Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Tolles Finale

NEBEL

Nebel ist der finale Band der Hulda- Trilogie aus der Feder von Bestseller- Autor Ragner Jónasson.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag und dem Bloggerportal von Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir die ersten beiden Fälle der rückwärts erzählten Trilogie außerordentlich gut gefallen haben, war ich sehr gespannt, wie der Autor das Finale gestalten wird. Ich hatte schon sehr hohe Erwartungen, gleichzeitig dachte ich aber auch, dass die bisherigen Bücher nicht mehr zu toppen sind.
Aber wiedereinmal hat Jónasson mich vom Gegenteil überzeugt.
Der Plot ist düster, beklemmend aber spannend.
All das, was von den vorherigen beiden Bänden noch unklar war, wird hier aufgelöst.
Der gebrochene Charakter der Hulda mit ihrem kaum zu ertragenen Schicksal erschüttert einen, aber auf der anderen Seite ist das auch das Salz in der Suppe.
Fazit
Oft ist es bei Trilogien so, dass mindestens ein Band im Vergleich zu den anderen qualitativ abfällt. Bei der Hulda- Trilogie ist das anders; es gelingt dem Autor tatsächlich, in jedem Band noch einen drauf zu setzen.
Und gerade auch, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird, ist bisher einzigartig und toll.
Auch das Hulda alles andere als eine Heldin ist, vom Schicksal hart gebeutelt, ohne Happy End, macht das ganze noch besonderer.
Für mich ist die Hulda- Trilogie bisher mit großen Abstand mein absolutes Jahreshighlight.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.09.2020

sehr schwarzer Humor

Der Tod greift nicht daneben

Der Tod greift nicht daneben ist der siebte Band der Jennerwein- Reihe aus der Feder von Kabarettist und Bestseller- Autor Jörg Maurer.
Wie all seine Vorgänger habe ich auch diesen Band bereits als Print ...

Wie all seine Vorgänger habe ich auch diesen Band bereits als Print gelesen.
Sprecher
Wie bei allen anderen Teilen wird Der Tod greift nicht daneben vom Autor höchst selbst gelesen. Und wie gewohnt macht er wieder einen grandiosen Job und hat mich wieder oft zum lachen gebracht.
Ab diesem siebten Band haben die Jennerwein- Krimis passend zum Inhalt sehr skurrile Buchtitel, die vor Wortwitz nur so sprühen.
Und auch die Geschichte macht wieder einen riesen Spaß und ist daher natürlich sehr kurzweilig. Ich mag es unheimlich gerne, wie der Autor seine eigenen Texte liest; er betont alles so, dass man - sollte man es in den Printausgaben nicht kappiert haben - genau weiß,was er wie meint. Ich liebe den schwarzen Humor und die völlig überzeichneten Charaktere.Da ist auf der einen Seite der Kriminalhauptkommissar, der alle Fälle löst, auf der anderen Seite die völlig schrullige Polizeipsychologin, und auch der Rest des Teams hat seine Macken.
Für mich immer wieder eins der Highlights der Geschichten ist das Bestatterehepaar a.D. Grasegger, die für mich das Salz in der Suppe ausmachen.
Fazit
Auch diesmal hatte ich wieder wunderbare Hörstunden mit Kommissar Jennerwein und seinem Team und freue mich jedes Mal auf neue Fälle.

Veröffentlicht am 18.09.2020

schöne Geschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert ist das erste Buch, das ich von Pete Johnson gelesen habe. Es ist das vierte Buch aus dieser Reihe, was dem Lesefluss keinem Abbruch gemacht hat.
Ich habe dieses ...

Ich habe dieses Buch von Vorablesen, Vorablesen junior und dem Verlag ARS Edition als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.
Obwohl ich die vorherigen Teile diese Reihe nicht kenne, war es für mich überhaupt kein Problem, in die Handlung hinein zu finden.
Der Schreibstill ist flüssig und macht es einem leicht, in die Handlung einzusteigen.
Die Geschichte ist interessant und ich finde die Idee dahinter auch echt gut.
Die Covergestaltung finde ich auch sehr gut gelungen.
Ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen und überlege ernsthaft, ob ich mir die anderen Teile dieser Reihe noch zulege.
Fazit
Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert ist ein wirklich schönes Kinderbuch, das kurzweilig ist und das man schnell durch hat.
Eine Leseempfehlung von mir dafür.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ganz tolle Fortsetzung

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume (Sophia 2)

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume ist der zweite Band von der Sophia- Trilogie aus der Feder von Corina Bomann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses ...

Sprecherin
Dieses (Hör)Buch wird von der Sprecherin Karoline Mask von Oppen gelesen. Ich kannte sie vorher nicht, muss aber sagen, dass sie eine sehr angenehme Stimme hat.
Ihr gelingt es wirklich gut, den Figuren mit ihrer Stimme Leben einzuhauchen und auch den Unterschied zwischen den einzelnen Charakteren aufzuzeigen.
Den ersten Band hatte ich ja seinerzeit als Buddyread gelesen, dieses Mal habe ich es für mich alleine gelesen und gehört.
Der Schreibstil von Corina Bomann ist gewohnt angenehm und flüssig.
Ihr gelingt es auch, einen passenden Spannungsbogen für diesen Roman zu spinnen.
Was mir generell sehr bei der Autorin gefällt, ist, dass sie ihre Romane immer vor dem Hintergrund großer historischer Ereignisse platziert. Diesmal befinden wir uns am Anfang der 30er Jahre, in Deutschland kommen die Nationalsozialisten an die Macht, im fernen New York, wo Sophia lebt und der größte Teil der Handlung spielt, herrscht nach dem Börsencrash großes Chaos.
Und auch der "Puderkrieg" der beiden Kosmetikgrößen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein findet seinen Platz.
Ich finde, dass die Autorin die hintergründe gut recherchiert hat und man als Leser einen guten Einblick in die Geschehnisse der damaligen Zeit bekommt.
Fazit
Die Farben der Schönheit - Sophias Träume setzt nahtlos da an, wo der erste Band geendet hat. Es hat mir wieder sehr gefallen in Sophias Welt abzutauchen und ich war dementsprechend schnell durch mit der Geschichte.
Wer Band eins gemocht hat, sollte unbedingt diesen zweiten Band lesen/hören.
Ich freue mich schon sehr auf das große Finale im dritten Band, der im November erscheinen wird.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Sehr persönlicher Fall

Felsenfest

Felsenfest ist der sechste Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Kabarettist und Bestseller- Autor Jörg Maurer.
Auch dieses Buch habe ich vor einigen Jahren bereits als Print ...

Auch dieses Buch habe ich vor einigen Jahren bereits als Print gelesen.
Sprecher
Wie bei den vorherigen Fällen liest auch hier der Autor höchst selbst die Geschichte. Ich mag seine Stimme sehr gerne, ihm gelingt es einfach, den Figuren auf seine einzigartige Weise Leben einzuhauchen, und die Sätze so zu betonen, dass man Ironie und schwarzen Humor sehr gut heraus hört.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd, die Erzählweise in meinen Augen einzigartig. Und auch wenn man die Geschichte schon einmal gelesen hat, tut das der Spannung überhaupt keinen Abbruch.
Man hat die Charaktere auch schon sehr ins Herz geschlossen, und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie "wieder sehe".
Ich mag, dass sein Protagonist Jennerwein alles andere als der typische Held ist. Im Gegenteil: Unscheinbar und gewöhnlich kommt er daher, und hat sich gerade deswegen eine große Fangemeinde erarbeitet.
Auch die linkischen Versuch der Polizeipsychologin Maria Schmalfuß, ihrem Chef ein Liebesgeständnis abzuringen (dabei will er ihr was völlig anderes sagen), bringt mich jedesmal wieder zum lachen.
Fazit
Auch beim zweiten Mal hat mich diese Geschichte wieder köstlich amüsiert und ich bin immer wieder erstaunt, wie wortgewandt der Autor ist.
Von mir gibt es auch für den sechsten Jennerwein wieder eine Lese-/Hör- Empfehlung.