Mordserie nach Dante
Der TodesbruderDer Todesbruder von Thomas Elbel ist der dritte und finale Teil des Ermittlerteams Viktor Puppe , Ken Tokugawa und Begüm Duran.
Eine grausame Mordserie hält das Berliner LKA auf Trab und führt die Ermittler ...
Der Todesbruder von Thomas Elbel ist der dritte und finale Teil des Ermittlerteams Viktor Puppe , Ken Tokugawa und Begüm Duran.
Eine grausame Mordserie hält das Berliner LKA auf Trab und führt die Ermittler zu einem bekannten Werk der Literatur :Dantes göttliche Komödie.
Alle Mord sind angelehnt an dieses Stück, alle Tatorte mit den passenden römischen Ziffern, für die zutreffende Textpassage versehen und alle Morde extrem grausam.
Das Ermittlerteam ist so multikulti , wie Berlin selber und man mag die einzelnen Charaktere, oder auch nicht.
Für mich persönlich war dies das erste Buch aus der Trilogie und ließ sich auch ohne Vorkenntnisse von Teil 1 und 2 gut lesen, allerdings konnte ich nicht so richtig "warm " werden mit den Charakteren.
Ken war mir anfangs sehr unsympathisch mit seiner respektlosen Art und auch die anderen Charaktere waren ein wenig unnahbar. Mir fehlte mehr Einblick in das Privatleben der Protagonisten.
Die Morde waren sehr interessant, aber auch hier fehlte mir ein wenig Psychologie des Mörders uns alles schien mir ein wenig zu schnell und oberflächlich.
Enttäuscht war ich vor allem vom Ende. Zehn Jahre später....
Die Entwicklung ist leider nicht gut nachvollziehbar, da einfach schnell zusammengerafft, um die Trilogie abzuschließen.
Alles in allem aber sicherlich ein lesenswertes Buch