Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Interessante Idee, leider wurde das Potential nicht ganz ausgeschöpft

Waterland - Aufbruch in die Tiefe

Die Welt die wir kennen gibt es nicht mehr. Die Erde wurde vom Meer überspült. Viele Menschen haben einen Weg gefunden unter Wasser zu leben. Doch einige sind an der Oberfläche geblieben und leben in einem großen Turm. So auch Jacob und sein Bruder Tristan. Dieser wird von Meereswesen entführt und so macht sich Jacob zusammen mit dem Flutvolk-Mädchen Hali auf die Suche nach ihm.

Besonders gut gefallen hat mir in dieser Geschichte die Welt. Diese Welt, in der Wasser eine sehr große Rolle spielt. Diese Welt, in der die Menschen sowohl an Land als auch unter Wasser leben können. Und natürlich gibt es auch in dieser Welt Gut und Böse - auf beiden Seiten.
Die Gestaltung der Welt war wirklich beeindruckend. Besonders die Unterwasserwelt hat mir gut gefallen. Hier wurden viele Details sehr genau beschrieben und ich konnte mir sehr gut ein Bild von der Umgebung und auch den Bewohnern machen. Da die Unterwasserwelt eigentlich im Mittelpunkt der Geschichte steht wird hier natürlich auch in den Beschreibungen der Fokus gelegt und dieser Teil der Welt ist mir auch am besten im Gedächtnis geblieben. Aber auch die Welt an Land wurde durchaus gut beschrieben, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

Die Figuren fand ich insgesamt ganz gut. Besonders Jacob bleibt natürlich als Hauptcharakter in Erinnerung. Leider war er in meinen Augen doch noch sehr jung und oft auch etwas naiv. Allerdings finde ich, dass sein Charakter toll herausgearbeitet wurde. Er hat trotzige Phasen und ist auch mal ängstlich oder mutig. Und besonders diese kleine Schwächen haben mich ihn dann doch wieder irgendwie mögen lassen. Besser gefallen hat mir da Hali. Auch sie besitzt einen sehr starken Charakter, aber mit ein bisschen mehr Witz. Allerdings muss ich sagen, dass ihre private Geschichte mich im späteren Verlaufs des Buches dann leider nicht ganz überzeugt hat.

Die Handlung war interessant, aber leider über weite Strecken in meinen Augen nicht spannend genug. Die Idee und auch das Potential dazu war durchaus gegeben. Allerdings kam das Gefühl von Spannung bei mir nur selten und dann nur für sehr kurze Zeit auf.

Das Ende lässt durchaus Raum für eine Fortsetzung, schließt diese Geschichte dennoch zufrieden stellend ab.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Dennoch sehe ich an vielen Stellen das Potential, das die Idee und die Welt bietet nicht ganz ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Abenteuerliche Suche nach einem verschwundenen Youtuber auf Langeoog

Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog

Onno und Lukas können es nicht fassen. Sie dürfen den Youtuber Marcel treffen während sie auf Langeoog Urlaub machen. Doch dann verschwindet Marcel spurlos und ein Erpresservideo erscheint auf Youtube. Der eigentlich entspannte Familienurlaub wird somit doch spannender als anfänglich erwartet.

Die Geschichte beginnt direkt sehr spannend. Alles beginnt dem Ausschnitt aus einem Youtube-Video von Marcel. Hier kündigt er an, dass er bald auf seiner Lieblingsinsel Langeoog zwei seiner Abonnenten treffen wird.
Nach diesem sehr kurzen Ausschnitt werden auch schon Lukas und seine Familie vorgestellt, die gerade auf Langeoog ankommt. Und spätestens hier hat dieses Buch mein Herz ordentlich höher schlagen lassen. Denn ich als langjähriger Langeoogfan konnte mir die Anreise sowie die beschriebenen Örtlichkeiten einfach super vorstellen. Besonders hat mich hier die Detailgenauigkeit gefreut. Die Reihenfolge von Häusern, die Straßennamen und die Lage von Sehenswürdigkeiten, das alles ist sehr gut recherchiert und passt einfach!

Aber nun zurück zu den Charakteren der Geschichte. Lukas und Onno sind die Hauptcharaktere in dieser Geschichte. Beide sind sehr liebevoll gestaltet und gut ausgearbeitet. Zudem wurde sehr schnell klar, was ihnen wichtig ist.
Marcel dagegen konnte mich nicht ganz überzeugen. Irgendwie war er mir von Beginn an nicht wirklich sympathisch. Und das hat sich auch im Verlauf der Geschichte nicht geändert. Zudem haben mir im Bezug auf ihn besonders am Ende der Geschichte in paar entscheidende Szenen gefehlt, bspw. eine geschockte Reaktion auf die Entführung oder auch eine Reaktion auf seine Community.

Die Handlung in dieser Geschichte fokussiert sich sehr stark auf die Suche nach Marcel. Hierbei entdecken Lukas und Onno die Insel. Nebenbei lernen sie noch die Inselpolizistin kennen. Anfangs hatte ich hier mit einer anderen Handlung mit mehr Interaktion mit den Touristen und Inselbewohnern gerechnet. Das kam dann anders, konnte mich aber dennoch überzeugen.

Allgemein merkt man schon auf den ersten Blick, dass in diesem Buch sehr viel Mühe und Liebe steckt. Besonders begeistern konnte mich vom ersten Moment an das kleine Lesebändchen. So einen Kleinkram liebe ich bei Büchern. Aber auch der Hardcover-Einband wirkt sehr hochwertig.
Beim Aufschlagen und Durchblättern des Buches fallen dann direkt die wunderschönen und sehr detaillierten Zeichnungen auf. Direkt zu Beginn des Buches findet man eine sehr schöne Karte der Insel und am Ende eine Muschelidentifikationshilfe. Diese kleinen Details machen das Buch zu etwas Besonderem.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Zudem bin ich fasziniert von der wirklich guten Recherche der Autorin bezgl. der Örtlichkeiten. Empfehlenswert für kleine und große Fans der schönsten Insel der Welt, aber auch für alle weiteren interessierten Leser.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Pferde, Magie und viel Einfühlungsvermögen - ein Muss für Pferdefans

Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe. Aus Verständnisgründen empfiehlt sich die Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen.

Nachdem Godje mit ihrem geliebten Arion geflohen und ...

Nachdem Godje mit ihrem geliebten Arion geflohen und bei ihrer Schwester Cora auf dem Hof gestrandet ist, beginnt nun ein neuer Abschnitt in Godjes Leben. Denn ihre Schwester und sie haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen und müssen sich neu kennenlernen. Dies ist durch die nahende Bedrohung durch den Dunklen garnicht mal so einfach. Und immer wieder stellt sich für Godje die Frage: Wem kann sie wirklich vertrauen?

Nachdem ich vom ersten Band der Reihe wirklich positiv überrascht worden bin wollte ich unbedingt ganz schnell mit der Reihe weitermachen. Und so habe ich schon wenige Wochen mit dem nächsten Teil begonnen.
Der Einstieg der Geschichte wiederholt das zuvor in der Vergangenheit erlebte noch einmal und frischt die so gesammelten Informationen über Godjes Gabe noch einmal auf. Dennoch wirkt dieser Abschnitt bereits als Teil der Geschichte. Somit bin ich wieder sehr schnell und flüssig in die Geschichte eingetaucht.

Wie auch im ersten Teil spielt das Band zwischen Arion und Godje auch in diesem Buch wieder eine sehr große Rolle. Dennoch liegt der Fokus hier nicht so sehr auf der Traumatherapie für Arion, sondern eher auf der Hilfe, die Arion auch für Godje sein kann. Zudem kann Godje sich mit Unterstützung ihrer Schwester in ihrer Gabe weiterbilden. Dieser Punkt hätte für mich in der Geschichte etwas ausführlicher behandelt werden dürfen. Es wird zwar angedeutet, dass sich etwas bei Godje ändern muss. Allerdings wird nicht genauer darauf eingegangen, wie dies zu schaffen ist. Auch gibt es hierzu keine Übungen etc. Dieses Ausprobieren, Scheitern, Weiterprobieren hat mir hier etwas gefehlt.

Weiterhin wird in dieser Geschichte der Fokus stärker auf die Angst vor dem Dunklen gerichtet. Der Autorin ist es hier gelungen ein ständiges Gefühl der Bedrohung aufrecht zu erhalten, ohne dabei die allgemeine Stimmung damit zu überladen. Denn nicht nur diese Angst wird thematisiert, sondern ich die Unsicherheit und der innere Zwiespalt von Godje. Denn sie muss sich entscheiden wem sie traut und welchen weg sie gehen möchte. Dieser Teil der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.

Zum Ende der Geschichte wurde es für mich dann etwas zu konfus. Hier wirkt es auf mich, als ob die Autorin etwas zu viel wollte. Es werden Aspekte und Fragen in den Raum geworfen ohne eine wirklich Antwort darauf zu geben. Es wird wenig hinterfragt und zuvor aufgebautes irgendwie über den Haufen geworfen. Für mich ergab sich dadurch an der ein oder anderen Stelle das Gefühl einer Ungenauigkeit, die ich zuvor von der Geschichte nicht kannte.
Dennoch ist es der Autorin auch hier gelungen die Geschichte spannend und interessant zu einem abrupten Ende zu führen. Dieses Ende macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil.

Insgesamt hat mir auch diese Geschichte wieder sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich hier nicht das gleiche „Hochgefühl“ wie beim Lesen des ersten Bandes. Der Autorin ist es mit diesem Buch gelungen Fragen aus dem ersten Band wieder aufzugreifen und neue Informationen zu diesen einfließen zu lassen. Zudem ergeben sich aber auch viele neue Fragen, auf die ich mir im nächsten Band Antworten erhoffe.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Stevies zweiter Fall an der Ellingham Academy

Ellingham Academy (Band 2) - Die geheimnisvolle Treppe

Dies ist der zweite Teil der Ellingham-Reihe. Es ist empfehlenswert die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Nachdem Stevies Eltern sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt haben ist Stevie einfach nur unglücklich. Durch glückliche Umstände und etwas Hilfe von unerwarteter Seite darf sie zurückkehren. Ellie, die vermisste Mitschülerin von Stevie, die des Mordes an einem Mitschüler beschuldigt wird, ist weiterhin verschwunden. Wird es Stevie endlich gelingen mehr über den Ellingham Fall herauszufinden. Und wo ist Ellie hin?

Der zweite Teil der Reihe schließt nicht direkt, aber doch zeitnah an das Ende des ersten Teils an. Schnell habe ich mich wieder in die Geschichte eingefunden. Wie auch im ersten Teil konnte mich die Sprecherin wieder von sich überzeugen. Die Geschichte an sich war wie auch im ersten Teil etwas kurios und wirr. Gefühlt wurde hier auch mehr Fokus auf aktuelle Ereignisse gelegt als im ersten Band. Die Einspielung von Vergangenheitsszenen kam mir weniger vor. Da es aber auch in der Gegenwart immer wieder um den alten Ellingham Fall geht war das für mich kein Problem. Insgesamt finde ich, dass in diesem Band der Reihe die Vergangenheit und die Gegenwart noch besser verwoben wurden.
Was für mich aber leider wieder ein Graus war, war die Liebesgeschichte. Stevie ist einfach nur naiv und in diesen Dingen sowohl unbeholfen als auch feige. Und David kann ich auch nicht verstehen. Aber ich denke über sein Verhalten wird es weitere Details im dritten Teil der Reihe geben.
Auch wenn ich Stevies Verhalten in Bezug auf David einfach anstrengend finde, hat sie mir aus Protagonistin dennoch wieder sehr gut gefallen. Auch ihre Freunde und die angestellten aus dem Internat mag ich als Figuren sehr gerne. Die Charaktergestaltung ist allerdings auch in diesem Band wieder etwas eigen.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder gut unterhalten. Der nächste Band ist noch nicht erschienen, aber ich hoffe, dass ich die Reihe bald weiter verfolgen kann.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Eine Geschichte um verzauberte Süßigkeiten und den Zusammenhalt einer Familie

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Winnie hat nun endlich herausgefunden wie man magische Lakritze herstellen kann. Doch ihre Großeltern sind nicht so richtig begeistert davon und wollen eigentlich nicht, dass Winnie die Werkstatt dafür benutzt. Als die Großeltern sich dann doch bereit erklären einige Lakritze zu testen werden sie auf einmal sehr seltsam und wirken verwirrt. Zeitgleich häufen sich seltsame Vorfälle und schlechte Vorahnungen bei den Bewohnern der Villa. Möchte ihnen jemand schaden?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Da ich den ersten Band der Reihe nicht kenne war ich anfangs mit den vielen Personen und auch den örtlichen Gegebenheiten etwas überfordert, denn die Autorin wirft den Leser direkt in die Geschichte. Es gibt eigentlich keine Einführung oder kurze "Zusammenfassung" zum ersten Band. Aber nach den ersten Kapiteln konnte ich mich dann immer mehr in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Beziehungen und Gegebenheiten wurden etwas eindeutiger und somit ergab die Handlung auch für mich etwas mehr Sinn.

Die Handlung an sich ist kindgerecht aufgebaut. Allerdings waren an vielen Stellen für mich besonders die Dialoge etwas zu langezogen. So werden Dinge zum x-ten Mal erklärt und wiederholt. An anderer Stelle fehlte mir dann allerdings ein bisschen mehr Beschreibung oder Diskussion. Die Idee der Werkstatt für verzauberte Lakritze und auch die familieneigene Gabe, die nur vereinzelt weitergegeben wird, haben mir gut gefallen. Auch die Idee hinter dem Bösewicht und dessen Darstellung waren für mich gelungen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Sicht auf die Geschichte manchmal gewechselt hat. So wird zwar hauptsächlich aus der Sicht von Winnie erzählt, wir bekommen aber auch kurze Einblicke in die Sichtweise der Großeltern und des Bösewichts. Auch, dass hier verschiedene Schriftarten zum Unterstreichen des Sichtwechsels gewählt wurden fand ich sehr passend.

Die Figuren haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen. Die Geschwister stehen im Mittelpunkt und sind dadurch auch am besten ausgearbeitet. Aber auch die weiteren Figuren, ob im Vorder- oder Hintergrund der Geschichte sind durchaus individuell gestaltet. Da es allerdings sehr viele Figuren gibt, vor allem auch Nebencharaktere fehlte es mir hier an manchen Stellen an Tiefe.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Sie ist kindgerecht geschrieben, aber dennoch unterhaltsam und durchaus spannend. Allerdings würde ich empfehlen zuerst den ersten Teil der Reihe zu lesen.