Cover-Bild Merci Liberté
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 07.06.2019
Tanja & Bettina Riedinger & Rittler

Spontan unterwegs mit Pferden
Tanja Riedinger und Bettina Rittler haben es gewagt - Mit drei Pferden sind sie für 1,5 Monate durch Frankreich gelaufen. Zwei der drei Pferde waren kaum anfassbar, als sie einige Wochen vorher zu ihnen gekommen sind.
Morgens wussten sie nicht, wo sie übernachten werden. Einzig und allein die Richtung stand fest: Es geht nach Norden.

In unserem Buch erzählen sie unterhaltsam von den Abenteuern und Begegnungen auf dem Weg. Von der Ausbildung der Wildpferde während der Wanderung, verrückten Begegnungen, bis hin zu tagelangen streifen durch die Berge.

In den Ratgeberseiten geben sie Antworten auf all die Fragen, welche sie bei der Planung der Reise beschäftigt haben.
Dieses Buch soll sich schlussendlich nicht um die Autorinnen drehen, sondern den Leser an die Hand nehmen und inspirieren, eine unvergessliche Reise mit dem Pferd zu erleben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine längere Reise oder einen Tagesausflug handelt.

• Dieses Buch befindet sich bei Anna625 in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der Traum vom Wanderritt

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich ein großer Fan von Tanja Riedingers Methoden der (Frei-)Arbeit mit Pferden bin.

Dieses Buch erzählt, wie die beiden Autorinnen sich für 6 Wochen mit ...

Dieses Buch erzählt, wie die beiden Autorinnen sich für 6 Wochen mit 3 Pferden auf den Weg durch Frankreich gemacht haben - dabei waren zwei der Pferde Mustangs, die erst vor kurzem den Umgang mit Menschen kennengelernt haben. Auf ihrer Tour wachsen Pferde und Menschen immer mehr zusammen, machen viele schöne Bekanntschaften und erleben das ein oder andere kleine Abenteuer, von denen die Autorinnen abwechselnd berichten. Dazwischen finden sich immer wieder Seiten mit hilfreichen Tipps, sodass das ganze eine ausgewogene Mischung aus spannender Geschichte und Ratgeber ergibt. Mehr als einmal habe ich während des Lesens sehr gelacht, die selbstironische Schreibweise, die vielen bunten Bilder und Zeichnungen sowie die Eigenarten der Pferde sind sehr unterhaltsam. Die Ratgeberseiten geben einen schönen ersten Einblick, was man zum Thema Wanderreiten alles beachten muss und welche Schwierigkeiten sich auftun können, wobei natürlich zu beachten ist, dass hier aus eigener Erfahrung berichtet wird und die Autorinnen natürlich nicht auf alle Eventualitäten eingehen können. Man könnte sagen, die Geschichte bildet den Leitfaden des Buches, an welchem sich die Tipps und Infos orientieren.

Ich empfehle das Buch allen, die über die Planung eines Wanderritts nachdenken, allen Pferdebegeisterten und natürlich allen Fans von Tanja & Bettina (NativeHorse)!