Interaktives fantastisches Vorleseabenteuer
Im Wald der wundersamen WegeEine Wanderung durch den Wald kann für so manches Kind wirklich langweilig sein. So geht es auch Grete und Hannes, die mit Oma und Papa eine Wanderung hinter Omas Haus unternehmen. Doch als Oma Elfi dann ...
Eine Wanderung durch den Wald kann für so manches Kind wirklich langweilig sein. So geht es auch Grete und Hannes, die mit Oma und Papa eine Wanderung hinter Omas Haus unternehmen. Doch als Oma Elfi dann verrät, dass der Wald so manches Geheimnis hütet, und es sogar einen Räuberschatz geben soll, sind die Kinder nicht mehr zu halten. Sie machen sich gemeinsam auf in ein Abenteuer voller Fantasie, Magie und Geheimnisse.
Und hier kommt der Leser ins Spiel: gemeinsam entscheiden Vorleser und Zuhörer, welchen Spuren und Wegen die Kinder folgen sollen. Vielleicht folgen Sie dem geheimnisvollen Lichtblitz dort links? Oder gehen sie dort rechts durch die Bäume, die ein Tor bilden? Und was bedeutet eigentlich diese Glitzerspur dort vorn? Jedes Kapitel endet mit der Entscheidung zwischen zwei Abzweigungen. Und so kann man viele verschiedene Wege durch den Wald nehmen.
Wir haben das Buch insgesamt bereits fünf Mal gelesen. Und jedes Mal ein anderes Abenteuer erlebt. Dabei haben wir viele fantastische Wesen getroffen. Jedes Kapitel ist dabei quasi ein kleines Abenteuer. Eine große Geschichte im Sinne einer Aufgabe oder eines Ziels, die sich durch das ganze Buch zieht, gibt es nicht. Es ist eher eine Aneinanderreihung von fantastischen Erlebnissen im Wald. Es gibt auch keine gruseligen oder allzu aufregenden Stellen, sodass das Buch bereits für jüngere Kinder geeignet ist. Ich habe es zusammen mit meinen beiden Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Vor allem der Kleine hatte viel Spaß mit diesem Buch. Dem Großen war es dann doch irgendwann genug, da sich Teile der Geschichte unweigerlich wiederholen. Ich denke, das Buch ist also genau das Richtige für 5 bis 7 jährige Kinder. Ältere haben auch noch ihren Spaß, sicher auch beim selbst lesen, da der Text nicht zu kompliziert ist. Insgesamt hatten wir viel Spaß und das Konzept des Buches - Entscheidungen treffen, Abenteuer erleben und dann noch einmal von vorn - ist hier sehr gut aufgegangen. Ein Buch, das wir sicher noch oft lesen werden.