Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine emotionale, sensible und berührende Lovestory, die mir wirklich unter die Haut gegangen ist <3

Bad At Love

Ich habe mich sehr über den Titel "Bad At Love" von Morgane Moncomble gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Nachdem ich bereits ein Buch der Autorin gelesen habe, welches mir gut gefiel, fühlte ich mich hier auch direkt wieder angesprochen. Und nachdem mir auch der Klappentext zusagte, stand für mich fest, dieses Buch lesen zu wollen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Azalée, die nach dem Tod ihrer Mutter wieder zurück in ihre Heimatstadt zieht. Damals verließ sie recht übereilt die Stadt und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Keiner weiß genau wieso. Nun muss sich Azalée mit ihren alten Bekannten und der neuen Situation auseinander setzen und bleibt dabei besonders an ihrem Nachbarn Eden hängen. Er hat etwas an sich, was sie magisch anzieht und sie spürt, dass auch er etwas verschweigt. Eine Sache, die sie beide zu verbinden scheint. Und auch dieser reagiert sofort auf seine neue Nachbarin, von der er bereits viel gehört hat, und nicht gerade positives. Doch er ist fest entschlossen, dass sich die Leute irren und hinter Azalée so viel mehr steckt... gemeinsam bringen die beiden Protagonisten ihre Welt ins wanken.

Morgane Moncomble schreibt ihren Roman abwechselnd aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den allerbesten Zugang zu ihnen beiden ermöglicht. Zuallererst ist es Azalée, die ich kennen und schnell mögen lerne, wenn sie doch auch echt eine harte Nuss ist. Definitiv nicht auf den Mund gefallen, obwohl es leider Situationen gab, in denen sie gerade diesen hätte einsetzen sollen. Sonst ist sie verbal allerdings sehr angriffslustig und hat es faustdick hinter den Ohren. Zudem hat sie einen ausgeprägten Sinn von Humor, den ich anfänglich sehr genieße, doch irgendwann wünsche ich mir für sie mehr Ernsthaftigkeit. Die Autorin stellt gut dar, wie man seine Vergangenheit, Erkrankung, Schuld, oder was auch immer, bestens durch Humor oder einen anderen Charakterzug überdecken und ignorieren kann. Dabei wird aber ebenso gut dargestellt. wie Denjenigen jene Tatsachen schlagartig wieder einholen können. Wir haben es bei diesem Roman also mit einem schwerwiegenden Background zu tun, zu dem es am Anfang des Buches auch noch eine Triggerwarnung gibt, sowas halte ich für sehr wichtig.
Eden ist weniger der Bad Boy, als ich zu Anfang erwartet habe, sondern wirklich liebenswürdig und höchst sensibel. Er reagiert sehr oft vorbildmäßig und berührt mich nicht nur einmal mit seinem Handeln gegenüber Azalée und auch weiteren Figuren in der Geschichte. Denn da gibt es nicht nur seine neue Nachbarin, für die sein Herz höher schlägt...

In der Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptfiguren beginnt es rasch zu knistern und die Autorin setzt hier wirklich das Motto: "Was sich neckt, das liebt sich" durch :) Ich genieße den anfänglichen Schlagabtausch zwischen den Protagonisten und ihre ganzen Faxen, fiebere dann aber schließlich einem intimeren Austausch entgegen. Denn gerade Azalée hat Schwierigkeiten, sich von Eden zu öffnen. Als sie dies nach und nach zulässt, erfahren er und ich das ganze Ausmaß ihrer Situation und dies trifft uns tief.
Die expliziten Szenen sind sehr leidenschaftlich und authentisch beschrieben und gehen mir wirklich sehr unter die Haut, gerade weil die Protagonisten etwas ganz besonderes sind.

Morgane Moncomble versteht es sehr gut, einen locker leichten Schreibstil, viel Humor und auch Kitsch mit einem höchst sensiblen Thema zu kombinieren. Ich fliege nur so durch die Seiten und habe kaum das Gefühl, dass ich es mit schwerer Kost zu tun hätte. Im Gegenteil. Ich genieße Azalées und Edens Weg und bin hautnah an ihrer Seite dabei.
Gelungen an dem Schreibstil der Autorin finde ich außerdem, dass sie bei jedem Kapitel aus Azalées Sichtweise mit einem Auszug ihres eigenen Podcasts beginnt, der das Thema Feminismus behandelt. Hier wird nach und nach immer eine immer größere Verbindung zur eigentlichen Geschichte gezogen, das finde ich großartig. Dabei bleibt Azalée sich immer treu und ist dennoch sehr tolerant. Aber sie möchte eine gute Botschaft übermitteln, was ihr in meinen Augen auch gelingt. Und dabei ist sie selbst es, die die größte, charakterliche Entwicklung durchmacht :)

"Bad At Love" ist ein berührender, spannender, nervenaufreibender, trauriger, romantischer und herzergreifender New adult Liebesroman, welcher noch länger in mir nachklingen und mich beschäftigen wird. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein spannender, rasanter und markerschütternder Thriller, den ich in einem Rutsch durchlesen musste.

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Ich habe mich sehr über den Titel "Rache, auf ewig" von Lars Schütz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Bei diesem Thriller handelt es sich um meinen ersten des Autors, der mir aber bereits vom Hörensagen bekannt war. So war ich wirklich gespannt, was mich hier erwarten würde, zumal mich der Klappentext sehr ansprach.

In dieser Geschichte gibt es einen neuen Fall für den Profiler Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler, bei dem sie es mit dem sogenannten "Erlöser" zu tun haben. Dieser setzt an verschiedenen Opfern verschiedene Foltermethoden um, die schlussendlich auf brutale Art und Weise zum Tod führen. Eine ganze Reihe von Morden ereignet sich, die alle miteinander zusammen hängen, wenn auf den ersten Blick durch die verschiedenen Vorhänge nicht ganz ersichtlich und für Grill und Wyler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn der Erlöser beendet sein Werk erst, wenn er seine Rache vollständig vollzogen hat...

Lars Schütz schreibt seinen Thriller aus den verschiedensten Sichtweisen wie vielen Opfern, dem Täter und den Ermittlern in der dritten Person in Vergangenheitsform. So erhalte ich einen raschen Überblick über die Personenkonstellation und die Gesamtsituation und finde mich schnell im Buch zurecht. Die Ermittler schließe ich rasch ins Herz und weiß sie schnell so zu nehmen, wie sie sind. Mit den Opfern fühle ich enorm mit und verstehe zu Anfang nicht einmal, aus welchen Gründen es gerade sie treffen musste. Doch dies klärt sich nach und nach auf und die verschiedenen Puzzleteile, die der Autor seinen Lesern liefert, bilden schlussendlich ein klares Bild. Dies ist wirklich spannend zu verfolgen. Hier haben wir es mit Jemanden zu tun, der die heilige Schrift eindeutig falsch auslegt und sein Unwesen in der Welt treibt. An seiner Seite sogar eine Person, mit der ich nie und nimmer gerechnet habe! Hierbei wird auch wenig zimperlich berichtet, was mit den Opfern geschieht, das ist sicher nichts für Zartbesaitete. Ich hingegen, muss ich ehrlich zugeben, bin wirklich fasziniert, wenn auch angeekelt.

Direkt zu Anfang wird man "Zuschauer" der Bambus-Foltermethode und wird direkt durch einen heftigen Einstieg des Thrillers gecatcht. Der Spannungsbogen zieht sich in dem Buch von vorne bis hinten durch und wechselt sich meist aus Folter- und Mordszenen mit den Ermittlungen ab. Der Show Down zum Ende ist gelungen und nervenaufreibend!

Der Schreibstil des Autors ist sehr bildgewaltig, leicht und atmosphärisch, es zieht sich hier immer wieder eine düstere Note durch die Zeilen, die ich nicht ganz greifen kann. Das finde ich toll. Auch der Abschluss ist meiner Meinung nach gelungen und zufriedenstellend. Die Kapitel sind in angenehmer Länge, meist sogar recht kurz gehalten, ganz nach meinem Geschmack.

"Rache, auf ewig" hält, was sein Klappentext verspricht. Hier haben wir es mit einer rasanten, brisanten und ekelerregenden Geschichte zu tun, die mir unter die Haut geht. Sie besitzt eine große Sogwirkung und zeigt, in was für Abgründen sich die menschliche Seele tatsächlich befinden kann. Großartig und erschreckend umgesetzt! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack, hier verschlägt es mir regelrecht den Atem!

Tanz in die Angst

Ich habe mich sehr gefreut Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu dem Debüt "Tanz in die Angst" von Hanna Zimmermann zu sein. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an die Autorin bzw. den Grafit Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches rasch den Weg über die Post zu mir gefunden hat. :) Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Form beeinflusst wird.

In diesem Thriller begleitet der Leser die Protagonistin Sophie, der gleich am Anfang der Geschichte schlimmes widerfährt. Doch davon lässt sie sich trotz schwerem Trauma und sehr sehr wirren Visionen nicht so leicht unterkriegen, denn sie ahnt, dass da mehr hinter steckt und das der Ursprung in ihrer Familie liegen könnte. Wenn sie der Sache nicht auf den Grund geht, wer dann?! So reist sie in den Heimatort ihrer Großeltern, die sie nie kennen gelernt hat und ahnt nicht, dass sie dort auf ein Wespennest stößt...

Dieser Abschnitt enthält evt. Spoiler:
Hanna Zimmermann schreibt ihr Debüt aus der Sichtweise der Hauptfigur Sophie in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Zugang zu ihrer Person gewährt. Direkt zu Anfang bin ich hautnah dabei, denn dieser Thriller beginnt alles andere als seicht und wirft mich direkt in die Arme eines Vergewaltigers... doch ich muss sagen, dass ich so einen rasanten und auch erschütternden Beginn gelungen finde, da er direkt eine Sogwirkung auf mich ausübt und mich zudem dem Opfer näher bringt. Für mich ist direkt klar, dass ich auf Sophies Seite bin und von A bis Z hinter ihr stehe, wenngleich ihr Verhalten manchmal auch recht waghalsig und unüberlegt ist. Doch ich verstehe auch, dass sie nicht mehr allzu viel zu verlieren glaubt, nachdem, was bereits war... es ist jedenfalls spannend, wie die Autorin die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptprotagonistin beschreibt, vor allem ihre Visionen, die kursiv im Fließtext ausgezeichnet sind, schüren die Neugier auf deren Echtheit und dessen Zusammenhänge.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und trägt mich super schnell durch das gesamte Buch. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge. Von vorne bis hinten wird ein Spannungsbogen aufrecht erhalten, der gerade am Anfang und am Ende super stark ist. Was sich Hanna Zimmermann hier überlegt hat ist wahrlich nichts für zarte Gemüter, sie hat hier echt eine durchtriebene Situation erschaffen, die auf mich trotz ihrer Absurdität dennoch total authentisch wirkt. Wie sich nach und nach alles aufklärt ist einfach nur gelungen und spannend und sorgt dafür, dass ich von dem Thriller kaum ablassen kann und möchte.

Und ganz nach meinem Geschmack gibt es zum Ende hin eine Aufklärung und Auflösung, mit der ich sehr zufrieden bin :)

Ein Mini-Kritikpunkt stellt für mich die Triggerwarnung dar, die meiner Meinung nach direkt zu Anfang des Buches und nicht ganz zum Schluss hätte kommen müssen. Natürlich kann diese auch ein wenig spoilern, aber in erster Linie soll sie ja warnen und das nicht erst nach der Geschichte :)

"Tanz in die Angst" gewinnt vom Titel her im Laufe der Geschichte auch noch mehr an Bedeutung, seid gespannt! Ich wurde hier bestens unterhalten, meine Nerven waren zum zerreißen gespannt, mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt und ich habe mit der Hauptfigur einfach von A bis Z mitgefühlt, mitgelitten und mit ermittelt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne für dieses spannende und raffinierte Buch! *****

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine spannende, lustige und ereignisreiche Ruhrpott-Krimödie, wie ich es nicht anders von Frau Minck gewohnt bin :) Genial für zwischendurch

Ringelpietz mit Abmurksen

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zur neuen Ruhrpott-Krimödie "Ringelpietz mit Abmurksen" von Lotte Minck auf Lovelybooks zu sein. Nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin inhaliert habe und auch die Protagonistin Loretta bereits kennen und lieben gelernt habe, war mein Interesse an Minck's neuem Roman riesengroß. Vielen lieben Dank noch mal an diese bzw. den Droste Verlag für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar :) Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird!

Bei dieser Geschichte darf der Leser die Protagonistin Loretta erneut begleiten und zwar diesmal in das Getümmel des Speed- und auch Onlinedatings. Da ahnte ich als Leserin bereits, dass dieser Roman wieder sehr humorvoll werden würde! "Lo's" Freunde sind fest entschlossen, dass sie nicht länger alleine bleiben und offen für Neues sein sollte. So bekommt sie drei "Sitzungen" Speeddating geschenkt und wird zudem von ihrer besten Freundin Diana überzeugt, sich ein Profil im sog. "Liebesgarten" anzulegen. Lorettas Reaktion auf diesen Titel war herzallerliebst! :D Nun muss sich diese gleich auf zwei gängigen Plattformen mit den verschiedensten Männern herumschlagen. Und dass einer dann auch noch umgebracht wird, sorgt noch für mehr Trubel. Nun lenkt sich Lorettas Interesse natürlich mehr auf den Mord, als auf den potentiellen Partner, dabei könnte dieser doch so nahe sein... die Ereignisse überschlagen sind und bringen Loretta – wie sollte es auch anders sein – schlussendlich in eine heikle Lage.

Lotte Minck schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Loretta in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Da ich Loretta bereits aus alten Bänden kenne, habe ich keinerlei Probleme, mir es rasch wieder an ihrer Seite bequem zu machen und von ihr und den Anderen ordentlich auf Trab gehalten zu werden. Ich denke aber, dass sich auch Neulinge direkt wohl mit ihr fühlen werden/können :) Besonders Leute wie ich, die selber aus dem Ruhrpott kommen, fühlen sich dadurch angesprochen, dass Frau Minck oft auf den typischen Sprachgebrauch und so mache Verhaltensmuster von Ruhrpottlern eingeht, besonders durch den Charakter Frank, der einfach urkomisch und total liebenswürdig ist. Ihn muss man einfach zu nehmen wissen.

Jedenfalls kann ich Lorettas Inbrunst zu ermitteln total nachvollziehen, zumal sie das in der Vergangenheit ja auch schon immer tat, auch auf Abraten einer gewissen Kommissarin :D So ist sie einfach: total interessiert, schlagfertig, mutig, nicht auf den Mund gefallen und vor allem erstaunlich selbstbewusst, dass ich mir von ihr eine Scheibe abschneiden könnte. Die Meinungen anderer zählen für Loretta nur, wenn die Menschen ihr auch etwas bedeuten. So sollte es sein :)

Der Mord ereignet sich nicht auf besonders spezielle Art und Weise und klärt sich vom Hergang auch sehr schnell auf, Hauptaugenmerk liegt hier eher auf der Ermittlung auf Seiten von Loretta. Es ist spannend, was sie nach und nach über das Opfer in Erfahrung bringt! Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Parallelen zwischen Speed- und Onlinedating und es stellt sich die Frage, inwiefern die beiden Angelegenheiten miteinander zusammen hängen. Auch ist es spannend zu verfolgen, wie Loretta selber in den Kontakt mit diversen Männern kommt und hier kann ich eure Lachmuskeln schon einmal vorwarnen! Es geht wirklich urkomisch und amüsant zu! Wie Lorettas Liebesleben schlussendlich aber ausgeht, hätte ich anfänglich nicht erwartet, doch nach und nach kristallisierte sich immer mehr Gefühle für eine bestimmte Person heraus, wo doch bereits ein paar Funken fliegen :) Die Geschichte transportiert also auch ein paar Gefühle, das ist schön <3

Gen Ende wird es noch mal ordentlich brisant und der Spannungsbogen schießt in die Höhe. Hier fiebere ich hautnah an Lorettas Seite den Geschehnissen entgegen. Und dann erwartet mich ein tolles Happy End, welches mich wieder tief durchatmen lässt :)

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder hervorragend leicht und flüssig, bildgewaltig und "ruhrpott-artig". Ich fliege nur so durch die Zeilen und beende das Buch in weniger Stunden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Ringelpietz mit Abmurksen" verdient es gelesen zu werden, daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein spannender und mitreißender Jugendroman, der mich von Anfang an gut abholt, bestens unterhält und auch einige Gefühle transportiert. :)

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury zum Buch "Secret Academy" von Valentina Fast mit Printexemplar teilnehmen durfte und zudem auch das ebook via Netgalley zum lieben Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin Valentina Fast, von der ich aber bereits viel Positives gehört habe. Somit war ich super neugierig auf ihren neuen Jugendroman, der mich gleichzeitig auch vom Klappentext und Cover her ansprach.

Die Geschichte handelt von der 19-jährigen Hauptfigur Alexis, die durch ihre Lehre an der Londoner Secret Academy zur Agentin ausgebildet werden soll. Es handelt sich hierbei um eine Schule für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die auch ihre verstorbenen Eltern besaßen. Diese zum Vorbild, steht Alexis nun im Dienst der Krone und lernt das Agentenleben mehr und mehr kennen. Dabei begegnen ihr gleich zwei junge Männer, die ihr beide auf irgendeine Art und Weise gefallen, aber auch missfallen. Und als dann auch noch ihre kleine Schwester entführt wird, muss zu schauen, wem sie wirklich trauen kann...

Valentina Fast schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Alexis in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mich ihr besonders nahe bringt. Ich tauche hier super in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ab und erlebe alles hautnah an ihrer Seite mit. Da lediglich aus ihrer Perspektive berichtet wird, kann ich mich sehr gut in sie einfühlen und weiß lange nicht, wem sie wirklich trauen kann... eigentlich sogar von vorne bis hinten nicht, zumal diese Geschichte auch noch offen und mit einem fiesen Cliffhanger endet, der mich super neugierig auf den Nachfolgeband macht.
Die beiden Jungs der Geschichte, Dean und Adam, haben wirklich etwas an sich und ich bin mir lange im Unklaren darüber, welcher der beiden mein Favorit für Alexis ist. Doch nach und nach kristallisiert sich schließlich einer heraus... Eine nebensächliche Liebesgeschichte wird von der Autorin hier sehr gut eingearbeitet, wenn sich diese auch erst im letzten Drittel des Buches entwickelt und erstreckt. Hier sprühen jedenfalls die Funken und lassen auf weit mehr hoffen, als hier tatsächlich passiert.

Das Geschehen ist größtenteils spannungsgeladen und lässt mich kaum zu Atem kommen. So fliege ich nur so durch die doch recht langen Kapitel, ohne, dass ich mir über dessen Länge bewusst bin. Im Regelfall bevorzuge ich eher kürzere Kapitel. Der Schreibstil von Frau Fast ist sehr locker, umgangssprachlich, bildgewaltig und lebhaft und spricht mein jung gebliebenes Herz definitiv an :)

Mit großer Vorfreude auf den Nachfolger von "Secret Academy" beende ich diesen Jugendroman und fühle mich wirklich bestens unterhalten und angenehm angespannt. Viele Fragen sind bei mir noch offen geblieben, was sicher so von der Autorin beabsichtigt war. Ich hoffe also auf mindestens einen genau so guten (und aufklärenden) Nachfolger und verbleibe hier mit einer klaren Lese- und Kaufempfehlung und 5 vollen Sternen *****

• Atmosphäre