Bis auf die Protagonistin ein absolutes Highlight
What if we DrownSeitenzahl: 400
Preis: 12,90€
Verlag: Lyx
Autorin: Sarah Sprinz
.
Klappentext:
.
Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich
Ein Neuanfang – das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als ...
Seitenzahl: 400
Preis: 12,90€
Verlag: Lyx
Autorin: Sarah Sprinz
.
Klappentext:
.
Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich
Ein Neuanfang – das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete ...
Quelle: www.lyx.de
.
Meine Meinung:
.
Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wieso ich das Buch nicht direkt gelesen habe, wüsste ich auch keine Antwort. Den rückblickend kann ich es wirklich nicht sagen. Das Buch hätte es aufjedenfall verdient früher gelesen zu werden. Ich hab mitgelacht, mitgefiebert und mitgeweint.
.
Aber mal ganz von vorne…
Das Cover ist schlicht aber schön. Ich mag die Anspielung auf das Wasser und das es dadurch mit dem Titel und dem Cover verbunden ist. Auch die kleine Goldsprenkel und der schöne Schriftzug sind meiner Meinung mach ein starker Pluspunkt.
.
Eines meiner Highlights in dem Buch war der Schreibstil, den der hat mich wirklich abgeholt. Ich bin wirklich schnell und flüssig durch das Buch gekommen. Die Atmosphäre wirkt auf der einen Seite sehr locker, aber auf der anderen Seite auch sehr ernsthaft und gewichtig und diese Kombination fand ich wirklich sehr gut. Stellenweis ist der Schreibstil auch wirklich emotional und ein bisschen poetisch und hat mich definitiv mitgerissen und in seinen Bann gezogen.
.
Kanada ist ja auch so eins meiner Traumziele und deswegen fand ich das Setting hier wirklich schön und auch gelungen. Man spürt nicht nur die Stadtatmosphäre sondern man gelangt auch an einige tolle Plätze in der Natur, die ich am liebsten selber mal besuchen wollen würde und die schon ein bisschen Fernweh und Neid geweckt haben. Ein absoluter Wohlgühlort.
.
Ja die Charaktere fand ich auch wirklich gelungen und ich konnte mich mit allen schnell und mal weniger schnell weniger schnell anfreunden, obwohl es auch dann nicht lange gedauert hat. Aber fangen wir mal mit Laurie an, den sie war kurzweilig auch mein Problemkind. An sich ist Laurie wirklich eine sympathische Person und ich hatte wirklich das Gefühl ihre Trauer zu verstehen und hatte auch nicht das Gefühl, dass es zu überspitzt dargestellt wird. Sie ist wirkliche eine starke Protagonistin, die aber auch immer wieder ihre schwachen Momente hat. Aber leider gab es zwischendrin ein paar Momente, bei denen ich sie wirklich nicht nachvollziehen konnte und bei der ich das Buch echt gerne zugemacht hätte. Simon ist dafür umso besser. Er ist wirklich so ein liebevoller Prota und er wirkt so gefühlvoll und gleichzeitig sehr zerbrechlich und ich hätte ihn am liebsten mal in den Arm genommen.
Die Nebencharaktere waren eins meiner weiter Highlight und ich habe sie wirklich alle in mein Herz geschlossen. Besonders die WG hat mich begeistert und es wirklich ein paar humorvolle Momente, bei denen ich lächeln musste. Ich bin wirklich gespannt auf die weiteren Bände in denen wir dann endlich Hope und Emmet ein bisschen mehr kennenlernen.
.
Es gab hier in diesem Buch zwischen den „normalen“ Kapitel auch noch ein paar kleine Zwischenkapitel über die jetzt nicht so viel sagen werde, aber ich fand, dass sie einem die Geschichte noch nähergebracht haben.
.
Ich denke es ist nicht gespoilert, wenn ich sage, dass das Buch ein paar ernste Themen behandelt und darauf sollte man sich auch gefasst machen, wenn man das Buch liest. Ich finde es daher auch richtig, dass es eine Triggerwarnung gibt, die man am ende des Buches lesen kann, wenn man mag.
.
Aber genau diese Themen habe das Buch für mich so gut gemacht. Mir war wirklich nie langweilig und mein Blick ist die ganze Zeit an den Seiten geklebt und ich konnte mir auch die ein oder andere Träne nicht verkneifen. Außerdem gab es auch ein paar überraschende Wendungen, die das Buch noch gesteigert haben.
.
Fazit:
.
Das Buch ist wirklich eine schöne Geschichte und eine absolute Empfehlung. Ich habe bis auf ein paar Punkte bei der Protagonistin nichts auszusetzten.
Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne
.
Hier könnt ihr das Buch kaufen:
https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/what-if-we-drown/id_7845760