Spannende Verstrickungen
Inspektor Takeda und das doppelte SpielInspektor Takeda und das doppelte Spiel ist ein Kriminalroman von Henrik Siebold und 2019 im Aufbau Verlag erschienen.
In einem Gewerbehof wird die Leiche eines Mannes gefunden, der brutal hingerichtet ...
Inspektor Takeda und das doppelte Spiel ist ein Kriminalroman von Henrik Siebold und 2019 im Aufbau Verlag erschienen.
In einem Gewerbehof wird die Leiche eines Mannes gefunden, der brutal hingerichtet wurde. Der Tote ist Japaner und ein Profifußballer, der beim HSV unter Vertrag steht. Takeda und seine Kollegin Claudia Harms vermuten zunächst ein Verbrechen im Fußballmilieu. Doch dann entdecken sie Spuren, die bis in hohe Yakuza-Kreise in Japan reichen...
Der vierte Fall für Takeda und Harms bietet erneut einen spannenden Kriminalfall und interessante Einblicke in die japanische Kultur, die jedoch stellenweise etwas zu ausführlich geraten sind. Der höfliche Takeda und die ruppige Claudia sind mittlerweile ein eingespieltes Team und ergänzen sich bei den Ermittlungen perfekt. Ihre Gegensätzlichkeit macht neben den kulturellen Unterschieden den Reiz dieser Krimireihe aus, da ist es fast schade, dass sie ihre professionelle Distanz aufgeben und dadurch ihre Zusammenarbeit verkomplizieren.
Der Kriminalfall ist gut durchdacht und recht zügig aufgelöst, doch die Verstrickungen reichen bis nach Japan, wo Takeda und Harms eigene Ermittlungen durchführen, die stellenweise zu actionreich und implausibel sind.
Alles in allem ein spannender Krimi mit einem interessanten und sympathischen Ermittler-Team, aber leicht überfrachteter Handlung und streckenweise langatmig aufgrund der vielen Hintergrundinformationen.