Cover-Bild Mia liebt Pasta
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta

Gefüllt. Gebacken. Gekühlt. Gesüßt
Mia liebt Pasta – sogar so sehr, dass sie sich wochenlang in ihrer kleinen Küche mit den herrlichen Teigwaren einschließt, kocht, fotografiert und so lange ausprobiert, bis ein ganzes Pasta-Buch dabei herauskommt. Seid ihr auch so verrückt nach Pasta wie Mia? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch! Ganz egal, ob gefüllt, gebacken, gekühlt oder gesüßt: Mit viel Passion für die leckeren Teigwaren aus Italien hat die »Küchenchaotin« in diesem Buch mehr als 50 kreative Rezepte – z.B. Zucchinispaghetti, Pfannenlasagne, Nudelsuppe Thai-Style, Nudelsalat mit grüner Sauce oder Schokoravioli mit Vanillecremefüllung – für euch zusammengestellt und fotografiert. Die Rezepte sind einfach lecker sowie schnell und leicht nachzukochen. Ein Muss für alle großen und kleinen Pasta-Fans!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Italiano

Mia liebt Pasta. .....meine Familie auch.
Wer gerne italienischen Flair in die deutsche Küche holt liegt hier richtig.
Appetitlich anregende Fotos mit leckeren Rezepten.

Mia liebt Pasta. .....meine Familie auch.
Wer gerne italienischen Flair in die deutsche Küche holt liegt hier richtig.
Appetitlich anregende Fotos mit leckeren Rezepten.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Pasta - basta !

Wer liebt denn bitteschön keine Pasta ?

Wer liebt denn bitteschön keine Pasta ?
Mia ist da eben auch keine Ausnahme und hat mit ihrem Buch „Mia liebt Pasta“ neue Rezepte herausgebracht, auf die wir auf Anhieb SO jetzt wohl eher nicht gekommen wären beim Experimentieren zuhause.

Es ist schön bebildert und leicht erklärt, so dass auch Koch-Laien sich nicht schwertun, etwas Schönes auf den Tisch zu zaubern, toll !

Wir essen auch sehr gerne Pasta und nun haben wir tolle neue Anregungen bekommen, die wir auch gleich schon im Familien- und Freundeskreis ausprobiert haben, was auf allgemeine Begeisterung stieß, besonders die süssen Varianten, die man ja nun eher selten kocht.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Schöne Auswahl, einfache Umsetzung

In Mia liebt Pasta geht es genau darum - Pasta in allen Formen und Varianten. Ob kalt als Salat, herzhaft aus dem Ofen oder süß als Dessert. Als Einleitung stellt Mia uns verschiedene Teigvarianten vor, für diejenigen, die ihre Nudeln selbst herstellen möchten. Die Qualität der Teige war ok (etwas zu fest), die Zubereitung einfach. Besonders gefallen haben mir hier die bunte Variante und der glutenfreie Teig für Allergiker.
Weiter geht es mit Basissossen und Pestos so das hier in kürzester Zeit auch mit Fertignudeln ein schmackhaftes Gericht gezaubert werden kann.(Auch machbar für Kochmuffel) Wer es etwas anspruchsvoller mag, kann eines der anderen vielfältigen Rezepte probieren. Was die Kocherfahrung angeht, ist für jeden etwas dabei. Gefüllte Teigtaschen beispielsweise erfordern etwas Erfahrung und Geschick, Nudelsalate und Ähnliches sind auch für Laien kein Problem. Die Rezepte sind vegetarisch, da die Autorin selbst vegetarisch lebt. Wer auf sein Fleisch besteht, sollte sich ein anderes Buch wählen. Mir gefielen gerade die Alternativen gut, z.B. mein Favorit die Linsenbolognese.
Schnell, einfach, lecker und gesund. Trotzdem muss ich hier auch ein wenig Kritik anbringen. Die Würzung der Speisen ist mir zu fad und einfallslos. Wenn man die Rezepte als Basis versteht und selbst noch ein bisschen aufpeppt, wird man sicherlich glücklicher mit diesem Küchenhelfer sein.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Die Aufteilung ist gut, die Sprache verständlich und durch Bilder verdeutlicht, die Rezepte nicht allzu schwierig.

Fazit:
Ein schöner Begleiter für den Alltag, der für viele Gelegenheiten Rezepte bietet. Ob ein Nudelsalat als Mitbringsel für die nächste Grillparty oder die süßen Ravioli für das Dinner zu Zweit. Gelungen!

Veröffentlicht am 20.02.2017

Breites Spektrum an Rezepten

Ein ansprechend gestaltetes Kochbuch, in dem man gerne blättert und sich Inspirationen holt. Zu jedem Rezept gibt es einen netten Kommentar, sei es nun zu den Zutaten oder wie die Autorin auf dieses Rezept gekommen ist.
Grundrezepte für selbstgemachten Pastateig und für 4 Grundsaucen und für Pesto bilden den Anfang des Buches. Dann folgen die Kategorien Gekocht, Gefüllt, Gebacken, Gekühlt, Gesüßt.
Besonders angetan haben es mir die Spaghetti mit Linsenbolognese für Vegetarier und die Linguine mit Süßkartoffel-Kokos-Creme, eine ganz tolle Mischung, die durch das Harissa eine besondere Note erhält. Lasagne aus der Pfanne? Auf eine solche Idee bin ich noch nicht gekommen. Auch die Rote-Beete-Pasta oder die Zucchininudeln mit Avocadasauce klingen verführerisch. Zum Abschluss dann noch eine süße Lasagne mit Mangokompott.
Das Buch bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Rezepten, die leicht nachzukochen sind und in der Regel keine ausgefallenen Zutaten haben. Oft werden auch alternative Zutaten angegeben.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Ein wahres Schätzchen

"Pasta gibt es in mindestens 200 unterschiedlichsten Formen und Größen ... - und für jede Nudel gibt es auch eine passende Sauce. Das ist wie mit dem Topf und dem Deckel!" Das Buch "Mia liebt Pasta" von Mirja Hoechst ist ein wahres Schätzchen für alle großen und kleinen Pasta-Fans. Insbesondere für die ganz Kleinen sind in diesem Buch einige tolle Rezepte zu finden, wie etwa bunte Pasta, Milchnudeln oder Pasta-Bonbons.

Schon beim Durchblättern des Buches lief mir das Wasser im Mund zusammen. Als ich dann entdeckt habe, dass in diesem Buch noch Rezepte mit Rote Beete zu finden sind, fing mein Herz an ... höher zu schlagen ? Denn ich liebe Pasta und ich liebe Rote Beete.

Die Rezepte klingen sehr einfach. Insbesondere spricht mich die Schritt für Schritt Anleitung an. Ich denke, auch Anfänger werden kein Problem beim Nachkochen haben. Die Bilder sind der Autorin richtig gut gelungen und wecken die Lust, jedes einzelne Rezept nachzukochen.

Was mir besonders gut gefällt, sind die Grundrezepte für die Pasta ebenso wie die Grundsaucen, die schnell und einfach zubereitet und eingefroren werden können. Eine echte Alternative zum Tiefkühlkost, wenn es wieder einmal schnell gehen sollte. Und Selbstgemacht schmeckt ja bekanntlich immer besser! Jeder kann selbst entscheiden, welcher Teig oder welche Sauce besser zu ihm passt und ihm schmeckt.

Was mir allerdings gefehlt hat, waren die herzhaften Rezepte mit Lachs oder Hähnchen, die etwas mehr und länger satt machen, wenn es mal sein sollte.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und die wunderbaren 4 Sterne.