Cover-Bild Wings of Fire 1
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Tui T. Sutherland

Wings of Fire 1

Die Prophezeiung der Drachen - Die NY-Times Bestseller Drachen-Saga
Band 1 der großen Drachen-Saga von Tui T. Sutherland mit über 9 Millionen verkauften Exemplaren weltweit!
Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Die Drachlinge kommen!

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover hat mich sofort begeistert. Es hat etwas mystisches an sich und das erste was mir zu dem Cover eingefallen ist, war China. Denn dort gibt es ja sehr viele Mythen über Drachen. Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen das von Drachen handelt weswegen ich um so gespannter auf die Geschichte war. Denn das Cover lässt ja viel vermuten.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir recht schwer da ich mir erstmal die ganzen Drachen, deren Aussehen und deren Namen merken musste. Aber wenn man dann einmal den Druchblick hat und weiß wer welcher Drache ist, ist es recht einfach.

Am Anfang, als ich die ersten 70 Seiten hinter mir hatte, habe ich echt überlegt wieso denn das Buch für Kinder ist. Denn die Wortwahl und auch einige Handlungen der Drachen haben einfach nicht zu dem angegebenen Alter gepasst. Erst als dann die Info kam das es einen Schreibfehler in der Buchbeschreibung gab und das Buch für Kinder ab 12 Jahren ist, ergab es für mich einen Sinn. Dann konnte ich auch in Ruhe weiterlesen.

Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird ist prima und richtig spannend. Generell merkt man wie viel Liebe in diese neu entwickelte Welt gesteckt wurde. Denn immer wenn man denkt das die Drachlinge es geschafft haben kommt das nächste Ereignis um die Ecke. Daher war ich auch das ein oder andere mal sehr geschockt als Verrat eine große Rolle spielte. Das Tolle ist das das Buch eine Karte von der Insel der Drachen beinhaltet. Das heißt das man immer nachschauen kann wo sich die Drachlinge befinden. Was mir auch noch sehr gut gefallen hat sind die drei Teile in die das Buch unterteilt ist. Es ist auch sehr schön zu sehen wie die Drachlinge sich im Buch weiter entwickeln und immer mehr zu einer Gemeinschaft werden auch wenn es ab und zu mal Streit gibt.

Leider viel es mir manchmal sehr schwer mir die beschriebende Umgebung vorzustellen und den Dialogen zu folgen. Doch Am Ende muss ich sagen das mir das Buch sehr gut gefallen hat.

Das Ende kann ich immer noch nicht so ganz begreifen und bin echt geschockt was ich da auf den letzten zwei Seiten erfahren habe. Jetzt möchte um so mehr wissen wie es mit den Drachlingen weiter geht und freue mich schon auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mit dem Buch warm wurde

Die Reihe Wings of Fire wurde zum Teil bereits vom Löwe Verlag herausgebracht. Die jetzige Taschenbuchausgabe ist jedoch umfangreicher, mit 15 Bänden angekündigt und entführt die jungen Leser in die Welt von Pyrrhia. Diese Welt gehört den Drachen und wird von Drachengesellschaften beherrscht. Die sieben dort lebenden Drachenarten werden zu Beginn des Buches grafisch gut dargestellt und ihre Haupteigenschaften den Lesern aufgezeigt. Das war bisweilen beim Lesen des Buches auch hilfreich.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und ich muss zugeben, dass ich mich mit dem ersten Teil nicht wirklich anfreunden konnte. Die Beschreibung der jungen Drachlinge der Prophezeihung während ihres Lebens in der Isolation war mir einfach zu langatmig, der Schreibstil ermüdend. Und so fragte ich mich bisweilen, was das für die Geschichte bringen sollte.
Jetzt, im Nachgang muss ich eingestehen, dass dieser Teil durchaus seine Berechtigung hat, denn der erste Band bringt dem Leser die Charaktereigenschaften der 5 Drachen näher, vor allem die des Erdflüglers Clay.
Mit dem zweiten Teil kam dann die Handlung selber richtig in Gang und das Lesen begann damit auch mir, als älterem Leser schon Spaß zu machen. Ich frage mich nur bisweilen, ob die Zielgruppe des Kinderbuches bis dahin überhaupt durchhält? Ich weiß nicht so recht.

Eine Grundintention der Geschichte, der Gedanke, dass die 5 Drachlinge aufgrund ihrer gemeinsamen Kindheit im Gegensatz zu ihren Artgenossen die immer innerhalb der eigenen Art aufwachsen in der Lage sein könnten miteinander, statt gegeneinander zu leben hat viel Potential für die gesamte Reihe.

Ich werde auf jeden Fall noch den zweiten Band lesen um zu sehen, ob die Geschichte sich tiefer entwickelt.

Generell denke ich, dass eingefleischte Drachenliebhaber jeden Alters die Reihe gerne lesen werden, denn die 5 Drachen der Prophezeiung sind schon sehr liebenswerte Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Gut, aber hat noch Luft nach oben

Der Auftakt einer Reihe mit vielen Bänden über verschiedene Drachen, ihre Besonderheiten und einem andauernden Krieg. So lernt man zu Beginn die Drachenarten kennen, was mir zwar sehr gefallen, mich jedoch auch ein wenig überfordert hat. Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich die Drachen unterscheiden konnte und die Konstellationen bei den Verbindungen im Krieg innehatte. Vorher musste ich immer wieder nachschlagen, um auch wirklich zu verstehen, warum es sich so verhält. Sobald man aber dann mal richtig angekommen ist und sich einen Durchblick verschafft hat, liest sich das Buch weg wie nichts. Es wurde richtig spannend, wenn auch etwas grausam. Die Welt die Tui T. Sutherland hier erschaffen hat, ist grausig und ein Mord ist da keine große Sache und steht an der Tagesordnung. Das hätte ich mit dem Klappentext so gar nicht erwartet, wobei das Wort Arena schon in die Richtung weist. Da es sich um einen Auftakt handelt, kommt die Geschichte zu keinem richtigen Ende, doch mir hat der Abschluss mit den Erklärungen zu den Erdflüglern und ihren Besonderheiten und Verhaltensweisen am Ende sehr gefallen und es war interessant endlich noch mehr über die Drachen zu erfahren.

Ein guter Auftakt, der ein wenig braucht, bis er mich gepackt hat. Da es eine Reihe mit vielen Bänden ist, wird sie wohl warten müssen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Der Beginn eines großen Drachen-Abenteuers – mit leichten Anlaufschwächen

“Fünf Eier, geschlüpft in der hellsten Nacht,
fünf Drachlinge, geboren zu enden die Schlacht.“ (S. 17)

“Fünf Eier, geschlüpft in der hellsten Nacht,
fünf Drachlinge, geboren zu enden die Schlacht.“ (S. 17)

Die US-Bestseller-Autorin Tui T. Sutherland ist Mitglied des Autorenteams Erin Hunter („Warrior Cats“). Ihre in den USA sehr erfolgreiche „Wings of Fire“-Serie erschien bereits in 2015 / 2016 teilweise im Loewe Verlag (wurde dort aber nicht beendet) und wurde nun im Adrian Verlag (u.a. „Dog Man“ und „Captain Underpanties“) mit dem Original-US-Artwork neu aufgelegt.

Das Buch beginnt mit einer Karte des phantastischen Reiches Pyrrhia, einer mehrseitigen Vorstellung der sieben Drachengattungen und zur perfekten Einstimmung mit der „Prophezeiung der Drachen“. Ein wirklich vielversprechender Start, obgleich mir persönlich das Artwork der Loewe-Ausgaben besser gefallen hat. Schnell hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass sich die Autorin selbst noch nicht ganz sicher ist, was für ein Buch sie schreiben möchte und an welche Zielgruppe es sich richten soll. Die fünf Drachlinge, die von ihren drei Erziehern (wie sie im Buch benannt werden) mehr gedrillt als liebevoll großgezogen werden, machten auf mich zunächst einen sehr kindischen Eindruck und auch der Schreibstil las sich stellenweise eher wie in einem Kinderbuch. Worte wie „Grmpf“ (S. 32), „Ups“ (S. 47), „Waaaaaah!“ (S. 49) und „Aaaaaargh!“ (50) finde ich für ein Buch, das sich selbst ernst nehmen möchte, irgendwie nicht wirklich passend. Nun ja, dachte ich mir, ist halt eher ein Buch für die jüngeren Kids. Doch dann beißt ein Drache mal eben einem Zweibeiner den Kopf ab: „dann spuckte sie den Kopf wieder aus. Er rollte durch das Gras, während der Körper, aus dessen Hals Blut spritzte, langsam umkippte.“ (S. 123) – Nee, das ist wirklich nichts für junge Kids, was sich auch im Folgenden wiederholte („Dann tropfte eine Seite seines Gesichts langsam nach unten, wie schmelzendes Eis.“ (S. 200). Inzwischen wurde die Altersangabe von 10 auf 12 Jahre hochgesetzt, was ich für passend halte (dann wiederum passt aber nicht das kindische Geplänkel vom Anfang).

Im rd. ersten Drittel konnte mich das Buch somit ganz und gar nicht begeistern – bis hier hätte ich maximal 2 Sterne vergeben. Doch dann nahm die Geschichte endlich an Fahrt auf, wurde spannender und von der Erzählweise in sich konsistenter – Tui Sutherland schien endlich ihren „Weg“ gefunden zu haben. Gegen Ende dieses Buches hatte ich mich dann endlich in die Geschichte hineingelesen, auch wenn mir Manches noch immer nicht so zusagt, wie z.B. Clays manchmal nervig über-naive Art oder auch das andauernde Gefühl, dass ich Scarlet, die böse Königin der Himmelsflügler, als echte Antagonistin nicht wirklich ernst nehmen konnte.

Am Ende hatte ich dann aber doch das Gefühl, dass sich diese Serie trotz einiger Startschwierigkeiten zu einer echt guten Leseunterhaltung entwickeln könnte – worauf ja auch die 13 (!) Original-Bände hindeuten. So vergebe ich hier gut gemeinte drei Sterne mit einem erwartungsvollen Ausblick.

FAZIT:
Eine spannende Grundidee, aber ein noch holpriger Start. Die Reihe hat echtes Potenzial, aktuell ist aber noch ordentlich Luft nach oben vorhanden.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Bin enttäuscht

Von den Wings of Fire bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich bewerte das Buch jetzt unter der Berücksichtigung, dass es ein Jugendbuch ist, für ein Kinderbuch, als das es zunächst angepriesen war, ist es nämlich eindeutig zu blutig gewesen.
Ich stellte mir die Geschichte von fünf besonderen Drachen, die gemeinsam eine Prophezeiung zu erfüllen haben, echt spannend vor. Eine Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Gefahren und Zusammenhalt. All das hat man auch bekommen, aber mir hat dennoch etwas gefehlt.

Der Protagonist, der Erddrache Clay, machte anfangs noch einen ziemlich witzigen Eindruck. Er wirkte, als würde er sich selbst gern oft auf die Schippe nehmen, und hat zudem ein unglaublich großes Herz. Liebevoll kümmert er sich um seine vier Mitdrachen und ist stets bemüht, für Frieden zu sorgen. Doch mit der Zeit klingt der anfängliche Humor zu flachen Witzen ab und Clay verliert zunehmend an Sympathie.

Generell konnte ich keine richtige Verbindung zu den Figuren aufbauen, und nein, das hat nicht daran gelegen, dass sie Drachen sind und ich nicht. Die Geschichte ist einfach emotional gesehen zu platt und hat keine Tiefe. Es gibt viele spannende Szenen, leider mindestens genauso viele, wie es auch langweilige gab, doch in den ruhigen, vermeintlich emotionaleren Passagen konnte und wollte ich mich einfach nicht auf die Drachen einlassen. Das Geschehen ist die meiste Zeit an mir vorbei geplätschert, sodass ich weitestgehend unberührt davon blieb. Was wirklich schade ist, denn das Potenzial war da.

Die Figuren machen auch bisher keine wirkliche Entwicklung durch. Alle sind eingefahren in ihren Rollen, der stille Kluge, die liebenswert Verpeilte, die laute Zickige, der Klebstoff der Gruppe, alle haben ihre Aufgabe, was normalerweise allerdings nicht von einer Figurenentwicklung abhalten sollte. Hier schon, was mich ein bisschen traurig gemacht hat, schließlich steckte so viel in den Drachlingen.

Das Buch war nicht schlecht, aber ich war dennoch enttäuscht. Ich hatte mir mehr von Clay und seinen Freunden erhofft und bin noch unsicher, ob ich die Fortsetzung lesen möchte, auch wenn ich natürlich neugierig auf den Fortgang der Handlung bin.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.