Ab an die Mosel! Aber nix vergessen!
MARCO POLO Reiseführer MoselKlappentext:
„Kompakte Informationen, Insider-Tipps, Erlebnistouren und digitale Extras:
Entdecken Sie mit MARCO POLO einen der schönsten deutschen Flüsse und seine weltberühmten Weine vom Deutschen ...
Klappentext:
„Kompakte Informationen, Insider-Tipps, Erlebnistouren und digitale Extras:
Entdecken Sie mit MARCO POLO einen der schönsten deutschen Flüsse und seine weltberühmten Weine vom Deutschen Eck bei Koblenz bis zur Römerstadt Trier - mit dem MARCO POLO Reiseführer kommen Sie sofort an der Mosel an. Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben der mittelalterlichen Festungsanlage Ehrenbreitstein oder Deutschlands ältestem Weinort Neumagen-Drohn nicht verpassen dürfen, wo Sie sich ganz entspannt die Mosel auf Wanderungen hoch überm Fluss erschließen können und wo Sie die schönsten Straußwirtschaften finden, in denen zum Weingenuss auch eine delikate kulinarische Begleitung kommt.
Die Insider-Tipps des Autors lassen Sie die Mosel individuell und authentisch erleben und mit den Low-Budget-Tipps sparen Sie bares Geld. Erkunden Sie die Moselregion in all ihren Facetten mit den maßgeschneiderten MARCO POLO Erlebnistouren. Das speziell dafür entwickelte Design sorgt - schon beim Lesen und umso mehr vor Ort - für größtmögliche Orientierung.
Die kostenlose Touren-App führt Sie digital (und ohne Roaminggebühren) auf den besonderen Wegen der Erlebnistouren. Und Events&News mit aktuellen Veranstaltungen (Ausstellungen, Konzerten, Festivals, Sportevents...) für die nächsten 6 Monate, brandaktuellen Informationen zu den Printinhalten und zusätzlichen Insider-Tipps hält Sie immer auf dem neuesten Stand. In jedem Band gibt es einen übersichtlichen Reiseatlas und eine herausnehmbare Faltkarte - in beide sind natürlich die Erlebnistouren eingetragen.“
An sich ist die Aufmachung des Reiseführers unheimlich modern und gar ein wenig flippig. Auf den ersten Seiten werden wir gleich mit den „Insider-Tipps“ und „Best of...“ begrüßt und plötzlich geht es los mit Details zur Moselregion an sich, über junge Winzer, über weitere ausführlichen Fakten und Daten, Tipps für Essen und Trinken, Shopping...puhhh...wem da nicht gleich zu Beginn der Kopf raucht, dem ist nicht mehr zu helfen. Mir persönlich war allein der Beginn zu konfus, denn es fehlen Karten in denen man sich gleich zu Beginn orientieren kann. Hier sollte man die große Faltkarte aufschlagen und sich die Mühe machen diese mit zu studieren, denn die Tipps liegen alle zerstreut an der Mosel, die hier angeben sind, oder man blättert sich ständig die Finger wund, wenn man auf den hinteren Seiten die detaillierten Karten im Buch studieren möchte.
Dann aber, endlich, beginnt der geordnetere Teil des Reiseführers! Wir starten in Koblenz und tasten uns rasch bis Trier vor. Schlussendlich werden nur einige interessante Städte genauer beleuchtet und auch die Umgebung wird dabei etwas stiefmütterlich behandelt. Denn wenn man bedenkt das im Führer nach Bernkastel-Kues gleich Trier folgt, frage ich mich was denn mit dem Rest der Mosel ist bis wir in Trier ankommen? Das Dreieck Mosel-Saar-Ruwer ist legendär und wird hier fast vergessen....Sorry, aber das geht einfach nicht.
Ein Pluspunkt sind die Erlebnistouren die hier beschrieben werden. Das nenne ich mal durchdacht und sinnvoll für alle, die keine Lust haben, sich selbst eine Route zu überlegen. Zum Schluss finden wir dann wieder die altbekannten praktischen Hinweise und natürlich die große Faltkarte, die jetzt endlich in einer Plastiktasche gut geschützt ist und dort an einem guten Ort verweilt bis sie zum Einsatz kommt.
Wie bereits gesagt, werden mir hier die Ortschaften entweder zu oberflächlich angesprochen oder gar vergessen, was mich als Urlauber wirklich enttäuschen würde, wenn ich mich nur darauf verlassen würde und stumpf einfach durch die Orte durchfahren würde....Nö...das geht besser und vor allem aufmerksamer und genauer. Hierfür gibt es 2 von 5 Sterne!