Profilbild von moontales

moontales

Lesejury Star
offline

moontales ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moontales über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2020

WOW! Absolut fesselnd.

Vicious - Das Böse in uns
0

Wow.

Ich habe Vicious absolut geliebt, es hat mich von Anfang an süchtig gemacht, und als die Dinge immer intensiver wurden, konnte ich es nicht mehr weglegen! Ich möchte auch eigentlich gar nicht gerne ...

Wow.

Ich habe Vicious absolut geliebt, es hat mich von Anfang an süchtig gemacht, und als die Dinge immer intensiver wurden, konnte ich es nicht mehr weglegen! Ich möchte auch eigentlich gar nicht gerne so viel verraten. Es lohnt sich einfach sowas von es zu lesen, es ist so anders und manchmal ein bisschen verstörend aber gleichzeitig auch so anziehend.

Der Schreibstil ist für mich etwas ganz besonderes und sehr intensiv und düster. Aber am meisten haben mich die Charaktere begeistert, vor allem von Victor kann man einfach nicht genug bekommen. Er ist der wohl charmanteste "Bösewicht" aller Zeiten.

Einfach nur toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2020

Ergreifende & emotionale Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht

Am Himmel drei Sterne
0

Wer historische Romane liebt (so wie ich) sollte dieses Buch unbedingt lesen! Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ist gegen das Vergessen. Denn was damals passiert ist sollte nicht vergessen ...

Wer historische Romane liebt (so wie ich) sollte dieses Buch unbedingt lesen! Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ist gegen das Vergessen. Denn was damals passiert ist sollte nicht vergessen werden.

Die Geschichte startet mit einem Prolog, den ich ab der ersten Seite mitreißend fand. Selma ist inzwischen eine ältere Dame, die immer noch durch die Nachwirkungen der Vergangenheit belastet wird. Mit ihrer Tochter hat sie bisher noch nicht ausführlich darüber gesprochen, doch langsam kommt sie nicht mehr drum herum und so erzählt sie ihr und uns ihre Geschichte.

Die Geschichte zeichnet sich für mich besonders durch starke Protagonisten ab, die sehr vielschichtig beschrieben sind. Vor allem Selma ist eine unglaublich starke und positive Frau, die man einfach nur mögen kann. Was sie alles für ihre Schwester und andere tut ist bewundernswert.

Der Schreibstil ist sehr malerisch, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann und mittendrin ist. Die Ereignisse überschlagen sich teilweise gerade zu, sodass es für mich stets spannend war und ich mit dem Lesen gar nicht aufhören konnte und wollte.

Ich fand das Buch sehr berührend und kann es nur von Herzen weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Für Träume muss man kämpfen

Die Dirigentin
0

Die Dirigentin ist eine unglaublich starke und inspirierende Geschichte über eine junge Frau, die für ihren Traum kämpft. Antonia möchte Dirigentin werden. Doch in den 20 und 30 er Jahren war dies für ...

Die Dirigentin ist eine unglaublich starke und inspirierende Geschichte über eine junge Frau, die für ihren Traum kämpft. Antonia möchte Dirigentin werden. Doch in den 20 und 30 er Jahren war dies für eine Frau undenkbar. Die Welt damals war viel zu sehr von Männern dominiert und Frauen bekamen klassischerweise Anstellungen als Sekretärin. So ist es nicht verwunderlich, dass Antonia im Laufe der Geschichte immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Doch sie weigert sich aufzugeben, zu groß ist ihre Liebe zur Musik und so kämpft sie immer weiter und ebnet damit nicht nur für sich den Weg.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite großartig. Ein wundervoller Schreibstil, eine starke Protagonistin und ein klares Ziel vor Augen. Ich lese sehr gern historische Romane mit starken Protagonistinnen und dieses Buch fällt genau in das Schema. Sehr schön fand ich auch, dass ich alles verstanden habe, obwohl ich von Musik nicht viel Ahnung habe. Ich höre sie gern, spiele gelegentlich Kalimba, bin aber nicht sehr musikalisch und hatte deshalb anfangs Bedenken. Diese wurden wie schon erwähnt glücklicherweise nicht bestätigt! :)
Auch wenn der Klappentext schon relativ viel verrät, ist das Buch dennoch spannend und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich kann das Buch bedenkenlos weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr gelungene, spannende Geschichte

Herzmalerei: Roman
0

Ein wahnsinnig toller Roman zum Thema Zukunft/künstliche Intelligenz mit der Verknüpfung einer Lovestory. Klingt außergewöhnlich? Ist es auch! An dieser Geschichte ist nichts gewöhnlich und das liebe ich!

Man ...

Ein wahnsinnig toller Roman zum Thema Zukunft/künstliche Intelligenz mit der Verknüpfung einer Lovestory. Klingt außergewöhnlich? Ist es auch! An dieser Geschichte ist nichts gewöhnlich und das liebe ich!

Man versinkt total in die Geschichte, fiebert mit den Charakteren mit, zieht seine eigenen Schlüsse und malt sich aus, was als nächstes passiert. Und die Charaktere sind wirklich exorbitant (Insider ;)), genauso wie die ganze Welt drum herum. Meine relativ hohen Erwartungen sind übertroffen wurden, ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Tolle Fortsetzung, die bis zum Ende spannend bleibt

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
0

Katniss & Peeta gewinnen umstritten die 74. Hungerspiele. Umstritten, weil es nur einen Gewinner der Spiele geben soll, aber diese beiden entscheiden sich dafür, sich selbst zu töten, anstatt sich gegenseitig ...

Katniss & Peeta gewinnen umstritten die 74. Hungerspiele. Umstritten, weil es nur einen Gewinner der Spiele geben soll, aber diese beiden entscheiden sich dafür, sich selbst zu töten, anstatt sich gegenseitig umzubringen. Dieser Akt des Trotzes ist der Funke für eine Revolution. Der böse Präsident Snow (Anführer der Hauptstadt) weist Katness an, entweder diesen Funken zu ersticken, bevor er sich entzündet, oder Menschen, die ihr nahe stehen, werden getötet.

Die Revolution beginnt klein und verursacht kleine Störungen in der Hauptstadt und endet mit den "Peacekeepers" (Polizei der Hauptstadt), die in allen Distrikten (einschließlich Distrikt 12) brutaler werden. Diesmal handelt es sich bei den Hungerspielen um das Jubiläum (zur Feier des 25-jährigen Bestehens des Spiels), das besondere Bestimmungen in den Spielen zulässt. Kann Katness wieder der Hauptstadt trotzen?



Ein Wort, das dieses Hörbuch zusammenfassen kann, ist intensiv. Alles wird einfach mehr empfunden. Das Mitgefühl, die Drohungen, die Taten, der Verrat, die Gesten, die Worte - all das. Das muss der Grund sein, warum es so süchtig macht. Wie von dieser Serie erwartet, steht uns eine rasante Fahrt bevor. Einige Dinge werden angedeutet, aber die volle Wirkung dessen, was vor sich geht, wird erst ganz zum Schluss deutlich. Obwohl ich mich manchmal frustriert gefühlt habe, weil ich wissen wollte was da vor sich geht, ist dies der Grand Slam einer Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere