Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eiskalte Rache!

Mord unter Null
0

Für Leute, die gerne in der Badewanne lesen, gibt es etwas Tolles: ein Badewannenbuch, das aus Kunststoff gefertigt und somit wasserfest ist - ähnlich wie manche Baby-Bilderbücher.

Dieses hier punktet ...

Für Leute, die gerne in der Badewanne lesen, gibt es etwas Tolles: ein Badewannenbuch, das aus Kunststoff gefertigt und somit wasserfest ist - ähnlich wie manche Baby-Bilderbücher.

Dieses hier punktet mit einem spannenden, wenn auch kurzen Krimi - für mich hätte es gerne etwas länger sein können, denn ich lese schnell und bleibe auch gerne länger in der Wanne. Die kleine Geschichte hat mir sehr gut gefallen, spannend und eiskalt gerächt, wenn auch sehr traurig.

Ein schönes, kleines Geschenk für Leute die gerne baden und dabei lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2020

Spannende Geschichte einer Ehe auf hoher See!

Unter uns das Meer
0

Juliet und Michael Partlow leben mit ihren beiden kleinen Kindern in einer Vorstadt in Amerika. Sie möchte ihre Dissertation schreiben, schafft es aber nicht und versinkt immer öfter in Depressionen. Es ...

Juliet und Michael Partlow leben mit ihren beiden kleinen Kindern in einer Vorstadt in Amerika. Sie möchte ihre Dissertation schreiben, schafft es aber nicht und versinkt immer öfter in Depressionen. Es kriselt in ihrer Ehe und Michael macht einen Vorschlag, von dem er überzeugt ist, dass er ihre Ehe retten und Juliet aus ihrem Tief reißen wird: er will ein Segelboot kaufen und ein Jahr lang mit der Familie durch die Karibik reisen. Juliet wehrt sich zunächst entschieden dagegen, denn sie kann gar nicht segeln, Michael hat nur wenig Erfahrung. Doch er kann sie überzeugen und so nimmt das große Abenteuer, das mit einer Katastrophe enden wird, seinen Lauf.

Die Lebensgeschichte der beiden Ehepartner wird in abwechselnden Beiträgen mit Rückblenden bis in die Kindheit von ihnen erzählt. Michaels Beiträge sind seine Einträge ins Logbuch, welches für ihn mehr ein Tagebuch ist. Juliet sitzt Zuhause in Michaels Schrank - sie hat sich dort vor der bösen Welt verkrochen und liest die Einträge des Logbuchs. Dazu erfahren wir ihre Gedanken zum Geschehen und von einem traumatischen Ereignis in ihrer Kiindheit. Während wir von den Schwierigkeiten einer solchen Reise lesen, aber auch von den wunderbaren Inseln in der Karibik, wird aus der Amateurin Juliet eine richtige Seglerin. Die Kinder finden das Leben an Bord sowieso toll, die siebenjährige Sybil ist sogar schon eine echte Hilfe. Aber so ein Leben auf dem Meer ist auch voller Gefahren, besonders, wenn ein Sturm aufkommt. Auch in ihrer Ehe haben die beiden so manchen Sturm hinter sich gebracht und sich doch immer wieder zusammen gefunden. Ein spannender Roman, der mich bis zum bitteren Ende fesseln konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2020

Gefährliche Filmbranche!

Wenn es Nacht wird am Lago Maggiore
0

Der Teilzeit-Polizeipsychologe Matteo Basso lebt am schönen Lago Maggiore und betreibt dort eine kleine Metzgerei. Seine Freundin Nina arbeitet als Kommissarin bei der örtlichen Kripo. Als sein alter Freund ...

Der Teilzeit-Polizeipsychologe Matteo Basso lebt am schönen Lago Maggiore und betreibt dort eine kleine Metzgerei. Seine Freundin Nina arbeitet als Kommissarin bei der örtlichen Kripo. Als sein alter Freund Flavio erfährt, dass seine Jugendfreundin, eine nun bekannte Schauspielerin, in Locarno beim Filmfestival ihren neuen Film vorstellt, überredet er Matteo, ihn dort hin zu fahren. Doch schon kurz nach Beginn des Films liegt eine junge Schauspielerin tot da - sie wurde von einem gegenüber liegenden Haus aus erschossen. Wer hatte etwas gegen die junge Frau, die angeblich allseits beliebt war und sogar ehrenamtlich in einem Altersheim arbeitete?

Auch den vierten Teil dieser spannenden Reihe fand ich wieder recht unterhaltsam. Es ist immer wieder amüsant, über die Kabbeleien der drei alten Männer von der Werkstatt zu lesen, die sich zudem darum reißen, bei Matteo im Geschäft auszuhelfen - und dabei auch noch gute neue Ideen entwickeln. Es gibt immer wieder kulinarische Köstlichkeiten und die Beschreibung der reizvollen, italienischen Landschaft dazu lässt Urlaubsgefühle aufkommen. Matteo und Nina arbeiten wieder wie gewohnt gut zusammen, diesmal ist auch noch Kommissar Orler von der Schweizer Polizei bei den Ermittlungen dabei. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2020

Wer ist die Frau ohne Gedächtnis?

Vollmond über der Côte d'Azur
0

Kommissar Duval hat Stress: Ostern ist nicht mehr weit und seine Ex-Frau mit Freund und seinen Kinder aus Paris wollen ihn in den Ferien in Cannes besuchen kommen. Dazu ist seine Freundin Annie hochschwanger, ...

Kommissar Duval hat Stress: Ostern ist nicht mehr weit und seine Ex-Frau mit Freund und seinen Kinder aus Paris wollen ihn in den Ferien in Cannes besuchen kommen. Dazu ist seine Freundin Annie hochschwanger, was ihm auch etwas Angst bereitet, denn eigentlich wollte er keine weiteren Kinder. Obendrein muss er nun auch noch im Fall einer ermordeten jungen Frau ermitteln, deren Identität nicht klar ist, weil sie ihr Gedächtnis verloren hatte. Die Ermittlungen führen ihn und sein sympathisches Team in die Welt der Künstler, aber auch der Drogen und Prostitution. Dabei lernt er auch seltsame Menschen kennen, wie den reichen Mann, der nachts nackt Vollmond-Yoga betreibt. Selbstverständlich löst er auch seinen siebten Fall an der Cote d'Azur mit Bravour!

Auch der neueste Fall mit Kommissar Duval hat mir wieder gut gefallen. Es ist schön zu lesen, wie er in seinem Team angekommen ist und akzeptiert wird. Auch die Gegend, in der er lebt, gefällt ihm nun viel besser als Paris. Die Beschreibung des opulenten Ostermahls der Familie und der anderen kulinarischen Köstlichkeiten mag ich auch sehr. Sein Familienleben mit Annie und Kind wird sich bestimmt noch einspielen, doch sein Beruf geht ihm sowieso über alles. Alles in allem wieder ein interessanter und spannender Krimi, der sich zu lesen lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Lustiger fränkischer Krimi aus der fränkischen Schweiz!

Meuchelmord und Mandelkracher
0

Auch den zweiten Teil des fränkischen Genusskrimis fand ich wieder recht spannend und unterhaltsam. Diesmal hat sich die verhasste Cousine des Grafen auf dem Schloss angekündigt - sie will hier mit der ...

Auch den zweiten Teil des fränkischen Genusskrimis fand ich wieder recht spannend und unterhaltsam. Diesmal hat sich die verhasste Cousine des Grafen auf dem Schloss angekündigt - sie will hier mit der Schickeria und mit allen Schikanen wie einer Männer-Strip-Gruppe ihren Geburtstag feiern. Der Graf verspricht sich eine gute Publicity für seine Schloss-Gaststätte davon, das Personal und die Gräfin sind aber alle nicht sehr erfreut. Doch noch bevor die Vorbereitungen richtig abgeschlossen sind, liegt das Geburtstagskind tot in der Küche - erschlagen! Wen hat sie sich da zum Feind gemacht? Schloss-Köchin Dora kann trotz strengen Verbotes von Kommissar Janzen, den wir bereits aus Band eins kennen, mal wieder nicht die Finger vom eigenmächtigen Ermitteln lassen und kommt nicht nur einmal dadurch in arge Bedrängnis ....

Die Schloss-Köchin Dora mit ihrem gewaltigen fränkischen Schimpfwort-Schatz hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin zwar auch Fränkin, aber manches kannte ich noch nicht! Dora und ihre Küchen-Freundinnen waren mir wieder sehr sympathisch, auch die anderen Personen waren gut beschrieben. Der Krimi ist sehr spannend und gleichzeitig lustig geschrieben, ich musste des öfteren lachen. Auch die wieder enthaltenen Rezepte hören sich sehr lecker an!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere