Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 10.11.2020

Guter Auftakt - mein erstes Kinderbuch des Autors

Den Autor Andreas Suchanek kenne ich bisher nur von seinen Reihen wie M.O.R.D.s-Team oder Das Erbe der Macht, daher war ich umso gespannter, was er im Kinderbuchbereich herausbringt.
Der Stil passt gut, ...

Der Stil passt gut, der Autor schreibt aber auch nicht zu anspruchsvoll und hat dennoch eine berauschende Phantasie. Hier hat er uns in eine fantastische Welt voller Zauberwesen katapultiert und man erfährt in groben Zügen, wie Lukas in diese Welt hineinschlittert, doch es fehlt auch am Ende noch viel Hintergrundwissen. Doch so ist es auch bei allen anderen Reihen des Autors, daher war ich mir dessen bewusst. Die Sätze sind kindgerecht, für mich an manchen Stellen fast zu kurz, dadurch auf für ungeübter Leser gut verständlich. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich der Autor richtig mit Lukas identifiziert hat und man erlebt das Abenteuer durch seine Augen regelrecht mit. Die wichtigsten Personen dieses Buches sind in diesem Band Lukas, Rani, Punchy und Felicitas. Sie erleben gemeinsam das große Abenteuer, doch um was für Gestalten es sich dabei handelt, lasst euch überraschen! Der Autor verpackt hier wieder einige Informationen mit fantastischen Gestalten und natürlich lauert im Hintergrund auch die große Gefahr, auf die man immer wieder kurze Blicke erhaschen kann.

Ein magischer Reihenauftakt mit vielen faszinierenden Wesen. Nicht nur für junge Leser!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Wie komme ich in den Flüsterwald?

"Eine Geheimtür, Fläschchen mit blau leuchtendem Pulver und geheimnisvolle Lichter im Garten - Lukas' neues Zuhause hält allerhand Geheimnisse für ihn bereit."

Lukas und seine Familie ziehen in einen ...

Lukas und seine Familie ziehen in einen neuen Ort und in ein großes Haus. Schon in der ersten Nacht merkt Lukas, das etwas merkwürdiges im Haus geschieht. Aber Lukas ist ein abenteuerlustiger Junge. Er möchte gerne wissen was es mit dem geheimen Raum auf sich hat. Die Umgebung will er auch kennenlernen und so gerät er in den Flüsterwald. Dort trifft er auf Rani ein Manok, dann auf Felicitas, eine ganz liebe Elfe und auf Felicitas Begleiter, Punchy die Katze.

Mit diesen drei ungewöhnlichen Freunden lernt Lukas den Flüsterwald und einige der dortigen Bewohner kennen. Sie erleben ein tolles Abenteuer.

Es ist eine Geschichte in der unheimlich viel passiert. Der Autor hat anscheinend viel Spaß beim ersinnen dieser Geschichte gehabt. Die Personen sind gut gezeichnet, die Abenteuer passen gut zur angegebenen Altersklasse.

Das einzige was mich störte, wie diese ganzen Erlebnisse in so einen knappen Zeitraum bewältigt werden konnten. Für mich war das nicht so stimmig. Aber vielleicht läuft die Zeit im Flüsterwald auch langsamer...

Einen schönes Fantasy-Abenteuer.

Veröffentlicht am 24.09.2020

super start

Lukas ist mit seiner Familie umgezogen, doch er findet es total doof. Schon am ersten Tag entdeckt er eine geheime Tür in seinem Zimmer. Diese führt zu einem verborgenen Dachboden. Dort entdeckt er viele Bücher, Gläser mit Flüssigkeiten und Pulvern. Aus versehen fällt ihm ein Glas mit blauem Pulver auf den Kopf. Ein Buch nimmt er sich noch als „Gute-Nacht-Lektüre“ mit ins Bett. Als er in der Nacht aufwacht, steht ein koboldartiges Wesen in seinem Zimmer. Auf seinem Rücken ein Sack voll Diebesgut. Kaum hat das seltsame Wesen ihn entdeckt schon flüchtet er und Lukas hinterher. Lukas verfolgt ihn mitten in den Wald hinein, der sich hinter seinem Haus befindet. Noch ahnt er nicht, dass er den Bannkreis zu einer verbotenen Welt betreten hat. Doch wie hat Lukas es geschafft, diesen Bannkreis zu durchbrechen und kann er sich vor den Gefahren, die im Wald lauern schützen?

Das Buch habe ich zusammen mit meinem Sohn (10) gelesen und es hat uns super gefallen. Es war gut und flüssig zu lesen und sehr spannend. Wir konnten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Lukas trifft auch gleich auf ein paar neue „Gestalten“ im Wald, die dann zu seinen Freunden werden und ihn zu beschützen versuchen. Zusammen erlebten sie ein lustiges Abenteuer. Es war sehr lustig, was es alles in dieser Zauberwelt gab: Essen hat sich alleine gekocht, das Putzzeug war lebendig und hat alleine geputzt. Die Autoren haben im schlaf ihre Bücher geschrieben, dies mussten dann gefragt werden, ob sie denn gelesen werden wollen. Da hat sich der Autor schon so einiges lustiges überlegt, vor allem wenn dann Rani total geschockt war, was wir Menschen denn nicht alles Schreckliches machen – vor allem wir lesen wann WIR wollen und nicht wann die Bücher es wollen. Jetzt sind wir schon sehr gespannt wie es mit Lukas und seinen Freunden weitergehen wird. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Es wird magisch

Als erstes ist mir das Buch durch sein tolles Cover ins Auge gesprungen, ein echter Hingucker und man hat auf einen Blick alle wichtigen Charaktere des Buches! Auch vor jedem Kapitel befindet sich eine wunderschöne Zeichnung, welche das Buch aufwertet.

Im Buch begleiten wir Lukas, der mit Eltern und kleiner Schwester in eine neue Stadt zieht. Das Haus liegt am Waldrand und ist von Natur umgeben. Kurze Zeit später entdeckt Lukas in seinem Zimmer einen geheimen Gang, der in ein Zimmer mit alten Büchern und Tinkturen führt. Er wacht des Nachts auf und entdeckt einen Dieb, der ein altes Buch und mehrere Dinge die seiner Mutter wichtig sind stiehlt. Also setzt er dem Dieb nach und gelangt so in den Wald. Doch des nachts ist der Wald ein anderer als tagsüber und so begegnet er allerlei Wesen unter ihnen Rani, Felicitas und Punch. Mit ihnen gemeinsam macht er sich auf die Gegenstände und das Buch zurück zu holen und stürzt sich ins Abenteuer...

Ins Buch habe ich sehr schnell hereingefunden und habe mich schnell wohl gefühlt. Der Schreibstil ist angenehm, einfach und kindgerecht, so entwickelt sich schnell ein Lesefluss und die Seiten fliegen dahin. Das Buch lebt vorallem von seinen Charakteren und den verrückten,magischen Ideen! Mit viel Sinn für Humor und etwas Abenteuer und Spannung schafft der Autor es Gross und Klein ins Land der Magie und Fantasie mitzunehmen! Für alle kleinen Abenteurer und Fantasyfans sehr empfehlenswert, durch viele neue und kuriose Ideen!

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt der Trilogie, mit etwas Luft nach oben für die folgenden Teile. Mir hat es sehr gefallen und ich kann das Buch weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine neue fantastische Welt

Im Auftakt zu einer neuen Buchreihe begleiten wir Lukas auf eine abenteuerliche Reise in den für Menschen normalerweise unsichtbaren Flüsterwald, wo er fabelhafte Wesen kennenlernt. In einer geheimen Kammer im neuen Haus findet Lukas Bücher über fantastische Wesen und andere merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit dem Menok Rani, Elfe Felicitas und Katze Punchy muss Lukas schon bald dem unheimlichen Warg entkommen, der Lukas das Buch wegnehmen und ihn töten will. Einziger Ausweg: das Buch von Lukas Gefühlen reinigen zu lassen, um so die Spur zu verwischen. Doch dann ist da noch ein mysteriöse dunkle Gestalt, die alles daran setzt, die Pforten zum Flüsterwald wieder zu öffnen...

Der erste Teil startet gleich rasant durch und kaum hat das Buch begonnen, ist man bereits mittendrin im Geschehen und im Flüsterwald. Die Charaktere sind nicht nur äußerlich sehr verschieden: mit Lukas kann man sich natürlich bestens identifizieren, da er genauso erstaunt ist über all die merkwürdigen Dinge und Ereignisse, die ihm fremd sind, den anderen aber selbstverständlich. Der gemütliche Rani ist natürlich der Publikumsliebling, da er immer wieder für Humor sorgt - zum einen, weil er ein völlig falsches Bild von den Menschen hat, das Lukas regelmäßig über den Haufen wirft, zum anderen weil er der typische verpeilte und tollpatschige (Möchtegern) Forscher ist. Felicitas ist ein kleiner flattriger Wirbelwind mit eigenem Kopf, deren Zauber leider nicht immer die gewünschte Wirkung haben. Und Punchy steht einfach nur über den Dingen und scheint das Treiben der anderen stets leicht spöttisch-herablassend zu beobachten. Für Spannung und leichten Grusel sorgen eine Kreatur namens Warg und eine unheimliche Gestalt, die offensichtlich nichts Gutes für die Wesen im Flüsterwald im Sinn hat. Und dann ist da noch ein mysteriöses Mädchen, dem Lukas in der Stadt begegnet ist und das irgendwie auch mit dem Flüsterwald zusammenzuhängen scheint.

Die Fabelwesen, denen Lukas begegnet, und die Existenz ihrer magischen Welt, in der vieles ganz anders ist als in Lukas Welt, werden hier sehr selbstverständlich präsentiert, und so steht nicht nur Lukas mehr als einmal ein dickes Fragezeichen auf die Stirn geschrieben. Zwar reicht es immer gerade so, um die Zusammenhänge nachvollziehen und mit der turbulenten Geschichte mithalten zu können, aber insgesamt hätte ich mir jetzt schon etwas mehr Hintergrundinformation und Erklärungen gewünscht. Bleibt zu hoffen, dass diese in der hoffentlich baldigen Fortsetzung folgen, denn weiterlesen werden wir diese Reihe auf jeden Fall.