Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Lesenswerte Fortsetzung

Die Hafenschwester (2)

Da mir der erste Teil rund um die Hafenschwester Martha Studt sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit ihr und ihrer Familie weitergeht.

Zu Beginn habe ich mich ...

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan in das Buch reinzukommen, aber dann hat es mich doch gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Martha lebt glücklich mit ihrem Mann Paul und ihren drei Kindern in Hamburg. Sie arbeitet weiter als Krankenschwester, aber dann bricht der erste Weltkrieg aus und auch ihr Mann Paul wird eingezogen.

Ich habe mich von der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und fand es sehr spannend Martha und ihr Leben in Hamburg zu verfolgen. Das Setting und die Zeit war ebenfalls wieder sehr interessant. Ich fand es sehr faszinierend was zu der Zeit medizinisch, vor allem bei Operationen, schon alles möglich war. Der medizinische Aspekt nimmt auf jeden Fall einen sehr großen Teil der Geschichte ein, und manchmal war es mir fast ein wenig zu viel und ich hätte mir noch mehr gesellschaftliche Elemente gewünscht.

Die Fortsetzung der Reihe um die Hafenschwester hat mir gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es im dritten Teil mit Martha und ihrer Familie weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Gelungener Abschluss

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

"Liebe findet ihren Weg" ist der dritte Teil der Echo Lake Reihe und in diesem Buch muss Gabi als Hausmutter von Internatsschülerinnen ihren Urlaub im Camp in Echo Lake verbringen, denn ein paar ihrer Schützlinge werden zur Strafe dorthin geschickt. Der Aufenthalt im Camp gestaltet sich abenteuerlicher als erwartet.

Die Geschichte konnte mich auch dieses Mal gut unterhalten. Das Setting im Camp fand ich sehr gelungen und es war interessant wie die Mädchen sich bei der Arbeit weiterentwickeln. Luke fand ich als Campleiter sehr sympathisch. Er hat wirklich Talent die Mädchen zu begeistern und mitzuziehen. Auch witzig war wie er alle immer wieder auf die Schippe nimmt. Gabi fand ich ebenfalls sympathisch und die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen ihr und Luke konnte mich ebenfalls gut unterhalten.

Das Setting im Camp hat mir wie bereits erwähnt gut gefallen und es kam ein super Sommer- und Camp Feeling auf.
Etwas schade fand ich, dass man in diesem Band sehr wenig bis gar nichts von den anderen Charakteren der Reihe mitbekommt. Ich hätte außerdem immer noch gerne ein Buch über Molly.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Interessantes Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

"Flüsterwald" hat mich mit mit seinem Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was Lukas im Flüsterwald erlebt.

Mir hat die Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Lukas kommt ...

Mir hat die Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Lukas kommt mit seiner Familie in Winterstein an und man lernt zunächst die Familie, den Ort und das alte Wohnhaus, in dem Lukas mit seiner Familie zukünftig leben wird, kennen. So bekommt man einen guten Eindruck vom Setting und den Charakteren.

Vom Haus wird sehr viel beschrieben, was eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt, die mir wirklich gut gefallen hat. Dies geht dann auch im Flüsterwald weiter und man bekommt einen sehr interessanten Eindruck von der Welt erzeugt.

Die Geschichte fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam. Es gibt jede Menge Action, Abenteuer und besondere Wesen. Lukas ist ein sympathischer Protagonist, der den Leser durch die Geschichte führt.

Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung der Kapitelüberschriften, die alle eine passende Illustration enthalten.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Gelungene Fortsetzung

The Play – Spiel mit dem Feuer

"The Play" ist der dritte Teil der Briar University Reihe und da mir die ersten beiden Bücher gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf das dritte Buch.

Hunter, der Kapitän des Eishockey Teams, hat ...

Hunter, der Kapitän des Eishockey Teams, hat nach einer miesen Saison Enthaltsamkeit geschworen, von Parties, von Alkohol und vor allem von Frauen. Demi ist seit einer Ewigkeit mit ihrem Jugendfreund Nico zusammen. Gemeinsam mit Hunter arbeitet sie an einem Psychologieprojekt für die Uni und die beiden freunden sich an.

Ich mochte Hunter und beide sehr gerne und ich mochte die Unterhaltungen zwischen den beiden sehr gerne. Hier kommt immer wieder der Humor der Autorin durch, den ich so liebe. Gestört hat mich allerdings, dass es bis zur Hälfte des Buches dauert bis sich Demi und ihr Freund sich trennen. Denn danach geht die Geschichte und die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen ihr und Hunter erst los. Ich mag es zwar, wenn sich die Gefühle etwas langsamer entwickeln, aber dies war mir dennoch ein wenig zu lang.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten und mir hat besonders gut gefallen, dass es ohne großes Drama zwischen den Protagonisten auskommt. Schön fand ich auch, dass man wieder jede Menge alte Bekannte trifft.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Drei Frauen und eine Mandelfarm

Mandelglück

"Mandelglück" ist nun schon der dritte Teil in der Reihe Kalifornische Träume und da mir die beiden vorherigen Bücher bisher gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

In diesem Buch begleiten ...

In diesem Buch begleiten wir die drei Frauen Sophie, Lydia und Alba, die alle miteinander in Verbindung stehen. Sophies Großmutter gehört die Mandelfarm im kalifornischen Davis, sie selbst aber leitet ein Restauran in Boston und kehrt es nach dem Tod ihrer Großmutter auf die Farm zurück. Hier muss sie nun überlegen wie ihr Leben weitergehen soll. Lydia ist die beste Freundin aus Sophies Jugendzeit, aber die beiden haben den Kontakt verloren. Während Sophie Kalifornien verlassen hat, arbeitet und lebt Lydia mit ihrer Familie immer noch in Davis. Alba stammt ursprünglich aus Mexiko und wurde von ihrem Vater mit einem Amerikaner verheiratet. Sie arbeitet auf der Mandelfarm.

Ich fand es sehr interessant die Geschichten der drei Frauen, die die Mandelfarm verbindet, zu verfolgen. Besonders interessant und auch berührend fand ich die Geschichte von Alba. Im Vergleich zu ihr haben es Sophie und Lydia mit eher einfacheren Problemen zu tun.

Auch das Setting auf der Mandelfarm hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es hier noch ein wenig mehr hätte aufgebaut werden können. Aber insgesamt mag ich die Idee der Reihe run um die verschiedenen Farmen und die Geschichten der Frauen, die auf diesen arbeiten.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.