Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Lesejury Star
offline

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte1310 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Endlich in Sicherheit

Träume aus Samt
0

Als die Lage in Deutschland für die jüdischen Familien immer schlimmer wurde, haben die Meyers so darauf gehofft, dass sie nach Amerika reisen dürfen. Aber Karl hatte zu lange gezögert und dann hing alles ...

Als die Lage in Deutschland für die jüdischen Familien immer schlimmer wurde, haben die Meyers so darauf gehofft, dass sie nach Amerika reisen dürfen. Aber Karl hatte zu lange gezögert und dann hing alles von Ruth ab. Nach einem kurzen Aufenthalt in England, sind die Meyers nun auf dem Weg nach Amerika. Die Hoffnung, dass sie dort zur Ruhe kommen können, war groß, doch schon bald stellt sich Ernüchterung ein. Auf der Überfahrt hat sich Karl übers Ohr hauen lassen und es ist auch nicht leicht, in Chicago Fuß zu fassen, obwohl die Freunde der Meyers alles vorbereitet haben. Aber Ruth und Karl finden sehr schnell eine Arbeit, trotzdem müssen sie den Gürtel enger schnallen. Außerdem machen sie sich Sorgen um die Zurückgebliebenen in Deutschland. Zudem kommt auch in Amerika der Krieg wieder näher. Ruth lernt Eddie kennen, der Soldat ist und schon bald eingezogen wird. Werden Ruth und Eddie eine gemeinsame Zukunft haben?
Seit dem ersten Band habe ich die Familie Meyer begleitet und sie sind mir ans Herz gewachsen. Ich habe mich mit ihnen gesorgt und mit ihnen gehofft. Besonders nahe geht einem diese Geschichte, da sie auf Tatsachen beruht. Im Nachwort erfahren wir, was Realität und was Fiktion ist. Der Epilog verrät zudem, wie es mit den verschiedenen Personen weitergegangen ist. Auch dieses Mal wurde ich wieder von der Geschichte gefesselt.
Ruth hat so viele Ängste, aber immer wieder muss sie Stärke zeigen, weil ihre Familie so viele Hoffnungen in sie setzt. Ich hätte ihr gewünscht, dass sie ihren Schulabschluss machen kann und ein etwas unbeschwertes Leben in Amerika hat. Doch sie muss Geld verdienen, damit die Familie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann, denn Karls Verdienst reicht nicht. Karl trifft zwar viele Entscheidungen, aber er ist kein starker Mann und das belastet ihn. Martha dagegen macht eine unerwartete Entwicklung durch. Von ihrer Depression ist nichts mehr zu spüren. Als Ruth Eddie trifft, ist sie gar nicht so von ihm begeistert. Doch Eddie lässt sich nicht abschütteln. Er kann ganz schön penetrant sein, da bekommen auch Karl und Martha zu spüren. Aber das ist gut, denn Ruth und Eddie sind wohl füreinander bestimmt.
In Deutschland kümmert sich Aretz weiter um die zurückgebliebenen Familienmitglieder, obwohl es wirklich gefährlich für ihn werden könnte. Er und seine Familie sind wirklich liebe mitfühlende Menschen.
Dieser Roman um die Familie Meyer ist spannend und sehr emotional. Man kann gar nicht anders, als mitzufühlen bei all dem Schrecklichen, dass der Familie widerfahren ist. Leider müssen wir heute miterleben, dass die Menschen aus der Vergangenheit nichts gelernt haben, denn es gibt einiges, dass ich zurzeit sehr erschreckend finde.
Nicht nur für dieses Buch, sondern für die komplette Reihe kann ich nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2020

Empfehlenswerte Fortsetzung

Morgan's Hall
0

Da ich bereits die Vorgängerbände gelesen hatte, die mir gut gefallen haben, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Ich kann nur empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Wir werden ...

Da ich bereits die Vorgängerbände gelesen hatte, die mir gut gefallen haben, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Ich kann nur empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Wir werden in das Jahr 1959 versetzt, als Liz um das verlorene Land kämpft. Tony O’Reilly soll für Clark Harrington, dem Widersacher der Morgans, Rodungsarbeiten vornehmen. Aber er interessiert sich für Liz und so erhält sie unerwartete Hilfe. Aber kann sie ihm trauen? Derweil kämpft James damit, den Selbstmord seines Vaters zu verarbeiten. Er fühlt sich schuldig und die Trauer ist übermächtig. Außerdem weiß er nicht, für welche Frau er sich entscheiden soll. Bei Isabelle und John gibt es Eheprobleme. Ob sie die Krise überwinden können?
Auch dieser Band hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr bildhaft. Man kann sich die Handlungsorte gut vorstellen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann mit ihnen fühlen. Alle haben inzwischen Entwicklungen durchlaufen, die man ihnen auch abnimmt. Liz, die ich anfangs gar nicht so mochte, ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke Frau geworden, der man wirklich alles Gute wünscht.
Dieser Roman ist wieder sehr emotional. Es gibt Wendungen, die dafür sorgen, dass es kurzweilig und spannend bleibt. Das Ende ist so offen, dass man am liebsten gleich den nächsten Band gelesen hätte.
Mir hat diese Familiengeschichte gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2020

Gestrandet

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)
0

Doktor Miez und seine Freunde aus dem Sumseldorf wollen eine Reise mit ihrem selbstgebauten Boot unternehmen. Segel gehisst und schon geht es los Richtung Meer. Doch ein Unwetter kommt auf. Die Freunde ...

Doktor Miez und seine Freunde aus dem Sumseldorf wollen eine Reise mit ihrem selbstgebauten Boot unternehmen. Segel gehisst und schon geht es los Richtung Meer. Doch ein Unwetter kommt auf. Die Freunde stranden am Strand einer einsamen Insel. Nun müssen sie einige Abenteuer bestehen und entdecken sogar einen Schatz. Doch dann überfällt sie Heimweg und sie möchten nach Hause zurück. Wird es ihnen gelingen?
Wir lieben alle Bücher von Walko und haben auch schon Doktor Miez und seinen Assistenten Joschi erleben dürfen. Auch dieses Buch war wieder unterhaltsam und spannend zugleich und hat den Kindern viel Freude bereitet.
Die Figuren sind alle individuell und liebevoll gestaltet. Die unterschiedlichsten Tiere leben friedlich zusammen und helfen sich gegenseitig. Auch vor wilden Tieren muss man hier keine Angst haben.
Auch das Buch ist sehr schön gestaltet. Wie auch bei den anderen Büchern gibt es vorne und hinten eine Karte vom Dorf und der Umgebung. Das Cover und die Illustrationen im Buch sind passend, kindgerecht und laden immer wieder zum Entdecken ein.
Es ist ein tolles und unterhaltsames Buch zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für Leseanfänger. Es bereitet einfach Spaß und daher kann ich es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Der teuflische Fluch schlägt wieder zu

Inselwelle. Ostfrieslandkrimi
0

Das Musikfestival „Inselwelle“ war wieder einmal sehr erfolgreich, doch dann bricht Jojo Longrock bei seinem letzten Auftritt zusammen. Er hat einen Stromschlag erlitten und überlebt den Transport ins ...

Das Musikfestival „Inselwelle“ war wieder einmal sehr erfolgreich, doch dann bricht Jojo Longrock bei seinem letzten Auftritt zusammen. Er hat einen Stromschlag erlitten und überlebt den Transport ins Krankenhaus nicht. Gretje Blom, die mit ihrem Freund Piet, beim Festival war, ist überzeugt, dass der teuflische Fluch wieder zugeschlagen hat. Sie beginnt schnurstracks mit ihren Ermittlungen. Bea Bissick und ihr Kollege Jan Berg sind davon nicht erbaut, denn immer wieder ist ihnen Gretje einen Schritt voraus. Es gibt einige Verdächtige in diesem Fall, obwohl Jojo allseits beliebt war. Wer wollte ihn also loswerden?
„Inselwelle“ ist der sechste Band aus der Reihe um Gretje Blom, die ostfriesische Miss Marple. Das Buch liest sich wieder schön flüssig und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zugleich.
Die Bandkollegen von Jojo lassen nichts auf ihren Kumpel kommen und doch gab es da mal Knatsch mit einem ehemaligen Bandmitglied. Auch Jojos Freundin Mia hätte allen Grund sauer zu sein, denn er hat von der Bühne aus mit ihr Schluss gemacht, und dann gibt es da auch noch den windigen Manager, der seine Vorteile gesucht hat. Es gibt also einiges zu tun. Jan Berg sieht Gretjes Ermittlungen nachsichtig, ganz anders seine Kollegin Bea Bissick, die ehrgeizig ist und es nicht abkann, wenn die Hobbyermittler schneller sind als sie. Wieder einmal kommt Gretje zufällig an eine wichtige Information vor der Polizei. Sie wird bei ihren Nachforschungen von den Freunden Piet und Onno unterstützt, natürlich braucht sie auch hin und wieder ein „Fittaminchen“. Onnos Nichte Alexa hat auch ein Interesse, der Sache nachzugehen, denn sie war Jojos Anwältin. Grietje wagt sich aber dieses Mal etwas zu weit vor.
Es bleibt bis zum schlüssigen Ende spannend, da es einige Verdächtige und damit auch verschiedene Motive gibt.
Mit hat dieser Ostfriesland-Krimi mit Lokalkolorit, speziellen Charakteren, Humor und Spannung gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Es wird Winter

Der kleine Siebenschläfer: Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten
0

Der kleine Siebenschläfer wartet sehnsüchtig auf den Winter. Bisher hatte er noch nie etwas davon mitbekommen, da er die Winterszeit immer verschlafen hatte. Aber nun dürfen wir miterleben, welch aufregende ...

Der kleine Siebenschläfer wartet sehnsüchtig auf den Winter. Bisher hatte er noch nie etwas davon mitbekommen, da er die Winterszeit immer verschlafen hatte. Aber nun dürfen wir miterleben, welch aufregende Dinge der kleine Siebenschläfer und seine Freunde im Winter erleben. So wird es ein unvergessliches Wintererlebnis für ihn.
Dies ist nicht unser erstes Buch aus der Reihe und wieder sind wir ganz begeistert von diesem zauberhaften Kinderbuch. Die lieben Kleinen warten auch immer sehnsüchtig auf den ersten Schnee. Sie wollen einen Schneemann bauen, Rodeln und natürlich eine Schneeballschlacht machen. Daher können sie gut nachvollziehen, wie es dem kleinen Siebenschläfer geht.
Die Texte sind kindgerecht und die Illustrationen einfach wunderschön.
Ein zauberhaftes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere