Profilbild von Gittenen

Gittenen

Lesejury Star
offline

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Kleines aber feines Buch

Erhebung
0

Die Novelle von Stephen King ist ein kleines feines Büchlein. Diesmal ist der Horror  nur subtil und Nebensache ( aber  nicht desto trotz eine interessante , nette und berührende). Mit Erhebung hat er ...

Die Novelle von Stephen King ist ein kleines feines Büchlein. Diesmal ist der Horror  nur subtil und Nebensache ( aber  nicht desto trotz eine interessante , nette und berührende). Mit Erhebung hat er eine gesellschaftskritische Geschichte geschrieben . Man merkt an dieser Novelle, dass ihn die Trumpche Gesellschaft sehr umtreibt und er die Vorurteile und Engstirninigkeit großer Teile der Gesellschaft ( besonders in ländlichen Gebieten) aufzeigen möchte, hier am Beispiel von Homosexualität,  die  im besten Fall  nur verdeckt ausgelebt werden darf.

Man kann es vielleicht so sehen,dass King seine Vision/ Traum beschreibt wie man eine Veränderung in der Gesellschaft erreichen könnte, natürlich ohne das übersinnliche, das in dieser Novelle vorkommt.

Sehr schön für zwischendurch, bevor man sich wieder einem dicken Wälzer von King zuwendet ; ) .




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Freundschaftsbuch und Millieustudie

Meine geniale Freundin
0

Die Geschichte handelt vom zwei Mädchen aus einem sozialschwachen Viertel Neapels der 50er Jahre. Von deren Aufwachsen und Freundschaft ,in einem schwierigem Mileu. Beide Mädchen wollen aus ihren Verhältnissen ...

Die Geschichte handelt vom zwei Mädchen aus einem sozialschwachen Viertel Neapels der 50er Jahre. Von deren Aufwachsen und Freundschaft ,in einem schwierigem Mileu. Beide Mädchen wollen aus ihren Verhältnissen ausbrechen, etwas aus sich machen, Bildung erlangen. Die Freundschaft der beiden Mädchen ist nicht einfach und wird immer wieder durch widrige Verhältnissen belastet und auf die Probe gestellt. Oft musste ich beim lesen innehalten und fragte mich : Ist das eine Freundschaft? Oder kannst du das gar nicht beurteilen , dadie Mädchen aus ganz anderen Verhältnissen stammen als du?
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, so dass ich nach Beendigung des Buches am liebsten direkt Urlaub in Neapel machen wollte, um mir die typischen Viertel an zuschauen. Elena Ferrante hat die Atmosphäre ,nicht nur der Viertel, sondern auch der fünfziger Jahre so gut beschrieben als ob man dabei gewesen wäre

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Zum Nachdenken

Seelen
0

Vorne weg erst mal ,ich liebe Dystopien und Science Fiction und ich wurde von diesem Buch nicht enttäuscht . Manche Fans von Stephanie Meyers Bissreihe mochten das Buch nicht, fanden es langweilig. Ich ...

Vorne weg erst mal ,ich liebe Dystopien und Science Fiction und ich wurde von diesem Buch nicht enttäuscht . Manche Fans von Stephanie Meyers Bissreihe mochten das Buch nicht, fanden es langweilig. Ich finde jedoch das Buch ist reifer und die Liebesgeschichte hier ist weniger süßlich, als die Biss Romane. Am besten hat mir gefallen, dass das Buch Gedankenanstöße gibt in Bezug auf die Seele und auch was ein Mensch als Mensch ausmacht .
Wie viel macht die Seele eines Menschen ,zu dem Mensch der man ist und hat ein anderer ein( fiktives) Recht mit der Seele einen anderen Körper zu besetzten? Ich fand das Buch Spannend und mir gefiel auch den inneren Kampf von Jarred in Hinsicht seiner Gefühle zu Wanderer und Melanie. Mich hat das Buch seh gut unterhalten. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Toller King Roman

Der Outsider
0

Das war mal wieder ein toller King,nachdem ich von Sleeping Beauties etwas enttäuscht war. Ich komme daher immer mehr zum Schluß, dass das Sleeping B. zum größeren Teil von seinem Sohn geschrieben wurde, ...

Das war mal wieder ein toller King,nachdem ich von Sleeping Beauties etwas enttäuscht war. Ich komme daher immer mehr zum Schluß, dass das Sleeping B. zum größeren Teil von seinem Sohn geschrieben wurde, bei Outsider hat King,im Gegensatzzum Vorgänger nämlich nichts von seiner Erzählkraft verloren.

Ich würde dieses Buch in die Kategorie Horrorthriller einordnen. Wie schon in vorangegangenen Romanen ( z.B Mr. Mercedes) vermischt er kriminalistisches mit Horror, was ihm sehr gut gelingt. Er lässt ,ein mir sympathisches Ermittlerteam ( wobei esnicht alle auf den ersten Blick sind) ,viel Raum und nach dem ersten Drittel taucht ein bekanntes Gesicht auf und bleibt auch, im Gegensatz wie so oft ,nicht nur als Reminizens. Das gefällt mir sehr gut, dabei habe ich mich wohl gefühlt. 

Vom Plot her ist eine Sache etwas vorhersehbar, dies ist aber nicht weiter schlimm,da er ihn sehr konsequent logisch und schlüssig spinnt.Was mir auch sehr gut gefallen hat ist ,dass im Kampf gegen dass Böse dieser starke Zusammenhalt gefragt ist, da kam für mich ein bißchen Es- Atmosphäre auf. King spielt hier auch wie gewohnt mit schwarz und weiß ,gut und böse. Dies ist etwas ,dass ich normalerweise nicht so gern mag, es sei denn der Author heißt Stephen King,ihm steht das.

Mit dem Showdown war ich auch sehr zufrieden, er war spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2020

Wirres Köpfchen

Herr Nakano und die Frauen
0

Da das neuste Buch Hiromi Kawakamis " Die zehn Lieben des Herrn Nishino " mir sehr gefiel, vor allem  der poetischen Sprache wegen, wollte ich unbedingt einen älteren Roman der Autorin lesen. Nun, der ...

Da das neuste Buch Hiromi Kawakamis " Die zehn Lieben des Herrn Nishino " mir sehr gefiel, vor allem  der poetischen Sprache wegen, wollte ich unbedingt einen älteren Roman der Autorin lesen. Nun, der Schreibstil machte mir eine Weile Probleme, ein wirres durcheinander der Beschreibungen von Randgeschehen, Gegenwart, vor, zurück...wie Blasen die auftauchen und zerplatzen. Dann kam mir der Gedanke, dass dieser Schreibstil die Persönlichkeit der Ich- Erzählerin wiederspiegelt.  Eine junge Frau die die Umwelt, das Geschehen und die Personen darin beobachtet, ohne sie wirklich verstehen zu können.Mehr als einmal meint sie " er ist mir ein Rätsel". In Liebesdingen unerfahren, ist die Liebesgeschichte , die sich im Roman entwickelt, auch recht kompliziert. Wenn man dies berücksichtig und sich auf den Schreibstil einlassen kann,ist die eine durchaus interessante Geschichte. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere