Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden … Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will … Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt: Band 1: Die geheime Werkstatt Band 2: Die verbotenen Stiefel Band 3: Die zauberhaften Flügel Band 4: Der tanzende Drache Band 5: Der funkelnde Berg Band 6: Die verschwundene Schildkröte Band 7: Das kostbare Pferd Band 8: Die glitzernde Insel Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 30.09.2020

Einfach magisch!

Und hat die Idee zum neusten Werk von Uschi Luhn wahnsinnig gut gefallen. Aus diesem Grund haben wir uns sehr gefreut, als wir die Nachricht erhalten hatten, dass wir gewonnen haben. Schon das Cover ist mehr als nur einen Blick wert, denn man findet so viele liebevolle Details. Es ist wirklich ansprechend gestaltet worden. D ies spürt man im ganzen Buch, denn immer wieder werden die Geschehnisse mit wunderschönen Illustrationen aufgelockert. Die Geschichte hat uns genauso begeistern können, denn es hat uns viel Freude bereitet Lilly und ihre Freunde zu begleiten. Die Charaktere sind sehr interessant und kindgerecht gestaltet worden. Trotzdem gibt es eine Menge zu entdecken, die uns gefesselt hat und die magische Atmosphäre hat uns voll und ganz in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist schön bildlich und voll und ganz an das Lesealter angepasst. Wir werden es definitiv weiterempfehlen und die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Magie und gute Unterhaltung

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Diese Schuhwerkstatt ist magisch! Wer sie betritt, der bekommt Schuhe, die ihn mutiger, schneller oder beliebter machen. Aber nur ein Kind, das wirklich magische Schuhe braucht, findet die Werkstatt von Lilly Wunder, den Drachen Monsieur Archibald und die kluge Schildkröte Frau Wu.

Cover:

Das Cover ist sehr bunt, detailliert und sprüht förmlich vor Magie und Spannung. Auf diesem bunten Cover gibt es allerhand zu entdecken und viele kleine Details, die neugierig machen. Es weckt auf jeden Fall das Interesse und macht neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Den Handlungen und Geschehnissen kann man sehr gut folgen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und beide Hauptcharaktere, sowohl Lilly, wie auch Florentine, sind sehr sympathisch. Mir hat es vor allem die kluge Schildkröte Frau Wu angetan. Als Schildkröten-Liebhaber, war die geheimnisvolle Schildkröte eins meiner Lieblingskapitel, denn da taucht die besondere Schildkröte zum ersten mal auf.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist sehr schön durchdacht. Es gibt Magie, wundervolle Charaktere und geht über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Liebevoll und wunderschön ist die Geschichte gestaltet und auch sehr schön und altersgerecht erzählt.

Die Schriftart und -größe ist altersentsprechend gewählt und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Kleine und größere Illustrationen in schwarz-weiß runden das Ganze sehr gut ab. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und passen sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte und Charaktere machen sehr viel Freude und bereiten dem Leser sehr viel Lesespaß und Unterhaltung. Ein toller Beginn einer neuen Kinderbuchreihe mit Magie, Spaß und sehr viel guter Unterhaltung.

Fazit:

Veröffentlicht am 26.09.2020

Die Bella Dolores!

Das Cover ist super farbenfroh mit den beiden Hauptprotagonisten Lilly und Florentine gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr lebendig zu lesen. Die schwarz/weißen Illustrationen zur jeweiligen Handlung unterstreichen die Lebendigkeit.

Lilly passt auf die Schuhwerkstatt ihres Onkels Clemens auf, in der der Drache Archibald mit französischem Akzent als Hauslehrer fungiert und die Schildkröte Frau Wu als Kinderfrau tätig ist.
Florentine, die derzeit mit ihren Eltern bei der Großtante wohnt, hat Schwierigkeiten in ihrer neuen Schule. Alles ändert sich, bis sie auf Lilly und die magischen Schuhe trifft. Und das Abenteuer beginnt!

Das Kinderbuch beinhaltet eine tolle Mischung: Es geht um Freundschaft und Magie und vermittelt den jungen Lesern den Spaß am Kindsein.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit vielen magischen Momenten!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Lillys magischen schuhe

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Der Autor ist mir bisher durch seine tollen Pixi-Bücher, vor allem den Conny Büchern bekannt.
Der Schreibstil ist packend, ...

Der Schreibstil ist packend, spannend und kind gerecht. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Illustrationen sind sehr schön und detailgetreu.
Die einzelnen Personen sind gut ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Florentine ist umgezogen und wird in der neuen Klasse und Fußballmannschaft nicht richtig akzeptiert. Da trifft sie Lilly, deren Onkel besondere Schuhe anfertigt, die magische Fähigkeiten haben. Florentine soll ein Paar solch außergewöhnlicher Schuhe bekommen. Doch während deren Herstellung ereignet sich so einiges. Sie werden von einer dunklen Macht angegriffen und müssen sich verstecken. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich sehr tolles Kinderbuch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich werde mit Sicherheit auch die Nachfolgebände lesen. Ein sehr schöne Buch, das ich gerne weiterempfehle. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 25.09.2020

„Mehr Mut wäre gut“

Weil das Geld vorne und hinten nicht reichte, ist Florentine mit ihren Eltern Rieke und Sebastian Fox in das Haus ihrer Großtante Amanda in den Amselweg 10 gezogen. Als sie nach ein paar Tagen eine Schildkröte sieht, die ins gegenüber liegende Haus Nr. 7 geht, von dem ihre Tante behauptet, es stehe leer, geht sie hinterher und lernt dort Lilly kennen. Lilly wohnt hier mit ihrem Onkel Clemens, der immer wieder auf Reisen ist um für seine extravaganten Schuhe Material zu suchen. Im Haus leben noch Sir Schimmelkopf, ein nerviges Krokodil und der Drache Monsieur Archibald, der einen so süßen französischen Akzent hat. Er stammt aus dem Umfeld des Sonnenkönigs und ist nun Lilly´s Hauslehrer. Florentine ist glücklich, denn sie hat in ihrer neuen Umgebung endlich eine Freundin gefunden. Doch leider wird Lilly bald weg ziehen müssen.
Warum, das müsst ihr beim Lesen selbst heraus finden.

In diesem Buch ist ganz viel Fantasie gefragt. Die Figuren sind so herrlich skurril, z.B. Monsieur Archibald mit seinen Pfefferminzwölkchen oder die sprechende Schildkröte Frau Wu. Mit einem Drachen aus Hauslehrer kommt mir Lilly wie eine moderne Pippi Langstrumpf vor. Die Geschichte selbst ist etwas abgedreht, größtenteils einfach nur magisch. Obwohl es mehr für Mädchen geschrieben und auch die Farbauswahl mehr auf sie ausgerichtet ist, hat das Buch auch unserem Enkel sehr gut gefallen. Unserer kleinen Nachbarin sowieso. Sie ist begeistert und freut sich schon auf Band 2 der Geschichte. Für ältere Schulkinder würde ich es nicht direkt empfehlen. Da fehlt es doch etwas an Spannung und an Magie.
Durch die große Schrift lässt es sich auch von Leseanfängern gut alleine lesen. Die relativ kurzen Kapitel mit den wunderschön gerahmten Überschriften machen es leicht, das Buch auch als Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. Die hübschen Illustrationen von Alica Räth wurde immer wieder bestaunt und kommentiert. Sie fließen locker in die Geschichte mit ein.
Zum Schluss bekomme ich noch eine kurze Leseprobe aus Band 2, den wir ganz bestimmt auch bald lesen werden.

Vom Cover über alltägliche Schul- und Familienerlebnisse bis hin zu einer einfach magischen Geschichte finden wir dieses Buch absolut gelungen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.