Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden … Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will … Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt: Band 1: Die geheime Werkstatt Band 2: Die verbotenen Stiefel Band 3: Die zauberhaften Flügel Band 4: Der tanzende Drache Band 5: Der funkelnde Berg Band 6: Die verschwundene Schildkröte Band 7: Das kostbare Pferd Band 8: Die glitzernde Insel Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 23.09.2020

Zauberhaft

Das Cover ist großartig und macht Laune. Auch die schwarzen Zeichnungen in dem Buch kamen bei uns gut an. Übrigens auch für 7 Jährige schon geeignet. Aber in erster Linie für Mädchen interessant.

Inhaltlich ...

Inhaltlich wirklich zauberhaft, die fantasiereichen Gestalten über den Drachen Archibald mit einem französischen Akzent, der Blasen mit Pfefferminzduft von sich gibt und noch dazu einen regenbogenfarbigen Schwanz hat bis zur Spionkugel und Schildkröte Wu. Einfach total kreativ, genau so eine Art der Lektüre steht bei uns momentan hoch im Kurs. So führt man Kids an eigenständige Lesen ran.

Es geht um Florentine, ein Mädchen, das eben erst mit Ihren Eltern bei der Großtante eingezogen ist und den Umzug samt neuer Schule erst verdauen muss. Aber dann entdeckt sie zufällig gegenüber merkwürdige Dinge...

Bin gespannt auf die weiteren Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Der Zauber der Freundschaft

Lillys magische Schuhe- Die geheime Werkstatt von Usch Luhn entführt die großen und kleinen Leser in den Amselweg. Hier befindet sich aktuell das Versteck der Schuhwerkstatt. Florentine ist gerade mit Ihren Eltern in den Amselweg 10 zu Ihrer Großtante gezogen. Das bedeutet für Sie einen kompletten Neuanfang. In der Schule wird sie nicht gerade nett empfangen. Doch dann entdeckt sie auf dem Gehweg gegenüber eine Schildkröte und schaut nach, ob alles in Ordnung mit dem Tier ist. Dabei lernt Sie Lilly kennen und stolpert in eine Welt voller Magie. Archibald der sprechende Hauslehrer-Drache muntert "Floh" auf, das Krokodil gibt ihr weise Sprüche mit auf den Weg und auch die Schildkröte hat Ihren Platz im wundersamen Leben von Lilly.

Ein wunderschön illustriertes Buch über Neuanfang, Mut, Selbstbewusstsein und neue Freundschaften.

Am Ende war es etwas zu schnell zu Ende, aber man kann schon in den zweiten Teil hineinschnuppern.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Florentine braucht neue Schuhe

Florentine ist mit ihren Eltern zu ihrer Großtante Amanda gezogen, weil die Werbeagentur ihrer Eltern Pleite gegangen ist und sie die Wohnung nicht mehr halten konnten. Das bedeutet für Florentine aber auch eine neue Schule und da kommt sie erst einmal gar nicht zurecht. Die Mitschüler sind entweder gemein zu ihr oder ignorieren sie und auch mit den Lehrern und dem Fußballtraining will es nicht recht laufen.

Zum Glück bemerkt Florentine, dass das angeblich leerstehende Haus in der Nachbarschaft doch Menschen beherbergt und nicht einfach irgendwelche. Lilly wohnt dort mit ihrem Onkel, der ein magischer Schuhmachermeister ist. Und Lilly findet, dass ein Paar neuer Schuhe für Florentine genau das richtige ist, um in der neuen Schule anzukommen und neue Freunde zu finden.

Dann aber bemerken Florentine und auch Lilly und ihr Onkel Clemens, dass ein Spion vor dem Haus ist und eine unheimliche Frau versucht auch, die Werkstatt anzugreifen. Florentine muss kräftig helfen, damit das mit ihren Schuhen noch etwas werden kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Probleme von Florentine in der neuen Schule werden sehr gut beschrieben und sicher können sich einige Kinder gut in die Lage hinein versetzen, in einer neuen Schule anzufangen. Die magische Werkstatt mit all ihren Bewohnern wird auch toll beschrieben und ich wünschte, ich hätte als Kind auch eine solche gefunden.

Toll fand ich auch die Bilder und Zeichnungen im Buch. Sie passen toll zur Geschichte und man kann sich alles noch viel besser vorstellen, was man liest. Auch das Cover finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Von besonderen Freundschaften, zauberhaften Wesen und magischen Schuhen, die das Leben verändern

Die Werbeagentur von Florentines Eltern ist pleite gegangen. Um Geld zu sparen, ziehen sie deshalb mit Florentine zu Großtante Amanda. Doch in der neuen Klasse wird Florentine nicht sehr freundlich aufgenommen, sie fühlt sich dort überhaupt nicht wohl. Da lernt sie Lilly kennen, die im Haus gegenüber mit ihrem Onkel Clemens eine geheime Schuhwerkstatt betreibt. Die Mädchen verstehen sich auf Anhieb und Lilly möchte für Florentine ganz besondere, persönliche magische Schuhe anfertigen, die Probleme lösen können. Doch viel Zeit bleibt nicht: Mysteriöse Fremde sind Lilly und ihrem Onkel Clemens auf den Fersen und wollen die beiden bestehlen.

„Lillys magische Schuhe“ liest sich angenehm flüssig. Uschi Luhns Sprachstil ist auf die Zielgruppe abgestimmt und altersgemäß. Sie schreibt witzig und erfrischend wie folgender Satz beweist: „Fettnäppchen können größer als der Ozean sein oder so klein wie Spucke. Aber wer hineintritt, ist immer der Dumme.“
Kinder ab acht Jahren werden das Buch selbstständig lesen können, zum Vorlesen ist es für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Alicia Räths ansprechende Illustrationen bringen Pep ins Buch. Meine Kinder waren von den farbigen Bilder auf der Umschlaginnenseite besonders fasziniert. Aber auch die verschiedenen schwarz-weiß Bilder innen und die kleinen gemalten Drahtrollen und Materialien, die Lily für die Schuhherstellung benötigt, unten auf jeder Seite haben uns gut gefallen. Die Zeichnungen haben einen ganz besonderen individuellenTouch.

Mit Florentine, die in ihrer neuen Umgebung gar nicht glücklich ist, können sich Kinder bestimmt problemlos identifizieren. Ihre neue Freundin Lilly wirkt mit ihrer Lebensfreude, ihrer Energie, ihrem Optimismus, ihrer ansteckenden Fröhlichkeit und ihren magischen Gefährten wie nicht von dieser Welt. Wer hätte nicht gerne so eine Freundin, die einem dazu noch besondere magische Schuhe beschaffen kann? Sehr originell auch Lillys Freunde, Monsieur Archibald, ein Drache, der als Hauslehrer arbeitet, die kluge Schildkröte Frau Wu, eine Art Nanny für Lilly, und Sir Schimmelkopf, ein Pappmascheekrokodil, das ziemlich witzige Sinnsprüche auf Lager hat.

Wer ist hinter Lilly und Onkel Clemens her? Was hat es mit der seltsamen, magischen Kugel auf sich? Schafft es Florentine ins Fußballteam? Und werden Florentines Schuhe noch rechtzeitig fertig?
Sehr mitreißend und turbulent die Handlung. Und nicht alle Veränderungen brauchen Magie. Oft kann auch eine andere Einstellung helfen, Herausforderungen zu bestehen: „Schildkröten erzählen dir mehr über den Weg als Hasen.“ „Wenn Du schneller sein willst, gehe langsam.“ Uns haben die Weisheiten aus Lillys Umfeld jedenfalls zum Nachdenken gebracht. Wir haben Florentines Geschichte sehr genossen, freuen uns auf weitere unterhaltsame Bände der Reihe und auf ein Wiedersehen mit Uschi Luhns originellen Figuren.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Band 1 der magischen Reihe

Dieser erste Band aus einer neuen Reihe hat mir gut gefallen. Obwohl 200 Seiten lässt sich die Geschichte durch die großen Buchstaben und den vorhandenen Zeichnungen gut lesen. So niedlich ich aber den Dialekt des Drachen fand, ich weiß nicht ob der in einem Kinderbuch was verloren hat.
Eben weil viele Kinder sowieso Probleme mit der Rechtschreibung haben. Ansonsten kommt in dem Buch alles vor, was Kinder lieben. Freundschaft, Mut, magische Zauberei, Spaß, Abenteuer, Toleranz und Vertrauen.
Florentine musste mit ihren Eltern umziehen. In ihrer neuen Klasse wird sie abgelehnt und findet keine Freunde. Da lernt sie die fast gleichartige Lilly kennen. Die lebt mit ihrem Onkel Clemens einem magischen Schuhmacher, ihrem Hauslehrer dem Drachen Archibald, die Schildkröte Frau Wu und dem Krokodil Sir Schimmelkopf in einem leerstehenden Haus. Florentine bekommt von Onkel Clemens maß gefertigte Schuhe. Damit kann sie wieder Fußball spielen und findet dadurch schnell Freunde.
Für die Anschaffung in der Bücherei ein Muss.