Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Konnte den Erwartungen nicht standhalten

Unendlich funkenhell

Nachdem ich die Leseprobe angefangen hatte, war ich relativ schnell vom Buch begeistert und hatte mir eine schöne Geschichte erhofft. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht bzw. nur zum Teil erfüllen.

Ansonsten ...

Ansonsten habe ich mit dem Jugendbuch-Genre eigentlich keine Probleme, dieses Buch blieb mir aber leider zu flach und oberflächlich. Aus der Idee hätte man so viel mehr machen können.
Zum einen lag das an den Charakteren, denn obwohl das Buch aus Amys Sicht geschrieben ist, konnte ich ihre Entscheidungen oft absolut nicht nachvollziehen. Sie handelt sehr blauäugig, was für den Leser kein Genuss ist. Manchmal möchte man sie am liebsten schütteln, damit sie klügere Entscheidungen trifft.

Überraschende Momente in der Geschichte gab es für mich auch nicht, durch die viel zu offensichtlichen Hinweise bleibt die Geschichte flach und man weiß schon vorher was passiert.

Hinzu kommt, dass das Buch gespickt mit Rechtschreibfehlern ist, was ich von Verlagbüchern eigentlich gar nicht gewohnt bin und sehr oft Wortwiederholungen zu finden sind. Dadurch wird der Lesefluss relativ holprig.

Leider kann ich somit nicht mehr Sterne vergeben als 2.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Idee gut — Umsetzung hat Überarbeitungsbedarf

Hüterin der Tiere

Die Idee klang sehr vielversprechend und ich finde sie auch nach wie vor gut, bei der Umsetzung gibt es allerdings sehr viel Überarbeitungsbedarf und Luft nach oben.

Die Geschichte beginnt recht spannend ...

Die Geschichte beginnt recht spannend und wirft viele Fragen auf, versinkt dann leider sehr schnell und zieht sich (vor allem am Anfang) sehr in die Länge, was durch ein rasantes Tempo am Ende ausgeglichen werden soll. An dieser Stelle hätten die Prioritäten auf einem sauberen, gut strukturierten Ende liegen sollen.

Aber der Reihe nach ... einige Charaktere habe ich als sehr interessant und auch charakterstark empfunden. Leider tauchen auf den gerade einmal 400 Seiten so viele verschiedene Charaktere auf, dass die meisten am Ende einfach zu einer grauen Masse verschmelzen und nicht mehr hervorstechen. Auf 400 Seiten kann man es einfach nicht schaffen, so viele Charaktere wirklich zum Leben zu erwecken. Gleiches gilt für die Fülle an Rassen/Wesen. Es gibt: Menschen, Hüter, Rebellen, Elben, Gnome, Feen, Zwerge und nur die wenigsten davon bekommen wirklich eine relevante Rolle im Buch ... wieso erwähnt man sie dann überhaupt? Da wurde meiner Meinung nach einfach zu viel gewollt, was dann nicht geleistet werden konnte.

Für mich war die Geschichte zudem sehr vorhersehbar, aber das mag vielleicht nicht jedem so ergehen.

Anmerken muss ich leider auch, dass das Buch vollgestopft mit Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, und Grammatikfehlern ist, die teilweise echt weh tun beim Lesen (z.B. Spahir mit ie und wie statt als). Das hat für mich den Lesefluss und auch die Lust am Lesen sehr gestört.

Ich hätte wirklich sehr gern mehr Sterne vergeben, weil ich es gar nicht mag schlechte Bewertungen zu verteilen :(

Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Lesen an ein paar Stellen durchaus auch Spaß gemacht hat und ich die Geschichte teilweise auch ganz schön fand.