Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein verrückter Krimi mit schrägem Humor und einem Teufel zum gernhaben

Mississippi Melange

Der Einstieg in die Geschichte geht über den ersten Kriminalfall. Man fragt sich ab dem nächsten Kapitel was es damit auf sich hatte.
Denn zuerst lernen wir Simljan kennen. Seinen zwar abwechslungsreichen, ...

Denn zuerst lernen wir Simljan kennen. Seinen zwar abwechslungsreichen, aber nicht ganz glücklich machenden Alltagsablauf kennen. Bis er ein Jobangebot erhält was er nicht abschlagen kann. Viel Geld wird ihm versprochen wenn er ein Auge auf die neue Nachbarin hat. Sollte nicht schwer zu machen sein.
Und dann kommt Katalie in sein Leben und stellt dieses auf den Kopf.
Katalie ist ein toller Charakter, sehr besonders und speziell. Sie lebt, zusammenmit Teufel, in ihrer eigenen Welt. Mit Gedanken und Ideen welche zuerst merkwürdig anmuten und doch so logisch sind. In dieser Gedankenwelt und auch aufgrund ihres großen Herzens schlittern beide unweigerlich in einen spannenden Krimi, welchen es zu lösen gilt.
Dieser hat mir viele Fragezeichen verursacht. Es scheint das es davon 2 voneinander unabhängige gibt welche beide gefährlich sind. Wie dies alles zusammenhängt und gelöst wird, erfahren wir innerhalb einer sehr lustigen Geschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt bezaubernd, flüssig zu lesen und voller Witz. Ich fiebere schon weiteren Teilen entgegen und Hoffe auf eine große Rolle für Teufel.

Ob als Buch oder Hörbuch, absolut lesenswert

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

Es ist merkwürdig darüber nachzudenken das dies wirklich möglich wäre. Die Menschheit sucht schon lange nach einem Heilmittel für wirklich alles, um unsterblich zu werden. Alle wollen immer älter werden, aber am besten bei guter Gesundheit. Irgendwann wird mal etwas schief gehen dabei. Ich hoffe nur das unsere Welt nicht so endet wie hier durch Fanny dargestellt. Noahs leben um alle Menschen auszurotten, wir Menschen leben einzig als Nahrungsquelle. Und inmitten dieses Chaoses gibt es noch so "normale" Dinge wie Schmetterlinge im Bauch. Welche aber hier nun wirklich nicht einfach sind. Cassy ist infiziert, sie hat 30 Tage bis sie zu einer Bestie wird. In dieser Zeit muss sie eine Mission erfüllen, eine Art Selbstmordkommando um Medizin für ihre erkrankte Schwester zu besorgen. Hierbei wird sie begleitet von Daniel, Jeff und dessen Schwester Rita. Abenteuerreich durchqueren sie die Gegend, immer auf der Hut vor entweder Noahs oder Wegelagerer. Ausweglose Situationen. Schmerzhafte Gespräche. Aufkeimende verbotene Gefühle. Und die Noahstimme im Kopf welche immer drängender und fordernder wird. Und dann endet das Buch auch noch an einer der spannensten Stellen ;)

Düster, dunkel und hoffnungsvoll

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 3): Diamantkäfig

Ich habe bereits gelesen das dies der bisher schwächste Teil der Reihe sein soll.

Dies ist definitiv nicht der Fall. Zum Anfang steht keine heroische und starke Prinzessin, welche gefestigt ist in ihrem Selbst. Das stimmt, dafür ist sie mMn trotz allem deutlich stärker als es den ersten Anschein hat. Sie wächst an ihrer Situation, wird stärker und kann sich behaupten. Die "Kleine", wie sie liebevoll von allen genannt wird, wird erwachsen. Und wir können ihr in diesem Band dabei zusehen. Sie ist gefangen in einem Turm. Muss täglich Aufgaben lösen für Rania, die böse Stiefmutter, und erleidet grausames. Hilfe bekommt aber auch sie an die Seite gestellt, durch sehr unerwartete Figuren. Das Buch ist hier an vielen Stellen recht dunkel und düster gehalten, grausames ereignet sich. Allerdings sieht man trotz allem immer einen Hoffnungsschimmer. Valyra gibt nicht auf und hofft bis zum Schluß.
Mit dieser Prinzessin konnte ich bisher am besten mitfühlen, da ihre Ängste und Sorgen sehr realitätsnah war und beschrieben wurden. Es ist großartig, kommt ohne jegliche unnötigen Schnörkel aus, trifft auf den Punkt und ist trotzdem Bildgewaltig. Nun freu ich mich noch umso mehr auf den nächsten Teil.

Besonders amüsant fand ich die Danksagung zum Ende. In welchem noch beschrieben wurde das die Autorin sich nun an den 4 und damit finalen Titel setzt. Wie wir ja nun wissen wird es ein 5tes buch geben. Das zeigt nur wie begeistert die Leser bisher waren und das es so schnell noch nicht enden darf. Jede der Prinzessinnen soll zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen dürfen.

Über das Cover müssen wir nicht reden, es ist wie immer großartig und schmückt das Bücherregal neben den anderen Bänden perfekt. Eine ganz großartige Arbeit

spannend bis zum Schluss

Der verbannte Prinz

Teil 1 war bereits recht spannend, trotz einiger länger zu Anfang machte es neugierig auf Teil 2.

Bei diesem ist man kaum zum Luftholen gekommen. Die Abenteuer und Spannung welche ich mir für den ersten Teil gewünscht habe sind hier Schlag auf Schlag gekommen. Ich mag den leichten und gut fließenden Schreibstil. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und ich fieberte mit. Im ersten Teil war es so: ja ok, na dann küssen sie sich halt". Hier war es eher "ahhhhhhhhhh" bis zum Schluss musste ich zittern ;) Die Entwicklung der Charaktere ist nachvollziehbar. Auch wenn man nicht für alle Sympathie entwickelt, kann man die Handlungen verstehen. Außer bei Cael, bei dem tappt man immer im Dunkeln und hat keine Ahnung was er wirklich bezwecken will.

Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt, es geschieht nix zu langsam oder zu schnell. Unnötige Erklärungen kommen nicht vor und man bleibt schön im Lesefluss. Auch dieses ende macht neugierig auf Band 3. Auch dies versteht die Autorin ausgezeichnet. die Geschichte ist zwar erst einmal beendet, allerdings hängen viele Andeutungen in der Luft welche neugierig machen und uns auf Band 3 hoffen lassen.

Spannung, Abenteuer und ein guter Gefühlsmix

Wächter der Runen (Band 1)

Cover:
Es leuchtet! Hallo? Muss ich mehr sagen? Es leuchtet im Dunkeln

Schreibstil:

Cover:
Es leuchtet! Hallo? Muss ich mehr sagen? Es leuchtet im Dunkeln

Schreibstil:
Zu Anfangs hab ich mich erst angewöhnen müssen. Gerade da ich die Gefühle der Hauptprotas nicht nachvollziehen konnte. Allerdings kann man richtig zusehen wie dies von Seite zu Seite besser wird. Ich hab das Gefühl das die Autorin an dieser Geschichte gewachsen ist. Und es ist großartig geworden. Gerade die inneren Gedankenmonologe helfen mir sehr mich in die Figuren einzufinden. Mitzuerleben wie zerrissen sie sind, wie sich ihre Gefühle wandeln. Dem Leser sind diese schon klar, die Figuren müssen noch die Wahrheit finden.

Beide Hauptprotas auf ihren Weg durch das Imperium zu begleiten, und darüber hinaus. Ich durchwegs spannend und Abenteuerreich. Hinter jeder Ecke wartete eine neue Herausforderung und eine neue Gefahr. Welche, zum Glück, nicht nach Schema F abgehandelt werden. Sondern jedes Mal gesondert und neu angegangen werden. Somit wird es nie langweilig und man fliegt förmlich durch die Seiten. Auf den knapp 520 Seiten erlebt man die Geschichte von Finn dem Kopfgeldjäger und Rave der Abtrünnigen. Klare Rollenverteilung und rote Linie zum Ende. Er fängt sie, bringt sie zurück und liefert sie aus. Klar, oder? Weit gefehlt. Klar war dies der Anfangsplan, aber mal ehrlich das hätte keiner so erwartet. Und natürlich kommt alles anders und wir reisen durch ein fremdes Land. Näher wird dies nicht unbedingt beschrieben, was ich mir gewünscht hätte. Kopfgeldjäger scheint es sehr häufig zu geben und das Imperium lässt Gegner gnadenlos verfolgen. Aber wer ist der Imperator? Und was ist sein großer Plan? Ein paar Fragen bleiben offen, welche mir für die weitere Logik fehlt, aber vielleicht kommt dies im Band 2 (welches übrigens ebenfalls leuchtet).
Das große Geheimnis von Rave wird ziemlich früh im Buch gelöst. Irgendwie hätte ich mir hier mehr Geheimnis gewünscht. Etwas wo man mit raten kann. Aber die Geschichte der beiden liegt jedem offen da. Man weiß von Anfang an was ihr wiederfahren ist. Nicht weil sie es jemanden unter Tränen erzählt, sondern da sie darüber nachdenkt. Ich denke dies hätte besser „verpackt“ werden können. Details nach und nach ans Licht bringen als alles gleich in der ersten Szene zu verraten. Vor allem ihr großes Geheimnis, wäre schön gewesen wenn man dies erst, keine Ahnung, in der Waldszene mit Fiora erfährt. So als AHA-Effekt. Und Finn sich deswegen entscheidet sie vor dem Imperium zu retten? Um die Welt und ihre Menschen zu retten? Oder so etwas in der Art.
Trotz allem habe ich dieses Buch unglaublich gerne gelesen und freu mich auch jetzt schon sehr auf Teil 2, welcher zum Glück bald erscheint.