Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 20.09.2020

Herrlich. Urkomisch. Erfrischend.

Single Hike

Leseerlebnis :
"Single Hike" beginnt damit, dass die Protagonistin Charlotte von ihrem Chef vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Die Großstadtpflanze und Frau von Welt soll in die tiefsten Berge reisen und dort eine Reportage über Wanderungen für Singles schreiben. Dieses Ereignis und ihre Ankuft in der "Einöde" werden so urkomisch beschrieben, dass ich vor Lachen oft Tränen in den Augen hatte. Charlotte wird unheimlich gut porträtiert und entwickelt sich hinreißend im Handlungsverlauf. Mark, den Protagonist, hätte ich mir am liebsten selbst geschnappt. Ein uriger Bergbauernbu mit viel Herz. Absolutes Bookboyfriendpotenzial !!!
Die gesamte Handlung, wenn auch teilweise etwas vorhersehbar, war so herrlich geschrieben, dass es keinerlei Längen gab. Finny Ludwigs Schreibstil gefiel mir direkt von der ersten Seite;  sehr bildhaft, erfrischend, frech und spritzig. Die traumhafte Bergkulisse, die grandiosen Nebencharaktere und auch die zusätzliche Geschichte um Hannah und Lorenz machen "Single Hike" zu einem absoluten Wohlfühlroman.
Fazit :
Ein traumhafter Liebesroman voller Humor und Romantik vor einer wunderschönen Bergkulisse. Perfekt zum Abschalten und Entspannen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Erfrischend. Genüsslich. Beflügelnd.

Das Haus am Orangenhain

Leseerlebnis :
Zuerst möchte ich die grandiose Übersetzung durch Susann Urban loben. Sie hat Sheila O'Flanagans Worte perfekt ins Deutsche übertragen.
Nun aber zum Buch! "Das Haus am Orangenhain" beginnt ...

Leseerlebnis :
Nun aber zum Buch! "Das Haus am Orangenhain" beginnt mit Junos Ankunft in Spanien. Sofort bekomme ich einen Bezug zu der vom Schicksal gebeutelten, jungen Frau. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive in der Ich-Form erzählt. Dann durchlebt mit Juni gemeinsam eine Vielzahl an Emotionen und geht gefühlt gestärkt daraus hervor. Es ist traumhaft mitzuerleben, wie die Protagonistin immer mehr bei sich selbst ankommt. Sheila O'Flanagans Schreibstil ist erfrischend, charmant, amüsant und mitreißend. "Das Haus am Orangenhain" sprüht vor spanischem Flair und ich wäre am liebsten auch direkt nach Beniflor aufgebrochen. In die Villa Naranja habe ich mich ein bisschen verlesen, sowie auch in eine ganz besondere Katze.
Fazit:
Ein absoluter Wohlfühlroman. Für mich eine klare Leseempfehlung. Dieses Buch würde es auch schaffen, die Sonne im tiefsten Winter strahlen zu lassen und einem den spanischen Sommer ins Haus zu holen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Großartig. Außergewöhnlich. Mitreißend.

Winzige Wahrscheinlichkeiten

Leseerlebnis:
Gleich zu Beginn: noch nie habe ich ein Buch gelesen, das mich so überrascht hat! Immer wieder hat Alexandra Kiel mich mit unerwarteten Wendungen verblüfft. Gerade wenn ich dachte, ich könnte erahnen, wie es weitergeht, kam es doch ganz anders.
Zum Inhalt selbst möchte ich nicht zu viel verraten. Der Titel ist definitiv Programm und die Handlung ist von "Winzigen Wahrscheinlichkeiten" geprägt. Die Protagonistin Lexi sowie auch die anderen vorrangigen Charaktere werden äußerst gut und authentisch gezeichnet.
Die Geschichte wird im Wechsel aus vier Perspektiven erzählt und auch wenn das Buch extrem flüssig geschrieben ist, sollte man sehr aufmerksam lesen. "Winzige Wahrscheinlichkeiten" erhält dadurch allerdings eine traumhafte Dynamik, durch die das Lesen noch interessanter wird und einen einfach mitreißt. Gerade das Ende empfand ich als ungeheuer spannend. Dieses Buch lässt sich keinem Genre wirklich zuordnen, wodurch es für mich umso attraktiver wird.
Fazit:
Ein äußerst gelungenes Werk, geschrieben mit viel Leidenschaft und großem Talent. Großartiger Lesegenuss und pure Begeisterung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Lustig. Aufregend. Fantastisch.

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Leseerlebnis:
Das kleine Vampirmädchen hat unser Herz im Sturm erorbert. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern (8 und 6 Jahre alt) gelesen.
Die Story ist herrlich geschrieben und traumhaft illustriert. ...

Leseerlebnis:
Die Story ist herrlich geschrieben und traumhaft illustriert. Die genutzte Sprache ist kindgerecht und "Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!" kann auch problemlos selbstständig von Kindern ab ca. 8 Jahren gelesen werden.
Wir haben beim Lesen viel gelacht, gekichert und geschmunzelt. Haben aber auch öfter vor Spannung die Luft anhalten müssen. Mein achtjähriger Sohn hätte sich etwas mehr Action gewünscht, aber meine Tochter und ich waren vollkommen begeistert. Besonders gut gefallen hat uns der Kater Langstrumpf aka. Sir Lanzelot und Tante Elly.
Fazit:
Ein großartiges Leseerlebnis für Groß und Klein. Wir sind schon sehr gespannt, was Mirella im nächsten Teil erwartet.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Traumhaft. Atmosphärisch. Geheimnisvoll.

... über uns die Dächer von Rom

Leseerlebnis:
"... über uns die Dächer von Rom" beginnt mit der trauernden Sofia, die versucht ihren Weg zurück ins Leben zu finden. Dazu reist sie in ihre Herzensstadt Rom. Bereits nach wenigen Seiten konnte mich Jani Friese in den Bann ihrer Geschichte um Adriano und Sofia ziehen. Beide sind traumhaft ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl alte Freunde wieder zu treffen. Besonders hervorheben möchte ich, die äußerst detaillierten und atmosphärischen Beschreibungen von Rom und seinen Sehenswürdigkeiten. Obwohl ich noch nie in Rom war, konnte ich mir alles bildlich vorstellen.
Die Story hat mich immer wieder überrascht, war durchweg interessant und konnte mich fesseln.
Fazit :
Eine traumhafte Lovestory mit italienischem Flair, unheimlich atmosphärisch und bezaubernd. Sofia und Adriano haben mich begeistert und überzeugt.