich vertrauen kann und wer sich an dunklen Zaubern vergriffen haben könnte. Und auch wenn ich zum Schluss beinahe jeden verdächtigt habe, diesmal konnte ich den Täter nicht vorab enttarnen.

Da Winter und Brutus im ersten Teil sehr präsent waren, habe ich die beiden in diesem Band ein wenig vermisst, da sie immer nur zwischendurch mal mitmischen konnten. Allgemein hat mir diesmal das gewisse Extra gefehlt, auch wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist wie immer großartig: locker, sehr humorvoll und einfach angenehm. Man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, da der Leser so von der Geschichte in den Bann gezogen wird.

Mit einem ziemlich fiesen Ende macht das Buch zudem neugierig auf Band 3, der glücklicherweise bereits im Dezember erscheint und sofort verschlungen werden muss.

Fazit:

Ein wirklich toller zweiter Teil, der aber nicht ganz mit Band 1 mithalten kann.

Ich gebe "Hex Files – Wilde Hexen" 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Wieder ein spannender Fall

Ivy Wilde ist noch immer die faulste Hexe auf der Welt. Sie ist froh, dass sie mit dem Orden der magischen Erleuchtung nichts mehr zu tun hat. Doch Raphael Winter fehlt ihr schon ein bisschen. Dieser tritt aber bald an sie heran und bittet sie, am Set der Serie Verwünscht (ihrer absoluten Lieblingsserie) für ihn zu spionieren. Ivy ist sofort Feuer und Flamme. Dieser Auftrag kann ja nicht so schwer sein. Oder doch?

Auch der zweite Teil der Hexfiles hat mich begeistert. Die Geschichte ist locker, leicht und doch sehr spannend. Dazu lässt die Autorin immer wieder ihren Humor durchblitzen, der mir sehr gefällt. Vor allem Ivy hat es wieder geschafft, mein Herz zu erobern. Sie ist so erfrischend in ihrer Art, wobei sie ja eigentlich fast immer müde ist, weil so viel von ihr verlangt wird. Dabei ist sie doch die faulste Hexe auf der Welt.

Die Beziehung zwischen Ivy und Raphael Winter geht langsam weiter. Mit langsam meine ich wirklich langsam - zumindest am Anfang. Das fand ich ein bisschen anstrengend. Denn wenn sie einmal miteinander darüber geredet hätten, wäre alles viel schneller geklärt gewesen und es hätte keine ewige Rumschleicherei benötigt. Aber irgendwie fand ich die beiden auch herzig. Sehr angenehm ist auch, dass die romantische Beziehung keine Hauptrolle in der Geschichte einnimmt, sondern sich sehr gut einfügt.

Diesmal verschlägt es die beiden in die schottischen Highlands. Die Ortsbeschreibung hätte hier ruhig etwas mehr hergeben können. Gerade dieses Setting wäre perfekt geeignet, um mehr Beschreibungen zuzulassen.

Ivy hat einige Gefahren zu bewältigen. Der Fall, an dem Raphael und Ivy arbeiten, ist nicht ohne und es gibt jede Menge Spuren. Am Ende gibt es ein dramatisches Finale, das kaum spannender sein könnte.

In diesem Buch nimmt die Magie einen viel größeren Raum ein als im ersten Teil. Das hat mir gut gefallen. Immerhin haben wir es hier mit Hexen zu tun.

Fazit:

Spannend, humorvoll und magisch. Auch der zweite Teil von Hexfiles konnte mich begeistern. Nun freue ich mich auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Verwünscht und zugehext!

Ivy Wilde ist den Fängen des Ordens entkommen und freut sich darüber.

Nicht.

Ivy Wilde ist den Fängen des Ordens entkommen und freut sich darüber.

Nicht.

Immerhin bedeutet das, nicht mehr mit dem gestrengen, aber megaheißen Rafael Winter zusammenarbeiten zu dürfen und das geht ihr ganz schön nahe. Aber es dauert nicht lange und schon klopft der Orden ein weiteres Mal bei ihr an, dieses Mal nicht nur Winter, sondern sogar das Oberhaupt des Ordens. Und sie möchten, dass sie Ivy an das Set der Serie "Verwünscht" schmuggelt, um dort den Tod eines Kandidaten zu untersuchen. Ihre Lieblingsserie! Und sie soll wieder mit Winter ermitteln! Ivy stürzt sich Feuer und Flamme in den Fall, faul, aber gewitzt und auf ihre typisch trottlig-geniale Art.

Wie schon der erste Teil ist das eine kurzweilige, unterhaltsame Lektüre, obwohl ich das Buch dieses Mal nicht ganz so witzig fand. Ein Highlight ist natürlich wie immer Brutus mit seinen Kernaussagen wie "Futter!", "Mann!" und "Schlecht!", aber auch von dem cleveren Kater hatte ich zwischendrin mehr erwartet. Ivy muss sich hier ganz schön strecken und kann nicht halb so viel faulenzen, wie sie es gewohnt ist, dafür bleibt ihr genügend Zeit, sich rechts und links Freunde und Feinde zu schaffen und in Fettnäpfchen zu treten. Es handelt sich hier um Wohlfühlgeschichten mit Humor, nicht sehr tiefgehend, aber das wird weder erwartet noch verlangt. Spaß soll es machen und das tut es auch.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Nach dem großartigen 1. Teil etwas schwächer

Einige Zeit nachdem Ivy und Winter den Fall gelöst haben und ihre Bindung aneinander aufgehoben wurde, treffen sie wieder aufeinander. Ivy soll am Set ihrer Lieblingsserie "Verwünscht" ermitteln und Winter bleibt im Hintergrund. Ob das gutgeht?

Den witzigen, lockeren Schreibstil der Autorin mag ich auch in diesem Buch sehr gerne lesen. Ivy ist und bleibt eine charismatische junge Frau, die ihren eigenen Weg geht. Auch wenn es der Weg des geringsten Aufwandes ist.
Jedoch schreckt sie sie vor größeren Aufgaben nicht zurück und beweist gerade zum Schluss, welch starke Persönlichkeit sie doch ist.

Auch Winter ist natürlich wieder dabei, aber diesmal nicht so präsent, wie im 1. Teil. Er ist lediglich im Hintergrund und unterstützt Ivy dort in ihren Ermittlungen.

Gerade weil Winter diesmal nicht so präsent ist, vermisse ich etwas den Schlagabtausch und die interessanten Dialoge der beiden.

Nach der gemeinsamen Nacht im 1. Band tänzelt Ivy und Winter noch ein wenig umeinander herum und keiner traut sich, den ersten Schritt zu gehen. Als dieser 1. Schritt dann in Aussicht war, fand ich es leider etwas enttäuschend. Oder wird dies im 3. Teil evtl nochmal aufgenommen?

Die Spannungskurve hat mir sehr gut gefallen und wieder bin ich nicht auf den Täter gekommen.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Buch zwar gut gefallen hat, aber leider nicht an den 1. Band herankommt. Auf den 3. freue ich mich trotzdem.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ivy läuft auf Höchstform auf

„Hex Files – Wilde Hexen“ von Helen Harper erschien am 01.09.2020 beim LYX Verlag.
Das Cover passt im Design sehr gut zu Band 2.

Ivy Wilde hat ihr Leben als Taxifahrerin wieder aufgenommen, eines Abends ...

Das Cover passt im Design sehr gut zu Band 2.

Ivy Wilde hat ihr Leben als Taxifahrerin wieder aufgenommen, eines Abends stehen dasOberhaupt des Heiligen Ordens und Raphael Winter vor ihrer Haustür, sie benötigen schon wieder ihre Hilfe. Sie soll inkognito bei ihrer Lieblingsserie „Verwünscht“ für den magischen Orden spionieren. Bei den Dreharbeiten kam es zu einem bedauerlichen Vorfall. Da Ivy annimmt die Aufgabe wäre nicht so schwierig und als Pluspunkt kommt Raphael Winter mit nach Schottland. Anfangs läuft alles sehr gut, doch dann passiert ungeheuerliches.......

Hex Files – Wilde Herzen ist der zweite Teil der Reihe. Helen Harper führt den Leserin nach Schottland, mitten in die Dreharbeiten der Serie „Verwünscht“. Sie baut die Handlung langsam auf, verbindet Humor mit Spannung am Ende wird es dramatisch, mit einem Cliffhanger.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, erzählt wird in Ich-Erzählperspektive aus Sicht von Ivy Wilde, so kann der Leser
in direkt an ihren Gedanken und Gefühlen teilnehmen.
Die Charaktere der Fernsehserie „Verwünscht“ sind teils schillernd mit nicht sehr viel Tiefe, sie bleiben blass. Ivy , die nicht wirklich faul ist, sondern nur mit wenig Energieaufwand durch das Leben geht. Sie ist sehr sympathisch, manchmal etwas verträumt und unkonventionell. Raphael Winter hat in Teil 2 eine kleinere Rolle, er ist sehr geradlinig.

Fazit: Helen Harper hat einen guten zweiten Teil geschrieben, er besitzt wieder Humor, Spannung und dramatische Szenen. Die witzigen Schlagabtausch Szenen finden in Teil 2 nicht statt. Diesmal hat mich Ivys unkonventionelle Art zum Lachen gebracht, denn sie meistert viele Situationen auf ihre persönliche Weise. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten. Ich gebe meine Leseempfehlung, ein muss für alle die Hex Files – Hexen gibt es doch gelesen haben.