Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

Lesejury Star
offline

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinbuecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2020

Interessantes Thema

Autoimmunhilfe
0

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag
.
🥚Inhalt
.
Es geht um Ernährung, die uns allen gut tut... und ganz besonders Menschen mit einer Autoimmunerkrankung.
.
🥚 Was hat mir gefallen?
.
Dieses ...

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag
.
🥚Inhalt
.
Es geht um Ernährung, die uns allen gut tut... und ganz besonders Menschen mit einer Autoimmunerkrankung.
.
🥚 Was hat mir gefallen?
.
Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis. Man kann (wenn man möchte) das Erlernte gleich in 4 verschiedenen Phasen umsetzten.
.
Die Rezepte sind schön übersichtlich.
.
Außerdem hat mir gefallen, dass es in diesem Buch auch Ratschläge gibt... die einem gut tun und helfen... ohne direkt etwas mit der Ernährung zu tun zu haben.
.
🥚 Was hat mir nicht so gut gefallen?
.
Das Inhaltsverzeichnis vorne im Buch gefällt mir sehr gut...das Sachregister am Ende gar nicht. Ich kann das auch gerne begründen... diese Ernährungsweise ist neu für mich... da hat man gerade am Anfang noch viele Fragen. Was darf ich? Was darf ich nicht? Wenn ich nun unsicher bin und nachschlagen möchte... zum Beispiel Nüsse... dann finde ich unter N nichts. Auch nicht unter H wie Haselnuss oder unter C wie Cashew... nichts.
.
Außerdem finde ich es sehr schade, dass es keine Tabelle oder Übersicht gibt, anhand der ich einfach und schnell nachschauen kann, was ich essen darf und was nicht.
.
🥚 Fazit
.
Wer sich für das Thema interessiert und/oder unter Autoimmunerkrankungen leidet... der guckt sich bitte dieses Buch an. Ich würde dieses Buch nicht als einzige Lektüre zu diesem Thema empfehlen... aber es ist eine schöne Ergänzung.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Nicht alles war gut

Mortal Engines - Jagd durchs Eis
0

Mortal Engines Band 2 von Philip Reeve
.
⚙️ Inhalt
.
Unsere Welt in der Zukunft. Städte sind hier nicht fest an einem Ort. Die Städte sind oft gigantische Bauten, die sich über die Welt bewegen und ...

Mortal Engines Band 2 von Philip Reeve
.
⚙️ Inhalt
.
Unsere Welt in der Zukunft. Städte sind hier nicht fest an einem Ort. Die Städte sind oft gigantische Bauten, die sich über die Welt bewegen und teilweise gegenseitig jagen und zerstören. Hester und Tom sind mit ihrem Luftschiff eigentlich unabhängig... aber durch eine Verkettung von Ereignissen landen sie in der Eisöde und das Abenteuer beginnt.
.
⚙️ Was hat mir gefallen?
.
Als erstes muss ich die Fantasie des Autors loben... Städte, die sich fortbewegen, Luftschiffe, eine Welt in der Zukunft und trotzdem fühlt es sich teilweise so an, als ob man sich im Zeitalter der ersten Dampfmaschinen befindet. Echt toll.
.
Ein Abenteuer für Erwachsene ... hier geht nicht immer alles gut aus, dadurch wird der Leser auch mal gefordert, denn man kann nie wissen ob der Lieblingscharakter überleben wird.
.
⚙️ Was hat mir nicht gefallen?
.
In diesem Band waren mir die Hauptdarsteller auch mal nicht sympathisch... ich war auch mal genervt von Aussagen, Heimlichtuerei und falschen Erwartungen... ja ich habe auch mal die Augen verdreht.
.
Es ist Band 2 und der Autor hilft einem wenig, wenn man mal etwas vergessen hat. Das Vorwissen aus dem ersten Band wird hier in diesem Buch vorausgesetzt. Ich hatte ein Jahr Pause zwischen den beiden Büchern und gefühlt 1000 andere Bücher zwischendurch gelesen... da musste ich schon manchmal in der Erinnerung graben.
.
⚙️ Fazit... Band 1 lesen und wer das getan hat ... kann sich auf einen Band 2 freuen, der mich zwar mal genervt hat... aber auch Interesse an dem folgenden Buch weckte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Interessant

Die Tore der Welt
0


Die Tore der Welt von Ken Follett
▫️
Historischer Roman
▫️
Wovon handelt dieses Buch?
▫️
Die Geschichte spielt in der Zeit von 1327 bis 1361 in England. Der Leser begleitet vier Menschen durch diese turbulenten ...


Die Tore der Welt von Ken Follett
▫️
Historischer Roman
▫️
Wovon handelt dieses Buch?
▫️
Die Geschichte spielt in der Zeit von 1327 bis 1361 in England. Der Leser begleitet vier Menschen durch diese turbulenten Jahre.
▫️
Was gefiel mir gut?
▫️
Ken Follett schafft es (für mich) wieder diese Zeit erlebbar zu machen. Man kann richtig schön abtauchen. Auf diesen vielen, vielen eng beschriebenen Seiten gibt es aber auch eine Menge zu erleben. Hier findet der Leser alles. Liebe, Verrat, Krieg und Frieden. Es geht um den Wollhandel, die Macht der Kirche, der Grafen und Lehnsherren. Es geht um Baukunst und Krankenpflege. Eine sehr vielseitige Geschichte.
▫️
Was gefiel mir nicht?
▫️
Die Seiten waren wir etwas zu eng beschrieben. Ein Taschenbuch mit über 1000 Seiten ist immer noch schwer im Bett zu lesen. Die Filmausgabe würde ich mir nicht wieder holen... die Bilder passen nicht... bzw. Ein Bild ist sogar falsch beschriftet und brachte mich auf eine falsche Fährte.
Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass sie mich interessiert hat, ich sie sehr gerne gelesen habe ... aber über die Jahre wohl auch wieder verblasst.... denn das Buch hatte ich vor Jahren schon einmal gelesen... und es erst nach der Hälfte gemerkt 😅.
▫️
Fazit
▫️
Eine aufregende Zeit und für jeden der historische Bücher lesen mag ... ein Lesetipp.
.
Die Geschichte spielt unter anderem in den Zeiten der Pest... zum Glück ist es nicht mit Corona zu vergleichen... aber man findet viele Parallelen und merkt wieder... Geschichte kann auch aktuell sein und wiederholt sich.
▫️

Veröffentlicht am 20.06.2020

Nur lesen, wenn man auch die ersten Bände kennt

Exit
0

Heute habe ich Band 3 der Reihe von Hugh Howey beendet.
🕳
Es lag ewig auf meinem Stapel ungelesener Bücher herum... und das ist auch ein kleines Problem gewesen. Diese Reihe sollte man definitiv in einem ...

Heute habe ich Band 3 der Reihe von Hugh Howey beendet.
🕳
Es lag ewig auf meinem Stapel ungelesener Bücher herum... und das ist auch ein kleines Problem gewesen. Diese Reihe sollte man definitiv in einem Rutsch lesen.
🕳
Durch die lange Pause fehlten mir einfach ein zwei Zusammenhänge.
🕳
Band 1 kann man ohne Probleme für sich lesen... Band 2 ist die Vorgeschichte und klärt einen auf... Band 3 baut auf den Wissen der ersten beiden Bücher auf 😅🙈.
🕳
Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht wieder in das Silo abzutauchen.
🕳
Band 1 (Silo) ist und bleibt eins meiner Lieblingsbücher ... und hier habe ich den passenden Abschluss dieser Triologie gelesen.
🕳

Veröffentlicht am 09.06.2020

Vielseitiges Buch

Food for Future
0


Food for Future von Martin Kintrup
.
🥦über 100 Rezepte verstecken sich in diesem Buch... und ich schreibe bewusst Buch und nicht Kochbuch.
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
.
🥬es ...


Food for Future von Martin Kintrup
.
🥦über 100 Rezepte verstecken sich in diesem Buch... und ich schreibe bewusst Buch und nicht Kochbuch.
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
.
🥬es gibt Rezepte für Reste, neue Rezepte und für mich als Einsteiger ausgefallene Rezepte. Hier zwei Beispiele Kürbiskroketten und Blumenkohl-Carpaccio habe ich wirklich noch nie gegessen.
.
🥒es gibt Kapitel mit Rezepten und Kapitel mit Tipps und/oder Grundlagen (von der Küchenausstattung bis zum Hochbeet)
.
🥗toll fand ich auch das Kapitel über normalerweise ungegessene Dinge. (z.B. Blumenkohlblätter oder Kürbiskerne) Aber auch wichtig.... auf einer ganzen Seite wird man auch aufgeklärt... über Dinge, die man nicht essen darf. Wichtiger Hinweis.
.
🥑 dieses ansprechende und vielseitige Buch gefällt mir sehr gut.
.