Cover-Bild Arthurs wildes Hundeleben
Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben

Barbara Fisinger (Illustrator)

Hilfe, ich bin ein Hund!

Im Hundekörbchen liegt jemand. Jemand, der eigentlich viel zu groß dafür ist. Und auch kein Fell hat, sondern einen blau-weiß gestreiften Schlafanzug trägt. Kein Zweifel – in dem Hundekörbchen liege ich selbst!

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Deshalb ist er überglücklich, als er eine Woche lang auf Lucky aufpassen darf, den Hund von Bekannten. Eines Morgens passiert etwas Unfassbares: Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper! Nun weiß der eine nicht, wie er plötzlich auf vier Pfoten laufen soll und der andere nicht, was man in einer Schule - und überhaupt als Mensch – so macht. Sie müssen diesen Tausch unbedingt wieder rückgängig machen! Aber wie?

Eine rasante, urkomische Körpertauschgeschichte
Aus zwei Perspektiven erzählt

Veröffentlicht am 22.09.2020

Humorvoll mit einem tollen Schreibstil und lustigen Illustrationen!

Ein Rundum-Wohlfühl-Buch für Kinder! Das Buch erzählt die Geschichte von Arthur und Lucky. Einem Jungen und einem Hund die auf einmal die Körper tauschen. Und so beginnt ein spannendes und lustiges Buch mit allerhand Durcheinander und vielen humorvollen Momenten! Arthur und Lucky lernen einander besser zu verstehen und können sich nun auf eine ganz andere Art in den jeweils anderen hineinversetzen! Besonders toll sind die Illustrationen die das Buch wunderbar auflockern und den Text ergänzen. Der Schreibstil ist locker und leicht und eignet sich daher super zum Vor- oder auch zum Selberlesen. Uns hat das Buch super gefallen, da es kurzweilig ist und durch eine lustig, humorvolle Geschichte überzeugen kann!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Liebevoll geschriebener, witziger Rollentausch, humorvoll illustriert

Arthur ist sauer. Beim Tischtennistraining hat Kira stolz Fotos von ihrem Pony gezeigt, das ihr ihre Großeltern zum 10. Geburtstag geschenkt haben. Und dann haben alle von ihren Haustieren erzählt, nur Arthur konnte nichts erzählen. Dabei wünscht er sich nichts sehnlicher als einen Hund. Seine Eltern trauen ihm aber noch nicht so recht zu, eine so große Verantwortung zu übernehmen. Doch als er nach Hause kommt, haben seine Eltern eine Überraschung für ihn. Er soll sich um Lucky, den Hund von Bekannten kümmern, solange diese im Urlaub sind. Arthur ist völlig aus dem Häuschen und knuddelt und drückt den Hund. Da der Leser aber das Glück hat, auch Luckys Gedanken zu verstehen, wird schnell klar, dass das dem Hundeherren so gar nicht gefällt. Nur leider deutet Arthur die Zeichen völlig falsch. Doch dann passiert etwas höchst sonderbares: Arthur wacht am nächsten morgen im Körper von Lucky und Lucky im Körper von Arthur auf.

Und nun beginnt für beide eine turbulente Zeit mit jeder Menge Verwirrung und Spaß. Denn wie lebt es sich so als Junge in einem Hundekörper und als Hund in einem Jungenkörper - das muss man erst mal verdauen. Die beiden lernen dadurch den anderen aber immer besser zu verstehen und werden letztendlich richtig dicke Freunde. Aber wie können sie den Spuk wieder umkehren - schließlich wären sie doch gerne wieder sie selbst und was, wenn die Besitzer von Lucky zurückkommen ....

"Arthurs wildes Hundeleben" ist eine liebevoll geschriebene, anrührende und zugleich witzige Geschichte, illustriert mit humorvollen Zeichnungen. Ideal zum Vorlesen oder auch schon zum Selberlesen für Kinder ab ca. der 3. Klasse.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die Zeichnungen sind phantastisch

Arthur ist sauer. Gerade kommt er vom Training im Tischtennisverein und musste sich dort anhören, wie seine Freunde von ihren Haustieren schwärmten. Alle haben einen Freund fürs Leben. Egal, ob Pony, Hund oder Wellensittich. Arthur hat nichts und bisher konnte er seine Eltern auch nicht von seinem größten Wunsch überzeugen: einen Hund.

Lucky ist aufgeregt. Er muss mit ansehen, wie seine Zweibeiner Koffer packen und befürchtet, dass er mal wieder in eine Hundepension gebracht wird. Das gefiel ihm beim letzten Mal überhaupt nicht. So viele Köter sind dort und die lassen ihn noch nicht einmal in aller Ruhe dösen. Aber okay, die Zweibeiner bringen ihn zu einer Familie mit einem Menschenwelpen, zu Arthur. Dort geschieht etwas Außergewöhnliches. Lucky schlüpft in den Körper von Arthur und der in den von Lucky. Sie erleben nicht nur die tollsten Abenteuer. Auch das Leben aus der Sicht eines Hundes machen Arthur zu einem Spezialisten, wenn es um die Wünsche dieses Vierbeiners geht.

Ich las das Buch gemeinsam mit unserem 11jährigen Enkel. Es war zunächst die große Schrift und dann die tollen Zeichnungen, die ihm gefielen. Aber auch die spannenden und lustigen Abenteuer von Arthur und Lucky brachten ihn dazu, das Buch schnell durchzulesen. Er wollte wissen, wie die Geschichte endet. Haha, am ersten Morgen nach der „Verwandlung“, als Arthur (eigentlich Lucky) mit Lucky (eigentlich Arthur) im Schlafanzug Gassigehen wollte. Welch eine lustige Vorstellung. Und davon gibt es viele in diesem Buch.

Aber „Arthurs wildes Hundeleben“ hat auch eine ernste Aussage. Hier erfahren nämlich junge Hundefreunde, was die Vierbeiner so gar nicht ab können. Welche Verantwortung sie haben, wenn sie einen Hund haben und wie viel Zeit sie investieren müssen. Das Buch sollten alle Kinder lesen, die sich ein Tier wünschen. Ein Lucky ist nicht zum Knuddeln da und muss regelmäßig an die frische Luft und das auch bei Regen und Schnee.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein Kinderroman, der viel Spaß und schöne Lesestunden bereitet

Die Buchidee, dass ein Junge und ein Hund die Körper tauschen finde ich originell und lustig. Das hätte ich mir als Kind auf jeden Fall auch gewünscht. Durch die stetig wechselnden Perspektiven erfährt man einiges über Arthur und Lucky und lernt sie somit kennen und lieben. Sie haben beide ihre individuellen Charaktere, die es den Leserinnen leicht macht, liebzugewinnen.

Die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet und die große Schrift sowie die kleinen Illustrationen machen das Lesen jungen Leser
innen leicht und motivieren sie. Zusätzlich zu der Geschichte über den Körpertausch und die Freundschaft zwischen Arthur und Lucky können Leser*innen viel Wissenswertes über Hunde lernen.

Alles in allem ist "Arthurs wildes Hundeleben" ein schöner und lustiger Kinderroman, der viel Spaß und schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Turbolenter Körpertausch...

Arthurs wildes Hundeleben beschreibt sehr gut den turbolenten Körpertausch des Jungen Arthurs mit seinem vierbeinigen und fellnasigen Pflegegast Lucky.
Mit viel charm und Komik wird die Geschichte der ...

Mit viel charm und Komik wird die Geschichte der beiden erzählt, wie sie eines Morgens im Körper des anderen aufwachen. Die Sprache ist dabei sehr einfach und verständlich für Kinder gehalten und kleine Illustrationen machen das Lesevergnügen komplett. Arthur ist ein cleverer Junge und Lucky ein frecher Vierbeiner. Sehr charmant sind die Sichtweisen von Lucky, denn wer möchte nicht wissen, was sein Hund denkt und fühlt. Es beweist mal wieder, dass ein Kind einen Hund an seiner Seite braucht. Diese Geschichte ist toll zum Vorlesen geeignet und kann die Fantasy von Kindern anregen. Ich habe nichts zu bemängeln, daher volle 5 Sterne.