Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 08.02.2017

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: Fischer

Gespannt habe ich nach Flawed gefiebert, unbedingt wollte ich wissen wie es weiter geht. Mich hat auch der 2.Teil sehr begeistert. Immer wieder gabs Situationen, die man kaum vorhersehen konnte, und es war einem nicht zuviel.
Auch keine Frage blieb offen, es wurde alles aufgedeckt und man verstand am Ende die ganze Handlung.
Das Thema finde ich super, als Mensch möchte man am liebsten alles Perfekt haben, und dieses Thema in so eine tolle Geschichte zu packen find ich Klasse.
Ich kann Flawed und Perfect nur weiter emfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Eine der besten Dystopien, die ich seit Langem gelesen habe!

Der Abschlussband der Diologie von Cecelia Ahern kann auf ganzer Linie überzeugen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die bei mir Fragen aufgeworfen haben, aber die sind verschmerzbar und tun dem Gesamteindruck des Buches keinen Abbruch.

Celestine als unsere Heldin konnte mich wieder für sich einnehmen. Sie ist nicht die klassische Heldin, weil sie einfach mal nicht will. Sie will nicht das Aushängeschild einer Revolution sein, sie will nicht jemanden anführen … alles was Celestine North will, ist ihr Leben zurück. Sie ist einfach gut darin eine Lösung für das Problem zu finden. Egal ob sie freundlich zu einem bestimmten Menschen ist, jemandem die Hand reicht, ein paar ehrliche Worte sagt, das Richtige sagt. Ihr scharfer Verstand ist ihre stärkste Waffe.

Carrick spielt eine ebenso große Rolle. Ohne ihn wäre Celestine nicht so weit gekommen. Er ist ihr Beschützer, ihr Held und Aufpasser. Die Beziehung der beiden hätte mir aber intensiver sein können. Es gibt intensive Momente aber immer nur sporadisch und ich hatte nicht das Gefühl, dass die beiden durchgängig etwas füreinander empfinden. Jedenfalls ist Carrick nicht immer perfekt. Er ist impulsiv, aber auch still und abwartend. Sein Glaube an Celestine ist es, der sie beflügelt.

Die Handlung ist ab der ersten Seite spannend. Es geht rasant weiter, nachdem im ersten Teil Celestine ihrer Whistleblowerin ausgebüxt ist. Seitdem wird sie gesucht. Sie ist immer auf Achse, deshalb passiert auch ständig etwas Neues und bringt immer wieder Dynamik in die Geschichte. Es werden Intrigen geschmiedet, Notfallpläne entworfen und alles läuft nur auf ein Ziel hinaus. Das System zu stürzen. Zwischenzeitlich war ich einen Moment lang enttäuscht, dass es so schnell enden sollte und so unspektakulär, aber Cecelia Ahern hat eine Wendung eingebracht und schon war ich wieder gefangen und wollte wissen, was noch alles passiert.

Fazit
Eine der besten Dystopien, die ich seit Langem gelesen habe! Ein erschreckendes Thema, ein grandioses Ende und ein authentischer Charakter, der sofort Sympathie weckt.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Gewaltloser Kampf gegen die Gilde

„Perfect – Willst du die perfekte Welt“ von Cecelia Ahern ist der abschließende Band einer dystopischen Dilogie die in Dublin spielt. Perfekt ist die nun 18-jährige Protagonistin Celestine jedoch nicht mehr seit sie einem älteren fehlerhaften Mann im Bus geholfen und selbst als Fehlerhafte gebrandmarkt wurde. Durch ein unvorhergesehenes Brandmal an geheimer Stelle wurde sie zu einer Art Waffe im Kampf gegen die Gilde, die über das moralische Verhalten der irischen Bürger urteilt.

Wie mächtig ein politisches System sein kann wenn es darum geht, Staatsangehörige in Bezug auf unerwünschte Meinungen zum Stillschweigen zu bringen, konnte man im ersten Teil der Dilogie lesen. Doch allen Anfeindungen zum Trotz hat Celestine auch Helfer an ihrer Seite. Einer davon ist ihr Großvater bei dem sie Unterschlupf sucht nachdem sie geflohen ist. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie bei ihm nicht sicher ist. Bei ihrer weiteren Flucht fällt es Celestine schwer zu erkennen, wer ihr helfen möchte und wer gegen sie arbeitet. Von liebgewonnenen Personen fühlt sie sich verraten und ist enttäuscht. Anderen bringt sie kein Vertrauen entgegen und wird von ihnen positiv überrascht. Wird sie eine Möglichkeit finden Richter Crevan, der sie verurteilt hat und mit ihm vielleicht die ganze Gilde zu Fall zu bringen?

Die Autorin beschreibt am Anfang noch einmal in geraffter Form die Ereignisse des ersten Buchs „Flawed“ und ergänzt im weiteren Verlauf an entsprechenden Stellen immer wieder ihre Ausführungen, so dass man den abschließenden Band auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Allerdings hat gerade „Flawed“ mir einige unvergessene Gänsehautmomente beschert auf die man dann verzichten würde.

Nach einem furiosen ersten Band hatte ich bedenken, ob die Geschichte so spannend weitergehen könnte. Doch bereits nach den ersten Seiten war ich fasziniert und wieder voll im Geschehen. Von Beginn an kämpft Celestine darum, wieder ihre vollen Bürgerrechte zu erhalten. Durch etliche geschickte Drehs und Wendungen nahm die Erzählung immer wieder einen anderen Verlauf.

Cecilia Ahern liefert für Charaktere, die mir zutiefst unsympathisch waren, Hintergründe und Erklärungen, warum sie entsprechend handeln. Dadurch wirken ihre Figuren realistisch. Aber auch Personen, die Celestine unterstützen, erhalten Motive für ihr Vorgehen. Sehr schön war es zu sehen, dass auch Celestine an ihren Aufgaben wächst, die durch die Hoffnung der Fehlerhaften die auf ihr ruhen genährt werden. Gerade für ihr jugendliches Alter kommt sie damit an ihr Limit. Der Roman ist für Jugendliche ab etwa 15 Jahren geeignet und gibt nicht nur dieser Altersgruppe ein Beispiel für einen gewaltfreien Kampf gegen eine Staatsmacht gerade in einer Zeit in der man sich fragt, wie in einigen Ländern Machthaber an die Spitze ihres Landes gefunden haben.

Von Beginn an steht bei diesem Buch die Vernichtung der Gilde im Vordergrund und hieran verankert die Autorin ihre Spannungsmomente. Doch ganz nebenher muss Celestine sich auch mit ihren Liebesgefühlen auseinandersetzen, die an das Vertrauen in die Person gekoppelt sind und natürlich in den Krisenzeiten in denen sie momentan lebt, nicht ganz einfach einzuordnen sind.

Das Buch bildet einen grundsoliden Abschluss der Dilogie, die mich vom Thema her fasziniert hat. Gerne gebe ich dem Buch meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Perfect

Celestine wurde als fehlerhaft gebrandmarkt. Jedoch kann sie Flüchten und sich auf der Farm ihres Großvaters verstecken. Sie will um ihre Freiheit kämpfen. Mit den handfesten Beweisen gegen Richter Crevan sollte das eigentlich klappen. Jedoch glaubt einer fehlerhaften niemand. Kann sie es trozdem schaffen, der Menschheit die Augen zu öffnen und wird sie ihre große Liebe wieder finden?

Ein sehr spannender All-Age Roman!

Veröffentlicht am 12.01.2017

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Celestine hatte das perfekte Leben, in einer Gesellschaft die nach Perfektion strebt. Doch eines Tages handelt sie aus Mitgefühl und hilft einem Fehlerhaften. Obwohl das ein normales menschliches Verhalten ist, wird sie bestraft und wird gebrandmarkt. Doch der oberste Richter Crevan verfolgt sie nun, da es ein Geheimnis gibt. So muss Celestine flüchten und setzt eine Welle der Veränderung in Bewegung.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Cecelia Ahern lässt sich locker und flüssig lesen. Es wird aus der Ich-Perspektive von Celestine erzählt. Die Geschichte schreitet in einem guten Tempo voran ohne zu viel Nebengeplänkel. Trotzdem schreibt sie bildlich und so manches ging unter die Haut. Die Kapitel sind meist kurz und sind nummeriert. Da dieses Buch aber ein Pagerturner ist, ist das hier völlig unrelevant.

Allgemeine Meinung:

Band 2 steht dem ersten Band in nichts nach! Im Gegenteil ich finde ihn sogar noch temporeicher und noch einen Tick spannender. Celestine ist mir inzwischen dermaßen sympathisch geworden, dass ich regelrecht mit ihr gefühlt habe. Sie ist liebenswert, mutig und doch nicht übermenschlich. Man muss sie einfach mögen! Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und selbst die Nebencharaktere bleiben nicht farblos. Auch in diesem Band glänzt Cecelia Ahern durch ihren Schreibstil der sehr lebendig und bildlich ist, ohne den Leser mit unnötigen Details zu nerven. Manche Szenen sind wirklich grässlich und unmenschlich. Es zeigt wie Menschen sich unter Angst fügen und wie Menschen sich durch Macht verändern können. Es war echt erschreckend da mir der Gedanke kam das Richter Crevan nichts anderes wie ein moderner Hitler ist. Für mich war das Buch ein wahrer Pageturner und hat die 5 Sterne mehr als verdient!