Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Märchenadaption ... frisch und lebendig

Castle Rose
0

Klappentext:

Seit mehr als einem Jahrzehnt schlafen alle Menschen im mit Rosenranken überwucherten Castle Rose. Sie sind Opfer des Aethers, einer Substanz, die jeden in einen ewigen Schlaf fallen lässt, ...

Klappentext:

Seit mehr als einem Jahrzehnt schlafen alle Menschen im mit Rosenranken überwucherten Castle Rose. Sie sind Opfer des Aethers, einer Substanz, die jeden in einen ewigen Schlaf fallen lässt, der sie berührt.
Auch Juliannas Vater ist ein Sleeper, ihre Mutter wird seit Jahren vermisst. Ganz allein kämpft sie darum, sich und ihren Bruder mit kleinen und größeren Diebstählen über Wasser zu halten. Doch dann erkrankt ihr Bruder tödlich und Heilung verspricht nur eine teure Behandlung.
Um ihn zu retten, bricht Julianna in Castle Rose ein und stiehlt die Schätze des Schlosses. Doch als sie versehentlich den schlafenden Prinzen berührt, erwacht er...

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und wirkt sehr mysteriös und fantastisch. Eine rote Rose welche zum Teil mit einer goldenen Schicht überzogen ist. Optisch und auch farblich wirklich wunderschön gestaltet, macht es so auf sich aufmerksam und weckt das Interesse. Mich hat das Cover gleich in seinen Bann gezogen und ich wollte gern mehr erfahren.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und es lässt sich dadurch sehr gut und leicht lesen. Die Erzählweise ist sehr fesselnd und flüssig, und so kommt man sehr schnell und zügig voran und möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet. Vor allem die Verzierungen an den Kapitelanfängen haben mir sehr gut gefallen. So wurden die Kapitelanfänge und auch die Enden sehr gut hervorgehoben. Auch die Gliederung und die Kapitellänge fand ich sehr angenehm und angemessen.

Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive von Julianna hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es sehr viel Lebendigkeit hineingebracht hat und man sich so sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen konnte. Es wurde alles sehr gut, detailliert und bildlich beschrieben, so das man die Ereignisse und Örtlichkeiten fast förmlich vor Augen hatte.

Die Charaktere fand ich sehr gut durchdacht und diese konnten mich auch durch verschiedene Charakterentwicklungen überraschen. Die Geschichte nahm verschiedene Wendungen an, so dass es bis zum Ende spannend blieb und man förmlich an das Buch gefesselt wurde, da man gern wissen wollte, wie es weiter geht.

Julianne hatte ich gleich von Beginn an in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Charaktere konnten überzeugen und waren sehr gut durchdacht. Die Handlung wird spannend erzählt und auch wenn zu Beginn noch einige Fragen unklar sind, so setzen sich die Puzzleteile nach und nach zusammen und die einzelnen Fragen werden zum Ende hin geklärt. Die Geschichte in sich ist abgeschlossen und überzeugt mit einem wunderschönen Ende.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Eine wunderschöne Märchenadaption zu Dornröschen in peppiger und aufgeweckter Weise. Das Märchenschloss wird sehr schön beschrieben, bekommt aber aufgrund der vielen Sleeper einen leichten Grusel- und Schauerfaktor und die Stimmung wird daher eher etwas düster und gruselig. Und nicht der Prinz erweckt die Prinzessin, sondern umgekehrt. Ein Märchen der Neuzeit, welches sehr lebendig und modern wirkt, eine gelungene Märchenadaption, die mir gut gefallen hat.

Mich konnte Castle Rose überzeugen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Eine wunderschöne Märchenadaption, die fesselnd, frisch und lebendig, den Leser in ihren Bann zieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2020

Chaos Kicker ...

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt
0

Klappentext:

Kicken im Fußballverein – das wär’s! Leider gibt es dort keinen Platz für Luca. Also gründet er mit seinen Freunden eine eigene Mannschaft! Aber haben die Chaos-Kicker eine Chance gegen die ...

Klappentext:

Kicken im Fußballverein – das wär’s! Leider gibt es dort keinen Platz für Luca. Also gründet er mit seinen Freunden eine eigene Mannschaft! Aber haben die Chaos-Kicker eine Chance gegen die Profis?

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und macht neugierig auf das Buch. Zwei Jungs und ein Mädchen beim Fussball spielen sind zu erkennen und es geht sehr actionreich zu, so dass es das Interesse weckt und neugierig macht. Auch die farbliche Gestaltung und der Zeichenstil sind gut und altersentsprechend gewählt.

Meinung:

Für Leseanfänger genau das Richtige. Das Buch ist für die zweite Klasse konzipiert und genau dafür ausgelegt. Die Schriftgröße ist altersentsprechend angepasst und schön groß gewählt. Auch die Satzlänge und Wortwohl sind der zweiten Klasse angepasst, auch wenn einige Herausforderungen an Wörtern vorhanden sind.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt und die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Auch wird hier niemand ausgegrenzt, sondern das Miteinander ist hier der Schlüssel. Ein Thema sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen und jeder findet hier seinen Platz. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, genauso wie die gesamte Geschichte, welche sehr gut die Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Das Leseniveau ist altersentsprechend und diesem ist Satzbau, Länge, Text- und Bildverhältnis angepasst. Die Länge der Abschnitte und auch die Sätze pro Seite sind verhältnismäßig gut gewählt und das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen ist altersentsprechend angepasst.

Die Illustrationen sind sehr schön gewählt und veranschaulichen das Gelesene. Zudem sind sie sehr schön gezeichnet, wirken sehr lebendig und durch die farbige Gestaltung auch sehr fröhlich und kindgerecht. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und runden die Geschichte sehr gut ab.

Toll hat mir auch am Ende der Quiz und Mit-Mach Teil gefallen, bei dem man sein Wissen nochmals testen kann und noch einiges dazu lernt. Neben der Geschichte, finde ich dieses Extra wirklich sehr gelungen, da man dadurch noch einiges Lernen und vertiefen kann. Und so auch das Textverständnis überprüft wird, eine wirklich tolle Sache. Rätsel und Quiz, was wirklich Spaß macht.

Ganz am Ende sind dann auch noch einige Sticker zu finden, an sich eine schöne Idee. jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn es Sticker zum passenden Thema (also Fußball) gewesen wären, bei uns waren es Seetier Sticker, wobei man sich fragte, warum in einem Buch über Fussball Seetiersticker sind. An sich eine tolle Idee, hätte diese aber besser angepasst.

Eine wirklich tolle Geschichte, welche sehr viel Spaß macht und wichtige Werte vermittelt und dies in altersgerechter Schreibweise für Leseanfänger geeignet. Mit Quiz, Rätsel und Sticker am Ende, welche das Ganze sehr gut abrunden und wunderschönen Illustrationen.

Fazit:

Eine spannende und lehrreiche Geschichte für Leseanfänger, welche sehr liebevoll gestaltet ist und durch wichtige Werte und zusätzliche Extras, wie Quiz, Rätsel und Sticker, überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2020

teuflisch gut ...

Luzifer junior (Band 8) - Ein Geschenk der Hölle
0

Klappentext:

Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer Junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er bei uns hier oben wohl lernt, wie man richtig böse wird?

Die Zwillinge Luzie ...

Klappentext:

Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer Junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er bei uns hier oben wohl lernt, wie man richtig böse wird?

Die Zwillinge Luzie und Lilly haben Geburtstag und in St. Fidibus ist alles bereit für die große Feier. Doch plötzlich gibt es äußerst beunruhigende Nachrichten – und die Geburtstagsgesellschaft findet sich in der Hölle wieder! Dort ist schnell Schluss mit lustig, denn Luzie, Lilly und ihre Freunde geraten in ein lebensbedrohliches Abenteuer. So hatte sich Luzie seine allererste Party ganz sicher nicht vorgestellt!

Cover:

Das Cover ist einfach höllisch gut, auch von der Farbwahl und Gestaltung. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen, wobei der Junge ein Geschenk in der Hand hält, aus dem ein kleines Monster sich zu fressen versucht. Bei den beiden Personen handelt es sich um Luzie und Lilly. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse und ist einfach toll gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits der achte Band der Luzifer Junior Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in diese Geschichte hinein, da man die Bände sehr gut auch unabhängig voneinander lesen kann, da sie abgeschlossene Geschichten erzählen.

In diesem Band geht es um den zwölften Geburtstag von Luzie und Lilly. Luzie freut sich schon höllisch auf seinen "ersten" richtigen Geburtstag uns ist voller Vorfreude auf diesen, denn er mit Lilly und seinen Freunden groß feiern will, doch dann erreicht sie plötzlich ein Hilferuf aus der Hölle und ein teuflisches spannendes Abenteuer beginnt, welches es in sich hat.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Aufbau ist wieder einfach nur fantastisch. Spannend und zugleich witzig und humorvoll, einfach richtig gut, unterhaltsam und fesselnd. Von der ersten Seite bis zum Schluss wird man regelrecht an das Buch gefesselt und möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Zu Beginn werden kurz die Charaktere vorgestellt, was gerade für Neueinsteiger sehr toll ist. Die kleinen Illustrationen dazu helfen dabei, sich die Charaktere besser vorzustellen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte wird spannend , lebendig und fesselnd erzählt. Es geht rasant und actionreich voran, aber auch Lacher und eine gewisse Portion Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und man schließt diese sehr schnell in sein Herz. Neben Luzie überzeugt hier vor allem auch der kleine Cornibus mit seinen höllisch lustigen Wortschöpfungen.

Das Buch wird abgerundet durch teuflische und einfach wundervolle Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen und sehr gut abrunden. Die Illustrationen sind einfach toll und man merkt wieviel Teufel hier im Detail liegt. Diese sind sehr gut durchdacht und auch sehr schön gezeichnet.

Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und sorgt für ein Wechselbad der Gefühle und für unvorhersehbare Überraschungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte und die für so einige erstaunte Reaktionen sorgten.

Fazit:

Eine temporeiche, fesselnde und spannende Geschichte, mit teuflisch guter Unterhaltung und einer riesen Portion Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2020

Gib Acht!

Acht Leben
0

Klappentext:

Am meisten Zukunft haben Menschen ohne Vergangenheit. Roger Willemsen

Aber was, wenn du ihr nicht entkommst?

Eine zufällige Begegnung, die alles verändert.
Eine Kindheit, die dich in die ...

Klappentext:

Am meisten Zukunft haben Menschen ohne Vergangenheit. Roger Willemsen

Aber was, wenn du ihr nicht entkommst?

Eine zufällige Begegnung, die alles verändert.
Eine Kindheit, die dich in die Hölle führt.
Ein Fremder, der alles zerstört.
Eine Beziehung, die dich gefangen hält.
Eine Familie, deren Erbe du nicht entfliehen kannst.
Eine Mutter, die deine Seele bricht.
Ein Zug, der neue Weichen stellt.
Eine Entscheidung, die alles beendet.

ACHT LEBEN - ACHT THRILLER
und die Frage: Was bist du bereit, zu tun?

Cover:

Das Cover ist relativ einfach gehalten und dadurch dennoch sehr präsent. Es wirkt wie ein heruntergekommener alter Raum mit einzig einer Matratze und blutbeschmierten rohen Wänden, die von Titel des Buches geziert werden. Es wirkt dadurch dreckig, schmutzig und ein wenig gruselig.

Meinung:

Dieses Werk besteht aus acht Thrillern, die ein Wechselbad der Gefühle verursachen. Jeder für sich ist sehr einzigartig und spannend. Jedoch kommen mir manchmal Details, aufgrund der Länge, etwas zu kurz. Manches hätte ruhig etwas ausschweifender oder detaillierter sein können. Jeder einzelne der kurzen Thriller war sehr ergreifend und packend, auch wenn jeder für sich sehr unterschiedlich war, so war ich doch von jedem einzelnen ergriffen und in den bann gezogen. Teils auch sehr erschüttert oder ratlos zurück gelassen. hier waren sehr unterschiedliche Emotionen und Gefühle im Spiel.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und man kam sehr schnell in jeden einzelnen Thriller, sowie die Geschehnisse und Ereignisse hinein. Auch die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und man konnte diesen sehr gut folgen.

Das Buch hat mich fluchen lassen, aber auch gefesselt, zum Nachdenken gebracht und ratlos zurückgelassen, so dass ich über das Gelesene erstmal nachdenken musste. Es hat mich begeistert, fasziniert, aber auch mitgerissen, sprachlos, teils wütend gemacht und schockiert. es waren sehr unterschiedliche Emotionen und Gefühle im Spiel und es ist einfach toll, wenn ein Buch dies erreichen kann. Eine tolle Mischung aus ganz unterschiedlichen Thrillern, die mich sehr gut unterhalten konnten und die mich regelrecht an das Buch gefesselt haben.

Ein Muss für Thriller Fans und ein kleiner Thriller für Zwischendurch. Denn es eignet sich sehr gut für Nebenbei, da es recht kurze Thriller sind, die man mal so nebenbei lesen kann. Mir haben diese acht Kurzthriller sehr gut gefallen und ich empfehle dies sehr gern weiter.

Fazit:

8 Thriller für Zwischendurch, aber gib Acht, denn diese haben es in sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2020

fantastisches Zulou

ZULOU
1

Klappentext:

Noch ahnt Igor nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird. Nicht nur das! Es verändert ihn. Eine magische Fähigkeit wird in ihm erweckt, die ihn befähigt, ...

Klappentext:

Noch ahnt Igor nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird. Nicht nur das! Es verändert ihn. Eine magische Fähigkeit wird in ihm erweckt, die ihn befähigt, wundersame Dinge in der Natur zu bewirken – Doch diese Gabe gerät außer Kontrolle, was ihm jede Menge Ärger und Probleme beschert.
Auf der Suche nach Antworten schließt er sich den vier fremdartigen Darstellern an. Seine abenteuerliche Reise beginnt und führt ihn nach ZULOU, wo er mehr Antworten findet, als ihm lieb ist.
Doch diese fremde Welt ist eine Sterbende und Igor soll ihre letzte Hoffnung sein!
Dies ist der Auftakt einer quirligen Fantasyromanreihe für die ganze Familie - "ohne die üblichen Verdächtigen". Stattdessen erwartet dich eine tapfere Gruppe neuartiger Wesen, die verschiedener nicht sein könnten, mit einer gemeinsamen Mission.
Reise mit Igor nach Zulou, in einem fernen Universum und erlebe mit, wie der unbedeutende Waisenjunge mit den pechschwarzen Augen zum Weltenretter wird!

Cover:

Das Cover wirkt sehr mystisch und magisch und zeigt einen Jungen, auf einer Bühne in einer Blüte, welcher magische Fähigkeiten zu haben scheint. Im Hintergrund ist ein großer sehr ausladender Baum erkennbar und das Ganze wird begrenzt von einem roten Samtumhang, welches den Anschein einer Bühne oder Manage vermittelt. Auch die Wahl der Schrift des Titels ist sehr passend und gelungen und das Cover weckt auf jeden Fall das Interesse und macht neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte und die Handlungen hinein. Dies ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe, um den jungen Waisenknaben Igor. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Es wirkt sehr lebendig und wird auch sehr gut und bildlich beschrieben.

Igor ist ein besonderere Junge, das merkt man sofort. Als Waisenjunge hat er keinerlei Erinnerungen an seine Eltern. Ein Besuch in einem Wandertheater ändert sein Leben jedoch schlagartig. Gemeinsam mit Meanda, Sazuri, Baros und Covo kommt Igor in Zulou an. Zulou und die Erde werden durch den Weltenraum miteinander verbunden, doch beide Planeten haben ihre Probleme und nur Igor scheint Zulou helfen zu können. Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt und man legt das Buch ungern aus der Hand, wenn man erst einmal begonnen hat. Die Seiten fliegen förmlich davon und man wird von dem Buch förmlich und die Handlungen und Geschehnisse mitgenommen, da alles sehr schön detailliert und bildlich beschrieben wird.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Neben Igor habe ich auch Meanda, Sazuri, Baros und Covo schnell in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und eine tolle Mischung. Sie sorgen für sehr viel Lebendigkeit und fesselnde Spannung. Mit ihnen erlebt man tolle Geschehnisse und verfolgt diese sehr gern. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt. Es bleibt stets spannend und unterhaltsam und man kommt hier sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und auch voran, ohne dass es zu übereilt oder überstürzt herüberkommt.

Auch die Schriftgröße und die Schreibwahl ist altersentsprechend gewählt. Die Kapitellänge ist sehr angenehm und angemessen und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Gliederung in Teile und Kapitel ist sehr gut gelungen und gut durchdacht.

Die kleinen Verzierungen zum Kapitelanfang lockern das Ganze sehr gut auf und auch die Überschriften der Kapitel sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Geschichte konnte mich begeistern und mich in eine andere Welt versetzen. Sie konnte mich sehr gut unterahtelen und hat mich zudem gefesselt und die Emotionen und auch Spannung sehr gut vermittelt. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und so bin ich sehr auf die weiteren Abenteuer und Bände dieser Reihe gespannt.

Fazit:

Ein gelungener, fesselnder und spannender Auftakt einer neuen Reihe, sowie der Weg nach Zulou, eine fantastische Welt, die entdeckt werden will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere