Cover-Bild Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Jennifer Wolf

Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)

Götter-Fantasy voller Romantik

Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Für seine Familie würde er sein Leben geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Die beiden trennen ganze Welten an gelebter Zeit. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern…

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und können unabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Ein schöner Abschluss

Dass Tagwind anders werden würde. Ja, das habe ich geahnt. Ich habe auch geahnt, dass es mir trotzdem gefallen würde.

Es geht um Yannis, welchen wir in dem dritten Band als Ileas besten Freund bereits kennenlernten, und um Sol, dem ehemaligen Sommer.
Ich habe noch nie eine Liebesgeschichte gelesen, in dem die Protagonisten beide männlich sind.
Es war somit etwas ganz Neues für mich.

Jennifer Wolf schreibt immer mit sehr viel Gefühl und der richtigen Portion Witz an den passenden Stellen. Das hat sie auch hier getan.

Bei einem homosexuellen Pärchen wird Toleranz natürlich behandelt und auch groß geschrieben. Es war für mich zu keiner Zeit zu viel oder zu überzogen. Es war authentisch.
Genau diese Authentizität gefiel mir ganz besonders gut, aber auch die lockere Art von Yannis und Sol selbst, was ihre Sexualität betrifft.

Allerdings fand ich es schade, dass Sol nicht mehr der lustige, arrogante Sommer war.
Er hat mir etwas gefehlt, aber auch er musste sich eben weiterentwickeln und das hat er getan.
Er wurde zu einem jungen und auch sanften Mann.
Ein Mann, der die Liebe gefunden hat und festhalten will.
Er war mir sympathisch und mir gefiel sein Ende sehr.

Aber die Geschichte an sich empfand ich nicht als so emotional wie seine Vorgänger.
Es ist tragisch, ja. Aber es findet sich ziemlich schnell alles zusammen... [wenn man an Dahlia und Jesien denkt... da steckte deutlich mehr Tragik drin]. Fast zu schnell.
Es ist weniger tragisch, doch trotzdem mit ganz viel Gefühl!

Auch dieses Mal blieben meine Augen nicht trocken. Warum?
Weil mich das Ende so berührt hat. Es war so wundervoll, so perfekt.

FAZIT

Tagwind ist eine süße, tragische Geschichte mit ganz viel Gefühl!

Da es sich hierbei um ein homosexuelles Paar handelt, wird natürlich auch die Toleranz groß geschrieben. Diese Thematik geht nicht unter, wird aber auch nicht riesengroß geschrieben.
Es war ein sehr angenehmer, ehrlicher Mittelweg.
Auch wird gezeigt, wie großartig, die Liebe ist.
Dass es ganz egal ist, welches Geschlecht man liebt - hauptsache man liebt und gibt nicht auf.

Mit dem abschließenden Band haben jetzt alle Jahreszeiten ihre Liebe, ihr Happy End gefunden.
Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen.
Sie ist emotional, spannend, leicht.
Eine Wohlfühlreihe, wie ich finde.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Ein runder Reihenabschluss mit wenigen Macken

Endlich war es so weit und der Erscheinungstag für das letzte Buch dieser liebgewonnen Reihe war gekommen. Ich war schon sehr gespannt, wie es mit dem letzten Pärchen der Jahreszeiten seinen Lauf nehmen würde.

Wie auch schon bei dem dritten Band gibt es schon lange keine Wahlen für die Jahreszeiten mehr und nur noch Sol ist alleine. Bei dem dritten Band war ich zwar anfangs etwas enttäuscht, dass die reizvollen Wahlen nicht mehr praktiziert wurden, aber ich fand schnell heraus, dass es diese gar nicht nötig hat, um für das perfekte Leseerlebnis zu führen.

Besonders an diesem Buch ist nun, dass man den Hauptcharakter Yannis schon aus dem dritten Band als Nebencharakter kennt, was bisher nie der Fall war. Zunächst hatte ich zwar Angst, dass ich die bisherigen Ereignisse nicht mehr alle zusammenkratzen könnte, doch da man als Leser von einem altbekannten Charakter geführt wurde, war der Wiedereinstieg in die Reihe überraschend leicht. Außerdem ist nicht so viel Zeit vergangen wie jeweils zwischen den anderen beiden Bände und der vierte Band knüpft nahezu nahtlos an den Vorgänger an. Zudem ist durch das Ende des dritten Bandes schon eine Richtung vorgegeben worden. Wirklich ein wunderbares Gefühl!

Anzumerken ist auch noch, dass mittlerweile die Welt dieser Reihe sein volles Potential erreicht hat und wirklich ausgereift ist - Die Buchwelt hat über die Reihe hin immer mehr an Details, Fülle und Liebe gewonnen, oder sie war schon immer so und als nun alter Bekannter kann man dies nun wirklich erkennen. Zu dem Schreibstil kann ich nur sagen, dass er immer noch so grandios locker und luftig ist wie in den vorherigen Bänden.

Trotz allem muss ich eingestehen, dass es für mich der schwächste Band der Reihe ist. Für gewöhnlich ist der erste Band in einer Reihe nie toppen und die Folgebände sind auf einem Niveau, dennoch hat mir an diesem Buch irgendetwas gefehlt, was ich an den vorherigen bewundert habe. Ich denke nicht, dass es allein die Tatsache ist, dass man es nun mit einem männlichen Protagonisten zu tun hat, welcher homosexuell ist, das ist für mich nie ein Problem. Ich vermute, es liegt vielmehr an der Umsetzung. Für meinen Geschmack gab es zu viele Klischees, zu viele unnötige Missverständnisse bei der Beziehung der beiden, generelle Kommunikationsschwierigkeiten und "Unsere-Liebe-Ist-Verboten". Im Herema ist es nämlich nicht besonders angesehen, ein gleichgeschlechtliches Paar zu sein, nicht der Akzeptanz wegen, sondern wegen der Unfruchtbarkeit der Beziehung. Und da Sol als Sommergott sehr begehrenswert ist, sind die Menschen nicht sehr begeistert von seiner Liebe zu Yannis. Ich fand es zunächst unlogisch, dass die Menschen in Hemera so denken, musste aber schnell einsehen, wieso. Trotzdem ändert es nichts an dem Prinzip der verbotenen Liebe, mit dem ich mich bisher noch nie so richtig anfreunden konnte.

Um noch einmal in die geliebte Welt der Jahreszeiten einzutauchen, war dieser vierte Band perfekt. Mittlerweile habe ich die Buchwelt immer mehr liebgewonnen und sie hat ihr volles Maß an Fülle erreicht. Wirklich nostalgisch fand ich auch, dass man einen direkten Anschluss an den Vorgänger hatte und den Protagonisten schon kannte, was den Einstieg erleichtert hat. Dennoch muss ich sagen, dass die Beziehen zu Sol mir etwas überspitzt und klischeehaft vorkam. Für meinen Geschmack gab es ein wenig zu viele Missverständnisse.

Das macht dieses Buch zwar zu dem schwächsten Band der Reihe, aber dennoch zu einem geeigneten und runden Abschluss der geliebten Hauptreihe.

Veröffentlicht am 03.12.2017

/Rezension// Tagwind - Der Bewahrer der Jahreszeiten- Jennifer Wolf

Ich hab mich sehr auf den letzten Teil gefreut da ich ein echter Fan der Reihe bin, ich muss allerdings sagend das mich das Buch etwas enttäuscht hat.

Zusammenfassung:Yannis ist der beliebteste Jungeselle ...

Zusammenfassung:Yannis ist der beliebteste Jungeselle der jemals auf der Erde gelebt hat. Er ist aber nicht nur der beliebteste, er ist auch sehr attraktiv, warmherzig und freundlich. Er würde alles für seine Freunde und auch für seine Familie. Allerdings kann er nicht alles für seine Familie tun, den sein Herz liebt jemanden den er nicht lieben darf...

Handlung:Zu Beginn konnte ich mich noch nicht ganz mit der Handlung auseinander setzten da ich keine wirkliche Ahnung mehr hatte was in den vorherigen Bändern geschieht,allerdings nachdem ich einige Seiten gelesen habe konnte ich mit dem Buch mehr anfangen und es begann mich zu mehr zu interessieren. Von Anfang an spürte man die verbotene Liebesgeschichte zwischen den beiden Personen und wie sie sich zwar liebten,aber nicht trauten es aneinander zu sagen. Das sorgte etwas für Spannung im Buch und am Anfang gefiel es mir auch echt gut,aber irgendwann wurde mir die Geschichte dann doch zu monoton den außer der Liebesgeschichte passierte nicht wirklich etwas. Das nervte etwas, den ich war es gewöhnt das in dem Buch immer mehr passiert als nur das aber dennoch hab ich weiter gelesen und irgendwann wurde es wieder "spannender" aber so ganz konnte es mich dann doch nicht überzeugen. Es war eine schöne Liebesgeschichte, das steht in keiner Frage aber es ist mir in dem Buch einfach zu wenig passiert.

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe finde ich echt toll,den es ist eine sehr einzigartige Idee die ich noch nie irgendwo gelesen habe. Außerdem ist sehr magisch und vor allem sehr tragisch!

Protagonisten:Yannis war eine sehr tolle Person. Von Anfang an spürte man wie warmherzig und gütig er ist. Was ich besonders bewundert hat das seine Familie bei ihm an erster Stelle steht und er wirklich alles hinter an gestellt hat, selbst seine eigenen Gefühle.
Auch Sol mochte ich sehr, ihn mochte ich auch bereits schon im vorherigen Teil aber in dem Band hab ich ihn noch mehr in mein Herz geschlossen. Ebenso wie Yannis hat er eine sehr liebenswerte Art an sich die man einfach mögen muss!

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich sehr da er sich sehr einfach und auch sehr schnell lesen lässt. Was ich ich aber etwas vermisst hab war die Beschreibung von Landschaften. Den die Gefühle der Protagonisten wurden recht gut beschrieben und die Landschaften/Gegenstände und Personen wurden dabei irgendwie nicht ganz beschrieben. Zwar war etwas da, aber dann doch nicht so da das man es sich bildlich vorstellen konnte.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den es war ein toller Buch es kommt allerdings nicht an die vorherigen Bände heran.
★★★★☆

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein besonderer Abschluss

Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Mit einer bewundernswerten Fürsorglichkeit kümmert er sich neben seinen Geschwistern auch um das jüngste Götterkind der Jahreszeiten und würde sofort sein Leben für seine Familie geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Nicht nur trennen die beiden ganze Welten an gelebter Zeit, auch ist die Person dafür bekannt, niemandem jemals ihre Liebe geschenkt zu haben. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern…
Design:

Passend zur bisherigen Reihe ist auch dieses Cover aufgemacht. Aber zur Abwechslung finden wir hierauf einmal einen Mann abgebildet. Ich finde das passt und gefällt mir sehr gut.

Achtung! Band 4 einer Reihe - Spoiler!!!

Die Geschichte rund um Sol und Yannis findet dieses Mal komplett auf der Erde statt, denn Sol verließ die Götterwelt freiwillig am Ende von Buch 3. Nun ist er als letzter (ehemaliger) Jahreszeitengott noch übrig, der die Liebe sucht. Bereits in Band 3 gab es schon mehrere definitive Hinweise, dass zwischen den beiden die Funken flogen. Und ich behielt Recht.

Die beiden Liebenden stehen der Gemeinschaft der Menschen gegenüber und müssen sich mit ihren eigenen Vorurteilen und Ängsten konfrontieren. Es gibt viele Unsicherheiten und Missverständnisse auf ihrem Weg.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und angenehm zu lesen, ich finde die Art von Jennifer Wolf einfach toll. Yannis wird sehr feminin dargestellt. Das passt also recht gut zu dem Macho-Gott. ^^

Es gibt wieder einige ganz wunderbare Szenen, bei denen ich herzlich lachen musste. So zum Beispiel die Szene mit der herunterfallenden Bettkante.

Wir erfahren auch immer noch etwas über die Welt und die Traditionen, es wird also nicht langweilig. Hier gefiel mir die Idee des "Bewahrers" total gut. Ein Erwachsener, der das erste Mal von einem Kind angelächelt wird wird sein Bewahrer, also so eine Art Pate. Er darf seinen zweiten Vornamen aussuchen und führt das Kind während einer Zeremonie in die Gemeinschaft ein. Das habe ich so noch nirgendwo gelesen. Toll!

Insgesamt ist das Buch nicht so emotional und tragisch wie die anderen Bände. Ich finde das Ende sehr schön und ich habe das Buch mit einem guten Gefühl beendet.

Fazit:

Ein schöner Abschluss der Reihe rund um die vier Götter. Wer ein Problem mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei Männern hat sollte das Buch nicht lesen. Allen anderen lege ich es ans Herz und spreche eine Empfehlung aus, genauso wie für die gesamte Reihe. Hier gibt es kein Buch was total aus der Reihe tanzt, alles sind schön!

Für jeden der traurig ist, dass die Reihe abgeschlossen ist: wir können uns noch auf einen weiteren Teil freuen (Götterkind. Die Tochter der Jahreszeiten - erscheint am 06.10.16).

Veröffentlicht am 19.09.2020

enttäuschend

Der Schreibstil ist gut.

Ich war ganz verzaubert vom ersten Band. Diesen Band fand ich deutlich schwächer.

Der Schreibstil ist gut.

Zuerst einmal gefällt es mir sehr gut, dass dieses Buch anders ist als die vorherigen. Yannis gefällt mir als Protagonist sehr gut. Er ist lieb, fleißig und sehr darauf bedacht, dass es seiner Familie gut geht. Ich war gespannt in wen er sich verliebt hat ... ich hatte ja meine Vermutung und recht damit.

Es war anfangs schon süß zu sehen, wie die beiden den anderen heimlich anschwärmen. Doch leider geht das durchgehend so weiter, sodass ich mich irgendwann gefragt habe ob die beiden einfach ein bisschen zu doof sind.

Es gefällt mir sehr gut, dass abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben wird - nur ist es doch oft ähnlich.

Und ja - es wird einfach langatmig und langweilig! Sehr schade drum, von mir bekommt es ( grade noch) 3 Sterne.