Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
offline

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein Pferd erzählt

Massimo
0

Massimo ist ein etwas zu groß geratenes deutsches Reitpony, das in diesem Buch selber berichtet, wie es ihm bei seinen Besitzern ergeht. Nach der Pleite seines Besitzers wird er an einen Händler gegeben, ...

Massimo ist ein etwas zu groß geratenes deutsches Reitpony, das in diesem Buch selber berichtet, wie es ihm bei seinen Besitzern ergeht. Nach der Pleite seines Besitzers wird er an einen Händler gegeben, bei dem es ihm aber nicht gut geht. Zum Glück wird er dann aber von seinem zukünftigen Chef und der Chefin gefunden, die ihn für seine Enkelin kaufen. Da er nach seiner Zeit bei dem Händler nicht gut aussieht, möchte die Enkelin ihn nicht haben. Aber ihr Großvater setzt sich durch und sie freundet sich dann auch mit Massimo an. Auch eine schwere Erkrankung von Massimo wird überstanden und nicht umsonst bezeichnet sich das Pferd als ein deutsches Reitpony von bester Qualität.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war einfach mal etwas anderes, die Sicht des Pferdes zu lesen. Ich finde auch, dass es durchaus gut gemacht ist, die möglichen Gedanken des Pferdes in den verschiedenen Situationen zu benennen und beschreiben. Deswegen hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2020

Die Gründung der Alster-Detektive

Die Alster-Detektive
0

Die Alsterdetektive werden in diesem Buch gegründet. Johanna kommt neu in die Klasse von Marek, Lukas und Koko und die vier werden schnell gute Freunde. Im Restaurant von Johannas Eltern gab es am Eröffnungstag ...

Die Alsterdetektive werden in diesem Buch gegründet. Johanna kommt neu in die Klasse von Marek, Lukas und Koko und die vier werden schnell gute Freunde. Im Restaurant von Johannas Eltern gab es am Eröffnungstag Probleme und manchen Gästen war nach dem Essen übel. Da Johannas Vater ein sehr guter Koch ist, glaubt niemand, der ihn kennt, dass es an seiner Kochkunst lag.
Die vier Freunde schauen sich unauffällig um und entdecken, dass bei dem Fleischhändler einiges nicht richtig läuft.
Dabei sind sie auch im Rathaus unterwegs und erfahren einiges über die Hamburger Bürgerschaft und wie Politik allgemein funktioniert.
Dafür würde die Reihe wohl auch geschrieben, um Kindern diese Dinge nahe zu bringen.
Das ist gut gelungen, wie ich finde. Man lernt einiges, aber eben spielerisch, weil der Fall der Detektive im Vordergrund steht. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Geschichten der vier Freunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2020

Isländische Begegnungen

Das Wörterbuch des Windes
0

Swea kommt gemeinsam mit ihrem Ehemann Henrik nach Island, weil die beiden eigentlich in dem Urlaub nach einigen Problemen noch einmal neu anfangen wollen. Während der Reise erfährt Swea aber noch einiges ...

Swea kommt gemeinsam mit ihrem Ehemann Henrik nach Island, weil die beiden eigentlich in dem Urlaub nach einigen Problemen noch einmal neu anfangen wollen. Während der Reise erfährt Swea aber noch einiges über ihren Mann und kann so nicht mehr weitermachen. Der Zufall führt sie in das Haus von Einar und seinem Mieter Jón. Dort möchte sie einige Zeit bleiben, in der sie sich selber und ihre Ziele wieder besser verstehen und planen kann. Die drei verstehen sich mit der Zeit immer besser und Swea und Einar verbindet schnell eine Freundschaft. Trotzdem haben alle drei ihre Probleme, die ganz unterschiedlicher Art sind und die man auch im Laufe des Buches erst so richtig erfährt.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Swea, aber einige Passagen sind auch aus Einars Sicht geschrieben, was es interessanter und zum Teil eben auch leichter verständlich macht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schon lange hatte ich kein Buch mehr in der Hand, das ich kaum weglegen konnte, aber dieses Buch hat genau das geschafft. Alle Charaktere sind spannend gezeichnet und haben ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen. Auch die Insel Island, die ich sehr mag, wird toll beschrieben, so dass man richtig Lust auf eine Reise dorthin bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2020

Wieder sehr phantasievolle Fälle

Der Bund der Rothaarigen
0

In diesem Buch sind wieder verschiedene Geschichten vereint, die Sherlock Holmes und Dr. Watson gemeinsam erlebt haben. Dr. Watson fungiert hier wieder als Erzähler. Er ist verheiratet und lebt natürlich ...

In diesem Buch sind wieder verschiedene Geschichten vereint, die Sherlock Holmes und Dr. Watson gemeinsam erlebt haben. Dr. Watson fungiert hier wieder als Erzähler. Er ist verheiratet und lebt natürlich nicht mehr mit Sherlock Holmes zusammen. Gemeinsam mit seiner Frau bewirtet er Gäste und das Gespräch kommt auf Sherlock Holmes und seine Fälle. Dabei werden verschiedene Fälle beschrieben, bei denen Dr. Watson seinen Freund begleitet hat und dieser seine ganz besondere Fähigkeit gezeigt hat. Er beobachtet alles immer sehr gründlich und vor allem weiß er aus seinen Beobachtungen auch die richtigen Schlüsse zu ziehen.
In der "Skandalgeschichte im Fürstentum O..." kann die Frau, die den Skandal verursachen könnte, allerdings den Detektiv verblüffen, was sicher nicht oft vorkommt. Die Titelgeschichte "Der Bund der Rothaarigen" ist eine sehr interessante Geschichte, die sehr viel Phantasie des Autors zeigt. "Der Mord im Tale von Bascombe" ist ein verzwickter Fall, in dem ein Sohn verdächtigt wird, seinen Vater ermordet zu haben. "Eine sonderbare Anstellung" ist auch wieder ein sehr phantasievoller Fall, in dem ein Mann zu Sherlock Holmes kommt, weil er Zweifel hat, ob sein Job wirklich so richtig ist. "Der Mann mit der Schramme" ist ein Bettler, der viel Mitleid und damit viel Geld der Mitbürger bekommt. Aber verdient hat er das Geld doch eigentlich nicht. Schließlich ist da noch "Die Geschichte des blauen Karfunkels", der an einer sehr ungewöhnlichen Stelle aufgetaucht ist.
Mir haben die Geschichten wieder sehr gefallen. Der Autor konnte so phantasievoll schreiben, dass man wirklich erst am Ende der Geschichte weiß, wie sich alles zugetragen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2020

Sherlock Holmes in interessanten Fällen

Das getupfte Band
0

Dieser Sammelband an Geschichten um Sherlock Holmes und Dr. Watson enthält die Geschichten Das getupfte Band, in der eine junge Frau Angst vor ihrem Stiefvater hat, die sich als nicht unbegründet herausstellt; ...

Dieser Sammelband an Geschichten um Sherlock Holmes und Dr. Watson enthält die Geschichten Das getupfte Band, in der eine junge Frau Angst vor ihrem Stiefvater hat, die sich als nicht unbegründet herausstellt; Der Daumen des Ingenieurs, in der ein Ingenieur zu einer Maschine gerufen wird, die er heimlich und in der Nacht begutachten und reparieren soll, was ihm gleich komisch vorkam; Die verschwundene Braut, in der es um einen vornehmen Mann, Lord St. Simon, geht, dem kurz nach der Hochzeit die Braut abgehauen ist; Die Geschichte des Beryll-Kopfschmuckes, in der ein Bankier einen unglaublich wertvollen Kopfschmuck als Pfand bekommt, der aber zerstört wird, während er sich in seiner Obhut befindet. Er verdächtigt seinen Sohn, einen Teil des Schmucks entwendet zu haben. In "Silberstrahl" geht es um ein wertvolles Rennpferd, das vor einem wichtigen Rennen gestohlen wird, wobei der Stallmeister ermordet wurde. Bei der Geschichte "Das Landhaus in Hamshire" geht es schließlich um eine junge Frau, die bei einem merkwürdigen Mann und seiner Frau in Stellung geht und sich des Ruckhaltes von Sherlock Holmes versichert. Schließlich ruft sie ihn auch, weil sie fühlt, dass in dem Haus nicht alles in Ordnung ist. Das können Sherlock Holmes und Dr Watson nur bestätigen.
Alle diese Fälle werden in der gewohnten Weise von Sherlock Holmes gelöst, der sich erst einmal alles anhört und anschaut und dann seine Schlüsse daraus zieht. Diese ruhige Art von Sherlock Holmes gefällt mir sehr gut. Nichts entgeht ihm und oft kommt er zu gänzlich anderen Schlüssen als die Polizei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere