Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lesejury Star
offline

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Bunte Ideensammlung für ein minimalistisches Leben

Das Minimalismus-Projekt
0

„Das Minimalismus-Projekt“ von Christof Herrmann ist ein Ratgeber quer durch die Lebensbereiche: Ordnung, Lebenszeit, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Finanzen, Freiheit, Gesundheit und Fitness. In 52 sehr ...

„Das Minimalismus-Projekt“ von Christof Herrmann ist ein Ratgeber quer durch die Lebensbereiche: Ordnung, Lebenszeit, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Finanzen, Freiheit, Gesundheit und Fitness. In 52 sehr kurzen Kapiteln gibt der Autor dabei zahlreiche Anregungen für ein glücklicheres, minimalistischeres Leben. Dabei erzählt er immer wieder von seinem eigenen Lebensweg (vom Programmierer zum Fernwanderer & Autor) und gibt dem Leser zahlreiche Tipps, ohne dabei belehrend zu wirken.

Gewohnheiten verändern sich nicht von heute auf morgen und so gibt er gute Anregungen wie man das eigene Leben längerfristig verändert. Dabei muss man nicht jeden der vorgestellten Bereiche anpacken, sondern wählt genau die Tipps aus, welche für das eigene Leben gut passen. Wer sich eine umfassende Einführung in das Thema Minimalismus erhofft, ist hier allerdings falsch. Es ist vielmehr ein Überblick über das Thema, mit Fokus auf die praktische Umsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2020

Amüsanter Nordseeinsel-Krimi

Mordsreise
0

„Mordsreise“ von Ingrid Schmitz ist ein unterhaltsamer Krimi, der Lust macht die Insel Spiekeroog selbst zu besuchen. Vom ostfriesischen Leer beginnend verschlägt es die selbsternannte Ermittlerin Mia ...

„Mordsreise“ von Ingrid Schmitz ist ein unterhaltsamer Krimi, der Lust macht die Insel Spiekeroog selbst zu besuchen. Vom ostfriesischen Leer beginnend verschlägt es die selbsternannte Ermittlerin Mia Magaloff zusammen mit ihrer Freundin Gitti und einer Gruppe teils skurriler Protagonisten auf diese wunderschöne Nordseeinsel. Dort beginnt Mia, unabhängig vom liebenswerten Dorfpolizisten, zu ermitteln. Es ist nicht nur ein Mord, sondern gleich zwei aufzuklären! Der Schreibstil liest sich angenehm leicht und die Handlung bleibt bis zum Ende hin spannend. Die Geschichte hält genug unerwartete Wendungen bereit, um als Leser nicht alles auf Anhieb erraten zu können. Besonders mochte ich die vielen regionalen Bezüge und die beschriebene ostfriesische Lebensart. Der Krimi ist eine schön entspannte Urlaubslektüre und nur zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2020

Hilfe für Insekten

Das Bee-Team
0

In diesem schön gestalteten Kinderbuch wird durch die zuckersüße Geschichte für die Wichtigkeit von Insekten- und Naturschutz sensibilisiert. Verpackt ist das ganze kindgerecht in die Geschichte von Oskar ...

In diesem schön gestalteten Kinderbuch wird durch die zuckersüße Geschichte für die Wichtigkeit von Insekten- und Naturschutz sensibilisiert. Verpackt ist das ganze kindgerecht in die Geschichte von Oskar (6 Jahre), seiner Schwester Romy (4 Jahre) und deren Freunde. Auch wenn sich im Tumbawunda-Tal, dem Ort des Geschehens, viel Magisches zuträgt, gibt es doch auch immer wieder konkrete praktische Ideen und Anregungen, welche man zusammen mit seinen Kindern gleich selbst umsetzten kann.

Der Autor schreibt sowohl humorvoll als auch bildgewaltig und so fällt das lesen leicht und macht auch noch Spaß. Auch wenn manches für mich etwas zu klischeehaft dargestellt war (die bösen Bauern, alle kleinen Mädchen tragen rosa Prinzessinnenkleider) ist dieses Büchlein trotzdem ein Gewinn für jedes Kinderzimmer.

Klare Lese- und auch Anwendungsempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2020

Mögliche Zukunft

New Earth Project
0

New Earth Project – Tödliche Hoffnung

Auf 296 Seiten hat David Moitet eine Dystopie erschaffen, welche aufzeigt wie unsere Erde nach diversen Umweltkatastrophen aussehen könnte. Das Buch ist für Jugendliche, ...

New Earth Project – Tödliche Hoffnung

Auf 296 Seiten hat David Moitet eine Dystopie erschaffen, welche aufzeigt wie unsere Erde nach diversen Umweltkatastrophen aussehen könnte. Das Buch ist für Jugendliche, ab 12 Jahren geeignet. Die Geschichte wirkt dabei in Teilen erschreckend realistisch und man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Durch den angenehmen Schreibstil und die große Schrift, lässt es sich wirklich leicht lesen, ist also auch für „Lesemuffel“ geeignet. Auch die wechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen. Die Geschichte entwickelt sich sehr spannend, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Für sensiblere Gemüter, könnten jedoch die erschreckenden Wahrheiten, welche von Isis und Orion aufgedeckt werden, zu viel sein. Was die beiden genau herausfinden und was sich zwischen Ihnen entwickelt, will ich an dieser Stelle gar nicht verraten. Findet es doch selbst heraus und kauft euch dieses Buch. Es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2020

Dare to fly?

Ace in Space
0

Ace in Space geschrieben von Judith & Christian Vogt ist eine actionreiches Weltraumabenteuer für Erwachsene. Wie die Inhaltswarnungen schon verraten, darf sich der Leser auf viel Gewalt, explizite Sexszenen ...

Ace in Space geschrieben von Judith & Christian Vogt ist eine actionreiches Weltraumabenteuer für Erwachsene. Wie die Inhaltswarnungen schon verraten, darf sich der Leser auf viel Gewalt, explizite Sexszenen sowie Cybergliedmaßen und -sinnesorgane freuen. Den Autoren gelingt es von Beginn an eine völlig neues Universum zu kreieren. Als Leser fühlt man sich am Anfang dadurch erstmal überfordert. Nach einigen Kapiteln allerdings wurde ich völlig in die Welt von Kian, Danai und Neval gezogen.

Diese ist trotz Jockeyslang, Imponiergehabe und coolen Choppern auch für Frauen lesenswert. Von Rollenzuweisungen und Geschlechterklischees halten die Autoren zum Glück so gar nichts! Dafür machen sie sich stark für Diversität und Freiheit Beziehungen zu leben, wie auch immer man will.

Gleichzeitig dient die Geschichte, meiner Meinung nach, als warnendes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn Unternehmen zu viel Macht bekommen. Den Kampf für die Gerechtigkeit der unabhängigen Siedlung auf Valoun 2 habe ich mit Freude verfolgt. Vom restlichen Inhalt möchte ich sonst gar nicht viel verraten, außer: Er wird dich sicherlich überraschen!

Also sei mutig und greif zu diesem Buch. Erlebe Scifi neu, abseits von Genre-Klischees. Es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere