Cover-Bild Sila's Orientküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Sila Sahin

Sila's Orientküche

Echt türkisch kochen und die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen? Mit diesem Kochbuch geht das ganz leicht!

Köfte, gefüllte Weinblätter, Gözleme oder türkischer Reispudding – wir lieben die traditionellen türkischen Gerichte und Snacks. Aber selbst zubereiten? Das war bisher immer zu aufwendig. Jetzt zeigt Sila Sahin aber, wie leicht und schnell man selbst die orientalischen Speisen zubereiten kann. Wunderschön fotografiert und mit viel persönlichen Details erzählt sie in ihrem ersten Kochbuch, warum sie das Kochen liebt.

Traditionelle und echte Rezepte

In der Türkei wird viel gemeinsam gekocht und gegessen – die Mahlzeit ist immer auch Teil des Familienlebens. Sila Sahin gewährt Einblicke in ihre eigene Geschichte und teilt Geheimtipps ihrer Mama. Nicht nur in dem Kapitel „Für die große Tafel“ finden sich Gerichte für Gäste, auch die meisten anderen Kreationen eignen sich als Buffet. Zum Beispiel:

• Selbstgemachte Gözleme mit Spinat
  • Gemüse-Köfte mit Rinderhack
  • Artischockenböden mit Gemüsefüllung
  • Linsen-Fava
  • Gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli

Schnelle und alltagstaugliche Rezepte

Internationale Rezepte müssen nicht immer ausgefallen sein. Die Gerichte aus dem Buch können mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zubereitet werden, sind schnell und einfach, oft in weniger als 30 Minuten gekocht, und passen super in den Alltag einer jeden Familie.

Diese Vorteile bietet dir das Rezeptebuch:

• Frühstücksrezepte mit orientalischem Touch
  • Süße Sünden zum Schlemmen und Verwöhnen
  • Familien-Mittagessen mit Kinderlieblingen
  • Tolle Ideen für Gäste & Feste
  • Healthy Week – gesunde Rezepte die satt machen

Türkisches Kochbuch – jetzt endlich alltagstauglich

Nicht nur traditionelle, sondern auch neue und moderne Rezepte zeigt die Autorin. Da Sila Sahins Mann vegetarisch isst, lernen Sie einige Familienhighlights kennen. Unbedingt probieren müssen Sie diese Veggie-Hits:

• Türkischer Bauernsalat mit Avocado
  • Auberginen mit Safranjoghurt
  • Bulgur-Pilz-Pilaw
  • Letscho von Samis Mutter
  • Veggie-Döner

Veröffentlicht am 22.09.2020

60 orientalische Rezepte teils westlich angehaucht

In "Sila`s Orientküche" gibt es alles, was das Herz begehrt. Süßes, Herzhaftes, Gesundes und Schnelles.

Vorab hatte ich gelesen, dass sehr viele vegetarische Rezepte dabei sind, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Denn unter dem Orient hatte ich mir immer das Vegetarische als Beilage vorgestellt. Doch ich wurde hier wirklich positiv überrascht. Denn Sila hält, was sie verspricht. Es gibt 12 vegane Rezepte, 37 vegetarische, 10 mit Fleisch und 4 mit Fisch.

Die Angaben sollten jedoch nicht zu streng angesehen werden, denn Vieles lässt sich auch ersetzen. Gerade bei Fleischbrühe hat sie immer nebenbei geschrieben (ersatzweise Gemüsebrühe).

Ich habe schon ein paar Gerichte (Pide-Pizza, Kumpir, Gözleme, Sigara Böregi, Bulgur-Pilz-Pilaw, Letscho, Pischi und Sarma) probiert und sie sind mir sehr leicht gelungen.

Fazit: Ich bin hellauf begeistert und werde dieses Buch an Weihnachten so manchen vegetarischen Freunden schenken.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Fleischarmer Genuss

Ich kenne Sila Sahin nicht und hatte so einige Vorurteile.... Wenn eine Schauspielerin ein Kochbuch schreibt wird das bestenfalls mittelmäßig, dachte ich. Aber weit gefehlt. Ich mag dieses Buch sehr. Über 60 orientalische Rezepte werden hier ansprechend präsentiert. Alles was ich bisher ausprobiert habe, hat sehr gut geschmeckt: Möhrensuppe, gefüllte Datteln, Gemüseköfte, Mokka Panna Cotta... lecker!
Was mir weniger gefällt ist die Unterteilung des Inhalts. "Rezepte meiner Mutter", "Working Mum", "Kochen für den Liebsten", "Love Dinner" "Healthy Weak" ... das ist mir alles zu unklar abgegrenzt und bei vielen Rezepten ist die Zuordnung beliebig.
Die einzelnen Rezepte und Fotos gefallen mir aber sehr gut, daher gibt es auch keinen Stern Abzug. Zu jedem gibt es ein ansprechendem Foto, eine übersichtliche Zutatenliste und Anleitung. An einigen Stellen sind zwar kleine Fehler, z.B. mm statt cm bei den Gemüse-Köfte oder bei den gefüllten Auberginen fehlt die Angabe zur Gradzahl für den Backofen, aber das sind Kleinigkeiten.
Das wichtigste bei einem Kochbuch ist, dass es mir Lust aufs Kochen macht und das die Ergebnisse überzeugen. Das ist hier definitiv der Fall. Es gefällt mir sehr gut, dass die meisten Rezepte vegetarisch sind. Auch meinem Mann und den Kindern schmeckt es.
Ein tolles Kochbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 20.09.2020

So gelingt es ganz einfach

Ich koche und backe sehr viel und sammle auch entsprechend Koch- und Backbücher. an die orientalische Küche habe ich mich bisher aber noch nicht gewagt, obwohl ich sehr gerne Gerichte aus diesem Kulturkreis esse. Da dieses Buch so übersichtlich aussieht und strukturiert gestaltet ist, wollte ich es damit gerne versuchen. Die Aufteilung der Kapitel in schnell oder etwas komplizierter, klassisch, usw. finde ich sehr alltagstauglich. Man hat ja nicht immer so viel Zeit und da ist es auch schön, wenn man ein passendes, schnelles Rezept findet. Auch die Zutaten lassen sich leicht beschaffen und so steht dem Kochen und anschließenden Genießen nichts mehr im Weg...

Besonders gut hat mit der Abschnitt „Kochen für den Liebsten“ gefallen, denn Silas Mann isst kein Fleisch und ich bin immer auf der Suche nach guten vegetarischen Rezepten. Ab und zu mag ich gerne Fleisch, aber ich bin immer wieder begeistert darüber, wie lecker und abwechslungsreich man auch ohne kochen kann.

Highlight waren für mich die „Süßen Sünden“, denn ich mag es gerne klein und süß.

Die ergänzenden Fotos zu den jeweiligen Rezepten machen schon beim bloßen Durchblättern gute Laune und Lust auf das Ausprobieren und Nachmachen.

Ein rundum gelungenes Buch, mit dem ich sicherlich noch viel Freude haben werde!

Veröffentlicht am 19.09.2020

schönes und vielfältiges Kochbuch

Das Buch ist einen stabilen Einband gebunden und wirkt vom Äußeren her schon sehr hochwertig. Das Cover ist so toll gemacht, dass es schon richtig Bezug zum Inhalt hat, und richtig orientalisch wirkt.
Die ...

Die Autorin Sila Sahin ist eine deutsch-türkische Schauspielerin und leidenschaftliche Köchin. Sie ist als Kind türkischer Eltern in Deutschland geboren, und kennt daher sowohl die türkische und orientalische als auch die deutsche Küche gleichermaßen gut.
Sila legt auf eine gesunde und leichte Küche mit frischen Zutaten wert. Es sind Frühstücksrezepte enthalten, genauso wie Hauptgerichte und auch Desserts. Die einzelnen Kapitel sind in richtig schöne und originelle Kategorien unterteilt. So gibt es „Working Mum“ (schnelle Rezepte) oder „Kochen für den Liebsten“ (vegetarische Rezepte für ihren Mann) oder „Love dinner“ oder auch „“Healthy week“ .
Die Rezeptauswahl ist also sehr vielseitig. Die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt und jeweils mit einem sehr appetitlichen Foto illustriert. Es läuft einem also schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen.
Es sind sehr viele Gemüsegerichte enthalten wie beispielsweise Ofenkürbis mit Schafskäsecreme oder Schafskäse-Süsskartoffel-Taschen, aber auch einige Fleischgerichte wie z. B. Kebab-Hackbraten oder Hähnchenfleisch mit Kichererbsen. Natürlich fehlen auch die Klassiker wie Linsen-Köfte, Börek oder gefüllte Weinblätter nicht.
Die Rezepte sind nicht allzu aufwendig und sehr gut nachzukochen.
Für mich ist dieses Kochbuch wirklich wieder eine Bereicherung und ich werde es sicher noch oft zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Orient - so excellent

Allein schon die Aufmachung hat mich angelacht, dass ich einfach in das Buch schauen musste. Und prompt ist mir auch schon diese Kochbuch ans Herz gewachsen.
Auch das Vorwort hat Freude gemacht zu lesen, ...

Auch das Vorwort hat Freude gemacht zu lesen, da man so etwas von der Kochliebe der Schauspielerin - bekannt z.B.: aus „Lindenstraße“ und „GZSZ“ - auf lockere Art und Weise erfährt. Eine Einführung in Besonderheiten der orientalischen Zutaten und Gewürze sind ein guter Einstieg, eine wunderbare ‚Vorfreude‘ aufs anschließende Rezepte-Schmökern und -Ausprobieren.

Bei diesem Kochbuch soll der Leser immer vor Augen haben, dass ‚Liebe durch den Magen geht‘, dass Kochen und Essen vor allem Freude machen soll und etwas Sinnliches ist. So heißen die Kapitel z.B.: „Kochen für den Liebsten“ oder „Love-Diner“. Tradition und Gesundheit stehen ebenso im Vordergrund, so dass „Rezepte meiner Mutter“ nicht fehlen dürfen. Und wer auf Gesundheit bedacht ist, der findet in der Kategorie „Healthy Week“ passende bunte Salate und leckere Suppen. Aber was wäre die arabische Küche ohne das Zuckersüße!? Zum Abschluss eines Essens oder als Beigabe zum Kaffee oder Tee sind kleine Küchlein oder Desserts - „Süße Sünden“ - genau das Richtige.

In diesem Buch finden sich in erster Linie vegetarische Rezepte. Es gibt ein paar Rezepte mit Hähnchen, Lamm, Garnelen und Fisch. Aber wer Auberginen, Tomaten, Bohnen, Kichererbsen, Möhren und Paprika (…) sowie Linsen, Bulger aber auch Feta und Joghurt liebt, der wird sich durch das Buch durchkochen.

Die Bilder zu jedem Rezept sind fantastisch gelungen, so dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Die Anleitungen sind schrittweise gut und verständlich erklärt. Die Zubereitung ist nicht sehr aufwendig und erfordert keine großen Profi-Kenntnisse und ist für jeden ‚Normalo’ machbar bzw. kochbar. Mir gefällt besonders, dass bei vielen Rezepten unten ein kleiner Tipp in andersfarbiger Schrift hervorgehoben wird. Hier geht es dann um alternative Zubereitungsarten, alternative Zutaten oder besondere Anrichtungsvorschläge. Eine spezielle und herzliche Note bekommen die Rezepte durch ‚kleine Anekdoten‘ oder persönliche Hinweise der Autorin.

Nicht unwichtig finde ich, dass bei den Rezepten auch die Zubereitungszeit, die Rezeptmenge (für wieviel Personen) und die Kalorienzahl gennant werden.
Ich habe mich gleich in das orientalische Granola-Müsli verliebt, das ich gerne als Topping auf meinen Joghurt streue. Und der Melonen-Gurken-Salat ist der knallige Sommerhit - einfach, aber einfach gut und leckerleicht!

Ich kann das Kochbuch wärmstens empfehlen. Das ein oder andere Gewürz wird man zwar nicht standardmäßig zuhause haben, aber einen Laden, in dem es türkische / arabische Gewürze gibt, werden die meisten sicherlich in der Nähe haben. Ansonsten, denke ich, kann man bei der ein oder anderen Zutat auch ein wenig schummeln und fantasievoll eine adäquate Alternative wählen.

In meinen Augen hat dieses Kochbuch 5 Sterne verdient.