Cover-Bild Wenn das Licht gefriert
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert

Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein grandioses Werk, das so viel mehr ist, als ein einfacher Thriller!

Inhalt

Inhalt
Elisabeth und Friedrich sind seit über 40 Jahren glücklich verheiratet - bis zu diesem einen Tag, an dem sie vor dem Fernseher sitzen und Friedrich Details zu einem Mord preisgibt, die er eigentlich nicht kennen dürfte... Friedrich hat Alzheimer und ist bereits in höchstem Maße verwirrt. Klare Momente hat er keine mehr und manche Dinge wühlen ihn sehr auf, was dafür sorgt, dass er sich an Dinge erinnert oder Dinge äußert, die schon länger her sind. Die Fernsehsendung "Mörder im Visier" ist einer dieser "Trigger", denn darin geht es um den Mord der besten Freundin ihrer Tochter vor 22 Jahren... wer hat Anna damals ermordet? Und woher kennt Friedrich die Details?

Erster Satz des Buches
"Im ersten Moment begriff Monika nicht, weshalb sie aufgewacht war."
ROMAN KLEMENTOVIC - WENN DAS LICHT GEFRIERT, S. 7

"Wenn das Licht gefriert" ist der vierte Roman des Autors im Gmeiner Verlag. Besonders die Thematik rund um die Alzheimer Erkrankung in Kombination mit einem Thriller hat mich fasziniert, denn im Zuge meines Berufes bin ich schon öfter mit Demenz-Patienten in Kontakt gekommen.

Elisabeth ist eine bewundernswerte Frau: ihre Tochter lebt im fernen London, ihr Sohn nur im die Ecke - doch zu beiden hat sie in etwa gleich viel Kontakt, was sie sehr belastet. Ihr Ehemann ist hochgradig dement und seine Erkrankung schränkt Elisabeths tägliches Leben massiv ein. Doch lässt sie sich unterkriegen? Nein. Elisabeth liebt ihre Kinder und ihren Mann und hat sich mit dem Leben angefreundet, das sie führt. Bis zu dem Abend, an dem Friedrich Details zum Mord an Anna ausplaudert, der ehemals besten Freundin ihrer Tochter... ab da entwickelt sich Elisabeth zu einer Art privaten Ermittlern, die auf der einen Seite versucht, ihre Familie zusammenzuhalten und auf der anderen Seite herauszufinden, ob Friedrich vielleicht Annas Mörder ist.

Auch Friedrich war mir irgendwie sympathisch, obwohl seine eigentliche Persönlichkeit auf Grund seiner Erkrankung sehr in den Hintergrund gerückt ist. Aber Elisabeths Gedanken und Gefühle für ihren Mann sind einfach herzerwärmend und das bringt den Leser einfach dazu, ihn mögen zu müssen.

"Wenn das Licht gefriert" ist ein besonderer Thriller, denn auch wenn die Spannung einen manchmal zerreißt, jeder in irgendeiner Form verdächtig ist und ich bis zum Schluss nicht wirklich darauf kam, WAS hinter alledem steckt: in erster Linie stehen Elisabeth und Friedrich im Vordergrund. Ihre Beziehung und das Leben, das sie miteinander führen. Elisabeth liebt ihren Mann von tiefstem Herzen und alleine die Vermutung, dass er für den grausamen Mord an Anna verantwortlich sein könnte, erschüttert sie in ihren Grundfesten. Friedrich ist in diesem Fall nur wenig auskunftsfreudig und jeder Versuch, ihn mehr Informationen preisgeben zu lassen, bereitet Elisabeth nicht nur Herzrasen, sondern auch schweißige Hände. Doch wie bringt man einen Mensch mit Demenz zum reden? Zum gestehen einer Tat, die er vielleicht vor 22 Jahren verübt hat?

Gerade weil ich beruflich schon einige Male mit Alzheimer Patienten zu tun hatte, kenne ich deren Verhalten, ihre Verwirrung und ihre Hartnäckigkeit, wenn sie sich an etwas nicht erinnern können - und das hat Klementovic perfekt eingefangen. Ebenso die Gefühlswelt der Angehörigen, die bedingungslose Liebe, wie auch die Verzweiflung darüber, dass der Mensch, den man so gut kennt, eigentlich nicht mehr da ist.

Roman Klementovic hat es geschafft, mich atemlos, sprachlos und rätselnd vor dem Buch sitzen zu lassen, immer gewillt das Geheimnis zu lüften. Hatte ich eine Theorie aufgestellt, wurde sie durch eine Kleinigkeit wieder verworfen, immer und immer wieder, sodass ich bis zum Schluss völlig ratlos war.

Der Schreibstil und die bildhafte Darstellung bereiten mir großes Vergnügen, besonders da die namenlose Kleinstadt am Moor gelegt ist und es in der Lektüre fast dauerhaft geregnet hat. Beim aktuellen Wetter an meinem Wohnort und dem morgendlich auftretenden Nebel hätte das Städtchen mit dem Moor auch irgendwo in meiner Nähe sein können...

Die Auflösung ließ mich geschockt zurück, genauso wie das Ende... und doch brachte mich der Epilog ein wenig zum schmunzeln.

Zitate
"Aber die Angst war das alles überschattende Gefühl in ihm. Wie eine eiskalte knöcherne Hand mit langen Krallen hatte sie sein Herz gepackt. Und mit jeder Minute, die ohne ein Lebenszeichen seiner Tochter verstrich, wurde ihr Griff fester."
ROMAN KLEMENTOVIC - WENN DAS LICHT GEFRIERT, S. 13,

Infos zum Buch
Seitenzahl: 349 Seiten
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-2770-1
Preis: 16,00 € (Broschiert) / 11,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Roman Klementovic, geboren 1982 in Wien, arbeitete viele Jahre im Marketing bevor er seine Liebe zum Schreiben entdeckte. Seitdem ist er kaum von seinem Notebook zu trennen und tüftelt ständig an neuen Geschichten.
Besuchen Sie den Autor auf: www.romanklementovic.at" (Quelle: Autorenhomepage)

Fazit
Ein absolut fesselnder und mitreißender Thriller, der so viele geniale Momente enthält, außerdem spannende und sympathische Charaktere, die einem regelrecht ans Herz wachsen. Lesen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein unglaublich spannender und fesselnder Thriller

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

In der Nacht zu ihrem 18. Geburtstag wird Anna umgebracht, ihr Mörder ist noch immer auf freiem Fuss. 22 Jahre später wird Annas Tod in einer Reportage aufgearbeitet und bei Elisabeth, deren Tochter Annas beste Freundin war, kommt alles wieder hoch. Elisabeth hat es nicht leicht, denn ihr Mann ist dement und kann sich an nichts mehr erinnern was in der Gegenwart spielt, aber die Reportage bringt alte Erinnerungen in ihm hoch, Erinnerungen die Elisabeth schocken denn sie haben mit dem Tod von Anna zu tun. Elisabeth braucht Klarheit, sie stellt Nachforschungen an und bringt sich dabei selbst in grösste Gefahr.

Ich habe vor Jahren schon einmal einen Thriller von Roman Klementovic gelesen, der war mega, aber sein neuer stellte ihn in den Schatten.

Der tolle Schreibstil führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist spannend und fesselnd, gleichzeitig aber auch bewegend und man kann sich richtig gut in Elisabeth rein versetzen. Sie grübelt über den Tod von Anna nach, die in ihrem Haus ein und ausging. Mit deren Eltern war sie befreundet, aber nach Annas Tod änderte sich alles. Sie fühlte sich hilflos, wusste nicht wie sie mit ihnen umgehen sollte und so brach der Kontakt dann ab. Mit ihrem Mann hat sie allerhand um die Ohren, man spürt das sie ihn liebt, das es für sie keine Frage ist ihn zu pflegen, trotzdem kostet es sie Kraft und an manchen Tagen merkt man ihr an das ihr alles zuviel wird. Diese Reportage im Fernsehen macht es nicht einfacher, Erinnerungen kommen in ihrem Mann hoch und sie beginnt sich zu fragen was damals wirklich passiert ist und in wieweit ihr Mann involiert war. Der Gedanke das sie sich so in ihrem Mann getäuscht haben konnte bringt sie fast um, sie muss einfach heraus finden was er vor ihr verbirgt. Elisabeth stellt also Nachforschungen an und gerät dabei mehr wie einmal in Gefahr und nicht nur sie fragt sich: "Wem kann man noch trauen?" Hat Friedrich Anna umgebracht oder aber schützt er nur jemanden? Elisabeth weiß nicht mehr was sie glauben kann, sie erkennt das um sie herum ein Lügengerüst aufgebaut wurde, das sie vieles nicht weiß.

Roman Klementovic hat mich mit seinem Buch in den Bann gezogen. Der Strang in dem es um die Mordnacht ging war fesselnd und zauberte mir zig Fragezeichen in den Kopf. Oftmals stellte ich mir die Frage warum Anna sterben musste und immer wenn ich dachte "so muss es gewesen sein" kommt ein neues Puzzlestück ins Spiel und meine Theorien fielen wie ein Kartenhaus zusammen. Es ist wirklich so, man weiß eigentlich bis zum Schluss nicht was damals wirklich passiert ist und am Schluss sitzt man da und kann alles nicht glauben.

Richtig gut gefallen haben mir auch die Einblicke in das Thema Demenz und was diese Krankheit mit den Menschen, aber auch ihren Angehörigen macht. Dieser Strang war sehr bewegend und ich fühlte mit Elisabeth mit. An manchen Tagen kam sie an die Grenze ihrer Belastbarkeit und auch wenn man so liest wie es Friedrich ging als ihm bewusst wurde das er krank ist, sehr bewegend geschrieben. Gut rein versetzen konnte man sich auch in die Eltern von Anna, die den Tod der Tochter nie überwunden hatten und seit dem Tag ein sehr einsames und zurückgezogenes Leben führten, sich einfach nur wünschten das sich endlich alles aufklärt damit sie abschliessen können, einen Neuanfang machen können. Ihr Wunsch geht in Erfüllung und ich lehne mich kurz zufrieden zurück...................... Das Ende war wirklich grandios.

Ich habe in diesem Jahr schon einige Thriller gelesen, aber dieser hier gehörte für mich zu den Top 5. Einfach nur genial und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.

Packender Thriller

Das Buch "Wenn das Licht gefriert" von Roman Klementovic ist ein beeindruckender und fesselnder Thriller, der für dramatische Wendungen sorgt. Das Ende bleibt lange ungeahnt, sodass die Spannung bis zur letzten Seite vorhanden ist. Das Cover hat mir nicht ganz so gefallen, aber dahinter verbirgt sich ein ganz toller Thriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Geschichte handelt von dem Ehepaar Elisabeth und Friedrich, die trotz Friedrichs Alzheimer glücklich verheiratet sind. Eines Abends schauen sie einen Beitrag im TV, der über einen seit 22 Jahren ungeklärten Mord berichtet. Das Opfer war Anna, die beste Freundin ihrer Tochter. Beide sind verständlicherweise aufgewühlt. Doch Friedrich gibt merkwürdige Details von sich, die zu keinem Zeitpunkt bekannt waren. Was hat Friedrich mit dem Mord zu tun?

Den Autor kannte ich vor diesem Roman noch nicht. Der Schreibstil ist sehr gut, trifft die Gefühle des Lesers und lassen die Geschichte authentisch wirken. Mit Elisabeth hat man eine Hauptcharakterin, die nach den Erkenntnissen durch Friedrich nicht mehr zu stoppen ist. Sie muss den Fall lösen und bringt sich damit selbst in große Gefahr.

Gelungen wird das Thema Alzheimer aufgegriffen. Ein sehr ernstes Thema, was keineswegs unterschätzt wird. Immer wieder erlebt man Elisabeths Gedanken. Ihre Sorge und Liebe um Friedrich ist mitreißend und berührend.

Die Reportage über den Mordfall löst einige Ereignisse im Ort aus. Viele Beteiligte haben auch nach 22 Jahren die Tat nicht verdaut. Vor allem da der Täter noch immer auf freiem Fuß ist. Elisabeths Ermittlungen führen zu vielen Verdächtigen. Immer wieder ist sie kurz vor der Auflösung, doch dann folgt ein neues Detail. Als Leser wird man häufig in die Irre geführt, sodass auch ich zum Ende nicht mehr wusste, wer gut und böse ist. Ganz großes Kino mit einer aufregenden Geschichte!

Spannend, packen und mit Überraschungselementen

MEINE MEINUNG:

Es ist mein erstes Buch vom Autor und ich kann sagen, er konnte mich mit diesem Thriller von sich überzeugen.

MEINE MEINUNG:

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, sofort hatte mich die Geschichte aufgenommen und besonders das Schicksdal von Friedrich fand ich sehr interessant und spoannend und habe dadurch auch gleich einen Draht zu Elisabeth aufbauen können.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und steckt voller Spannungselemente. Die Krankheit von Friedrich wird sehr respektvoll behandelt und sehr interessant dargestellt.
Die Charaktere fand ich sehr gut ausgewählt. Sie agieren perfekt miteinanden und man spürt auch , besonders bei Elisabeth, ihre Zerrissenheit, aber auch ihre Stärke und ihren Mut.
Der thriller nimmt langsam an Fahrt auf und dann ist die Spannung kaum mehr auszuhalten. Das Niveau hält sich dann bis zum Ende auf höchstem Niveau und ich konnte das Buch kaum mehr aus der hand legen.
Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen, die mich überraschen konnten und bis zum Ende hin habe ich miträtseln können und immer wieder neue Verdächtige gehabt.
Das Highlight hebt sich der Autor mit dem Ausgang dieses Thrillers bis zum Ende auf. Diesen Täter hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich fand das Buch unheimlich gut konsrtuiert, alles hat am Ende sehr gut zusammengepasste und alles wurde seht gut erklärt.

FAZIT:
Ein packender und spannender Thriller, der mich fesselnd und auch überraschen konnte. Ganz großes Kino.

Fesselnd bis zur letzten Seite

Wie wir es von Roman Klementovic gewöhnt sind, ist dieser Thriller anders, als er anfänglich erscheint.

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Elisabeth und ihr Mann Friedrich sehen eine reißerische TV-Reportage über den Mord an Anna vor 22 Jahren. Anna war die beste Freundin ihre Tochter Valerie. Friedrich, schwer an Alzheimer erkrankt, ist immer seltener im hier und heute, erzählt plötzlich, dass Anna einen roten Slip mit weißen Herzerln getragen hat.
Elisabeth erfasst Panik - ist ihr Mann in das Verbrechen verwickelt oder sind diese Infos nur wirre Gedanken eines alten, kranken Mannes? Der Mörder ist niemals gefasst worden. Um ihren Mann zu schützen und endlich Klarheit zu erhalten, beginnt Elisabeth zu recherchieren.

Elisabeth gerät in einen Strudel von Gewalt, der sie und Heinrich beinahe das Leben kostet.

Wie schon in seinen anderen Büchern, gelingt es Roman Klementovic, die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten, ja sogar zu steigern. Dazu trägt die herbstliche Jahreszeit mit Regen und Nebel sowie die namenlose Kleinstadt, in der sich das Drama abspielt, bei. Ein dampfendes Moor, aus dem ungewöhnliche Geräusche und Gerüche hervordringen, ist schon unheimlich genug. Die Gedanken, die in Elisabeths Kopf Karussell fahren und die tätlichen Angriffe auf Elisabeth, das zeitweilige Verschwinden Friedrichs tragen zur Spannung à la Hitchcock bei.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Der Autor führt die Leser mehrmals an der Nase herum. Jedes Mal, wenn man glaubt der Lösung nahe zu sein, gibt es eine überraschende Kehrtwendung.

Sehr anschaulich ist die Demenzerkrankung von Friedrich beschrieben. Einige Handlungen Elisabeths sind auch der Überlastung durch die Pflege Friedrichs geschuldet. Sie schläft kaum und wenn, dann schlecht. Das Schlafdefizit lässt in ihrem Kopf Gedankensprünge galoppieren, die sie immer weiter in den Strudel hineinziehen.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Das fahrige Gekritzel passt gut zur Geschichte.

Fazit:

Wer einen fesselnden Thriller ohne Geheimdienst oder wilder Verfolgungsjagden sucht, ist hier richtig. Aber nicht als Gute-Nacht-Geschichte lesen, sonst gibt es Albträume. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.