Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Thermomix, Tierheimhund und ein Cold Case

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)
0

Man muss ihn gern haben: Kluftinger ist ein so genial verpeilter bayerischer Beamter, der dennoch mitsamt seinem mmhh, nennen wir es speziell, also mit seinem Team, Erfolge erzielt. Egal ob mit Kuhfell-Clogs, ...

Man muss ihn gern haben: Kluftinger ist ein so genial verpeilter bayerischer Beamter, der dennoch mitsamt seinem mmhh, nennen wir es speziell, also mit seinem Team, Erfolge erzielt. Egal ob mit Kuhfell-Clogs, beim Wäsche waschen oder beim Umgang mit dem Computer: Kluftinger macht seins. Er zeigt hinterhältige Charakterzüge, verteilt Arbeit durch geschickte Taktik, kommuniziert auf sinnverwirrende Weise mit dem japanischen Schwiegervater, möchte in seiner Küche gaaaanz uneigennützig helfen. Allerdings: Eigentore inclusive.
Ein alter Fall lässt ihm keine Ruhe, hat er doch überehrgeizig den Falschen zu einem Geständnis gebracht. Kann er das in Ordnung bringen? Noch dazu mit einer neuen, gewöhnungsbedürftigen Kollegin? Wird hier nicht verraten, aber auch dieser Krimi von Volker Klüpfel und Michael Kobr liest sich sehr unterhaltsam, humorvolle Dialoge, Missverständnisse und skurrile Situationen gibt es zuhauf.
Beste Unterhaltung aus dem Ullstein Verlag, fünf Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2020

Auf Anhieb geliebt

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören: Soundbuch ab 1 Jahr, Spielbuch, Bilderbuch
0

Auf Anhieb geliebt - meine Kleine fand das Buch von Gabriele Dal Lago toll.
Schlägt man das Buch auf, erklingen gern und oft gehörte Kinderlieder wie: „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder ...

Auf Anhieb geliebt - meine Kleine fand das Buch von Gabriele Dal Lago toll.
Schlägt man das Buch auf, erklingen gern und oft gehörte Kinderlieder wie: „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindchen, schlaf“.
Eine Kinderstimme singt in für Kleinkinder angenehmer und angemessener Lautstärke, recht bald erkennen die Jüngsten den entsprechenden Titel und versuchen, mitzusingen.
Schon für die ganz Kleinen geeignet, aber gern auch gehört und mitgesungen von etwas größeren Mäusen. Besonders schön, dass die Kinder selbständig mit dem Buch umgehen können.
Die drei mitgelieferten Batterien sind kindersicher eingebaut.
Farbenprächtige, übersichtliche Zeichnungen illustrieren die Songs, sehr
niedlich für die Kleinsten gestaltet.
Noten sind angegeben, wer mag/ kann selber Begleitmusik erklingen lassen.
Das Büchlein umfasst 12 stabile Pappseiten und verfügt über ein griffiges Format.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch, das Spaß macht und aus dem Hause Ravensburger kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2020

Vorweihnachtszeit

24 gute Taten
0

Natürlich beginnt es traurig: Emma befindet sich seit Niklas Tod vor zwei Jahren in einem seelischen Tief. Schwester Magda versucht alles, um sie dort herauszuholen. Emmas kleiner Geschenkeladen droht ...

Natürlich beginnt es traurig: Emma befindet sich seit Niklas Tod vor zwei Jahren in einem seelischen Tief. Schwester Magda versucht alles, um sie dort herauszuholen. Emmas kleiner Geschenkeladen droht der Konkurs. All das ist Emma ziemlich egal. Um die nervende Magda zu beruhigen, stellt sie in der Vorweihnachtszeit einen Plan auf: kein Töpferkurs, kein Fallschirmsprung, kein....Irgendwas. Nein, bis Weihnachten wird sie jeden Tag eine gute Tat begehen, 24 also.
Neugierig verfolgt man, ob und wie sie das schafft. Bremst sie ein undankbarer Autofahrer, den sie aus einer Schneewehe schiebt, aus?
Oder die sie beschimpfende Mutti mit dem Kinderwagen? Und dann soll sie auch noch eine Praktikantin betreuen, Sonntags öffnen und Bastelnachmittage anbieten?
Dieses Buch von Jenny Fagerlund ist wie eine kuschlige Decke. Es wärmt, ist gemütlich, wird gern genommen. Emma erlebt Unerwartetes, nichts Sensationelles, aber optimistisch stimmend. Und langsam kommt sie im Leben wieder an. Schöne Lektüre, am besten in der Vorweihnachtszeit lesen.
Aus dem Schwedischen übersetzt von Kerstin Schöps, herausgegeben vom DuMont Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein aufregender Tag

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)
0

Eine skizzenartige Karte von Sumseldorf erklärt gleich zu Beginn, wer wo und wie wohnt. Löbe aus dem Wohnwagen, Kroko aus dem Tümpel, das Sauseschwein, Igsi, Plappergei und Sumselschaf Määh aus dem Strohbungalow ...

Eine skizzenartige Karte von Sumseldorf erklärt gleich zu Beginn, wer wo und wie wohnt. Löbe aus dem Wohnwagen, Kroko aus dem Tümpel, das Sauseschwein, Igsi, Plappergei und Sumselschaf Määh aus dem Strohbungalow begleiten dieses Mal Dr Miez und seinen Assistenten Joschi auf einer Reise zur Schatzinsel.
Ein von Marsmännchen eigenhändig gebautes Schiff dient als Reisegefährt. Ein Sturm kommt auf...
Das ist spannend, sogar dramatisch, und wird Leseanfänger zum Lesen motivieren. Die Buchhelden durchleben Aufregung und gefährliche Situationen, sprechen über ihre Gefühle und haben einen abenteuerlichen und wunderbaren Tag.
Walko, verantwortlich für Text, Titelbild und Innenillustrationen, hat eine spannende Geschichte verfasst. Die zugehörigen Bilder sind leuchtend bunt, es gibt viel zu entdecken. Alle Tiere sind liebenswert und sympathisch gezeichnet, kleine Details wie lachende Salamander, rosa Schmetterlinge oder Höhlenzeichnungen machen Spaß.
Die große, übersichtliche Schrift erleichtert das Lesenlernen.
48 altersangepasste, unterhaltsame Seiten, ars Edition

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2020

Die Geschichte der Augsburger Puppenkiste

Herzfaden
0

Eine Geschichte in der Geschichte. Gegenwart trifft Vergangenheit. Nach dem Besuch einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste gerät ein Mädchen auf einen geheimnisvollen Dachboden und trifft dort Hatü ...

Eine Geschichte in der Geschichte. Gegenwart trifft Vergangenheit. Nach dem Besuch einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste gerät ein Mädchen auf einen geheimnisvollen Dachboden und trifft dort Hatü und eine Anzahl von Marionetten. Wer ist diese Hatü?
Ihre Vita ist eng verbunden mit dem Werdegang des Marionettentheaters. Gedankenschwer erzählt sie von ihrer Familie, von ihrem Vater. Während des Krieges entdeckt er, der Soldat Walter Oehmichen ein Puppentheater. Nach seiner Heimkehr möchte er ein Eigenes. Dieses, aufbewahrt in einer Kiste, soll jederzeit und überall bereit zu einer Vorstellung sein. Mit seiner Familie baut er den »Puppenschrein«, der aber verbrennt. Neuer Plan: ein Marionettentheater in Augsburg. 1948 wird die Augsburger Puppenkiste mit dem Märchen »Der gestiefelte Kater« eröffnet.
Tochter Hannelore spielt in der Geschichte des Theaters eine wichtige Rolle. „Herzfaden“ ist also eigentlich ein Portrait der Puppenschnitzerin Hannelore Marschall, genannt Hatü.
Als Kind mochte ich die Sendungen der Puppenkiste gar nicht, dieser Roman hat mir das Marionettentheater und seine Intention nahe gebracht. Tiefgründig, zum Nachdenken anregend und Verdeutlichung einer dunklen Zeit - absolut lesenswerter Roman von Thomas Hettche
aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere