Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 24.09.2020

Geheimnisse einer Kleinstadt

Roy und sein jüngerer Bruder Carl wuchsen auf einem abgelegenen Hof im norwegischen Ödland auf, von seinem Vater scherzhaft ihr Königreich genannt. Vom Typ her sind die beiden grundverschieden. Roy, der Erzähler, ist introvertiert und würde alles, aber auch wirklich alles tun, um seine Lieben zu beschützen, während Carl sich als Teenager zum Sunnyboy des Ortes mausert und schnell lernt, andere für sich einzuspannen. Mittlerweile sind die beiden erwachsen und Carl kehrt mit seiner Frau als Businessman nach Norwegen zurück, um den Bewohnern seines Heimatdorfes ein Großprojekt schmackhaft zu machen. Im Laufe seiner Erzählungen, gespickt mit vielerlei Rückblenden, kristallisiert sich heraus, dass nicht nur die Brüder eine mörderische Vergangenheit haben, sondern auch der ein oder andere Dorfbewohner so seine kleinen Geheimnisse hat.

„Tu, was getan werden muss. Und tu es jetzt.“

Nach diesem Motto handelt Roy. Und damit ist nicht nur sein Job als Tankstellenbetreiber gemeint. Tatsächlich hat er eine bewegte Vergangenheit als Jugendschläger hinter sich. Und noch so einiges mehr. Erstaunlicherweise hat der Autor es geschafft, Roy als Ich-Erzähler trotz seiner teils brutalen Vorgehensweise so darzustellen, dass er dem Leser sympathisch wird, seine brutalen Handlungen gar nicht mehr so erschreckend wirken. Zumal er viele Handlungen nur deswegen begeht, um für seinen Bruder Carl da zu sein, mit dem ihn eine auf mich etwas aussergewöhnliche wirkende Bruderliebe verbindet. Und tatsächlich wirkte vielmehr Strahlemann Carl auf mich als der bösartigere Bruder, als der Wolf im Schafspelz, der keine Skrupel hat, die eigene Familie auszunutzen.
Angegeben ist das Buch als Kriminalroman und tatsächlich liegen einige Morde in der Vergangenheit der Brüder, welche der Dorfpolizist aufzuklären versucht. Da Roy nach und nach davon berichtet, was geschah, muss man als Leser jedoch keinerlei Vermutungen anstellen sondern erlebt vielmehr mit, wie die Brüder weiterhin ihre Weste versuchen, sauber zu halten. Dass auch andere Bewohner des Ortes keine weiße Weste tragen, erzählt Roy dann auch so nebenbei, so dass die Hauptpersonen des Ortes sich nach und nach angenehm komplex entwickeln. Deswegen würd ich das Buch eher als Roman mit kriminellen Handlungen bezeichnen.
Manchmal verwirrte mich das Verhalten der Brüder in jungen Jahren, welche nur ein Jahr Alterunterschied haben, was aber manchmal eher so wirkte, als sei Carl jünger, als er wirklich war. Wobei man nicht vergessen darf, dass Roys Sichtweise natürlich subjektiv ist und seine Interpretationen nicht immer korrekt sein müssen. Die Spannung ist gleichbleibend moderat, es gibt immer irgendwas, worauf man als Leser neugierig ist, ohne, dass es wirklich zu großen Spannungspeaks kommt. Vielmehr wurden immer wieder Hintergründe beleuchtet, welche an Roys Charakterentwicklung beteiligt waren.
Ein komplex aufgebauter Roman, eine Mischung aus Familiendrama und kriminellen Handlungen, welcher nur wenig mit einem klassischen Krimi gemein hat.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Familiendrama

In diesen Buch wird die Geschichte der Familie Opgard erzählt. Roy lebt allein auf einen abgelegenen Hof in den Bergen in Norwegen. Dann Kommt sein Bruder Carl mit seiner Frau Shanon aus Kanada zurück. Gemeinsam wollen sie auf dem Berg ein Hotel errichten und beziehen das ganze Dorf Os mit ein.
Das Buch ist weniger Krimi als ein Familiendrama, obwohl es im Laufe des Buches einige Leichen gibt. Das Buch wird aus Sicht von Roy erzählt. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Dabei werden die zum Teil schwierigen Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern beleuchtet. Zum Schluss erschließt sich auch der Titel des Buches.
Der Autor hat die Personen treffend charakterisiert. Das Buch ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat mir gefallen. Nur sollte man keinen spannenden Krimi erwarten.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Wie weit würdest du für deinen Bruder gehen?

Als großer Jo Nesbo-Fan war dieser Krimi natürlich ein Muss für mich.

Als großer Jo Nesbo-Fan war dieser Krimi natürlich ein Muss für mich.

Die Geschichte handelt von zwei Brüdern, Roy und Carl die sehr unterschiedlich sind. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern hat sich Roy stets um seinen kleinen Bruder gekümmert. Carl ging ins Ausland, doch Roy blieb in seiner Heimat um als Tankstellenleiter und Automechaniker sein Geld zu verdienen. Als Carl nach Jahren wieder zurück kommt um ein großes Wellnessshotel zu bauen und den Einwohnern Reichtum verspricht, nimmt das Drama seinen Lauf.

Dieser Krimi besticht durch einen tollen Schreibstil und einem gelungenem Handlungsaufbau. Zwar ist der Storyverlauf eher gemächlich, dadurch werden aber die einzelnen Charaktere intensiv dargestellt. Leider hatte ich allerdings stellenweise das Gefühl, dass die Handlung unnötig in die Länge gezogen wurde.

Jo Nesbo hat hier Persönlichkeiten erschaffen, bei denen sich menschliche Abgründe auftun. Ich weiß hier nicht, was ich von den beiden Brüdern halten soll. Mal sind sie mir symphatisch, mal habe ich Mitleid aber manschmal finde ich sie auch unheimlich. Hier werden skrupellose Handlungen beschrieben, die mir eine Gänsehaut beschert haben.

Ihr Königreich ist ein atmosphärisch dichtes Familien-Krimi-Drama, das eine beklemmende Stimmung verbreitet.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ein anderer Nesbo, aber ein guter!

Inhalt

Inhalt
Als die Polizei erneut in dem ungelösten Fall ihres verschwundenen früheren Chefs ermittelt, ist der Automechaniker Roy alarmiert. Die kürzliche Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os bringt anscheinend Unglück. Auch dass dessen Frau genau Roys Typ ist macht ihn nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

Meinung
Ein neuer Kriminalroman aus der Feder einer der Autoren, die dieses Metier wohl am besten verstehen. Jo Nesbø ist zurück und hat einen richtigen Wälzer geschrieben, der so ganz anders war als das, was ich von ihm kannte.

Anfangs war ich schnell gefesselt und fand den Einstieg sehr gelungen, muss dann aber sagen, dass sich das erste Drittel etwas gezogen hat. Ich habe ständig gehofft, dass es besser wird, dass die Handlung noch an Fahrt aufnimmt, dass endlich was passiert. Lange Zeit sah es so aus, als könnte das ein Flop werden, dann aber hat sich mit einem Schlag alles geändert.

Habe ich zwischenzeitlich sogar mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen? Ja, tatsächlich schon. Aber ich bin heilfroh, dass ich es nicht getan habe, weil im Nachhinein ist das wirklich wieder ein Meisterwerk geworden. Die Figuren beginnen so unscheinbar, vor allem Roy, unser Protagonist. Ich habe lange gebraucht, um mit der Art und Weise diese Geschichte warm zu werden, aber dann hat es sich gelohnt. Und jetzt bin ich begeistert, wie vielschichtig, wie grandios verknüpft und wie gefühlvoll dieser Kriminalroman ist.

Jo Nesbø hat es geschafft, dass dieses Buch nachhallt. Und zwar lange. Er baut eine eigentlich relativ simple Idee auf, mischt ein bisschen Drama und Liebe und Verrat, Eifersucht und Hass und Probleme mit hinein. Und was dabei herauskam war eine explosive Mischung, bei der ich jede Seite aufs Neue dachte, dass sie uns allen bald um die Ohren fliegen muss.

Über die Handlung an sich mag ich an dieser Stelle nur das verraten, was auch im Klappentext steht – aber tatsächlich passiert in diesem Buch auf so vielen Ebenen noch viel mehr als das. Ich war letztendlich wirklich begeistert.

Fazit
Ein Buch, bei dem ich massive Startschwierigkeiten hatte, das sich aber sowas von ausgezahlt hat. Ich finde es großartig. Es ist ein anderer Nesbø, aber ein sehr guter Nesbø!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Heikles Thema ...

Ihr Königreich: Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins- Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie

Diane Jordan

Diane Jordan

Als waschechter Krimi- und Thriller-Fan habe ich natürlich auch einige Bücher von Jo Nesbo gelesen. Mein letztes Buch war: "Durst“! Der elfte Fall für Harry Hole. Mein größter Gänsehautmoment war, als ein kaltblütiger Killer Frauen auf bestialische Weise mordet und die Polizei wochenlang im Dunkeln tappt! Mit unerwarteten Wendungen schafft es Jo Nesbo immer wieder aufs Neue, die Aufmerksamkeit der Leser zu binden, wie ich finde. Gerne würde ich daher sein neuestes Buch "Ihr Königreich" ebenfalls in mein "Königreich" einziehen lassen. Cool und hier ist es nun. Angekommen in meinem Reich. Das Cover sieht geheimnisvoll aus. Die teilendsättigten Farben und der feuchte Asphalt führen den Blick zu einem in der Ferne stehenden, uns den Rücken zukehrenden Mann. Der Klappentext verspricht Spannung. Bruderzwist, Liebe und ein unaufgeklärter Mord am Chef der Polizei bilden den Handlungsrahmen und machen neugierig auf den Inhalt. Falls mich wer sucht , ich fange dann mal mit meinem Kriminalroman an. Das Cover wirkt minimalistisch. Und durch die Bildbearbeitung, die alles auf den Weg und den Mann im Hintergrund reduziert, spannend. Der Klappentext macht neugierig und Lust auf die Auflösung . Zu gerne würde ich lesen, wie es mit den Brüdern weiter geht. Und was es mit der Architektin Shannon auf sich hat. Daher schnappe ich mir diesen Kriminalroman und fange gebannt an zu lesen. Der Schreibstil und die Wortwahl des Autors sind angemessen und gefallen mir. Die Protagonisten Roy und Carl sind vortrefflich gewählt und detailreich beschrieben. Der Erzählstil ist in der „Ich-Form“. Im Plot geht es dramatisch zu. Liebe, Crime, Loyalität zwischen den Geschwistern, Gier und Mord sind an der Tagesordnung. Jo Nesbø kehrt zur alten Form zurück und dieses Buch ist meines Erachtens perfekt gelungen! Ein Familiendrama par excellence, aufgepeppt mit viel Crime. Allerdings ist der Roman eher rustikal und derb und durch die beschriebenen Gewaltszenen, eher für nicht zu zart besaitete Leser. Dies sollte man bei der Auswahl auch berücksichtigen. Psychologisch aber fein aufbereitet und beschrieben. Der Spannungsaufbau ist geglückt, die Kurve steigt bis zur Buchmitte stetig an. Die Bruderliebe erinnert mich ein wenig an Kain & Abel, allerdings verliert die Geschichte mittendrin für mich auch ein wenig an Glaubwürdigkeit. Zu viele Ungereimtheiten und merkwürdige Zwischenfälle häufen sich, was ich irgendwie enttäuschend finde. Das letzte Quäntchen Spannung geht mir dadurch leider verloren, weil ich mir viele Geschehnisse und Ereignisse schon im Voraus denken konnte. Trotz allem fand ich den Unfalltod der Eltern und die Zeit danach ereignisreich und ungewöhnlich. Insbesondere die zwei weiteren Verbrechen und die hässlichen Themen Gewalt und Missbrauch, deshalb mein Tipp: unbedingt lesen!

In den norwegischen Bergen lebt ein Mann ein friedvolles Leben. Doch eines Tages kehrt sein jüngerer Bruder – schon immer der erfolgreichere und charmantere der beiden - in ihren Heimatort zurück, in Begleitung seiner neuen schönen Frau. Schon bald wird klar, dass er nicht so unschuldig ist, wie es scheint.

Der Autor:
Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.

Günther Frauenlob studierte Geografie und ist seit 1993 als freier Übersetzer tätig. Er übersetzt erzählende Literatur und Sachbücher aus dem Norwegischen und Dänischen, zu den von ihm ins Deutsche übertragenen Autoren gehören Jo Nesbø, Lars Mytting, Thomas Enger und Arnhild Lauveng. Er ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke, VdÜ, und lebt in Waldkirch.