Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

✎ Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten

Der Geheime Garten
0

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kaum den Klappentext gelesen habe. Ich sah den Titel und das Cover und wollte unbedingt die Geschichte hören. Und ich bereue es nicht.

Eigentlich dachte ich, dass es ...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kaum den Klappentext gelesen habe. Ich sah den Titel und das Cover und wollte unbedingt die Geschichte hören. Und ich bereue es nicht.

Eigentlich dachte ich, dass es sich um ein Märchen für Kinder handelt, das ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Es könnte sich sogar um eine wahre Begebenheit handeln.

In diesem Werk wird so viel verarbeitet, dass ich noch jetzt darüber nachdenke. Es geht um Freundschaft, Nähe, Lebenswillen, Entdeckungen, Liebe, Natur, ... Es klingt überfüll, aber es passt einfach alles zusammen.

Die Charaktere wurden von Frances Hodgson Burnett toll ausgearbeitet. Jede einzelne Szene lief vor meinem inneren Auge ab. Ich war gefangen im Geschehen. Weil eben auch die Umgebung zum Abtauchen einlud.

Meine Tochter wird diesen Klassiker definitiv auch hören. Noch ist sie mit ihren 2 1/2 Jahren zu jung, doch irgendwann wird auch sie den Zauber spüren dürfen. Und ich bin überzeugt, dass sie ihm genauso erliegen wird.

Meine Hörempfehlung - und da meine ich dieses Mal wirklich diese Version, denn Iris Berben hat es wunderbar vertont - geht an ALLE Hörer. Jung und alt. Mädchen und Jungen. ... Einfach ALLE.

©2020 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 18.09.2020

✎ Jana Frey - Höhenflug abwärts

Höhenflug abwärts
0

Ich bin nicht die Zielgruppe dieses Werkes, dennoch wollte ich es unbedingt noch einmal lesen, um zu entscheiden, ob es gehen muss oder bleiben darf.

Jana Frey beschreibt glaubhaft, wie das mit den Drogen ...

Ich bin nicht die Zielgruppe dieses Werkes, dennoch wollte ich es unbedingt noch einmal lesen, um zu entscheiden, ob es gehen muss oder bleiben darf.

Jana Frey beschreibt glaubhaft, wie das mit den Drogen gehen kann. Sie zeichnet verschiedene Charaktere und zeigt auf, dass man sich nicht von der Hülle blenden lassen darf - JEDER kann betroffen sein. (als Konsument und / oder Dealer)

Für junge Jugendliche (ab 12 Jahren) dürfte es super einfach sein, sich in Marie hinein zu versetzen. Streit mit den Eltern. Streit mit Freunden. Die erste Liebe. Und natürlich Drogen. Der Schreibstil ist absolut angepasst.

"Höhenflug abwärts" hat nur knapp 170 Seiten. Man sollte also keine tiefgreifende Geschichte erwarten. Dennoch finde ich, ist es der Autorin gelungen, jungen Mädchen und Jungen einen Einblick in das Thema zu geben. Es ist ein guter Einstieg für ein Gespräch. Bei uns bleibt das Buch definitiv im Regal und wird zu gegebener Zeit hoffentlich von meiner Tochter gelesen werden.

Traurig finde ich, dass es auf wahren Begebenheiten basiert.

©2020 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 20.05.2020

✎ Jesper Juul - Das Kind in mir ist immer da

Das Kind in mir ist immer da
0

Das habe ich nicht erwartet.

Ich habe bereits in ein paar Hörbücher von Jesper Juul hineingehört. Mir gefällt, wie er Kinder und Familie sieht. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass die kleinen ...

Das habe ich nicht erwartet.

Ich habe bereits in ein paar Hörbücher von Jesper Juul hineingehört. Mir gefällt, wie er Kinder und Familie sieht. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass die kleinen Lieblingsmenschen als gleichwürdig angesehen werden. Umso wichtiger finde ich, dass es Leute gibt, die dies in die Welt hinaus tragen.

Jesper Juul war einer dieser Leute.

Mich beeindruckt seine Biographie. Sie zeigt ganz deutlich, was aus uns werden kann - wenn wir es nur möchten. Sie dokumentiert ebenso deutlich, dass Herr Juul seiner Zeit weit voraus war. Er hat für das gekämpft, für was er gestanden hat. Der Familientherapeut hat so unglaublich viel in die Welt gesetzt. Hoffentlich lernen dies noch ganz viele (Familien) kennen ...

Ich war jedoch auch bedrückt. Der Autor hatte keine leichte Kindheit. Und keine leichte Krankheit. Er geht mit beiden relativ offen um und zeigt, dass auch ein erfolgreicher Mann wie er nicht perfekt ist, sich manchmal den Tod wünscht und trotzdem für das eintritt, was ihm wichtig ist.

Am Ende von "Das Kind in mir ist immer da" werden all seine Werke aufgezählt und ganz kurz erläutert, worum es geht. Die meisten kannte ich vom Titel her bereits. Ich habe alles aufgeschrieben, was für mich persönlich interessant ist und werde nun nach und nach seine Schriften lesen oder anhören. Das Wenige, das ich bereits hörte, hat mich so sehr in meinem Umgang mit unserem kleinen Mädchen bestärkt, dass ich nicht missen möchte, was er noch zu sagen hat.

Ich würde raten, dieses Buch als erstes zu hören oder zu lesen - vor seinen ganzen Ratgebern. Mir bleibt es beim Lesen der anderen Werke nun immer im Hinterkopf.

©2020

Veröffentlicht am 05.02.2020

✎ Vanessa Diffenbaugh - Die verborgene Sprache der Blumen

Die verborgene Sprache der Blumen
0

Vor Jahren schon wurde mir dieses Buch als besonderer Schatz nahegelegt. Als ich es dann zufällig zum Tauschen entdeckte, schlug ich zu.

Sofort hat mich die Sprache gepackt. Ich war von Anfang an im Buch ...

Vor Jahren schon wurde mir dieses Buch als besonderer Schatz nahegelegt. Als ich es dann zufällig zum Tauschen entdeckte, schlug ich zu.

Sofort hat mich die Sprache gepackt. Ich war von Anfang an im Buch gefangen und habe jede freie Minute damit verbracht, darin zu lesen. Die Geschichte hat mich wirklich mitgezogen.

Gut gelungen sind der Autorin die Zeitwechsel. So erfährt man über die Protagonistin so einiges, was man sonst eher schwer hätte erzählen können - zumindest in diesem Umfang. Zwar musste ich mich erst daran gewöhnen, weil sie nicht gekennzeichnet sind, aber schon bald hat man raus, wie der Aufbau ist.

An einem Punkt hätte ich die Lektüre fast abgebrochen. Ich bin selbst erst seit 23 Monaten Mama und konnte es kaum ertragen, was mit einem Baby hier betrieben wurde. Es hat mir schier das Herz gebrochen.

Die Personen, die um Victoria eine (große) Rolle spielen, wurden - genau wie die Hauptdarstellerin selbst - sehr schön gezeichnet. Jeder Charakter hat für mich perfekt zum Geschehen gepasst.

Das Ende habe ich so nicht erwartet. Oder auch irgendwie doch. In meinen Augen jedenfalls absolut passend, weil es perfekt zu Victoria passt.

Ein besonderes Augenmerk ist am Schluss die Liste mit der Bedeutung der Blumen. Darin habe ich ewig geschwelgt, weil ich kleine (geheime) Botschaften einfach toll finde.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und doch glaube ich, dass es nicht lange nachhallen wird. Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung, weil es mich auf eine Art und Weise berührt hat, die ich so nicht vermutet habe.

©2020

Veröffentlicht am 20.01.2020

🍰✎ Stuart Turton - Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
0

Seit Langem muss ich mich hier mal wieder bremsen, um meine Begeisterung nicht zu sehr heraus zu posaunen. (und eventuell zu spoilern)

Über 18 Stunden geht dieses Hörbuch. Am Anfang dachte ich, dass das ...

Seit Langem muss ich mich hier mal wieder bremsen, um meine Begeisterung nicht zu sehr heraus zu posaunen. (und eventuell zu spoilern)

Über 18 Stunden geht dieses Hörbuch. Am Anfang dachte ich, dass das sicher viel zu lang ist. Je länger es jedoch dauerte, desto spannender wurde es. Die Zeit flog nur so vorüber.

Der Schreibstil Stuart Turtons ist total angenehm. Die Herausarbeitung der einzelnen Charaktere gelang ihm mehr als super. Und die Kulisse fand ich beeindruckend.

Der Autor schafft ein Geflecht aus Verwirrungen, die bis zum Schluss anhalten. Es ist definitiv kein Buch für Zwischendurch. Man sollte stets mit voller Aufmerksamkeit zuhören, da es sonst sein kann, dass einem ein Detail flöten geht, welches für die Auflösung wichtig ist.

Bis zum Ende konnte ich nicht sagen, was wirklich vorgefallen ist bzw. was den Grund dafür liefert. Und selbst dann wurde ich ein ums andere Mal überrascht.

Krimis kommen bei mir meist eher schlecht weg. Es gibt wenige, die mich fesseln konnten, da mir das ganze Drumherum oft zu lasch ist. Der vorliegende jedoch stellt alles in den Schatten, was ich in diese Richtung bisher gelesen bzw. gehört habe.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung.

©2020