Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2020

Spezielles Ermittlerduo!

Das schwarze Schaf

Es herrscht Kummer auf Baskeltorp, denn der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Der Verdacht fällt auf den bösen Wolf. Doch das Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Doch wie soll Texel die Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. So ist das perfekte Team entstanden – Sherlock und Watson oder Texel und Winnewurp!

Das schwarze Schaf ist gar nicht so schwarz, wie man beim Titel meinen könnte, dafür hat es ein gutes Gedächtnis und kann gut Rätsel lösen. Doch für so manche Sachen braucht es einen guten Partner und da kommt Winnewurp, der Maulwurf, gerade recht. So begeben sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Doch nicht jeder Verdacht bestätigt sich und so manche Idee stellt sich als Sackgasse heraus.
Der Kinderkrimi hat eine schöne Idee und ist auch an vielen Stellen sehr witzig. Allerdings finde ich die Sprache teils etwas ungeeignet für Kinder, denn oft sind Fremdworte oder ein schwieriger Schreibstil verwendet worden. Meine Tochter und ich haben uns mit der Betitelung „Hase vom Stall“ und das Texel mit „Es“ benannt wurde, oft schwergetan. Der Lesefluss wurde hier sehr gestört.
Die Befragungen fand ich super und auch das Motiv war gut durchdacht, auch wenn ich die Durchführung der Tat nicht ganz nachvollziehen konnte.

Meinung meiner Tochter:
Ich fand das Buch witzig und auch richtig spannend. Ich mochte den Widder Walliser, der hat immer so witzig gesprochen. Texel und Winnewurp haben richtig super zusammengearbeitet. Blöd war nur, dass ich nicht herausgefunden habe, für was das W. bei Dr. W. Winnewurp steht.

Ein schöner Kinderkrimi, der aber von der Sprache her eher für Kinder ab 10 geeignet ist. Uns hat die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Komplex, aber sehr spannend!

The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder

Eine Obdachlose findet auf dem Friedhof von Chicago die Leiche einer Frau, deren Augen, Zunge und Ohren entfernt und in kleine weiße Schachteln verpackt wurden. Neben der Toten liegt ein Schild mit der Aufschrift „Vater vergib mir“. Kurz darauf tauchen weitere, ähnlich zugerichtete Opfer auf. Die Polizei und das FBI gehen davon aus, dass es noch immer um die Handschrift des flüchtigen Four Monkey Killers Anson Bishop handelt. Doch dann fällt der Verdacht auf Porter selbst, denn er hat kein Alibi, aber ein verheerendes Geheimnis.

Lange habe ich auf den Abschluss der Reihe gewartet und war gespannt, wie sich alles zum Ende hin auflöst. Der Start war für mich trotz kleinerer Rückblicke sehr holprig. Ich hatte leichte Probleme, wieder den Anschluss zu finden und es waren auch sehr viele Handlungsstränge. Die verschiedensten Ermittler hat man begleitet, wie sie den verschiedenen Morden und Hinweisen nachgegangen sind. Zusätzlich gab es Tagebucheinträge von Anson, die die Ereignisse der Vergangenheit langsam zu Tage bringen. Diese Einträge waren sehr informativ, hätten sich aber vielleicht etwas kürzer ausführen lassen können.
Zur Handlung möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn das würde bei fast 700 Seiten zu viel werden und man möchte sich überraschen lassen und das wird auf alle Fälle passieren.
Oft ist man am Zweifeln, ob vielleicht doch Sam der Täter ist, seine Gedächtnislücke kommt ihm da gerade recht. Auf der anderen Seite kann man es sich nicht vorstellen. Es sind, wie schon geschrieben, wahnsinnig viele Stränge, die einerseits für die Story notwendig sind, doch auch immer mal für Verwirrung gesorgt haben. Umso länger man sich im Buch befindet, umso mehr findet man sich auch in der Handlung wieder und versucht für sich selbst die Lösung zu finden. Doch war ich am Ende doch sehr überrascht und hab das Buch mit einem guten Gefühl zugeschlagen.
Der Weg dorthin war nicht immer einfach, doch war die Spannung meist gegeben und durch die kurzen Kapitel hat man sich oft dabei erwischt, nur noch ein Kapitel lesen zu wollen. Die Story war wahnsinnig komplex, doch der rote Faden hat sich super durch das Buch gezogen und durch den angenehmen Schreibstil, war es flüssig zu lesen.

Komplexe Story, die viele Handlungsstränge beinhaltet und sehr spannend ist. Guter Abschluss des Thrillers, der mich zufrieden zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Escape Room der anderen Art!

Raum der Angst

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune.

Hannah findet sich nachdem sie betäubt wurde in einem kalten, dunklen Raum. Schnell stellt sich heraus, dass sie nicht allein ist und bei einem ganz besonderen Spiel teilnehmen soll. Sie und die anderen Teilnehmer müssen das Spiel spielen und gewinnen. Doch das Spiel erlaubt nur einen Sieger!

Ich war selbst noch nie in einem Escape Room, finde aber die Rätselspiele oder Bücher klasse.
Doch wie kann man es in ein Buch verpacken?
Ich war sehr gespannt, wie der Autor es schafft, dieses Setting einzubauen und daraus eine spannende Geschichte zu machen. Es hat gut geklappt und die Story fesselt einen von Anfang an.
Ich finde im Nachhinein, dass schon beim Klappentext zu viel verraten wird, der Faktor Janus hätte herausgelassen werden sollen.
Kurz nach dem Start in das Buch lernt man die unterschiedlichen Charaktere kennen, die alle andere "Fähigkeiten" besitzen. Der eine kann mit Wissen, der andere mit Sportlichkeit und der nächste mit einem Psychologiestudium punkten. So ergänzen sie sich gut und beginnen die Rätsel zu lösen.
Doch das wäre zu einfach, schon bald ist das erste Opfer zu beklagen und dabei bleibt es nicht.
Neben den Szenen in den Räumen, begleitet man noch die Ermittler, die versuchen, die verschwundenen Teilnehmer des Experiments zu finden.
So ergibt sich mit der Zeit ein gutes Bild, wie alles zusammenhängt. Ein großes Manko ist, wie schnell man erfährt, wer für die Morde verantwortlich ist. Ich hätte gerne noch etwas länger gerätselt, wer der Übeltäter ist. Dennoch ist die Erklärung gut und bei dem Ausgang wird es wohl noch einen Folgeband geben. Hier bin ich gespannt, wo es sich dann abspielen soll.
Bei den Räumlichkeiten fand ich die Ideen gut gewählt, nur ist es für den Täter fast zu einfach, immer den richtigen als Opfer zu erwischen. Hier könnten zu viele Eventualitäten hineinspielen, die gegen den Mörder spielen, doch erwischt es immer die richtige Person, als wäre der Täter Hellseher. Wenn man darüber nicht zu viel nachdenkt, ist das Buch aber super zu lesen und schön spannend.

Alles in allem ein spannendes Buch, dass mich dazu bringen würde, nicht so schnell mehr in einen Escape Room zu gehen. Es hat mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Tolle Idee und Rätsel!

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Diebe aufgepasst! Der Knobelklub Kieselklein ermittelt wieder. Du kannst ihm helfen, denn die Diebe versuchen alles, um Lilo, Tilo, Gecko Gurke und Polizeiinspektor Kieselklein auf eine falsche Fährte zu locken.
Fünf spannende und knifflige Abenteuer zum Mitraten.

Sucht ihr noch eine Beschäftigung für die nächste Autofahrt oder wollt ihr einen Lesemuffel zum Lesen animieren? Oder habt ihr einfach ein Kind, das gerne rätselt? Für all diese Personen ist das Buch ideal!
Man findet hier 5 Rätselgeschichten, die unterschiedlich schwierig sind, aber trotzdem sind die Rätsel, vielleicht ab und zu noch mit dem Blick von jemand anderem, gut für Kinder ab 8 Jahren zu lösen.
Es sind die unterschiedlichsten Rätsel verbaut, vom Indizien und Unterschieden finden, über Labyrinthe, Buchstabenrätsel oder auch dem Nachmalen einer Figur, so ist viel Abwechslung geboten. Manchmal sitzt man auch als Erwachsener länger als gedacht am Bild, doch gibt es die Auflösung auf der nächsten Seite im Text. Einzig bei den Labyrinthen gibt es keine Lösung, was ich schade finde, so wäre es gewährleistet, dass man sicher den richtigen Weg genommen hat. Was bei den Rätselbildern über zwei Seiten auch ein kleines Problem ist, dass der Knick des Buches einen nicht alles genau sehen lässt und gerade beim Rätsel im Museum, weiß ich nicht, ob ich den richtigen Weg genommen habe.
Ansonsten ist das Buch aber echt klasse. Der Lesemuffel fühlt sich nicht überfordert, denn es ist häufig nur eine Seite zu lesen und auf der anderen ist das Bild mit dem Rätsel. Für Kinder, die gerne Rätsel lösen ist es mit genügend Vielfältigkeit gespickt und vom Schwierigkeitsgrad wechselt es sich auch immer mal ab. Die Geschichten sind nicht zu lang und gut zu lösen, so dass keine Langeweile aufkommt.
Das Buch eignet sich perfekt für einen Nachmittag, an dem es regnet oder für die nächste Autofahrt, denn man kann auch super zwischendrin unterbrechen und macht dann später mit der nächsten Geschichte weiter.

Für mich eine tolle Idee, bei der Lesemuffel, genau wie Vielleser ihren Spaß haben werden. Perfekt für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Spannend geht es weiter!

Magic Maila (Band 2)

Der böse Magier Justus ist untergetaucht. Maila bricht erneut in die Menschenwelt auf, um ihn und die restlichen Maglings zu finden. Dieses Mal wird sie von ihrer Oma begleitet. Doch dann geschieht ein Unglück, denn Mailas Freundin Ophelia, landet beim Versuch in die Menschenwelt zu gelangen in einer Zwischenwelt. Nur wer mit den Ohren wackeln kann, bekommt Zugang zur Menschenwelt, doch Mailas Bruder Robin hat einen Ohrenschwinger erfunden, mit dem es auch so funktionieren soll. Ihre neue Mission ist nun, Ophelia zu finden, doch ist das ganz schön gefährlich!

Das zweite Abenteuer von Maila und noch immer sind sie auf der Suche nach den Maglings und nach Justus, dem Ehemann ihrer Tante, der wie vom Erdboden verschluckt ist. Maila zeigt sich auch dieses Mal tapfer und versucht alles Mögliche für Ophelia und ihre Familie zu tun. Dabei muss sie gegen einen Sessel kämpfen und darf in der Zwischenwelt nicht aufgeben. Dann verliert sie auch noch ihre Hexenkräfte, wie kann das nur passiert sein.
Auch die zweite Geschichte von Maila hat mir sehr gefallen, denn Maila ist ein ganz „normales“ (Hexen-)Mädchen. Natürlich hat sie durch das Hexen manchmal einen kleinen Vorteil, wenn es zum Beispiel um einen Test in der Schule oder das Aufräumen in der Küche geht, doch kann so ein Zauber auch mal schiefgehen oder man ist aufgeschmissen, wenn man auf einmal ohne Hexerei auskommen muss. Ab und zu hätte ich auch gerne solche Fähigkeiten und die jungen Leser werden sich dies bestimmt auch ab und zu wünschen. Doch dafür landet von uns keiner in einer Zwischenwelt, wo es garantiert nicht schön ist. So haben beide Welten ihre Vor- und Nachteile und die Leser werden viel Spaß in beiden Welten haben.
Auch die Schriftgröße und der Umfang ist gut gewählt und neben der tollen Story ist es auch noch ein angenehmer Schreibstil, der für die Leser gut zu erfassen ist. Nur der Beginn ist eher langsam, um dann zum Ende hin sehr rasant zu werden!

Band 2 macht Hoffnung auf einen Folgeband, denn fertig erzählt ist die Geschichte noch nicht. Spannung und Spaß sind mit im Programm und so macht das Buch richtig viel Freude!