Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein düsteres, facettenreiches und vor allem abstraktes Buch, welches eine enorme Sogwirkung auf mich ausübt.

Ich bin der Sturm

Ich habe mich sehr gefreut, der Leserunde zu "Ich bin der Sturm" von Michaela Kastel beizuwohnen, da ich bereits viel Positives über ihre Bücher gehört habe. Dass es sich bei dem kostenfreies Rezensionsexemplar dann auch noch um eine gebundene Ausgabe handelte, freute mich umso mehr. Vielen lieben Dank an den Emons-Verlag und der Autorin noch einmal an dieser Stelle für den schnellen Versand bzw. die Auslosung :) Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

Um nicht zu viel vorweg zu nehmen, möchte ich nicht groß auf den Inhalt der Geschichte eingehen, der Klappentext selbst verrät auch nicht allzu viel. Der Leser begleitet hier die Hauptfigur Madonna auf ihrer beschwerlichen, skurrilen, dramatischen und spannenden Reise, bei dem es gleichermaßen um Flucht, wie auch um Rache geht. Erst einmal ihren Peinigern entwunden, ist Madonna fest entschlossen, sich an ihnen zu rächen und sie auszuschalten. Doch ist dies überhaupt möglich? Denn sie hat es hier wohl mit einer höheren Macht zu tun...

Michaela Kastel schreibt ihren Thriller hauptsächlich aus der Sichtweise von Madonna selbst, durch ihre gewählte Erzählform in der Ich-Perspektive im Präsenz bekomme ich den besten Zugang zur Hauptprotagonisten und erlebe alles hautnah an ihrer Seite mit. Eine richtige Sympathieträgerin sehe ich in ihr allerdings nicht, sie ist mir (wahrscheinlich den Gegebenheiten entsprechend) einfach schon sehr abgestumpft und eher rachgierig, als sympathisch, doch trotzdem kann ich sie recht gut leiden. Ich versuche mich – so gut es geht – in ihre Lage einzufühlen und ihre Gedanken- und Gefühlswelt nachzuvollziehen, die Michaela Kastel hier gut darstellt. Mit Madonna schafft sie einen ganz bemerkenswerten Charakter, den ich nicht so schnell vergessen werde. Alle weiteren Figuren der Geschichte sind sehr detailliert erdacht und fügen sich gut in das Bild der Geschichte ein, jedoch weiß ich lange nicht, wem hier wirklich zu trauen ist, was von der Autorin sicher so beabsichtigt wurde. So ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich Überlegungen aufstelle, wer was im Schilde führen könnte und wie das Ganze schließlich ausgehen könnte.

Besonders der Start in die Geschichte ist heftig und zudem sehr illusorisch. Die Autorin catcht und verwirrt mich damit gleichermaßen und ich bin das ganze Lesen über auf der Suche nach Erklärungen, die ich nicht in jeder Form geliefert bekomme. Hier muss ich wahrscheinlich einfach akzeptieren, dass dieses Werk nicht immer realistisch sein soll :) Doch vieles klärt sich nach und nach auf für mich auf und ergibt irgendwann Sinn.

Der Schreibstil ist wirklich gelungen, bildgewaltig, spritzig und lebhaft und trägt mich rasch durch das Geschehen. Das Buch habe ich an einem Stück durchgelesen :) Die Kapitel halten sich meist in angenehmer Länge, sind manchmal sogar extrem kurz, wovon ich persönlich ein großer Fan bin. Gelungen finde ich noch, dass zu Madonnas Sichtweise in die Sicht einer weiteren Figur in der dritten Person geblickt wird, schlussendlich klärt sich auch auf, aus welcher. Das finde ich spannend und abwechslungsreich und wirft noch mal ein anderes Licht auf die Geschichte und die Hauptfigur. Es wird die Geschichte über außerdem verbal kein Blatt für den Mund genommen, was ich bei so einem Werk aber authentisch finde.

Das Ende entspricht nicht ganz meinen Vorlieben von "Ende gute, alles gut", was sich bei den Geschehnissen dieser Geschichte wohl aber auch schwer gestaltet. Dennoch hätte ich mir gerade für eine bestimmte Person etwas anderes gewünscht.

"Ich bin der Sturm" trifft mich recht unvorbereitet und nimmt mich in eine fiktive, brutale und spannende Welt mit, bei der ich meinen Alltag regelrecht vergesse. Das Buch ist definitiv nichts für zarte Gemüter und wird noch länger in mir nachklingen. Am besten daran fand ich die Sogwirkung und den Schreibstil, es wird sicher nicht das letzte Buch von Michaela Kastel gewesen sein. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 18.09.2020

Dieses Buch bietet einige, anschauliche Tipps und Tricks, hier muss ich mir einfach herauspicken, was für mich infrage kommt.

Physiotherapie für zu Hause

Ich habe mich sehr über den Titel "Physiotherapie für zu Hause" von Gabriele Kiesling gefreut, welcher mir von der Münchner Verlagsgruppe Riva als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley auf direktem Wege zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Das Buch hat mich beim Stöbern direkt angesprochen, da ich aufgrund meines Bürojobs doch öfter mal unter körperlichen Beschwerden leide und mich seitdem mit Faszientraining beschäftige und es auch immer mal wieder, nach meinen Möglichkeiten, ausübe. Somit hatte ich schon einmal gewisse Vorkenntnisse.

Das Buch startet dann auch direkt damit, dem Leser die Beschaffenheit der Faszien näher zu bringen und ihm viele weitere Abläufe und Funktionen des Körpers näher zu erläutern. Das finde ich gerade für Einsteiger gelungen, dennoch kann es hier und da auch mal vorkommen, dass manche Begrifflichkeit unbekant bleibt, da gilt es dann wohl Entsprechendes bei Interesse nachzuschlagen.
Nach einigen Erklärungen geht es dann an die praktischen Übungen, die hier visuell sehr gut dargestellt werden. Fotografische Abbildungen finde ich hier sehr wichtig. Über die Gestaltung und das Layout lässt sich hierbei aber streiten, meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht immer, manchmal wirkt es doch ein wenig altbacken in meinen Augen. Doch in erster Linie geht es mir hier um den textlichen, bzw. informellen Inhalt und die Veranschaulichung jeweiliger Übungen und das erfüllt das Buch in jedem Fall.

Etwas schade ist, dass immer mal wieder zusätzliches Equipment erforderlich ist, was natürlich wieder Geld kostet, hier muss Jeder abwiegen, was er wirklich braucht und was nicht unbedingt. Alle Übungen sind hier generell individuell zu betrachten, ich habe und werde aber einiges davon ausprobieren! Es kann auf jeden Fall nicht schaden ;)

"Physiotherapie für zu Hause" zeigt wirklich schöne Übungen auf und schenkt gerade bei starken Verspannungen und Kopfschmerzen Hoffnung auf Besserung durch die regelmäßige Ausführung mancher Abläufe. Ein Buch, was ich mir immer wieder vornehmen werde. Ich vergebe daher eine Kauf-, Lese- und "Ausprobier-"Empfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wird man erst einmal warm mit den Protagonisten, lässt sich diese Geschichte wunderbar lesen.

Cherish Dreams

Ich habe mich sehr über den Liebesroman "Cherish Dreams" von Nalini Singh gefreut, welcher mir vom lieben LYX-Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich bei dem Buch um meine erste Lovestory der Autorin Nalini Singh, von der ich bislang lediglich einen Thriller gelesen habe, der für meinen Geschmack recht solide war. "Cherish Dreams" ist der aktuellste Teil der sog. "Hard Play"-Reihe, dessen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich war sehr gespannt was mich hier erwarten würde und startete voller Neugier zu lesen :)

Die Geschichte handelt von dem Protagonisten Jake Esera, der mit seinen 24 Jahren einer der erfolgreichsten Rugby-Spieler Neuseelands ist, gleichzeitig aber auch alleinerziehender Vater seiner sechsjährigen Tochter. Somit hat er allerhand zu tun und lebt seit dem Tod seiner damaligen großen Liebe zumindest emotional zurückgezogener. Als er auf der Hochzeit seines älteren Bruders dann auf Juliet Nelisi, seine ehemalige Schulfreundin, trifft, steht seine Welt allerdings blitzschnell Kopf.

Nalini Singh erzählt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Zugang zu ihnen beiden gewährt. Anfangs habe ich ein paar Schwierigkeiten mit den Figuren warm zu werden und muss mich auch erst einmal an Singh's Schreibstil gewöhnen, denn sie wechselt die Perspektiven auch immer mal wieder innerhalb eines Kapitels ohne klare Kennzeichnung. Gibt man den Protagonisten aber ein paar Seiten Zeit, so können diese dem Leser wirklich ans Herz wachsen. Hier erlebe ich zwei Figuren, die sehr unterschiedlich sind, sich aber ziemlich gut ergänzen. Der Funke zwischen ihnen springt schlussendlich bei mir über, gerade die jeweiligen Gedankengänge sorgen hier für Authentizität, Spannung, emotionale Veränderungen und den ein oder anderen Aha-Effekte. Generell macht es Spaß in die Köpfe von Jake und Juliet zu schauen. Ihre Dialoge, generell die Unterhaltungen in dem Roman sind sehr unterhaltsam und oftmals amüsant. Die expliziten Stellen sind sehr prickelnd beschrieben.

Die Kapitel sind allesamt mit Überschriften versehen, die zwar ein wenig spoilern können, aber größtenteils neugierig machen und wirklich amüsant sind, ich finde diese Umsetzung ziemlich erfrischend und bin jedes mal auf's neue gespannt, was dieses oder jenes Kapitel mit sich bringt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, aber durch die dritte Person mit ständigem Perspektivwechsel etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Grundidee der Geschichte ist nichts neues, aber süß umgesetzt. Es handelt sich hierbei um eine leichte Wohlfühlgeschichte, die bis ins kleinste Datei durchdacht und ausgeschmückt ist. Die Schauplätze werden gut beschrieben, sodass sie ein klares, visuelles Bild in meinem Kopf zeichnen.

Insgesamt hätte für meinen Geschmack noch auf die ein oder andere ausgeschmückte Passage verzichtet werden können, grundsätzlich wurde ich aber gut unterhalten.

"Cherish Dreams" ist ein süßer Liebesroman, der sich prima lesen lässt, gut unterhält und den Leser aus dem Alltag holt. Das gewisse Etwas hat mir hier aber gefehlt und ich brauchte etwas, bis ich in der Geschichte wirklich angekommen war.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 02.09.2020

Eine emotionale, dramatische und süße Liebesgeschichte, die den Leser durch viele Auf und Abs führt.

Game on - Chancenlos

Ich richte meinen Dank an den lieben LYX-Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Game on - Chancenlos" von Kristen Callihan freundlicherweise via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, darüber habe ich mich sehr gefreut. Nachdem ich den ersten Band der "Game on" bzw. "College-Football" Reihe geliebt hab, war ich wirklich neugierig auf Teil 2 und setze große Hoffnungen auf ihn. Vorab möchte ich noch einmal erwähnen, dass meine persönliche Meinung durch die kostenfreie Bereitstellung des Buches in keiner Weise beeinflusst wird.

Diese Geschichte handelt von den Hauptcharakteren Ivy und Gray (ihn habe ich in Band 1 schon etwas näher kennen gelernt), die sich unter eher ungewöhnlichen, lustigen Umständen kennen- und schließlich lieben lernen. Bis dato machen sie eine ganze Menge gemeinsam durch. Allerdings steht ihren Gefühlen die Tatsache im Weg, dass Gray der Klient von Ivy's Vater ist und eine Beziehung da im Normalfall überhaupt nicht in Frage kommt...

Kristen Callihan erzählt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen gewährt. Beide Charaktere lerne ich hier durch die ausführlich beschriebenen Gedanken und Gefühle immer besser kennen und verstehen, ein Großteil dieses Buches liegt auf ihrer charakterlichen (Weiter-)Entwicklung, einzeln, aber auch zueinander hin. Es ist spannend das zu verfolgen. Die Liebesbeziehung der beiden entwickelt sich sehr zart und ist lange von Unsicherheiten geprägt, was ich in Anbetracht der Umstände sehr verständlich und authentisch finde. Schön finde ich außerdem, dass der Umgang der Figuren hier trotzdem sehr freundschaftlich, frech und manchmal auch etwas provozierend ist, das ist sehr unterhaltsam und lässt es erst unterschwellig und dann immer offensichtlicher zwischen ihnen knistern. Hier erwarten den Leser eine Menge Wortgefechte und charmante Chatverläufe. Die expliziten Passagen, die aber nicht Überhand nehmen und das Werk meiner Meinung nach noch zu keinem erotischen Roman machen, sind sehr anregend beschrieben und sorgen für ein Prickeln auf der Haut. Durch fehlende Erfahrungen auf Seiten der weiblichen Protagonistin geht es hier sehr gefühlvoll und eher seicht, dennoch aber leidenschaftlich, zu.

Die Grundidee der Geschichte ist sicher nichts Neues und manchmal ziehen sich die Seiten auch ein wenig in die Länge, passiert im Mittelteil doch recht wenig, allerdings reißt das Ende noch einmal ordentlich etwas herum, was mich zum einen sehr überrascht und zum anderen ordentlich berührt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind durch die wechselnden Perspektiven angenehm abwechslungsreich und erfrischend. So habe ich das Gefühl nichts zu verpassen und am Ende des Buches bleiben auch keine Fragen offen.

"Game on - Chancenlos" ist eine süße Lovestory für zwischendurch, für die ich etwas mehr Zeit als für Liebesromane investieren musste, die durch einen starken, einfangenden Anfang und ein starkes Ende herausragt und dessen Mittelteil eher mäßig ist. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 von 5 Sternen ****

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein schöner und authentischer historischer Roman, der mich trotz ein paar Längen gut abholt :)

Schmiedeeisensommer

Ich habe mich sehr darüber gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu dem neuen Roman "Schmiedeeisensommer" von Ursula Schröder zu sein. Vielen herzlichen Dank an den Verlag bzw. die Autorin für die mir ermöglichte Teilnahme und das Rezensionsexemplar sogar als Hardcover! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon in keiner Weise beeinflusst wird.
Ursula Schröder war mir bislang weder vom Hörensagen noch vom Lesen bekannt und ich wurde durch den Klappentext sehr neugierig auf das historische und christlich angehauchte Buch. Ich selber bin christlich erzogen und geprägt worden, nach wie vor gläubig und war demnach besonders gespannt, wie der christliche Glaube in diese Geschichte eingearbeitet werden würde.

"Schmiedeeisensommer" spielt im Jahre 1860 und nimmt den Leser mit auf eine Reise in frühere Zeiten. Zeiten, in denen die Frauen typischerweise noch von ihren Männern versorgt wurden und nicht immer aus Liebe geheiratet wurde. So ergeht es auch Pauline von Velendorff, die eines Tages vor die Wahl gestellt wird, einen ihr unbekannten Mann zu ehelichen, damit sich dieser künftig um ihr Wohl kümmert und gleichzeitig noch ihre Familie vor dem finanziellen Ruin bewahrt. So sieht sie sich mehr oder minder zu diesem Schritt gezwungen, setzt ihr Vertrauen aber auf Gott, der es doch stets gut mir ihr meint. Oder? Nach und nach entwickeln sich sogar Gefühle zwischen den frischen Eheleuten, doch steht der Glaube bzw. Nicht-Glaube zwischen ihnen und gerade Pauline muss sich fragen, was sie wirklich will. Und dann taucht auch noch eine ehemalige Geliebte von ihrem Ehemann auf und mischt die Ereignisse auf... die Dinge nehmen ihren Lauf.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren (dem frisch gebackenen Ehepaar) in der dritten Person im Präteritum. Dadurch lerne ich beide Seiten kennen und verstehen. Da die beiden Perspektiven immer mal wieder wechseln, muss ich als Leserin aufpassen, da die Kapitel nicht namentlich versehen sind. Es kristallisiert sich aber rasch heraus, aus wessen Sichtweise gerade berichtet wird. Besonders in Pauline kann ich mich hinein versetzen und kann ihre Beweggründe und ihr Besorgnis stückweise echt gut verstehen. Manches würde ich weniger eng sehen, darf aber auch einfach nicht vergessen, dass dieser Roman aus einer anderen Zeit stammt. Er ist wirklich sehr zeitgemäß und bringt die damaligen Traditionen und Geschehnisse sehr gut herüber!

Der Einstieg in den Roman fiel mir nach ein paar Seiten schließlich leicht, erst einmal musste ich mich ein wenig orientieren, spielen zu Anfang doch ein paar mehr Protagonisten eine Rolle. Nach und nach legt sich dies aber und der Fokus liegt wirklich auf dem Ehepaar selbst, was ich gut finde und mir einen immer besseren Zugang zu ihnen gewährt. Beide werden mir rasch sympathisch und ich spüre schließlich sogar ein wenig die Funken fliegen.
Das Werk zeigt auf, dass und wie aus einer arrangierten Ehe Liebe werden kann, beschreibt in einem anderen Fall aber auch genau das Gegenteil. Während und nach dem Lesen dieses Buches bin ich wirklich besonders erleichtert, dass wir heutzutage mehrere Entscheidungsmöglichkeiten haben und unabhängig vom anderen Geschlecht sind, wenngleich ich mir natürlich auch eines Tages eine glückliche Ehe wünsche :)

Der Schreibstil ist locker und zeitgemäß, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Manchmal hätten meiner Ansicht nach auf ein paar Ausformulierungen verzichtet werden können, aber ich bin auch kein großer Fan von geschichtlichen Ereignissen :D Andere kommen dafür dann wieder auf ihre Kosten.

"Schmiedeeisensommer" ist gerade für diejenigen schön zu lesen, die mit dem christliche Glauben vertraut sind und dieses "Dilemma" besser verstehen können, wenn zwei unterschiedliche Menschen aufeinander treffen, die diesen Glauben (vorerst) nicht miteinander teilen können. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****