Cover-Bild Der Winter des Bären
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Seit Jahren ist der Eldbjørn-Wald im Griff eines eisigen Winters, der Frühling ist nur noch eine ferne Erinnerung. Hier lebt Mila mit ihren drei Geschwistern. Sie halten fest zusammen und würden einander nie im Stich lassen. Doch eines Tages ist Milas Bruder Oskar plötzlich verschwunden – und Mila ist ganz sicher, dass er entführt wurde. Die Schwestern machen sich auf die Suche nach ihm, begleitet von ihren zwei treuen Schlittenhunden. Einen Verbündeten finden sie in dem geheimnisvollen Zauberer Rune. Er weiß, wer Oskar entführt hat: der Bärengeist Bjørn, der hoch im Norden auf einer sagenhaften Insel lebt und doch eigentlich den Eldbjørn-Wald schützen sollte. Mit Runes magischen Kräften, die Schnelligkeit verleihen und es sogar möglich machen, unter Wasser zu atmen, macht sich Mila auf in den Norden.

Auf der gefahrvollen Reise ins Reich des Bären erkennt Mila, dass nicht nur das Leben ihres Bruders in Gefahr ist, sondern ihre Familie viel tiefer in die finsteren Pläne des Bären verstrickt ist, als sie ahnte. Ein atemberaubendes Fantasy-Abenteuer über Mut und Freundschaft, Treue und Vertrauen, über die Bande zwischen Geschwistern – und über die Sehnsucht nach dem Frühling.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Tolles Geschenk

Ein eisiger, ewiger Winter hat das Land rund um den Eldbjørn-Wald ergriffen. Jeder Tag ist ein Überlebenskampf, den auch Mila und ihre drei Geschwister allein auf sich gestellt führen mussen. Eines Tages verschwindet aber Milas Bruder Oskar auf mysteriöser Weise. Als die Schwestern sich auf die Suche nach ihm machen, wird immer deutlicher: Der Bärengeist Bjørn hat ihn entführt. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.

Schon die Aufmachung des Buches ist sehr besonders und gelungen. So wirkt das Cover wundervoll märchenhaft, was sich im Buch weiterzieht. Ein Seil, das in der Erzählung eine wichtige Rolle spielt, windet sich als Abbildung durch alle Seiten. Das fand ich beim Lesen toll.

Die Geschichte ist für ältere Grundschüler geeignet. Sie entführt in eine winterliche, magische Welt. Auch den Zusammenhalt der Geschwister fand ich rührend. Besonders, wenns darauf ankommt, sind sie bedingungslos füreinander da.

Mein Fazit: Ein magisches, abenteuerliches Wintermärchen, in dem die Familie trotz Hürden zusammenhält. Ich freue mich darauf, dass Buch an Weihnachten zu verschenken. 5 Sterne.

Rührendes märchenhaftes Kinderbuch

Mila lebt mit ihren drei Geschwistern in einem Wald, in dem schon seit Jahren bitterer Winter herrscht, der einfach nicht verschwinden will. Als eines Tages Fremde kommen und daraufhin ihr Bruder verschwindet, ist Mila sich sicher, dass er entführt wurde und zwar von dem fremden Eindringlingen, die eine ganz eigene, unheilvolle Aura verströmen. Mithilfe des Zauberers Rune lässt sie sich auf ein waghalsiges Abenteuer ein, um ihren Bruder Oskar zu retten, bis es zu spät ist...

Das Cover und die ganze Aufmachung des Buches ist sehr liebevoll und leicht kindlich gestaltet und weckte bei mir Erinnerungen an Märchen, die teilweise Parallelen zu dieser Geschichte aufweisen.

Die Schrift ist recht groß, sodass ich schnell durch die Geschichte gekommen bin. Der Schreibstil ist etwas kindlich gehalten, zeichnet sich trotzdem durch genaue und anschauliche Beschreibungen aus, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Mila ist ein junges, mutiges Mädchen mit einem unerschütterlichen Glauben an das Gute und die Liebe zu ihrer Familie, die ihr über alles geht. Angetrieben davon wagt sie viel und begibt sich in Lebensgefahr, trotzdem ist sie erfolgreich, gerade wegen ihrer Verbissenheit und ihrem Glauben an das Gute. Ich empfand sie als vorbildlich und herzensgut. Ein tolles Mädchen, das das Schicksal einiger Menschen grundlegend verändert und sie rettet. Rune war für mich auch ein besonderer Charakter, weil er so ungewöhnlich wirkt und das Herz am rechten Fleck hat.

Obwohl die Geschichte eher für jüngere Leser und Leserinnen gedacht ist, konnte sie mich in den Bann ziehen und mich mit fiebern lassen. Ich wollte so unbedingt, dass alles gut ausgeht, wie ich es normalerweise von mir nicht kenne. Auch wenn die Geschichte recht simpel gestrickt ist mit einem geradlinigen Plot, ist sie fesselnd und unterhaltsam - für jedes Alter!

Fazit: Eine herzerwärmende, märchenhaft anmutende Geschichte, die zeigt, dass man es mit Ehrgeiz und Liebe im Herzen trotz aller Widrigkeiten schaffen kann für seine Ziele einzustehen und sie zu erreichen.

Sehen können

Mila lebt mit ihren zwei Schwestern und ihrem Bruder in einem Häuschen im Wald. Seit ihre Mutter gestorben und ihr Vater fortgegangen ist, leben die vier Kinder allein im seitdem herrschenden Winter. Der Frühling will einfach nicht wiederkommen und während des Ausharrens und Wartens wird die Nahrung immer knapper, da der Wald kaum noch etwas zu geben hat.

Als einige Männer das Häuschen der Kinder aufsuchen, verschwindet Oskar über Nacht, ohne Vorwarnung. Sanna vermutet, dass ihr großer Bruder sie willentlich verlassen hat, doch Mila hat in der Nacht etwas gesehen und zudem Eigenartiges an den Männern bemerkt, wie zum Beispiel eine goldene Schnur, die um Stiefel der Männer gewickelt war. Als sie sich am Morgen auf die Suche nach Oskar begeben, findet Mila eine solche Schnur. Sie reisen in die nächstgelegene Stadt, um sich dort nach ihrem Bruder zu erkundigen, und als Mila dort vom Zauberer Runde angesprochen wird, beginnt eine abenteuerliche Reise.

Schon die ersten Seiten haben mich gefangen genommen, allein durch die wunderbar bildreiche Sprache bei der Beschreibung der Natur. Die Namen der Kinder sind sehr schön nordisch angehaucht (Mila, Pípa, Oskar und Sanna) und die beschriebene Umgebung macht einen skandinavisch-rauen Eindruck. Der Erzählstil ist geradlinig, einfach verständlich, aber spannend. Zwar ist es eine Geschichte für Kinder, aber auch ich als Erwachsene konnte ihr viel abgewinnen, denn es geht um Mut, Zusammenhalt, wachsame Beobachtungen und das Vertrauen in sich selbst. Es ist ein Wintermärchen, das mit den Einstieg in die dunkle Jahreszeit leicht gemacht hat.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein Märchen der Neuzeit, das wundervoll geschrieben wurde!

Dieses Buch ist sowohl für die jüngeren und älteren Leser unter uns ein absolut magisches Leseerlebnis, welches ich in meinem Lesejahr nicht mehr missen möchte.

Denn diese Geschichte ist ein ...

Denn diese Geschichte ist ein modernes und höchst kreatives Märchen, welches mich und meine Nichte absolut in den Bann ziehen konnte. Denn dieses Buch beinhaltet eine Form der Fantasy, welche so feingliedrig erzählt wurde, dass man zwischen den Zeilen nach der Schönheit einzelner Wort-Formulierungen suchen kann und sich darin verliert. Dennoch ist es dabei stets kindgerecht und lässt sich super schön lesen!

Allerdings sollte man bedenken, dass wie man es auch von alten Märchen kennt, dieses hier ebenfalls mit Düsternis und Kreaturen aufwarten kann, die zwar moralischen Charakter haben, dennoch allerdings durchaus druseln können und eine dunkle Atmosphäre vermitteln.

Für mich eines der lesenswertesten Kinder/Jugendbücher dieses Jahres!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mila lebt allein mit ihren drei Geschwistern im Wald, in dem schon seit 5 Jahren eisiger Winter herrscht. Ihr Vater ist schon länger verschwunden. Als nun auch noch ihr Bruder verschwindet, ist Mila sicher, dass er entführt wurde. Die Schwestern machen sich auf die Suche. Unterwegs treffen sie dabei auf Rune, den Zauberer, der ihnen hilft.
Irgendwie war das Buch völlig anders als ich eigentlich erwartet hatte. Und das ist das Gute daran, denn es war viel besser erwartet. Im Grunde bin ich im Wesentlichen auf das schöne Cover abgefahren, weil ich das sehr schön fand, aber jetzt kann ich ssgen, dass auch das Buch richtig schön ist. Eine schöne Geschichte, die lohnt gelesen zu werden. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch ist durchaus für viele Altersgruppen geeignet.
Fazit:
Schöne Geschichte