Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Beginn der 2. Staffel der "Agentin mit Herz"

Stille Wasser sind auch nass
0

Nach den Aufregungen des letzten Falles haben sich Jann und Markus eine kleine Verschnaufpause verdient. Mittlerweile teilen sie sich ein Büro und müssen sich aber noch daran gewöhnen, dass sie fortan ...

Nach den Aufregungen des letzten Falles haben sich Jann und Markus eine kleine Verschnaufpause verdient. Mittlerweile teilen sie sich ein Büro und müssen sich aber noch daran gewöhnen, dass sie fortan ein Team sind. Doch mit der beschaulichen Ruhe ist es vorbei, als ein neuer Auftrag für beide ansteht, in dem sie als Personenschützer für die Wissenschaftlerin Nadine Hochstaden engagiert werden. Denn so schüchtern die Forscherin auch tut, sie hat es faustdick hinter den Ohren und sorgt dafür, dass Jana und Markus mal wieder mit vollem Einsatz sich ins Zeug legen müssen...



"Mit stille Wasser sind auch nass" läutet Mila Roth den Start der zweiten Staffel ihrer "Vorabendserie in Buchform" ein und lässt Janna und Markus wieder zu Hochform auflaufen. Es fühlt sich so an, als habe es die Lesepause nicht gegeben und man ist sofort wieder mitten drin im geschäftigen Treiben des Instituts und den beiden Mitarbeitern.

Janna ist und bliebt das deutsche Pendant zur "Agentin mit Herz" und hat sich mit Charme und Schlagfertigkeit ihren festen Platz in meinem Leserherz erobert. Markus überzeugt mit Esprit und seiner unglaubliche Ausstrahlung, die nicht nur bei Janna die Luft zum Knistern bringt. Dieser Mann ist eine Mischung aus James Bond und George Clooney - einfach zum dahinschmelzen.

Mila Roth baut die Spannung ganz langsam, aber kontinuierlich auf, lässt ihre Figuren schön miteinander agieren und holt dann zu einer rasanten Verfolgungsjagd aus, die wirklich an Action und lebhaften Szenen nicht zu überbieten ist.

Ein bisschen Nervenkitzel hier, ein wenig Anspannung da, gemischt mit dem immer widerkehren Knistern zwischen Janna und Markus - das ist das Erfolgsrezept von Mila Roths Agentenserie und es macht unglaublich viel Spaß, diese kleinen Krimihäppchen zwischendurch regelrecht durchzusuchten

Auf jeden Fall macht der Startzuschuss zu Staffel zwei Lust auf viele, viele neue Abenteuer der beiden Agenten mit Herz und Hirn

Ich.Will.Mehr !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung (Madame de Staël)

Gärten an den italienischen Seen
0

Der Bildband "Gärten an den italienischen Seen" zaubert Gartenkunst und Blütenpracht an den italienischen Seen direkt in die heimischen vier Wände, ermöglicht einzigartige Blickwinkel und weckt das Fernweh.

Mit ...

Der Bildband "Gärten an den italienischen Seen" zaubert Gartenkunst und Blütenpracht an den italienischen Seen direkt in die heimischen vier Wände, ermöglicht einzigartige Blickwinkel und weckt das Fernweh.

Mit unglaublich ausdrucksstarken und brillanten Fotos darf man in den Gärten und Parks an Lago Maggiore und Comer See die Seele baumeln und den Zauber der einzigartigen Blütenpracht auf sich wirken lassen. Das Blau der Seen, auf dessen Oberfläche sich die Sonne wie glitzernde Diamanten ergießt, lässt die blühenden Kompositionen in ungeahnter Farbintensität strahlen und setzt so wundervolle Akzente. Die schneebedeckten Gipfel der Alpen bieten einen zusätzlichen Kontrast und lassen so das Auge bewundernd durch die abwechslungsreich gestalteten Seiten wandern.

Zwischen den kühlenden Schattenspielen von Plamen, Zypressen und der erhabenen Krone einer Steineiche finden sich immer wieder Statuen, verstecke Nischen und Wasserspiele, die dem Betrachter und Besucher der Gärten ein zauberhaftes, ja fast schon märchenhaftes Bild widerspiegeln.

Die Blütenpracht glänzt durch Farbvielfalt und Üppigkeit, ist optisch und olfaktorisch an nichts zu überbieten. Üppig blühende Bougainvilleen, märchenhafter Blauregen, aromatisch duftende Rosen - all das sind wundervolle Komponenten, um die Architekturelemente der Villen, Balustraden oder zierlichen Metallbrücken ins rechte Licht zu rücken und so die Gärten äußert wirkungsvoll zu präsentieren.

Zwischendrin blitzt immer wieder der Blick auf den See auf - atemberaubend schön und majestätisch zugleich.

Die informativen Texte sind leicht verständlich geschrieben und geben genügend Hinweise auf den jeweiligen Garten, um die Neugier des Lesers zu wecken, das Fernweh zu entfachen und die nächste Reise nach Italien zu planen. Die im Anhang befindlichen Adresse und Öffnungszeiten der Gärten machen diesen Bildband zu einem Reiseführer der ganz besonderen Art.

Kleines Manko - im Buch werden tatsächlich nur die wunderschönen Gartenanlagen am Comer See und Lago Maggiore attraktiv in Szene gesetzt und die ebenfalls faszinierenden Gärten und Parks am Gardasee (Parco Sigurta, Gardini Andre Heller), Luganer See ( Parco Ciani), Iseosee und den anderen italienischen Seen außer Acht gelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.09.2020

Im Rausch der Rache wird auch ein guter Mensch zur Bestie (Von den mexikanischen Indios')

Heidehexen
0

Kommissarin Marie Gläser und ihr Team werden zu einer Leiche gerufen, die schwer misshandelt wurde. Der Anblick des grausam zugerichteten Mannes ist kaum zu ertragen. Die Ermittlungen führen Marie in die ...

Kommissarin Marie Gläser und ihr Team werden zu einer Leiche gerufen, die schwer misshandelt wurde. Der Anblick des grausam zugerichteten Mannes ist kaum zu ertragen. Die Ermittlungen führen Marie in die sogenannten besseren Kreise, die zwar auf dem ersten Blick erhaben scheinen, aber beim genaueren Hinsehen tun sich Abgründe auf. Das nächste Opfer lässt nicht lange auf sich warten und so wird die Jagd nach dem Täter ein Wettlauf gegen die Zeit...



"Heidehexen" von Klaas Kroon ist definitiv nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter, denn der Autor lässt hier den Täter mit einer ungeahnten Brutalität und Abgebrühtheit vorgehen, die hart an meiner Schmerzgrenze liegt. Die Szenen der grausam zugerichteten Leichen sind in ihrer Unmenschlichkeit fast nicht zu ertragen und ich muss wirklich gegen die Bilder ankämpfen, die hier vor dem inneren Augen entstehen.

Der Plot überzeugt durch eine gut durchdachte Handlung, die mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet und so den Leser immer in Schach hält. Die emotionale Eiseskälte, die hier vom Täter ausgeht, lässt dem Leser die Gänsehaut über die Arme rinnen und man leidet mit den Gepeinigten mit und hofft, dass es irgendwie doch noch ein gutes Ende nehmen wird.

Was auf den ersten Blick wie zufällige Begegnungen zwischen Opfer und Täter aussieht, entpuppt sich im Verlauf des Romans als akribisch geplanter Rachefeldzug , den sich hier der Täter zurecht gesponnen hat. Dass dabei unschuldige zu Mittätern werden, scheint egal zu sein. Die Katastrophe nimmt unaufhaltsam ihren Lauf und es sind immer mehr Opfer zu beklagen.

Die Ermittlungen gleichen einem kleinteiligen Puzzle, denn es gilt, ganz viele Hinweise zu sammeln und zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen, das auf der einen Seite viel Leid offenbart und auf der anderen Seite folgenschwere Konsequenzen mit sich trägt.

Marie Gläser ist eine taffe Kommissarin, die sich durchzusetzen weiß und sie schreckt auch nicht davor zurück, einmal laut ihre Gedanken auszusprechen, auch wenn sie dadurch anecken kann. Das imponiert mir.

Die Rigorosität, mit der hier der Täter seinen Rachefeldzug verfolgt, grenzt schon fast an Wahn, aber der Hintergrund für die Taten lässt mich fassungslos und tief betroffen zurück. Es macht sich Wut und Empörung breit, ja sogar Verständnis für den Täter, warum er so gehandelt hat.

Ich habe selten einen Krimi gelesen, der mich emotional so aufgewühlt und immer wieder vor die Frage gestellt hat, ob ich für die erlittenen Qualen nicht auch eine ebensolche Rache eingefordert hätte....ich weiß es nicht.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2020

Ihre Majestät öffnet die private Schatztruhe

Die Diamanten der Queen
0

Zum diamantenen Thronjubiläum öffnet Ihre Majestät, Königin Elisabeth II, ihre ganz private Schatztruhe und ermöglicht so den Zugang zu - Zitat von Hugh Roberts:" Einer der weltbesten und historisch wertvollsten ...

Zum diamantenen Thronjubiläum öffnet Ihre Majestät, Königin Elisabeth II, ihre ganz private Schatztruhe und ermöglicht so den Zugang zu - Zitat von Hugh Roberts:" Einer der weltbesten und historisch wertvollsten privaten Schmucksammlungen".

Fotos und Dokumente aus dem Privatarchiv Ihrer Majestät ergänzen den Bildband und machen ihn zu einem einzigartigen Dokument über Schönheit und Wirkung von funkelnden Diamanten.

Die glitzernden Kostbarkeiten haben eine lange Geschichte, die beginnenden bei Königin Adelaide erzählt wird und über die nachfolgenden Monarchinnen Königin Viktoria, Königin Alexandra, Königin Mary, Königin Elisabeth (Queen Mum) und Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. ihren Verlauf nimmt. Sie schmücken ihre jeweilige Trägerin und lassen sie strahlen, jede auf ihre Weise, heben aber dennoch den individuellen Charakter einer jeden hervor. So wird beispielsweise davon erzählt, dass diamantbesetzte Halsbänder einzig und allein dazu gedacht waren, einen Makle ihrer Trägerin zu vertuschen , nämlich eine Narbe am Hals. So wird aus dem Schönheitsfehler ein optischer Hingucker, ohne die Monarchin in Misskredit zu bringen.

Die Schönheiten wurden von namhaften Juwelieren wie Garrard und Cartier angefertigt und über den Verlauf der Jahre immer wieder auf- & umgearbeitet, angepasst und neu zusammengesetzt, um für ihre Trägerin eine Zier zu sein. Die Pretiosen besitzen zeitlose Eleganz, sind trotzdem raffiniert gearbeitet und können durch abnehmbare Einzelteile wunderbar variiert werden. Mich fasziniert, wie wandelbar die funkelnden Kostbarkeiten sind, denn man kann aus der "Kokoschik"-Tiara in einigen Handgriffen ein Collier machen, die Rosenbroschen "Nizam von Hyderabad" sind eigentlich Bestandteile einer Tiara von Cartier aus dem Jahr 1939. Die Tricks sind einfach, aber äußert wirkungsvoll - man zieht die Diamanten auf Seide auf und verleiht ihnen somit die Möglichkeit der Flexibilität, oder man bringen Clipse, Broschennadeln oder Verschlüsse an, um die Einzelteile abnehmen und neu arrangieren zu können.

Der Bildband überzeugt durch beeindruckende Fotografien, die mit ihrer Ausdruckskraft und Brillanz die Schmuckstücke , manchmal in vergrößerter Abbildung, perfekt präsentieren. Manche Seiten sind ausklappbar, sodass jedes Detail einer Tiara, einer Kette oder eines Rings erkennbar wird. Die in roségold glänzenden Seiten läuten die Ära der jeweiligen Regentin ein - hier ist aber mit Vorsicht und dem nötigen Respekt vorzugehen, denn diese Seiten verziehen keine fettigen Finger und es wäre nicht schön, den spektakulären Eindruck des Buches mit unschönen Fingerabrücken zu zerstören.

Jede Königin hat ihre erklärten Lieblingsstücke, die sie oft und gerne trägt wie beispielsweise die Tiara "Mädchen von Großbritannien und Irland", es gibt aber auch Schmuckstücke, die gerne innerhalb der Familie verliehen werden. So dürfen die unglaublichen Kostbarkeiten viele weiblichen Mitglieder der königlichen Familie schmücken und finden so den Weg an die Öffentlichkeit.

Ein unglaublich beeindruckendes Werk - nicht nur für Liebhaber des Königshauses, sondern auch für Liebhaber und Kenner von historischem Schmuck.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.09.2020

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorübergehen (Wilma Porsche)

Winterzauber & Weihnachtszeit
0

"Winterzauber & Weihnachtszeit" lädt schon mit seinem stimmungsvollen Cover den Leser dazu ein, sich ganz dem Zauber der geheimnisvollen, heimeligen und stimmungsvollen Zeit im Jahr zu widmen, die voller ...

"Winterzauber & Weihnachtszeit" lädt schon mit seinem stimmungsvollen Cover den Leser dazu ein, sich ganz dem Zauber der geheimnisvollen, heimeligen und stimmungsvollen Zeit im Jahr zu widmen, die voller Liebe und Lichterglanz erfüllt ist

Die Fotos im Buch verbreiten eine wohlige Atmosphäre, man hört das Feuer im Kamin prasseln, die Holzscheite knacken und der Duft von Glühwein und Zimt, Vanille und Orangen verbreitet sich im Handumdrehen in den eigenen vier Wänden. Stimmungsvoll werden Bastelideen für drinnen und draußen in Szene gesetzt, Rezepte für kleine und große Leckereien verführen zum Nachkochen und -backen und man fiebert aufgeregt dem Fest der Feste entgegen. Wunderbare Aromen von gebrannten Mandeln, Weihnachtsgans und Vanillekipferl laden zum Schlemmen und Genießen ein.

Egal ob aufwendige Tischdekorationen oder das Basteln mit den Materialien, die die Natur hergibt - hier kann jeder, egal ob Anfänger oder Profi, sich Tipps und Anregungen für die Gestaltung seiner Weihnachtstafel, für optische Highlights im Garten oder für echte Hingucker im Haus einholen und sich mit nur wenig benötigten Materialien an das Herstellen von schmückenden Elemente wagen. Auch die leider in Vergessenheit geratenen Dresdner Pappen werden in die Gestaltung der vielseitigen weihnachtlichen Dekorationen einbezogen - ein Hauch von Nostalgie weht durch die Seiten - himmlisch.

Die Gliederung des Buches ist übersichtlich aufgeteilt und umfasst die Advents- &Weihnachtszeit, Weihnachtsgewürze &- gebäck, Weihnachtsfeiertage sowie den feierlichen Abschluss des Jahres mit Silvester und Neujahr.

Warmherzige Texte über Sitten und Bräuche umhüllen den Leser wie ein kuscheliges Plaid und schon beim Durchblättern des Buches lässt die sich die weihnachtliche Vorfreude nicht mehr bremsen. Ein unglaubliches schönes Buch, das inspiriert, fasziniert und auch ein echter Hingucker auf jedem Coffeetable ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung