Cover-Bild Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)
Band 4 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 22.12.2016
Stephenie Meyer

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wird die packende Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella enden? - Teil 4 von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich. Auch wenn sie für alle verheerende Folgen haben könnte …

Dies ist Band 4 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Grandioses Ende

Die Reihe war gut, aber nicht überragend; bis ich nun zu Band 4 kam. Hier hat die Autorin nochmal wirklich an Kreativität und Spannung zugelegt, sodass meiner Meinung nach ein kleines Meisterwerk zustande gekommen ist.

Bella bekommt in diesem Buch eine natürliche sehr außergewöhnliche Tochter was die Volturi auf den Plan ruft und eine riesen Vampirschlacht scheint unausweichlich zu sein. Doch endlich bekommt man Mal so richtig einen Einblick in die Welt der Vampire, welche Fähigkeiten möglich sind und wie sich diese anwenden lassen. Die Vorbereitungen für die Schlacht laufen auf Hochtouren und verschlagen dem Leser wirklich manchmal den Atem, so spannend ist es geschrieben.

Ich bin froh, dass ich die Reihe gelesen habe, denn allein für diesen Band ist es wert über die ungeschickten Teenager-Gehabe aus den vorherigen Bändern hinweg zukommen. Man hat wirklich das Gefühl, dass die Autorin selbst mit ihrer Geschichte gewachsen ist und dieser ein grandiosen Paukenschlag zum Ende verpasst hat.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Großartiger Abschluss!

Die Hochzeit von Bella und Edward steht bevor und die beiden sehen voller Glück auf das ewige Leben, das vor ihnen liegt. Doch eine Überraschung erwartet die beiden und wieder mal ist Bellas Leben in Gefahr, sodass ihre Tage nun endgültig gezählt scheinen.
Werden Bella und Edward alle Hindernisse aus dem Weg räumen, um letzten Endes glücklich zu sein?

"Bis(s) zum Ende der Nacht" ist der vierte und abschließende Band von Stephenie Meyers Bella und Edward Reihe, der aus den Ich-Perspektiven von Bella Swan und Jacob Black erzählt wird.

Bella hat sich für Edward entschieden und sie blickt ihrer Hochzeit und damit den letzten Tagen ihres menschlichen Lebens entgegen. Doch in den Flitterwochen werden Bella und Edward überrascht und ihrer beider Leben wird auf den Kopf gestellt. Bellas Leben ist wieder in Gefahr, doch dieses Mal scheint ihr Tod unausweichlich. Kann Vampirgift sie noch retten?
Jacob hat das Mädchen, das er liebt, scheinbar verloren und wartet darauf, dass die Cullens den Vertrag brechen. Doch auch hier ist nichts, wie es scheint.

Ich muss sagen, dass ich den vierten Band schlechter in Erinnerung hatte, denn er konnte mich genauso stark fesseln wie die vorherigen drei Bände und hat mir echt richtig gut gefallen!
Ich mochte es sehr, dass wir sowohl aus der Perspektive von Bella als auch aus der von Jacob lesen durften, denn Jake ist mein liebster Charakter der Reihe! Aus seiner Perspektive zu lesen hat außerdem noch mal neuen Schwung in die Handlung gebracht, auch weil er die Dinge einfach mit anderen Augen gesehen hat als Bella. Außerdem war es spannend, mit ihm die Wölfe und die Dynamik zwischen ihnen zu erkunden!
Auch Bella mochte ich wieder sehr und besonders im dritten Abschnitt fand ich es sehr spannend, sich gemeinsam mit ihr in ihrem neuen Leben zurechtzufinden. Im vierten Band mochte ich sie und Edward als Paar einfach am liebsten, weil die beiden endlich auf Augenhöhe sind und Edward nicht mehr so sehr den Kontrollfreak heraushängen lässt! Allerdings muss ich sagen, dass Bella plötzlich zu perfekt wirkt. Ihr gelingt der Übergang in ihr neues Leben fast ohne Probleme, was fast schon enttäuschend war, wenn man ihren Neuanfang mit denen anderer neugeborener Vampire vergleicht.

Wir lernen in diesem Band die Vampire an sich besser kennen, aber lernen auch viele neue Gesichter kennen, was ich sehr interessant fand! Tanya, Kate, Eleazar und Carmen aus dem Denali Clan, aber auch andere Zirkel wie den irischen oder ägyptischen, und unter anderem auch die Amazonen und Nomaden. Natürlich lernen wir auch die Cullens ein wenig besser kennen!
Ich fand es sehr vielfältig und bunt, denn sie haben so spannende Gaben und verschiedene Persönlichkeiten und Geschichten! Sie sind so unterschiedlich, aber sie versammeln sich, um den Cullens im Kampf gegen die Volturi beizustehen! Die Auseinandersetzung ging mir dann ein wenig zu reibungslos von der Hand, aber insgesamt ein rundes Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin!

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Bella und Edward Reihe von Stephenie Meyer noch einmal so würde mitreißen können! Doch das konnte sie!
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir auch "Bis(s) zum Ende der Nacht" sehr gut gefallen!
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, ich mochte es, dass man sowohl aus der Sicht von Bella als auch aus der Perspektive von Jacob lesen konnte. Die Handlung ist spannend und mir hat es sehr gut gefallen, dass wir die Vampire und Werwölfe besser kennenlernen durften.
Für mich ein runder Abschluss, sodass ich verdiente fünf Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 12.08.2020

ein gelungener Abschluss der Reihe

„Erzähl uns von der Gefahr, Edward. Wir werden zuhören und wir werden auf eurer Seite sein, wo wir hingehören.“
Seite 1571

Seite 1571

Bella hat endlich zugestimmt Edward zu heiraten und natürlich lässt Alice sich nicht aufhalten. In wenigen Tagen ist die Hochzeit und Bellas Herz klopft ihr bis zum Hals. Doch der große Tag wird wunderschön, selbst Jacob taucht aus seiner selbst auferlegten Verbannung auf. Als er jedoch hört, dass Bella nach ihrem High School Abschluss zum Vampir gemacht werden soll rastet er aus und wieder erhält ihre Freundschaft einen schlimmen Bruch.
Trotzdem bricht Bella mit Edward in die Flitterwochen auf, die sich nach einigen Tagen in einen Albtraum verwandeln. Denn Bella ist schwanger – und Edward ist ganz und gar nicht begeistert. Hilfe erhält Bella Zuhause von Rosalie, die mit ihr darum kämpft den Fötus am Leben zu erhalten. Doch das wird immer schwieriger und Bella immer schwächer.

„In nur zehn Stunden wirst du meine Schwägerin sein … diese Abneigung gegen neue Kleider musst du jetzt langsam mal überwinden.“
Seite 1190

Der vierte Band ist auch deshalb sehr besonders, weil der Leser hier noch weitere Vampire kennenlernt. Die Cullens suchen nämlich beistand gegen die Volturi und einige befreundete Vampire kommen zu ihnen ins Haus. Ich fand die neuen Charaktere super spannend und gut gemacht, sehr ausgewogen und teilweise so gar nicht, was ich erwartet hatte.

„Warum musst du immer die Falschen lieben, Bella?“
Seite 1299

In diesem Buch spitzen sich die Dinge sehr zu und es passiert viel, was wir immer gehofft haben, die Hochzeit, die Verwandlung, eine neue Gefahr und eine riesige Überraschung. Ich fand, es war ein gelungener Abschluss der Reihe und ich würde sehr sehr gerne noch mehr lesen -

Veröffentlicht am 28.04.2020

Der letzte Teil der geschichte

Dies ist meine persönliche Meinung. Meine Meinung wurde nicht gefälscht. Alles was ich schreibe kommt von mir. Falls Du das Buch lesen möchtest, bitte ich dich, bei den Buchhandlungen deines Vertrauens oder bei den kleineren zu kaufen. Sie brauchen unsere Unterstützung. Dieses Buch habe ich auf Youtube im Gelesene Bücher September vorgestellt. Schaut gerne darin vorbei. Freue mich auf Euren Besuch

Also als allererstes fand ich das Buchcover mega schön gestaltet. Die Neuauflage gefällt mir leider nicht. Das ist meine Meinung. Man sieht Bella auf dem Foto. Die Farben sind etwas vermischt, finde ich echt nett gemacht.

Wie auch bei den anderen Geschichten ist die Geschichte flüssig geschrieben. Es gibt 3 dicke Kapitel: Bellas Sicht, Jakob und dann wieder Bella. Was mir zum nachdenken gebracht hat, ist, man hätte die Sicht bis Jakob nehmen sollten und dann daraus ein zweiten Band entstehen lassen. Es wären dann weniger Seiten gewesen (weniger als 700) aber dennoch wäre der Spannungsbogen da.

Allerdings hätte man auch die Geschichte anders schreiben können. Ohne die drei „Sichten“, einfach nur aus Bellas Perspektive. Ich glaube das wäre auch zu einfach gewesen oder langweilig.

Wie auch immer, die Geschicte war spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Wird Bella das Baby kriegen? Wird Sie überleben? Und wie geht Edward damit um, vor allem Jakob? Stirbt er an Liebeskummer? All das erfährt ihr in diesem Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Gelungen

Biss zum Ende der Nacht ist der Abschlussband der Reihe. Es geht um die Liebesgeschichte zwischen Bella und dem Vampier Edward.
Sie stehen vor ihrer Hochzeit und den Flitterwochen. Alles scheint perfekt ...

Sie stehen vor ihrer Hochzeit und den Flitterwochen. Alles scheint perfekt zu sein, doch in den Flitterwochen passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte.
Für die Einen ist es ein Segen, für die Anderen die größte Gefahr.

Das große Finale ist ein gelungener Abschluss der Twilight-Saga. Es wird noch einmal sehr spannend und der Leser wird gut unterhalten.