Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Elizabeth Lim, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen? Für alle Fans der Villains-Bücher
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Ein großartiger Band in der erfolgreichen Disney-Reihe TWISTED TALES!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gelungenes Disney-Abenteuer!

Bei Disney kann ich nicht widerstehen und die Twisted Tales Reihe hat mich sofort angesprochen. Die meisten kennen das spezielle “Disney-Gefühl”, das immer ein Stück Kindheit mit sich bringt und natürlich habe ich mir das auch von diesem Buch erhofft.

Die Geschichte ist leicht verständlich und einnehmend geschrieben und ja, ich muss sagen, ich habe Disney tatsächlich “gefühlt” und zwar ab der ersten Seite. Ich liebe Mulan, sie ist stark, kämpferisch und man kann sich unheimlich leicht in sie hineinfühlen, weil sie so sympathisch ist. Den Original-Diseny-Film lasse ich außen vor und möchte das auch nicht miteinander vergleichen, für mich hat beides ganz unabhängig voneinander mein Herz berührt.

Die Handlung an sich bietet keine besonders großen Twists oder Überraschungen, aber das habe ich hier auch gar nicht erwartet. Bei Disney geht es immer um das große Ganze, und was das betrifft bin ich absolut auf meine Kosten gekommen. Das Setting ist einfach nur fantastisch und ich feiere die Autorin für die bildhafte Darstellung der Unterwelt. Es war ein absoluter Genuss, diese zusammen mit Mulan und Shang zu bereisen und immer wieder Neues zu entdecken. Hier gab es so viele tolle Ideen, Gefahren, die bewältigt werden mussten, und auch andere tolle Figuren, die man kennenlernen durfte.

Auch auf emotionaler Ebene ist die Story voll und ganz bei mir angekommen. So gab es auch den einen oder anderen Moment, bei dem mir die Tränen in die Augen getreten sind. Mich haben diese Welt und die Handlung sehr berührt und am Ende habe ich das Buch mit einem Lächeln geschlossen. So muss eine tolle Geschichte sein!

Fazit
Twisted Tales: Dunkle Schatten konnte mich ab der erste Seite überzeugen. Wir haben sympathische Charaktere, einen bildhaften Schreibstil, der leicht verständlich ist und Emotionen sehr gut transportiert. Dazu kommt mit der Unterwelt ein Setting, das mich durchwegs fasziniert hat, und auch die Handlung bietet viel Spannung, wodurch die Seiten geradezu verflogen sind. Mulan hat sich sofort in mein Herz geschlichen, ebenso wie Shang und ShiShi. Es war eine tolle Reise an der Seite dieser drei Charaktere durch die Unterwelt, in der es alle möglichen Hindernisse zu bewältigen gab. Große Überraschungen gab es nicht, dafür stimmte aber einfach das Gesamtpaket und das kann ich absolut empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Hat mir noch besser gefallen als „Spieglein, Spieglein“

Klappentext

Klappentext
„Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?“

Gestaltung
Ich mag die Gestaltung der „Twisted Tales“ unglaublich gerne, denn mit den Schattenumrissen der verschiedenen Märchen erkennt man sofort, um welches es sich handelt. Mir gefällt an diesem besonders gut, dass der Umriss von Mulan trotz dessen, dass man ihr Gesicht nicht sehen kann, so kämpferisch wirkt. Auch die Berge im Hintergrund und die Treppen sowie asiatischen Tempel wirken auf dem Cover sehr schön. Außerdem mag ich die Kombination mit dem rötlichen Hintergrund sehr gern.

Von Elizabeth Lim habe ich kürzlich „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ gelesen und da ich es richtig gut fand, war ich sehr gespannt auf „Dunkle Schatten“. Außerdem wird hier die Geschichte von Mulan aufgegriffen und erzählt, wobei sie doch ein wenig anders ist als bisher bekannt... So wird Captain Shang lebensgefährlich verletzt. Um ihn zu retten reist Mulan in die Unterwelt. Yama, der König eben dieser Welt, stellt sie vor schwierige Herausforderungen, die sie aufhalten sollen…

Während es in dem anderen „Twisted Tale“ auch schon einige Änderungen am bekannten Märchen gab, erhält Mulans Geschichte in „Dunkle Schatten“ einen neuen Handlungszweig: die Reise in die Unterwelt namens Diyu. Hierdurch folgt Mulans Weg einem anderen Handlungsverlauf bis der Faden des Märchens wiederaufgegriffen wird. Dies hat mir sehr gut gefallen, da dies nochmal einen anderen Twist darstellt als der in „Spieglein, Spieglein“.

Besonders durch die Aufgaben des Unterweltkönigs Yama wird es in „Dunkle Schatten“ spannend. Mulan muss nämlich bis zum Sonnenuntergang durch verschiedene Orte und Ebenen von Diyu navigieren, dabei einige Hürden überwinden und schließlich Shangs Geist finden und vor Sonnenaufgang die Unterwelt wieder verlassen. Dabei gerät unsere Heldin in einige brenzlige Situationen, durch die die Spannung in Höchstform gerät. Aber auch die Frage, ob es Mulan gelingen wird, Shang zu retten, brannte mir stets unter den Nägeln, sodass ich darauf brannte, zu erfahren, wie es weitergeht.

Mulan-Kenner erinnern sich bestimmt lebhaft an den kleinen Drachen Mushu, der in der Originalgeschichte mit seiner quirligen Art für tolle Unterhaltung sorgt. In „Dunkle Schatten“ gab es einen Charakter, der mich sehr an Mushu erinnert hat und der ebenfalls durch seine Sprüche und seine Art für große Unterhaltung sorgte. So kam auch etwas Humor in die Geschichte hinein, wodurch sie aufgelockert wurde.

Auch die Atmosphäre und Gestaltung von Diyu fand ich sehr faszinierend und einnehmend. Ein wenig erinnerte mich die Reise in die Unterwelt an das Wunderland, was eine interessante Assoziation war, denn normalerweise stellt man sich die Unterwelt vermutlich anders vor. Die Atmosphäre war dabei schaurig dunkel und passend zur Unterwelt. Ebenso wie die Hindernisse, die Mulan überwinden musste. All dies passte in meinen Augen total stimmig zueinander und ergänzte sich zu einem mitreißenden Abenteuer.

Fazit
Tatsächlich hat mir „Dunkle Schatten“ noch besser gefallen als „Spieglein, Spieglein“, welches ich schon richtig gut fand. Mir gefiel die neue Wendung, die Mulans Geschichte genommen hat sehr, weil die Geschehnisse düster und gefährlich sind. Durch viele Hürden und Hindernisse ist nie klar, ob Mulan ihre beschwerliche Reise durch die Unterwelt überstehen wird. So wird die Spannung immer immens hoch gehalten. Aber auch die Konzeption der Unterwelt fand ich echt gelungen.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Andere Geschichten der Twisted Tales-Bücher:
Spieglein, Spieglein
As Old as Time (bereits auf Englisch erschienen)
Part of Your World (bereits auf Englisch erschienen)
Straight on till Morning (bereits auf Englisch erschienen)
So this is Love (bereits auf Englisch erschienen)
Conceal, don’t feel (bereits auf Englisch erschienen)
Once upon a Dream (bereits auf Englisch erschienen)
A whole new World (bereits auf Englisch erschienen)

Veröffentlicht am 09.06.2021

Fast noch zauberhafter als das Original

Beschreibung

Beschreibung

In der Schlacht gegen die Hunnen geht Captain Shang zwischen seinen Soldaten Ping und Shan Yu und wird dabei schwer verletzt. Der kaiserliche Berater Chi Fu will Shang aufgrund seiner lebensbedrohlichen Verletzung zum Sterben zurücklassen. Mulan denkt jedoch nicht daran ihn aufzugeben und kämpft für ihren Captain.

Die einzige Möglichkeit, Shang vor dem sicheren Tod zu bewahren, ist in die Unterwelt Diyu zu reisen. Doch Yama, der König von Diyu ist ein schwerer Verhandlungspartner, sodass Mulan eine waghalsige Wette eingeht. Sollte es ihr nicht gelingen den Geist von Shang zu finden und bis Sonnenaufgang die heimtückischen und listenreichen Dämonen zu überwinden, wird sie für immer eine Gefangene der Unterwelt bleiben…

Bei Disney-Märchen schlägt mein Herz gleich höher. Daher habe ich umso gespannter die neue »Twisted Tales« Reihe erwartet, denn hier werden von diversen Autor*innen beliebte Disney-Geschichte in einer modernen Adaption aufgegriffen und in eine andere Richtung weitergesponnen.

Elizabeth Lim erzählt in »Dunkle Schatten« mit dem Untertitel »Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen?« die fabelhafte Geschichte der intelligenten sowie mutigen chinesischen Kriegerin neu, welche ursprünglich auf der chinesischen Ballade von Hua Mulan basiert.

Die Autorin macht sich die Bekanntheit des 36. abendfüllenden Zeichentrickfilmes der Walt-Disney-Studios zunutze und steigt direkt bei der Schlacht vor der eisigen Berglandschaft, in der sich Chinesen und Hunnen gegenüberstehen, ein. Sofort hat man die Bilder des Filmes im Kopf und hört das bedrohliche Krächzen von Shan Yus Raubvogel, der über die Köpfe gleitet. Mulan als Soldat Ping verkleidet gelingt der entscheidende Streich gegen die Hunnen aber in Elizabeth Lims Erzählung wird nicht sie verletzt und ihrer Weiblichkeit enttarnt in den Bergen zurückgelassen, sondern General Shang wird tödlich getroffen und soll, da keine Hoffnung auf sein Überleben besteht, nicht mitgenommen werden.

Wie erhofft wurde der Charakter von Mulan perfekt getroffen, in sich vereint sie, ähnlich der Ying und Yang Lehre, die entgegengesetzte und doch aufeinander bezogene Eigenschaften Mut und Verletzlichkeit sowie Sanftmut und Kampfgeist. Auf ihrer Reise durch die gefährliche Unterwelt Diyu muss sie sich selbst stellen und nur, wenn sie sich durch Selbstreflexion wirklich erkennt, kann es ihr gelingen Shang in das Reich der Lebenden zurückzuholen. Daher muss ich sagen, dass mir der Originaltitel »Reflection« etwas passender erscheint als die deutsche Übersetzung.

Mulans Sidekick Mushu taucht in diesem Buch nur als Randfigur auf und kommt leider in keinster Weise der Witzigkeit und Coolness der Filmfigur gleich, dafür sorgt ShiShi, der steinerne Löwe und Beschützer der Li Familie, mit seiner hochnäsigen und aufgeblasenen Art für lustige Momente und bringt einen amüsanten Unterhaltungsfaktor ein.

Sehr gut gefallen haben mir wiederum die Quests, die Mulan mit ihrem „neuen“ Begleiter ShiShi und schließlich dem Geist von Shang bewältigen muss, um ihre Wette mit dem König der Unterwelt zu gewinnen und Shang zu retten. Gemeinsam müssen sie die List der Dämonin Meng Po durchschauen, einen scharfkantigen Messerberg bezwingen und sich gegen Einflüsterungen der Geister behaupten. Ein zentraler Punkt begleitet Mulan auch in dieser Geschichte, nämlich ihre innerliche Zerrissenheit und die Gefahr zwischen Ehre, Vertrauen und Ehrlichkeit zerrieben zu werden, und das alles nur, weil sie sich selbst und ihrer Familie beweisen will, dass sie auch zu etwas fähig ist das respektiert wird (auch wenn sie keine gute Ehefrau abgibt).

»Dunkle Schatten« von Elizabeth Lim ist entsprechend dem Jugendbuch-Genre in einer leichten, unverschnörkelten Sprache gehalten und glänzt durch eine Mischung aus düsterem Märchen, Abenteuern mit Dämonen und Geistern und vor allen Dingen durch die bezaubernde und unheimlich starke Hauptprotagonistin.

Fazit

Elizabeth Lim greift in »Dunkle Schatten« gekonnt die Motive des Disney-Märchens »Mulan« auf und zaubert daraus eine unheimlich fesselnde Geschichte, die ich fast noch zauberhafter finde als das Original.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 22.09.2020

Veröffentlicht am 13.05.2021

Interessantes dunkles Setting

Das war mal eine besondere Sichtweise gewesen.

Das war mal eine besondere Sichtweise gewesen.
Auf jeden Fall ist es vom Vorteil den Film Mulan an sich zu kennen von Disney Denn man steigt mitten in die Story ein und das an einer Stelle, die recht spät ist.
Das Setting mit der chinesischen Unterwelt hat mir gut gefallen.
Zuerst dachte ich das alle alten Charaktere dabei sind, aber auf Mushu muss man hier zum Beispiel verzichten und bekommt stattdessen einen anderen Familiengeist zur Seite gestellt. Dieser ist aber genauso unterhaltsam.

Der Schreibstil ist flüssig und man hat sich richtig wohl gefühlt obwohl die Handlung schon was düster und gruselig ist.
Mulan ist tapfer und mutig und man bekommt eine ganz interessanten Blick auf vieles. Bei Shang ist dies nicht anders.
Man bekommt einen guten Einblick in die Gefühle und inwiefern auch die Kultur eine Rolle dabei spielt.

Veröffentlicht am 08.09.2020

...

Als großer Disney Fan musste ich natürlich diese Alternative Mulan Version lesen. Ich mag den alten Trickfilm sehr gerne und habe ihn etliche Male gesehen. So kam ich auch gut in die Geschichte hinein, die nahtlos an den Film anknüpft.

Zunächst war das für mich etwas irritierend, weil man so einige Seiten nur das liest, was im Film passiert. Doch dann entwickelt die Geschichte ein Eigenleben und differenziert sich von dem Film. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann schon die Bilder aus dem Film übernommen, heißt, ich habe mir die Charaktere genauso vorgestellt wie im Film.

Neue Charaktere wurden aber ausreichend beschrieben, sodass man sich diese gut vorstellen konnte. Elizabeth Lim hat ein paar coole Ideen in die Geschichte eingebaut und so dann im Verlauf eine eigenständige Geschichte geschaffen. Mulan muss in die Unterwelt reisen um Captain Shang, der lebensgefährlich verletzt wurde zu retten. Die Unterwelt Diyu ist dabei ein tolles Setting, mit seinen unterschiedlichen Ebenen und all den Gefahren die dort lauern.

Mir hat gefallen, wie der Fokus hier auf die Rettung und das Entkommen aus der Unterwelt gelegt wurde. Und nicht auf die Lovestory zwischen Mulan und Shang, man weiß natürlich, dass es da gewisse Schwingungen gibt, aber das ganz bleibt hier, genau wie im Film sehr dezent, was ich sehr positiv fand.

Vermisste habe ich Mushu etwas, ich hätte es so toll gefunden, wenn er mehr mit von der Partie gewesen wäre, da er ein Garant für humorvolle Szenen ist. ShiShi hatte zwar auch seine witzigen Momente und war ein treuer Weggefährt, aber an Mushu kam er für mich nicht ran.

Alles in allen eine spannende und actionreiche Geschichte über eine Alternative Version von Mulan. In der die Charakterentwicklung von Mulan und ihr innerer Konflikt nicht zu kurz kommt. Immer wieder wird gut eingebracht, wie zerrissen sie sich fühlt, da sie ihre Familie nicht enttäuschen möchte, aber ganz deutlich spürt, dass dieser traditionell Weg, den Frauen damals in China gehen mussten, nichts für sie ist.

Klasse, dass Disney für diesen Band die Autorin Elizabeth Lim ins Boot geholt hat, die als Own Voices Autorin schon bei ,,Ein Kleid aus Seide und Sternen,, gezeigt hat, wie gut sie die chinesischen Traditionen und Mythen an den/die LeserIn bringen kann.

4,5 Sterne