Cover-Bild Entscheidung für das Glück

zieht, bleibt er ihr verfallen. Erst nach dem endgültigen
Bruch zwischen den beiden, ist Ralf bereit, sich auf eine
andere Frau einzulassen. Allerdings ist auch Elena, in die
er sich Hals über Kopf verliebt, nicht alleinstehend und es
ist ihm erneut kein Happy End beschieden.
Immer wieder aufs Neue unglücklich verliebt, ändern sich
seine Gefühle von tiefer Verzweiflung in nagenden Groll
über sein Schicksal, welches ihm kein Glück mit einer
Frau ermöglichen will.
So fasst er den Entschluss, eine mysteriöse Agentur zu
kontaktieren, die ihm bei seinem größten Wunsch, einem
Leben in Liebe und Glück, behilflich sein soll.
Aber zu welchem Preis …?

Veröffentlicht am 28.09.2020

nachdenklich und emotional

Klappentext:

die Freundin eines Freundes, verliebt.
Obwohl sie seine Gefühle erwidert, beendet sie ...

Klappentext:

zieht, bleibt er ihr verfallen. Erst nach dem endgültigen
Bruch zwischen den beiden, ist Ralf bereit, sich auf eine
andere Frau einzulassen. Allerdings ist auch Elena, in die
er sich Hals über Kopf verliebt, nicht alleinstehend und es
ist ihm erneut kein Happy End beschieden.
Immer wieder aufs Neue unglücklich verliebt, ändern sich
seine Gefühle von tiefer Verzweiflung in nagenden Groll
über sein Schicksal, welches ihm kein Glück mit einer
Frau ermöglichen will.
So fasst er den Entschluss, eine mysteriöse Agentur zu
kontaktieren, die ihm bei seinem größten Wunsch, einem
Leben in Liebe und Glück, behilflich sein soll.
Aber zu welchem Preis …?

Cover:

Das Cover zeigt einen starken Mann, der sich eine Frau über die Schultern geworfen hat und diese durch die Gegend trug. Der Hintergrund ist recht dunkel gewählt und dennoch kommt die Szene dadurch ganz gut zur Geltung. Es macht neugierig, was sich wohl dahinter verbergen mag.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Das Buch wird aus der Perspektive von Ralf in der Ich-Perspektive erzählt. Daher kommt man sehr gut in seine Gedankengänge hinein und auch die Gefühle und Emotionen kommen so sehr gut rüber. Die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar und man erlebt die Situationen mit Ralf mit, der sich in die Freundin eines Freundes verliebt hat und diese ebenfalls Gefühle zeigt, aber dennoch verzehrt es sich jahrelang erfolglos dieser Liebe.

Gefühle und Emotionen spielen hier eine starke Rolle und regen gleichzeitig auch zum Nachdenken darüber an. Grenzenlose und bedingungslose Liebe ist nicht immer ganz einfach und auch wenn diese nicht so erwidert wird, wie erwünscht. Was bedeutet überhaupt bedingungslose Liebe und Glück in der Liebe, wichtige Fragen, denen hier zum Teil auf den Grund gegangen wird und über die man durchaus ins Nachdenken gerät.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich hier eigentlich garnicht verraten, sondern möchte gern diesen kleinen Liebesroman, der anderen Art weiter empfehlen. Er liest sich sehr angenehm und ist gut geschaffen für einige erholsame und unterhaltsame Lesestunden. Gut geeignet auch für Zwischendurch oder dem Alltag zu entgleiten.

Mir hat dies Büchlein sehr gefallen und mich sehr gut unterhalten. Zeitweise hat es mich auch etwas nachdenklich gestimmt und über die Liebe zum Philosophieren gebracht. Auch emotional hat es mich sehr angesprochen und wurde sehr schön und locker erzählt.

Fazit:

Ein etwas anderer Liebesroman, der nachdenklich stimmt und emotional und gefühlvoll von dem Schicksal, des Alltags berichtet.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Merkwürdig. Langatmig. Spannungslos.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Entscheidung für das Glück" oder "Die Leiden des jungen Ralfs" beginnt in medias res und springt nach dem ersten Kapitel 15 Jahre zurück. Von da an begleitet man den Protagonisten Ralf durch sein Leben. Erzählt wird in der Ich - Form. Ralf war mir leider absolut unsympathisch. Er beginnt sich nach seinem ersten Liebeskummer dem Alkohol zu widmen, der von da an einen großen Teil seines Liebes bestimmt. Ralf interessiert sich vorrangig für osteuropäische Frauen, die bereits in Beziehungen sind oder ihn mit falschen Versprechungen an sich halten und immer wieder vertrösten. Teilweise legt er wirklich ein stalkermäßiges Verhalten an den Tag und ist zu 99% der Zeit dabei einer Frau entweder hinterher zu geifern, im Selbstmitleid zu versinken oder sich in die Nächste zu verlieben.
Der Anteil der Feuerwehr ist in diesem Buch leider so gut wie garnicht vorhanden. Obwohl das Cover ja darauf vermuten lässt. Das Cover selbst ist für mich absolut nicht zeitgemäß, aber vielleicht soll es ja an die 80iger / 90iger erinnern, in denen die Geschichte von Ralf ja zum Großteil spielt.
Ich hatte große Probleme in die Story zu finden.
Ganze Dreiviertel des Buches wartet man auf Spannung. Die dubiose Agentur und alles was damit zusammenhängt (würde jetzt hier spoilern) taucht erst gegen Ende auf und passt absolut nicht zum Rest des Buches. Auf skurrile Weise wird so ein Ende der Erzählung erreicht. Auf den letzten Seiten gibt es zusätzlich noch einen Perspektivwechsel, zu einer Person, die zu dem Zeitpunkt gerade einmal 40 Seiten Teil der Handlung war. Wenn mir auch absolut klar ist, warum diese andere Sicht gewählt wird, empfinde ich ihn als merkwürdig.
Leider fehlte mir hier die Spannung, der rote Faden und das Ende war einfach zu weit hergeholt und erfüllte für mich nicht das, was der Klappentext versprach.
Der Preis für das Taschenbuch ist für mich unverhältnismäßig (24,90€).
Fazit :
"Entscheidung für das Glück" konnte mich leider nicht überzeugen und hat mich enttäuscht. Ich hatte eine komplett andere Vorstellung. Von mir daher keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2022

langatmiges Liebesdrama mit einem unpassenden Ende

In dem Buch geht es um Ralf, der sich nacheinander in 2 Frauen verliebt, die beide schon vergeben sind. Er ist auch der Erzähler (bis auf die letzten paar Seiten.).

Für mich ließ der Klappentext hier ...

Für mich ließ der Klappentext hier auf ein Mystery-Element schließen. Das jedoch praktisch nicht existent war. Die mysteriöse Agentur wird kaum erwähnt und das Ende ist so unpassend wie unkreativ. In 1. Linie jammert Ralf seitenlang über sein Pech in der Liebe. Was ich ziemlich nervig und ermüdend fand. Die Handlung plätschert größtenteils einfach vor sich hin. Womöglich bin ich zu unromantisch veranlagt. Wer weiß. Ich hatte auf jeden Fall etwas anderes erwartet.

Mein Fazit: Wer Spannung und Mystery erwartet, sollte von diesem Buch unbedingt die Finger lassen. Wer auf Liebesdramen steht wird dagegen voll auf seine Kosten kommen.