Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Lesejury Profi
offline

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Süße New Adult Geschichte

In jedem Atemzug nur Du
0

Mit Hazel zusammen ziehen wir nach Lullaby um dort zu studieren. Sie hat ein begehrtes Stipendium erhalten und darf somit an der Top-Uni ihr Wunschfach studieren.
Gleich zu Anfang fühle ich mich als Leserin ...

Mit Hazel zusammen ziehen wir nach Lullaby um dort zu studieren. Sie hat ein begehrtes Stipendium erhalten und darf somit an der Top-Uni ihr Wunschfach studieren.
Gleich zu Anfang fühle ich mich als Leserin total wohl in der WG bei Red. Die Mitbewohner könnten unterschiedlicher nicht sein, sind aber alle total cool. Selbst habe ich nie in einer WE gelebt aber mag das WG Leben in Büchern total gerne.
Hazel ist eine liebenswerte aber gesundheitlich gehandicapte Protagonistin, die ihr Herz auf der Zunge trägt und gleichzeitig ein Geheimnis mit sich rumschleppt.
Neben Hazel gibt es noch Lewis. Er studiert ebenfalls an der Uni und ist ein sehr stiller und zurückhaltender Protagonist, den ich aber ebenfalls mit seiner ruhigen Art total in Herz geschlossen habe.
Die beiden kommen sich sehr zaghaft näher, sind total offen und liebevoll im Umgang miteinander und man spürt ihre Liebe zur Natur.
Das Setting in Lullaby und dem Modoc Natiaonal Forest ist einfach traumhaft und bietet eine besondere Atmosphäre.
Aber auch die Nebencharaktere und die Geschichte rund um Lewis und seinen Bruder haben mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Eine Geschichte die eine tolle Atmosphäre mit sich bringt, liebenswerte Charaktere und einem Schreibstil, der sich super gut lesen lässt. Ein New-Adult-Roman der aber sehr erwachsen rüberkommt.
Zitatliebe:
„Wir sind kleine Fliegen in einem großen Universum, halten uns aber für Dinosaurier.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2023

Knuffiger Kommisar mit spannenden Fällen

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin
0

Also diese knuffige Kommissar Isidor Kugelblitz hat es mir ja echt angetan. Ist der nicht toll gezeichnet?
Dieses Buch hat uns so gut unterhalten und stellenweise auch echt zurück gebracht in die Hauptstadt. ...

Also diese knuffige Kommissar Isidor Kugelblitz hat es mir ja echt angetan. Ist der nicht toll gezeichnet?
Dieses Buch hat uns so gut unterhalten und stellenweise auch echt zurück gebracht in die Hauptstadt. Denn erst in den Osterferien waren wir mit den Kindern ein paar Tage dort.
Beim Betrachten des Stadtplanes mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gab es schon ohne die Geschichte gelesen zu haben viel zu erzählen. Die Zeichnungen sind so detailliert und zeigen die typischen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Checkpoint Charlie, den Reichstag und auch die Spree.
Die Charaktere in der Geschichte sind alle im Comicstil gezeichnet und verbreiten einfach fröhliche Laune. Durch die angenehm große Schrift lässt es sich auch für die jüngeren Leser super angenehm lesen und es wird alles aufgewertet und abwechslungsreich gestaltet durch die Illustrationen.

Auch wenn man im ersten Moment denkt „Drogen“? Warum geht es in einem Buch für so junge Kinder um Drogen kann ich sagen, dass es nicht gewalttätig zu geht und dass auch alles aufgeklärt wird. Dennoch hätte es bestimmt auch andere Möglichkeiten gegeben den knuffigen Kommissar ermitteln zu lassen.

Am Ende jeden Kapitels gibt es immer mehrere Fragen. Dabei ist das Wissen gefragt sowie Logik und auch mal die Beschreibungen die genauer betrachtet werden sollten. Also gut aufpassen beim Lesen, denn oft verstecken sich dort schon die Antworten. Dank der kleine roten Geheimfolie am Lesebändchen können die Kinder sich selbst überprüfen ob sie auf die richtige Lösung gekommen sind.

Am Ende des Buches gibt es dann och eine genauere Beschreibung zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten Berlins.
Besondern toll fanden wir die Bergrifferklärungen zu den Berlinerischen Redewendungen Essensbezeichnungen etc.
Abgesehen vom Drogenthema ein echt toller Mix aus einem Kindgerechten Reiseführer sowie einem spannenden Krimi für Kinder und der Möglichkeit mit zu rätseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2021

Eine zarte Liebesgeschichte!

New Hope - Das Gold der Sterne
0

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Sprecher von dem Hörbuch super fand! Sowohl die Sprecherin (Madiha Kelling Bergner) von Lake als auch den Sprecher von Wyatt (Jeremias Koschorz). Dadurch konnte man ...

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Sprecher von dem Hörbuch super fand! Sowohl die Sprecherin (Madiha Kelling Bergner) von Lake als auch den Sprecher von Wyatt (Jeremias Koschorz). Dadurch konnte man super erkennen wer gerade seinen Teil der Geschichte erzählt. Denn die Kapitel wechseln immer zwischen den beiden Protagonisten.
New Hope ist eine typische Kleinstadt, mit dem Klischee wie man es oft in Büchern erzählt bekommt. Dennoch fühlt sich Lake dort wohl und versteht nicht, wie Wyatt so abweisend sein kann. Gerade ihrer Familie gegenüber.
Und Wyatt ist der typische Loveinterest in solchen Geschichten. Verschlossen, kühl und nicht einfach zu durchschauen.
Ohne ein großes Drama wird hier die Geschichte der beiden erzählt. Jeder hat so seine Probleme über die er nicht sprechen möchte und die dennoch im Weg stehen, dass sie super glücklich sind. Aber Lake gibt nicht so schnell auf und so vertraut sich Wyatt ihr nach und nach an. Und auch sie offenbart ihm ihre Wünsche und Träume. Dadurch lernen beide eine andere Seite des anderen kennen und es knistert zwischen ihnen.
Leider ist das nicht ganz so leicht, wenn jemand in der Öffentlichkeit steht.
Wer also dieses Genre gerne liest wird hier nicht enttäuscht werden! Man kann mit den Protagonisten lachen und weinen gleichzeitig. Man erlebt aber auch mit wie sie gemeinsam wachsen und ihre Stärken mehr zum Vorschein kommen.
Fazit:
Keine rasante Liebesgeschichte aber dafür eine wunderschöne. Liebevolle Charaktere und ein Schreibstil der mir sehr gut gefallen hat, dass man die Gedanken, Gefühle und Ängste der beiden sehr gut nachempfinden kann. Manchmal hätte ich mir mehr Yogaeinheiten gewünscht. Das kam nur sehr am Rand vor.
Ich freue mich dennoch auf weitere tolle Bücher der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2020

Kurzgeschichten zusammengefasst zu einem Roman

Vaters Wort und Mutters Liebe
0

Der Klappentext hat mich äußert neugierig gemacht, denn ich mag Geschichten sehr gerne wo man dann die Entwicklung der Charaktere miterlebt.
Hier war es jedoch so, dass es vorab Kurzgeschichten waren und ...

Der Klappentext hat mich äußert neugierig gemacht, denn ich mag Geschichten sehr gerne wo man dann die Entwicklung der Charaktere miterlebt.
Hier war es jedoch so, dass es vorab Kurzgeschichten waren und diese Art ist leider in dem Buch noch zu spüren. Kurzgeschichten sind so leider nicht mein Fall. Ich persönlich finde immer, dass ihnen etwas fehlt.

Dadurch, dass jede Person ihre eigene „Kurzgeschichte“ / Kapitel bekommen hat kann man hier aber sehr gut den jeweiligen Charakter kennen lernen. Die Erlebnisse der Person und die Position in der Familie sind klar zu erkennen.
Es ist schon so, dass sie sehr klar und markant dargestellt werden und sie dadurch lebendig erscheinen.
Allerdings fehlt mir dann dazu die aktuelle Situation ein wenig.

Für mich sind die Familienmitglieder alle etwas seltsam um ehrlich zu sein. Faszinierend und spannend finde ich, dass sich die Kinder aus der gleichen Familie so unterschiedlich entwickeln können obwohl sie unter den gleichen Verhältnissen aufwachsen. Zumindest äußerlich betrachtet.

Das man als Leser immer wieder direkt angesprochen wird hat mir sehr gut gefallen. Denn da taucht auch immer eine Portion Humor auf, die zum lockeren Schreibstil passt.

Dank des überschaulichen Registers zu den Personen behält man auch am Anfang schnell den Durchblick. Das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach, wenn so viele Personen und Charaktere in einer Geschichte vorkommen.

Fazit: Eine Geschichte aus Kurzgeschichten zusammen gefasst mit einer Portion Humor und etwas anderen Familienmitgliedern, die mir stellenweise zu langgezogen erschien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2020

Touch my heart

Touch My Heart
0

Die Protagonistin Liliane ist Lehrerin und benötigt dringend einen Neuanfang. Da findet sie das Angebot den kleinen Halvey als Privatlehrerin zu unterrichten genau richtig. Denn Haley hat den Unfalltod ...

Die Protagonistin Liliane ist Lehrerin und benötigt dringend einen Neuanfang. Da findet sie das Angebot den kleinen Halvey als Privatlehrerin zu unterrichten genau richtig. Denn Haley hat den Unfalltod der Mutter zu verarbeiten und spricht seit dem Zeitpunkt kein Wort mehr. Aber nicht nur der kleine Halvey ist verschlossen, sondern auch sein Vater ist sehr schweigsam und kein rankommen an ihn.

Langsam und wunderschön erzählt, erleben wir die zarte Annährung der drei.

Und gleichzeitig wird Lilianes Vergangenheit präsent und man ist neugierig was sie für Dinge mit sich rumträgt. Denn das Geheimnis bleibt vorerst im Buch sehr geheim.

Da man mit etwas ganz anderem gerechnet hat war ich an der Stelle sehr überrascht.

Und nun hat sie auch den Kopf frei um sich auf die Beziehung mit Logan (Halveys Vater) einzulassen.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich es manchmal etwas anstrengend mit den beiden fand.
Sie sind wundervolle Protagonisten. Liliane ist sehr authentisch mit ihrem losen Mundwerk und ihrer spontanen Art und auch Halvey öffnet sich immer mehr. Logan habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen nachdem er nicht mehr der verschlossene und distanzierte Mann war.
Zwischendrin hätte ich dem ganzen gerne etwas mehr Schwung verpasst. Es gibt Stellen im Buch die ziehen sich etwas in die Länge. Erotische Szenen werden plötzlich durch die Beschreibung des Raumes kaputt gemacht und Liliane und Logan hätte ich gerne mit auf den Weg gegeben: redet miteinander, dann seit ihr einen großen Schritt weiter.

Dennoch ist es ein Buch was sich durch den leichten Schreibstil sehr gut lesen lässt und mir von der Grundidee sehr gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere