Es ist „sein“ Himalaya
My HimalayaOlivier Föllmi hat sich mit diesem Buch selbst ein kleines Denkmal gesetzt. Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Sichtweise und Energie er dieses Buch zusammengestellt hat. Seine Fotos sprechen eine ...
Olivier Föllmi hat sich mit diesem Buch selbst ein kleines Denkmal gesetzt. Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Sichtweise und Energie er dieses Buch zusammengestellt hat. Seine Fotos sprechen eine ganz eigene Sprache und lassen einen komplett abtauchen. Föllmi kennt die Region um den Himalaya seit über 40 Jahren und er weiß genau, welche Parts der „Normal-Reisende“ sieht und welche ihm verborgen bleiben. Nichts desto trotz zeigt Föllmi neben dem Land auch die Menschen und die Kultur dazu. Es verschlägt einem fast den Atem, wenn man diese beeindruckenden Fotos bestaunt. Für dieses Buch benötigt man Zeit und Lust. Ein einfaches „mal durchblättern“ ist hier nicht passend und wäre schon fast frevelhaft dem Buch gegenüber. Bei sanften buddhistischen Klängen und einem guten Sitzplatz, lässt sich dieses Coffetable-Book genießen.
Zur Optik un Haptik: wie bereits gesagt, es ist ein großes und mächtiges Coffetable-Book, welches einen sehr kräftigen Einband hat mit einem sehr prägendem Coverbild. Die Seiten sind perfekt ausgefüllt und gestaltet, auch den Text betreffend. Die Farbgebung ist matt, klar und rein - aber das habe ich bei teNeues auch nicht anders erwartet. Hier stimmt alles!
Dieses Buch ist eine wunderschöne Ode an den Himalaya und seine Menschen die dort leben. Dieses Buch ist mit sehr viel Mühe und Achtsamkeit gestaltet worden und sollte in keiner Bibliothek fehlen! Wenn einer diesen Landstrich einfangen kann, dann ist es Olivier Föllmi! Dieses Buch erhält gigantische 5 von 5 Sterne!