Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Tolle Idee, Umsetzung mäßig

Wen der Rabe ruft

Das Cover ist wunderschön und hat mich deshalb sofort neugierig auf den Inhalt gemacht. Es ist rätselhaft, eher düster gehalten und macht Lust, das Buch in die Hand zu nehmen.

Im Buch geht es um die Teenager ...

Im Buch geht es um die Teenager in Blue, die bei einer Wahrsagerfamilie lebt. Ihr wird Prophezeit das sie dieses Jahr einen Jungen küssen wird und dieser stirbt. Bald trifft sie auf die 3 Jungs Gansey, Ronan und Adam. Diese Jungs sind auf der Suche nach den Lay-Linien. Gelingt es ihnen diese zu finden? Und muss einer der Jungs sterben?

Das schöne an diesem Buch ist ganz klar, das es nicht wie in vielen Fantasy Jugendbüchern Klischeemässig um die Liebeswirrungen der Protagonisten geht. Das Buch hat eine ganz eigene Idee, die mir vom Grundprinzip sehr gut gefallen hat. Deshalb auch gut gemeinte 4 Sterne für das Buch.

Es gibt aber leider einiges, was mir nicht so gut gefallen hat.
Zuallererst weiss ich das Buch nicht einzuordnen. Es ist nicht wirklich Fantasy, nicht nur Jugendbuch, es hat etwas Abenteuer dabei aber es ist ein Buch, welches von allen Genres etwas dabei hat, aber davon zu wenig...Ich hatte beim lesen den Eindruck, die Autorin wollte zu viel auf einmal.
Es ist sehr mysterös und rätselhaft geschrieben, was mir gut gefallen hat, jedoch blieben gerade Blue und Gansey sehr blass und rätselhaft, obwohl sie dich die Hauptcharaktere sein sollten?! Dagegen ist mir die Geschichte von Ronan und Adam fasst zu viel gewesen, da dadurch so viele "Nebenprobleme " mit ins Buch gekommen sind.

Die Charaktere waren mir einerseits ziemlich sympatisch, aber in der Mitte hat mich Blue zunehmend genervt mit ihren Vorurteilen gegenüber Gansey. Wurde gehen Ende aber besser.

Insgesamt muss ich sagen, habe ich das Buch relativ gerne gelesen. Ich hätte aber deutlich weniger Jugendbuch und dafür mehr Spannung und Rätselsuche bevorzugt, so plätscherte das Buch vor sich hin bis zum Schluss.

Was ich überhaupt nicht gut fand, war das abrupte Ende. Es ist zwar ein erster Teil, aber die eigentlichen Rätsel über Laylinie oder die Liebesgeschichte werden gar nicht gelöst! Das hat mich etwas wütend zurück gelassen. Es kann ruhig eine Trillogie sein, aber es sollte wenigstens ein Rätsel geklärt werden im Buch. Meine Meinung. So ist man bezwungen den 2 Band zu kaufen. Das geht auch anders!!

Also Achtung: nicht wirklich als Einzelband lesbar!

Mäßige Spannung

Der Schock

Dies ist das erste Buch, das ich von Marc Raabe gelesen habe. Er ist Geschäftsführer einer Fernsehproduktion und schreibt nebenher. Zumindest entnehme ich dies der Autorenvorstellung. Man merkt recht schnell, dass man es hier nicht mit einem langjährigen, gefestigten und erfahrenen Autor zu tun hat. Der Schreibstil ist eher Laienhaft und bleibt über die ganze Geschichte distanziert.

Das Cover ist ganz ok. Könnte aber auch für jeden anderen x-beliebigen Thriller stehen. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang mit der Story.

Im Buch selber geht es um Jan, der mit seiner Jugendliebe Laura, seiner Schwester und deren Freund an die Cote d'Azur fährt. Dort verschwindet Laura eines abends nach einer Autofahrt durch den Regen. Einen Tag später bekommt Jan eine SMS von Laura das diese nach Berlin zurück gefahren sei. Er macht sich auf die Suche nach ihr und wird bald selbst zum Verfolgten...

Der Klappentext hörte sich gut an, und da es so viele positive Bewertungen zum Buch gibt dachte ich, ich versuche es mal, meine Bücherei hatte es auch vorrätig. Ich bin sehr froh kein Geld dafür ausgegeben zu haben.

Wie schon gesagt ist mir von Anfang an der distanzierte Schreibstil aufgefallen. Man liest die Geschichte aber ich hatte keinerlei Emotionen beim Lesen, was bei mir wirklich selten vorkommt, vor allem bei Thrillern. Aber hier konnte ich nicht mitfiebern, war nicht im Geschehen sondern immer nur "Beobachter ".
Auch mit den Charakteren bin ich nicht klar gekommen. Sie sind alle sehr blass geblieben über die gesammte Story. Alle hatten Probleme mit ihren Eltern, keiner ein normales Verhältnis was für mich eigenartig und überspitzt rüber gekommen ist. Jan findet ja Laura ach so toll, obwohl er sie, wie er selber sagt kaum kennt. Seine Schwester hat 2 Kinder zu Hause, macht sich aber einen schönen Urlaub mit ihrem Freund, sagt die ganze Zeit sie möchte/WILL die kinder nicht sehen aber plötzlich macht sie sich unglaubliche Sorge um diese. Das gleiche gilt für Lauras Mutter. Nur ein paar Beispiele die mir sehr negativ aufgefallen sind.

Für einen Psychothriller hat das Buch für mich auch zu wenig psychologisches. Am Ende ja, aber bis dahin ist es eher eine Aneinanderreihung von Verfolgungsjagden.

Die letzten 70 Seiten sind dann doch recht spannend und es gibt sogar eine Wendung, wofür das Buch noch den 3 Stern erhält.

Für mich für "eingefleischte " Thrillerfans nicht zu empfehlen. Da gibt es deutlich bessere.

ganz anderer Klappentext

Drecksspiel

Das Cover des Buches ist düster gehalten, mit einem leerstehenen, trostlosen Zimmer ohne Möbel. Es passt bedingt zur Story.

Inhaltlich geht es laut Klappentext um Philipp der mit Frau und Kind in einer einsamen Gegend Urlaub macht, trotz dass er verschuldet ist. Plötzlich verschwindet Philipp und seine Frau wird gefesselt. Im Zimmer nebenan schläft ihr Kind, vom dem der Irre nichts erfahren darf..
Zur gleichen Zeit nimmt der Expolizist David einen Job an. Es geht um einen Entführungsfall von dem die Öffentlichkeit nichts erfahren soll...

Leider ist das Buch für mich nur bedingt zu empfehlen. Die Geschichte um Philipp und seine Familie im Ferienhaus fand ich spannend.....dies war aber eigentlich nur die Nebenstory die natürlich nicht so viel erwähnt wird.
Hauptsächlich ging es um David und seinen Fall, um Mafia, Prostituierte und Bandenkriege, was mich wenig interessiert hat. Der Klappentext spiegelt das Buch völlig falsch wieder.
Auch David fand ich nicht sympatisch. Und permanent hat jemand geflucht oder vulgäre Sprache benutzt.
Das Ende war dann aber ganz spannend und nicht so 08/15 wie bei manch anderem Thriller, was dem Buch einen Stern mehr einbringt. Deshalb 3 Sterne.

Zwiegespalten

Das Mädchen, das in der Metro las

Jetzt sitze ich hier, das Buch eben beendet aber eine Beurteilung fällt mir hierbei wirklich ungewöhnlich schwer.

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, es ist so wunderschön gemacht und ein Genuss für jeden Buchliebhaber! Nach dem Klappentext, der mich sehr angesprochen hat wollte ich es unbedingt lesen! Praktischerweise hatte meine Bücherei es vorrätig, ich bin froh es nicht gekauft zu haben.

Es geht um die junge Frau Juliette die eines Tages ihre Metro zwei Stationen früher als üblich verlässt und dabei auf ein Häuschen voll Bücher stößt und auf den Besitzer der Bücher Soliman und dessen Tochter Zaìde. Juliette lässt sich darauf ein, Botin der Bücher von Soliman zu werden...

Die Idee des Buches ist super und die Umsetzung ist zum Teil wirklich brillant gelungen....aber dann wieder konnte mich die Handlung nicht packen und mitreissen. Teilweise findet man sich als Buchliebhaber so sehr in der Geschichte wieder...anderes konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Mit dem Schreibstil ging es mir ebenso. Zum Teil wunderschön geschrieben, sodass man ewig weiter lesen möchte und dann verliert sich die Autorin andererseits in Nebensächlichkeiten. Außerdem gibt es im Buch viele sehr missglückte Zeit-und Handlungssprünge dass ich mehrmals verwirrt war und den Satz nochmal anfangen musste.
Teilweise waren die Kapitel gut wegzulesen, dann wieder sehr zäh und schwierig.
Das hat bei mir auch dazu geführt das ich nicht so gut in die Geschichte eintauchen konnte sondern eher unbeteiligter Zuschauer/Leser war.

Die Personen waren für mich bis zum Ende sehr schwammig und blass, selbst Juliette als Protagonistin. Man hat nicht wirkich viel von ihnen erfahren was es mir schwer gemacht hat sie zu mögen oder nicht zu mögen, alles war eher neutral.
Ich konnte Juliette teilweise nicht verstehen, ihren Umgang mit den Büchern. Das sie sich in einem Raum voll Bücher eingeengt fühlt oder gar bedroht von ihnen. Das kenne ich von mir nicht und auch von anderen Buchliebhabern nicht. Im Gegenteil : je mehr, desto besser ;)

Fazit: Sehr schwierig, da ich für einige Passagen im Buch volle 5 Sterne vergeben hätte, mit anderen konnte ich nichts anfangen. Deshalb 3-3.5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.09.2020

So klasse Idee aber zu langatmig

Die Seiten der Welt

Der Hype um dieses Buch war ja schon wahnsinnig gross, zusätzlich hat mir das Cover sehr sehr gut gefallen, es lädt dazu ein, in eine andere Welt einzutauchen. Ausserdem hat mir der Klappentext sehr gefallen und ich musste es einfach lesen.
Ausserdem habe ich schon einige andere Bücher des Autors gelesen die mir sehr gefallen haben! Der Schreibstil war auch fantasievoll, voller
ganz eigener Ideen und es gab viel Action.
Trotz allem muss ich sagen ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Ich kam schon relativ schlecht ins Buch rein und es zog sich für mich wirklich sehr in die Länge bis das Ende mir wieder besser gefallen hat. Ich kann gar nicht sagen warum es mir zu zäh war den es war schon sehr viel Action dabei...vlt war es einfach der falsche Zeitpunkt für mich. Ich hab dann noch den 2. Band gelesen und dieser hat mir dann viel besser gefallen!