Cover-Bild Das Leben isst schön
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Silke Rothenburger-Zerrer

Das Leben isst schön

Wohltuende Rezepte und Selbstgemachtes für dein Zuhause
Silke Rothenburger hat viele wunderbare Ideen, wie wir unser Leben und unser Zuhause für uns und unsere Lieben schöner machen können. Unkomplizierte Rezepte für köstliche Kleinigkeiten, Do-it-yourself-Ideen, die den gedeckten Tisch strahlen lassen – egal ob Sommer oder Winter, ob Ostern, Geburtstag oder Weihnachten: Es gibt immer einen Grund, uns selbst und unseren Mitmenschen mit viel Liebe eine kleine Insel im Alltag zu schaffen, in der wir Gemeinschaft und Geborgenheit genießen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Mit leckeren Rezepten und kreativen Ideen durch alle Jahreszeiten.

In diesem wunderbar kreativen Buch findet man neben leckeren Köstlichkeiten auch immer wieder tolle Ideen, wie man sein Zuhause noch schöner machen kann. Die Rezepte und Do-it-yourself-Ideen sind den Jahreszeiten entsprechend gegliedert, so dass man sich für jede Zeit entsprechend neu inspirieren lassen kann.

In der Küche bin ich immer wieder für neue Rezepte offen, denn es wäre ja doch langweilig, wenn es immer nur die gleichen Gerichte geben würde. Insofern war ich auf den Inhalt des Buches gespannt – optisch kommt das Buch ja wirklich schon wunderschön daher, diese Gestaltung hat mir echt gut gefallen, finde ich wertig und echt toll.

Die Rezepte und Kreativ-Ideen im Buch sind nach den verschiedenen Jahreszeiten gegliedert, beginnend im Frühling, endend im Winter, jeweils mit einem separaten Kapitel zum Frühsommer sowie der Advents- und Weihnachtszeit. Hier findet man leckere Rezepte für Laugen-Muffins, Kokos-Schokoladen-Brownies, eine rosarote Biskuitrolle mit Cheesecake-Himbeer-Füllung, ein Pesto-Zupfbrot, herbstlichen Flammkuchen mit Apfel und Speck, Granatapfel-Sirup sowie leckere Gewürzmandeln.

Auch bei den Deko-Ideen gibt es verschiedene Anleitungen, beispielsweise für Plissee-Schmetterlinge aus Papier, Kräuterkränze als Serviettenringe, ein Anti-Mücken-Windlicht, Sterne aus Tortenspitzen oder auch Kerzen aus Sojawachs. Hier findet man also definitiv Möglichkeiten, sich sowohl kulinarisch als auch kreativ gestaltend auszutoben.

Hauptsächlich besteht das Buch natürlich aus Rezepten, jedoch nicht nur süßen Leckereien, auch herzhafte Gerichte oder leckere Getränke sind zu finden – diese bunte Auswahl hat mir unheimlich gut gefallen. Die einzelnen Rezepte sind jeweils mit einem Bild des fertigen Gerichts versehen, außerdem einer übersichtlichen Zutatenliste samt Portionsangabe und natürlich den einzelnen aufgeführten Zubereitungsschritten. Bei den Zutaten war es für mich so, dass diese alle gut käuflich zu erwerben waren – es gab keine großartigen Besonderheiten, sondern hauptsächlich Lebensmittel, die man wirklich gut und unkompliziert einkaufen kann. Ich schätze sowas sehr, wenn man etwas so entspannt zubereiten kann.

Auch die einzelnen DIY-Ideen sind gut selbst nachzubasteln, man erhält immer eine gute Angabe über das benötigte Material und die einzelnen Schritte des Herstellens sind jeweils mit einem Bild dargestellt – perfekt! Natürlich ist es wie so oft im Leben einfach Geschmackssache, ob die Rezepte oder Kreativ-Ideen für einen selbst passen, mir hat die tolle Auswahl gut gefallen.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Die Aufmachung ist wirklich toll, ein wertiges Buch mit schönen Ideen, klasse bebildert und unkompliziert selbst nachzukochen bzw. basteln. Die Rezepte sind wirklich abwechslungsreich und zu den Jahreszeiten passend, wobei man natürlich hier selbst auch eine frühsommerliche Kräuterlimo im Herbst machen kann, wenn man denn die Zutaten entsprechend hat. Die Rezepte sind verständlich erläutert, von den Zutaten her unkompliziert und von der Zubereitung ebenso. Sowas mag ich gerne, so probiert man auch immer wieder neue Rezepte aus einem Buch aus. Sicher ist nicht jedes Rezept bzw. jede DIY-Idee für Jeden etwas, mir hat die Zusammenstellung aber gut gefallen, da es tolle und vielfältige Rezepte bzw. Basteleien waren.

Ich kann dieses wunderbare Kochbuch mit DIY-Ideen jedem empfehlen, der hierfür offen ist, sich gerne in der Küche und auch sonst kreativ austobt. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.