Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Rätselhaftes Verwirrspiel in der kalten Arktis

Ein Fall für Peter Conrad / Die Ersten

Peter Conrad ist Teil eines internationalen Grabungsteams in der kanadischen Arktis. Dort wurden in einer Wikinger-Siedlung gut erhaltene Eismumien gefunden. Allerdings sterben zwei Forscher unter mysteriösen Umständen, unerklärliche Ereignisse tauchen auf, und überhaupt gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den anderen Forschern teilweise eher schwierig. Und wurde bei all den Arbeiten etwas Böses aus den finsteren Legenden der Inuit geweckt?

Das Autorenduo Barry und Dana Stiller schickt seinen Archäologen Peter Conrad in diesem Band bereits zum zweiten Mal auf eine gefährliche Mission. Die Vorkommnisse werden sehr geheimnisvoll geschildert, mehr als einmal muss der Leser hier seinen Grips anstrengen. Doch das macht man gerne, ist doch der Fall recht verzwickt aufgebaut, man überlegt, was kann wie sein, sucht nach Verbindungen zwischen den Geschehnissen… Gut aufbereitet und verständlich erklärt sind die vielen archäologischen Hintergründe, so dass man die Geschichte auch ohne fachliche Vorkenntnisse gut lesen (und verstehen) kann. Wieder einmal ein rätselhaftes Verwirrspiel der Autoren, in dem Fakten und Mythen aufs Beste miteinander verbunden werden!

Diese spannende Verknüpfung von Archäologie und Krimi empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein guter Einstieg fürs Backen mit Kindern

Kinder backen mit Christina

Backen mit Kindern – das bedeutet nicht nur Teig rühren, sondern auch (heimlich) was davon stibitzen und später dann unbedingt das Ergebnis probieren. Hier gibt es 30 einfach gehaltene Rezepte, die mit Kindern ausprobiert werden wollen – von Keksen und Muffins über Brot bis hin zu süßen Leckereien und kleinen Snacks. Und damit Kinder wissen, mit was hier gearbeitet wird, gibt es noch Informationen zu den Backzutaten sowie zum Leben auf dem Bauernhof.

Christina Bauer hat bereits mehrere Bücher publiziert, man merkt jedem davon an, wie sie selbst hinter ihren Ideen steht. Die vorliegenden Rezepte hat sie selbst mit ihren Kindern ausprobiert, und so tauchen die beiden Kiddies auch immer wieder auf den Bildern im Buch auf. Die Rezepte sind jahreszeitlich angeordnet, vor allem aber so aufgemacht, dass Kinder gerne was davon nacharbeiten. Größere Kinder mit etwas Erfahrung im Backen können das schon allein, kleinere brauchen dabei etwas Hilfe. Die Auswahl und die Ausführung der Rezepte ist auf Kinder abgestimmt, die Fotos laden dazu ein, selbst die Rezepte auszuprobieren: Das Ergebnis lässt sich gut sehen (und schmecken). Die Experimente sind anschaulich beschrieben und gut nachzumachen. Und wer wissen will, wie das Leben auf dem Bauernhof ist, erfährt ganz nebenbei auch, wo und wie viele der Backzutaten überhaupt erst entstehen. Das ist kindgerecht erklärt, so dass man bei jedem Backen (beim Warten aufs Ergebnis) auch kurz durch die weiteren Infos blättern und noch was dazulernen kann.

Da das Buch Kinder auf mehreren Ebenen anspricht, empfehle ich es gerne weiter als Einstiegsbuch für Eltern, um sich mit ihren Kindern ans Backen zu wagen. Die sorgfältige Aufmachung und die liebevolle Zusammenstellung der Rezepte lassen mich alle 5 möglichen Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Mord auf Hallig Nekpen

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Eine Sturmflut hat auf der kleinen Hallig Nekpen menschliche Knochen freigespült. Die junge Kommissarin Minke van Hoorn kommt von der benachbarten Hallig und hat ihre Stelle bei der Polizei neu angetreten. Schnell findet sie heraus, wer der Tote ist. Doch wie kam er zu Tode? Als der Sohn des alten Deichgrafen entführt wird, muss sie sich auch darum kümmern, denn die nächste Sturmflut steht an.

Auch wenn die im Buch geschilderten Orte fiktiv sind, hat die Autorin Greta Henning das Leben auf den Halligen gut einfangen können. Die jeweiligen Charaktere sind gut geschildert, so dass man gerne mit Minke auf die Suche nach dem Täter und dessen Motiv geht. Der drohende Herbststurm bringt zusätzliche Spannung ins Geschehen: Die Autorin hat die Gefahr bestens in die Geschichte integriert. Die Kommissarin ist noch jung, sie muss sich in der alteingesessenen Gesellschaft erst ihre Sporen verdienen, aber das macht sie auf eine unaufgeregte Art mit sehr viel detektivischem Spürsinn.

Mir hat dieser Auftakt einer Reihe sehr gut gefallen, so dass ich mich bereits auf weitere Fälle mit dieser Kommissarin freue. Deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Gedanken zu Corona

Corona-Stories

Covid19 – seit Monaten hat es unsere Weltsicht verändert. In einer globalen Welt hat sich das Virus in kürzester Zeit weltweit verbreitet, hat zu Lockdown und Ausgehsperren geführt, hat unseren Alltag verändert. Virologen haben Sondersendezeiten in sämtlichen Medien erhalten, wir haben ihnen gespannt zugehört. Wie sind die Folgen der Pandemie – für die Gesellschaft, für die Demokratie, für unsere Kinder, für das Klima?

Entstanden aus einem wissenschaftlichen Blog heraus, hat die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ihre Autoren um Gedanken zur Pandemie gebeten und in diesem Buch zusammengefasst. Aus verschiedenen Sichtweisen heraus wird die derzeitige Situation betrachtet und in den historischen Zusammenhang hineingefügt. Die einzelnen Beiträge unterscheiden sich dabei, liegen doch verschiedene Fachrichtungen zugrunde. Die Essays sind gut lesbar und geben sachlich und fundiert die gegenwärtige Situation wieder, immer die Zukunft im Blick. Manche Beiträge sind eher kurz gehalten, andere beschäftigen sich eingehender mit dem gewählten Thema, immer aber kann der Leser für sich neue Aspekte herauslesen. Das Buch regt eindeutig zum Nachdenken an, sowohl für unsere Gesellschaft wie auch für den Einzelnen selbst. Von jedem verkauften Exemplar gehen 2 Euro an ArbeiterKind.de.

Durch seine Beiträge wird dieses Buch keine „Eintagsfliege“ bleiben, denn es thematisiert wichtige zukunftsrelevante Themen. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Spannend schräg

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

Markus ist ein Halbvampir, und zusammen mit seinen Eltern wartet er sehnsüchtig darauf, dass sich seine Superkräfte endlich zeigen. Atemübungen und Selbsthilfekurse sollen ihm auf die Sprünge verhelfen. Zudem gibt es in der Stadt einige merkwürdige Vorfälle, treibt etwa wieder ein Vampir sein Unwesen? Markus‘ Freundin Tallulah ist mit Feuer und Flamme bei der Suche nach dem Vampir – oder sind es gar mehrere? Dass die beiden Kinder dabei in größte Gefahr geraten, ahnen sie noch gar nicht…

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe um den Halbvampir Markus, für mich allerdings der erste. Dabei ist es mir gut gelungen, in die Geschichte hineinzufinden, nun bin ich neugierig geworden auf die beiden bisherigen Bände. Markus ist sympathisch dargestellt, man geht gerne auf ein prickelndes Abenteuer mit ihm. Mit seinen 13 Jahren zeigt er Interesse am anderen Geschlecht, aber vor allem geht es darum, seinen Status als Halbvampir nicht zu verraten und die bösen Vampire davon abzuhalten, die Weltherrschaft zu übernehmen. Das Buch spricht junge Leser an, die Geschichte ist lustig geschrieben, die Illustrationen lockern den Text gut auf.

Dieses unterhaltsame Abenteuer empfehle ich gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.